Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 384

Thema: Kleine Fragen zum Colonization-Modden

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.04
    Beiträge
    37
    Dabei kannst du dir komfortabel einstellen, gegen wieviele KI-Fraktionen du spielen möchtest und welche das sein sollen.
    Das ist mir bekannt. Allerdings muss ich dann, soweit ich das Menü richtig interpretiere, für alle KI-Spieler manuell die Anführer raussuchen. Ich könnte also nicht folgendes einstellen:
    1. Ich - Holländer
    2. KI - England
    3. KI - Portugal
    4-9 - Indianer (zufällig)
    Ich müsste auch für 4-9 manuell die Nation einstellen zum einen ein nerviger Aufwand und zum anderen will ich mich auch gerne mal überraschen lassen gegen welche Nationen (Europa und Indianer) ich antrete.

    Jein. In der CIV4WorldInfo.xml gibt es für jede Weltgröße zwei relevante Einträge. iDefaultPlayers gibt die Anzahl der KI-Fraktionen bei dieser Kartengröße an, iDefaultNativePlayers gibt an, wieviele davon Indianerfraktionen sind. Das beschreibst du ja schon selber, insofern liegst du da völlig richtig.
    Danke für den Hinweis, ich habe nur iDefaultPlayers gefunden mit dem zweiten Eintrag sollte das also relativ einfach zu machen sein. Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Bezüglich der DLL werde ich wohl doch VC++ nehmen, habe wenig Lust noch ewig Zeit mit dem Einrichten der Umgebung zu verbringen.

  2. #107
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Das ist mir bekannt. Allerdings muss ich dann, soweit ich das Menü richtig interpretiere, für alle KI-Spieler manuell die Anführer raussuchen.
    Nein, musst du nicht. Du stellst rechts die Wunsch-Zivilisation ein und lässt links das Auswahlmenü für den Anführer auf "zufällig". Das Programm bestimmt dann zu der von dir vorgegebenen Nation einen Anführer.

    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Ich müsste auch für 4-9 manuell die Nation einstellen zum einen ein nerviger Aufwand und zum anderen will ich mich auch gerne mal überraschen lassen gegen welche Nationen (Europa und Indianer) ich antrete.
    Da hast du natürlich völlig recht!

    Was ich persönlich hübsch fände: Wenn es bei den Zivilisationen zusätzlich zu den beiden existierenden Möglichkeiten (dass man eine konkrete benennt oder sie komplett zufällig raussuchen lässt) noch zwei weitere Auswahlmöglichkeiten gebe: "Zufällige Europäer" und "Zufällige Ureinwohner".

  3. #108
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zitat von MagicMagor

    Ich müsste auch für 4-9 manuell die Nation einstellen zum einen ein nerviger Aufwand und zum anderen will ich mich auch gerne mal überraschen lassen gegen welche Nationen (Europa und Indianer) ich antrete.
    Da hast du natürlich völlig recht!
    Welches Spiel spielt ihr?



    Links (wie gezeigt) wird eingestellt, ob Fraktionen am Spiel teilnehmen können. Rechts davon kann eingestellt werden, welche Fraktionen das sind, und dann noch ggf. welcher Anführer. Man kann's aber auch auf "Zufällig" belassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  4. #109
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wenn ich alles richtig verstehe, dann ist für MagicManor mit dem Hinweis auf den xml-Eintrag iDefaultNativePlayers das Problem gelöst worden. Er weiß jetzt, wie er in der WorldInfo-xml-Datei das Verhältnis von KI-Europäern zu KI-Ureinwohnern einstellen kann. Das, was du zitierst, CB, hat sich erledigt - das war eine Passage, bei der MagicManor und ich aneinander vorbeigedacht hatten.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von [B@W] Abominus
    Registriert seit
    25.10.06
    Beiträge
    163
    Ich hätte auch ne Frage. Wie kann ich, wenn ich ein Spiel mit dem Weltenbauer speichere und an der Stelle weitermachen will, aber zusätzlich noch eine Nation einfügen möchte?

  6. #111
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    hmmm, bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Ist das Spiel schon fortgeschritten, oder handelt es sich um eine frische Map, wo du nur nachträglich etwas einfügen möchtest?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #112
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Versuch mal, ob das nachträglich über das Bearbeiten der Datei im Texteditor geht.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von [B@W] Abominus
    Registriert seit
    25.10.06
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Versuch mal, ob das nachträglich über das Bearbeiten der Datei im Texteditor geht.
    Ich habe Notepad++ drauf. Bei Paradoxspielen ist das ganze wesentlich übersichtlicher. Wonach muss ich suchen?

    Danke .

  9. #114
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von [B@W] Abominus Beitrag anzeigen
    Ich habe Notepad++ drauf. Bei Paradoxspielen ist das ganze wesentlich übersichtlicher. Wonach muss ich suchen?
    Nach allen Stellen, an denen bereits andere Zivilisationen auftauchen. Vorneweg gibt es Einträge für Zivilisationen, Teams werden definiert. Weiter unten müsstest du manuell mindestens eine Stadt und eine Einheit eintragen.

    Alles zusammen eine Aufgabe, bei der man leicht etwas übersehen kann und bei der es keine Garantie auf Erfolg gibt. Ganz ehrlich: Obwohl ich mich mit dem Colonization-Modden und mit Karten mittlerweile ganz gut auskenne, würde ich selber so einen Job nicht beginnen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von [B@W] Abominus
    Registriert seit
    25.10.06
    Beiträge
    163
    Gibt es denn keinen Editor, den man für sowas nutzen kann?

  11. #116
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich persönlich kenne keinen. Jemand anderer?

  12. #117
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    kA, kannst du etwas detailierter schildern, was dein Ziel/Problem ist, dann lässt sich vielleicht mehr sagen. Ansonsten gibt´s nur die Kombination aus WorldBuilder und Texteditor.

    Edith: ... birngt dir das was?
    Geändert von Elwood (08. Februar 2013 um 22:27 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von [B@W] Abominus
    Registriert seit
    25.10.06
    Beiträge
    163
    Das hört sich gut an. Ich habe allerdings ein neues Spiel angefangen und werde grad vom König der Niederlande vermoppt.

  14. #119
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Es gibt jetzt eine neue Rubrik Tutorials und Dokumentationen für Colonization-Modder.

    Dort findet ihr viele neue Anleitungen zum Modden von Colonization. Die meisten Texte sind in den letzten Tagen verfasst worden, manche sind bereits älter und wurden aktualisiert. Bitte benutzt zur inhaltlichen Diskussion dieser Zusammenstellung von Anleitungen diesen Thread hier, in dem ihr gerade lest.

    Hier im Kleine-Fragen-Thread könnt ihr sehr gerne auf interessante Tutorials oder Erklärungen hinweisen, die in unserer Zusammenstellung fehlen. Möchtet ihr vielleicht eine eigene Anleitung schreiben oder einen bestehenden Beitrag verbessern? Dann erstellt euren Text hier, er wird dann in die neue Rubrik verschoben.

  15. #120
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Eine super Zusammenfassung, WB!
    Und Du hast sogar einen Header gebaselt - sehr gelungen!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •