Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Die hohe Kunst der Diplomatie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans_Maulwurf
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    114

    Idee Die hohe Kunst der Diplomatie

    so.. hallo erst mal allerseitz
    meinereiner ist ein recht frischer GALCIV spieler hab das game seit ner woche... hab bisher 2 spiele auf normal gespielt ( die ersten gehversuche zählen jetzt mal ned ) und bin nun in meinem 3. spiel.
    damit der anspruch wieder herausfordernd wird, hab ich nu mein erstes game auf seblstmord mit maximaler zivilisationen anzahl in einem mitleren großen universum angefangen.

    ich hab ziemlich schnell feststellen müssen, das die KI wesentlich aktiver ist als auf normal... was ja auch normal ist
    es sah ganz danach aus, das ich ziemlich schnell unter die räder komme...
    meine stats sind bei den kleinen rassen angesiedelt....
    mögen tut mich auch keiner...
    technologisch fast steinzeit....
    da hab ich den fixen gedanken gehabt, erstmal ausschlieslich auf diplomatie zu forschen, damit ich gegnüber den anderen rassen wenigstens dahingehend eine vorteil zu haben....
    gedacht getan...
    mit majestätischer diplomatie bin ich jetzt grad auf technologie handelstour.
    das ist effizienter als ich dachte....

    ich verkaufe den klein zivilisationen erstmal meine techs....
    ALLE AUSSER die diplomaischen fähigkeiten
    mit dem geld geh ich dann zu den großen zivilisationen.. kauf mir da neue brauchbare technos...
    lauf rei um und tausche fleisig..
    geh dann wieder zu den kleinen und schwächeren zivilisationen und mache wieder bahres damit......
    dann geht das ganze wieder von vorne los....
    bisher mach ich damit sogar noch gewinn
    und ganz nebenbei füllt sich mein techtree
    tjaj.. schaun wa mal wie das weitergeht...

    hat noch jemand tipps wie man in einem universum, in dem man eher als kleines licht existiert , trotzdem in allen bereichen aufzuholen?

    wie kann man denn mit einer starken zivilisationen, meinem nachbarn, dazu bewegen, mir freundlicher gegenüberzustehen?
    also nachhaltig mein ich...
    geldzuschieben zählt ned... handeln tuh ich sowieso..
    wenn der mich angreift... kann ich einpacken...

    mfg MAULWURF

    bin dankbar für alle brauchbaren ratschläge ich werd das game zu ende zocken.. und wenn es das letzte is was ich tuhe
    Geändert von Hans_Maulwurf (16. Oktober 2008 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans_Maulwurf
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    114
    Erfolgsmeldng!

    Also.. ich hab mal kurz meine produktion stillgelegt und auf max. diplomatie geforscht...
    möchte meinen es hat sich ausgezahlt...
    ich habe jetzt nicht nur die führenden rassen im punkto technologie eingeholt... sondern auch mehrere zivilisationen überholt....
    ich hab keine einzige waffentechnologie erforscht...
    schiffe.....
    antrieb....
    und bin jetzt trotzdem gleich auf mit den großen....
    und mein staatsschatz ist von -100 auf +10 000 angewachsen
    auserdem hab ich den schwächern zivilisationen auch technologisch weitergeholfen.
    ich hoffe das sich der relative einfluss meines mächtigen nachbarn verringert und er mehr mit anderen dinge als mit mir beschäfigt ist

    so viel zur technologie und diplomatie

    mein militärischer standpunkt ist aber weiterhin sehr schlecht... ich muss jetzt schnell aufholen... bis dahin bemühe ich mich um möglichst viele bündnisse, damit ich nicht ganz so leicht geschluckt werden kann...

    ich habe den kleinen rassen einige techs schenken können.... dadurch konnte ich 2 von ihnen zu einem bündniss bewegen.... alle zivilisationen die mit mir verbündet sind, rüste ich kostenlos mit waffen techs und wirtschafts techs aus... damit sie mir auch effektiv helfen können... bzw, erfolgreich bestehen....oder wenigstens nicht sofort verschwinden... die kleinen civs haben sehr große planeten... die darf man nicht einfach so in die falschen hände kommen lassen....

    ich kann zwar noch nicht sagen ob die bündnisse mit kleinen zivilisationen wirklich effektiv sind.. aber ich fühl mich jetzt nicht mehr ganz so allein und schwach
    mfg maulwurf

    EDIT:
    VERGESST DAS MIT DEN ALLIANZEN DER KLEINEN RASSEN..
    die ziehen euch nur unnötig in kriege mit rein und reissen selber leider gar nix...
    Edit 2 : ich weiß vor allem nicht wie man die bündnisse mit kleinen zivilisationen kündigt
    edit 3 : aha.... wenn die angegriffen werden... und man einfach die füße stillhält... dann hebt sich das bündniss auf...
    geht also nur indirekt....

    ich sag euch eins... DIESE EICHHÖRNCHEN!!!!
    die sind zwar voll knuffig, aber lasst euch bloß nicht mit denen ein.. ausser ihr seid das evil knevil empire...
    Geändert von Hans_Maulwurf (16. Oktober 2008 um 20:39 Uhr)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    So einen Weg hatte ich auch schonmal überlegt einzuschlagen, hatte es aber doch nie durchgezogen. Aber gut zu wissen, dass es auch so klappen kann.

    Anscheinend greift die KI einen ne lange Zeit nie an, solange man noch kein einziges Militärschiff gebaut hat. Wo der Zeitpunkt liegt (oder ob es ihn überhaupt gibt), weiß ich noch nicht. Zumindest forsche ich auch erst immer sehr spät Waffen und größere Schiffshüllen. Meine ersten Schiffe sind mindestens welche mittlerere Größe. Bisher bin ich so immer ganz gut gefahren.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Wieviele Schwierigkeitsgrade ist Selbstmord über normal? Habe die englische Version und kann deshalb wenig damit anfangen. Klingt aber gleich viel höher.

    Deine Methodik des Diplomatietech entwickelns, um sich einen Vorteil zu verschaffen, ist natürlich wohl bekannt. Spielst du Terraner? Die haben ja sowieso einen Bonus im Diplomatiebereich. Zusätzlich können galaktische Wunder die ganze Sache nochmal positiv beeinflussen.

    Das Verhältnis verbessert sich auch langfristig durch Handelswege und eine gleiche ethische Ausrichtung. Das nützt dir aber alles nichts, wenn du kein Militär hast. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bist du angegriffen wirst. Mit einem gleichwertigen Militärwert kannst du Angriffe auf dich wiederrum sehr gut verhindern.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wurde schonmal getestet ab wann die KI angreifen würde, wenn man wirklich noch keinerlei Militär hat?
    Sind die genauen Ursachen und Verhältnisse bekannt?

    Letztens hatte ich lange Zeit ne sehr starke und höchst feindlich eingestellte KI als Nachbarn und wurde erst angegriffen, als ich zu rüsten anfing. Dank dann überlegener Schiffe war das dann aber kein Problem.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Richtig Sorgen muss man sich ja erst machen, wenn die KI Truppentransporter hat. Vorher kann ja nicht viel passieren.

  7. #7
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Richtig Sorgen muss man sich ja erst machen, wenn die KI Truppentransporter hat. Vorher kann ja nicht viel passieren.
    - die kann deine Expansion blockieren!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans_Maulwurf
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    114
    so
    Das nützt dir aber alles nichts, wenn du kein Militär hast.
    stimmt genau... ich hab nach meiner handels session gespeichert... zum glück
    weil mich diese blöden hamster verderben gerrissen haben..
    auf einmal war ich innerhalb von 3 runden mit 5 nationen im krieg
    no chance..
    dann doch gegen meine spielphilosophie nochmal geladen...
    und alles auf milltär prodouktin gesetzt... radikal.. mein wirtschafts defizit mit den einahmen vom handel mit den techs ausgeglichen...
    weil mein potentielster gegner leider auch noch der stärkste war..und noch ist :/ das der mir den krieg erklärt war klar...
    ich bin grad dabei ihn auszufechten....
    beim start des krieges war mein militärwert bei 80... des gegners bei 800 wenn ich das richtig aus der tabelle lese...
    das wird hart....
    Spielst du Terraner? Die haben ja sowieso einen Bonus im Diplomatiebereich.
    nein, ich hab ne eigene civ erstellt..
    und spiel mit der industriellen partei...
    aber das isn interesanter tipp.. mit der richtigen partei können die einem dann ja das ohr abkauen

    für diplomatie hab ich einen punkt ausgegeben
    viel wichtiger war mir die bewegung, da hab ich 5 punkte ausgegeben...
    da komm ich auch gleich zum nächsten thema

    Richtig Sorgen muss man sich ja erst machen, wenn die KI Truppentransporter hat. Vorher kann ja nicht viel passieren.
    STIMMT.. ( aßuer es erklären einem alle den krieg.. scheiss hamster.. ) meine partisanen sind fleißig dabei die abzuschiesen.. dank meiner erheblich besseren bewegung- im moment 10 felder <---> KI ca 3 felder hau ich dem jetzt alles aus dem orbit, was nicht zurückschiest...


    gleichzeitig schnapp ich mir langsam aber sicher einen planeten nach dem anderen, weil meine transporter in max 3 rund am ziel sind....
    so lange mir nicht noch jemand den krieg erklärt... schaff ich das denk ich...
    meine forschung und zivilproduktion steht zwar still, aber wenn ich diesen krieg gewinnen sollte, hab ich mein reich verdreifacht... und die mächtigste civ in dem universum schon mal gestürzt....

    ich plane auch eine vernichtungsschlag des heimat planeten harrharr..
    wozu gas und andere massenvernichtungswaffen nicht alles gut sein können hrrhrr.. ich kann ihn zwar noch nicht erobern.. aber kaputtmachen....
    SUCH AS.....SEEK AND DESTROY
    bis gleich zum nächsten lagebericht
    schau ma mal wie es ausgeht

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Dein Glück, dass die KI es leider nicht gebacken bekommt ihre Truppentransporter zu schützen. Die fliegen immer ohne jeglichen Begleitschutz und sind damit leichte Ziele. Auch ist der Bewegungswert der KI Schiffe immer sehr niedrig, da alles auf Kampf- und Verteidigungswerte gesetzt wird. Das ist ganz klar eine große Schwachstelle bei GC2.

    Der Militäwert der KI überrascht mich manchmal auch. Innerhalb weniger Runden schießt er auf Werte jenseits von 300. Erscheint mir eigentlich immer sehr unrealistisch. Keine Ahnung, womit dies zusammenhängt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans_Maulwurf
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    114
    ja das ist schon echt fahrlässig...
    letztes spiel aber hat er angefangen die meistens mit eskorten fliegen zu lassen... aber ich schau das ich die abfange...bevor sie sich überhaupt formieren können....
    in dem spiel is er bis jetzt noch nicht auf so eine glohreiche idee gekommen..

    vieleicht hätte man der KI sagen solen, das man auch mehr als einen antrieb in ein schiff kriegt hat bei mir ja n bischen gedauert bis ich das geschnallt hab das das funzt... das is für mich der schlüssel zum erfolg in dem spiel...
    ach ja und ich hab die gegner alle ausser 2 auf max schwierigkeitsgrad gestellt...

    ja der militärwert sagt recht wenig über die effektive schlagkraft der KI aus....
    würd mich au interesieren wie sich der zusammensetzt....

    nachtrag.. meiner ist aktuell 66.. feind 154
    800 war falsch die zeitlinie scheint ne andere einheit zu haben....

    aber mir scheint..er lernt... es kommt mir so vor, das er sich meiner schiffsbewaffnungen anpasst.. er kopiert fast meine schiffstypen..ausser mit dem antrieb.... kann das sein?
    Geändert von Hans_Maulwurf (16. Oktober 2008 um 23:02 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans_Maulwurf
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    114
    stufe unglaublich :
    Die Wirtschaft der KI beträgt 200 % des Normalwerts, alle KI-Algorithmen kommen zum Tragen
    aaaaaha.. hab mich schon gewundert warum das so wuselt auf einmal...
    200% alles klar

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Wann die KI einen ernsthaft ins Visier nimmt, wenn man kein Militär hat weiss ich auch nicht. Ich bin bisher immer ganz gut gefahren, sobald das erste fremde Militärschiff die Welt erblickt mit der Militärforschung anzufangen und für jeden Planeten so 2-3 Schiffe zu baun. Das kriegt man für gewöhnlich recht schnell hin. Und je nach dem wie schnell der Machtfaktor der Ki steigt wird halt entsprechend in Miniaturisierung gesteckt um das maximale aus den Schiffen rauszuholen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans_Maulwurf
    Registriert seit
    15.10.08
    Beiträge
    114
    aaaaaaaaaha..danke.. Miniaturisierung das wirkt sich also doch direkt auf die waffen, module tec. für die schiffe aus? d.h. im klartest ich kann mehr reinstopfen?
    wieder was gelernt....

    ab einem gewissen punkt, den ich noch nicht kenne fängt die KI an sich deine miltärwerte anuschaun.... und wenn die zu schlecht sind.. kommen se alle an...
    aber den trigger kenn ich ned...

    wenn der grenzverlauf nicht ganz klar ist... giebts auch krieg in meinem jetzigen spiel war ich bisher zu 80% auf feindlichen terretorium mit meinen planeten.. deswegen wars mir von anfang an klar das ich gegen den ins feld muss.... die ratte hat sogar den 4er planet vor meiner nase kassiert...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Hans_Maulwurf Beitrag anzeigen
    aber mir scheint..er lernt... es kommt mir so vor, das er sich meiner schiffsbewaffnungen anpasst.. er kopiert fast meine schiffstypen..ausser mit dem antrieb.... kann das sein?
    Die KI würde klüger agieren, wenn sie auf Waffen setzen würde, gegen die du keine Verteidigung besitzt.

    Es ist leider auch so, dass die vorgeschlagenen Schiffsmodelle immer auf Kampf und Verteidigung setzen, aber die Geschwindigkeit außer acht lassen. Hier wäre es sehr schön gewesen, wenn man durch Voreinstellungen die Wichtung auf die drei Hauptkategorien hätte besser verteilen können. So muss man letztlich doch jeden Schiffstyp neu planen.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Die KI würde klüger agieren, wenn sie auf Waffen setzen würde, gegen die du keine Verteidigung besitzt.
    Das macht sie doch. Sie rüstet sogar Schiffe mit der Zeit komplett um, und stellt sich auf dich ein.

    Allerdings hat die KI ja nicht nur den Mensch als Gegner, sondern auch die anderen. Daher passiert das wohl nicht immer so konkret.
    Sig sauer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •