Seite 533 von 542 ErsteErste ... 33433483523529530531532533534535536537 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.981 bis 7.995 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7981
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Bei mir ist es mal wieder so weit: ein neuer Rechner soll angeschafft werden. Welche PC-Config-Seite, also Händler, wäre denn Preis-Leistung-Zuverlässigkeit-Schnelligkeit zu empfehlen?

    Budget bewegt sich zwischen 900,- und 1.200,- €.

    Momentante Maschine mal grob:
    i5-10400F
    16 GB Ram
    Geforce 1650 Super

    War ein Komplettrechner von Lenovo, der tapfer seinen Dienst tat und tut. Erweiterbarkeit ist sehr beschränkt wegen Gehäuse und Netzteil (oh Wunder )
    ex flammis orior

  2. #7982
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Auf dubaro gibt es vergleichsweise wenig Aufpreis für fertig Rechner und generell sinnvolle Systeme, die man ggf auch noch nachkonfigurieren kann, wenn man möchte.

  3. #7983
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    War ein Komplettrechner von Lenovo, der tapfer seinen Dienst tat und tut. Erweiterbarkeit ist sehr beschränkt wegen Gehäuse und Netzteil (oh Wunder )
    Vielleicht wäre es klug, dieses mal diesen Fehler nicht zu wiederholen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #7984
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Alternate hat nen ordentlichen Konfigurator.

    Ansonsten hilft auch www.civforum.de
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #7985
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es klug, dieses mal diesen Fehler nicht zu wiederholen.
    Was meinst du denn warum ich hier frage? Danke für die durchaus überflüssige Belehrung . Damals waren meine Devisen äußerst begrenzt und es ging nicht anders. Für einen "Fire-and-forget-Rechner" ist der wirklich nicht schlecht

    Ich werd micvh die nächsten 2 Wochen mit dem Thema auseinander setzen und dann schauen wo mich die Reise hinführt.
    ex flammis orior

  6. #7986
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Nimm doch meine Config (dope hatte da einen Link) und hoffe, dass die mittlerweile preiswerter geworden ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7987
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Moin, nur mal so als Vergleich zum CSL-Angebot:
    -> https://geizhals.de/wishlists/3474044
    (Die Kiste hatte ich letztens bei Fontes Anfrage zusammengeklickt, allerdings mit einer anderen GPU)

    + schnellere CPU
    + schnelleres RAM
    + schnellere und doppelt so große SSD
    + Markennetzteil

    - internes DVD-Laufwerk
    - Kartenleser
    (beides halte ich extern via USB für sinnvoller, weil man es bequem in Arbeitshöhe auf dem Schreibtisch hat und nicht darunter)

    und ca. 50-100€ günstiger, je nachdem was noch an Versand drauf kommt.

    Grundsätzlich würd' ich bei Komplettsystemen für Endanwender immer hingehen und die Komponentenstückliste durch Geizhals jagen,
    um eine Preisabschätzung zu bekommen.


    edit:
    hab das aus Spaß mal eben gemacht (leider listet CSL die CPU-WaKü nicht bei Geizhals)...
    --> https://geizhals.de/wishlists/3579295
    Das ist imho schon ein krasser Aufpreis fürs zusammenstecken gegenüber Retailkomponenten, an dem ja auch jeder einzelne Händler seine Marge macht.
    Ha, gefunden

    Am Preis ist noch nichts passiert...1,6k€


    ...nur leider sind bei mir ein Satz neue Allwetter-Ganzjahresreifen mit Montage passiert. Jetzt fehlen 1k€ zum PC...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #7988
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Oha, ja das ist mal ein klein wenig drüber

    Naja wir brauchen auch für unseren Großen 2 Sommerreifen. Mal schauen was das für nen Loch reißt

    Also was ich nicht mehr mache: Selber zusammen basteln. Die Zeiten sind einfach rum. Das habe ich in meiner Jugend gemacht und hatte meinen Spaß dran. Jetzt will ich den Rechner konfigurieren und die "Profis" bauen lassen und dann anschließen und einschalten.
    ex flammis orior

  9. #7989
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Momentante Maschine mal grob:
    i5-10400F
    16 GB Ram
    Geforce 1650 Super
    Die Grafikkarte ist auf 100 Watt ausgelegt. Ein Update des Systems wäre wohl selbst dann wenig praktibel, wenn du halbwegs bastelfreudig wärest. Das schließt preislich attraktive Optionen ein bischen aus.

    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Also was ich nicht mehr mache: Selber zusammen basteln. Die Zeiten sind einfach rum.
    Wenn dir das wichtig ist, dann kann ein höheres Budget sinnvoll sein. Eine Radeon RX 7800 XT 16GB kostet grob 530 Euro und bietet 3,6 bis 4,0 mal so viel Leistung. Es gibt zwar auch billigere Grafikkarten, aber da kann der V-RAM knapp werden, was Empfehlungen fragwürdig macht. Je nach deinen Prioritäten wirst du für etwa 1500 Euro ein stimmiges Gesamtpaket erhalten.

    GeForce RTX 4070 12 GB
    GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
    Radeon RX 7600 XT 16 GB
    Performance-Index

    Im Sommer kommt Zen 5, also schnellere CPUs. Das bringt hier und da nicht wenig, insgesamt aber wohl nicht viel für dich. Gegen Ende des Jahres kommt RDNA4, was bei Grafikkarten mehr Leistung pro Watt und Euro im für dich relevanten Preisfeld bringt. Konkret wenn du preislich lieber am unteren Ende bleiben willst, kann das klug sein. Konkret Navi 44 könnte bei einem schmalen Geldbeutel substantielle Vorteile bei der Performance pro Watt gegenüber der energieineffizienten aber dafür preislich attraktiven Radeon RX 7600 XT 16 GB bringen.

    https://www.3dcenter.org/news/news-d...1-februar-2024
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #7990
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Ok, ich will mir jetzt auch mal wieder einen neuen Rechner anschaffen. Ist die oben gepostete Liste von Fonte Randa bzw. drdope ein gutes System das ich als Richtlinie nehmen kann?

    Ein bisschen Hintergrund: Ich habe mir meine PCs bis jetzt immer selber zusammengestellt und musste eigentlich immer sehr aufs Geld achten, daher war es immer ein AMD System. Jetzt bin ich in der glücklichen Position das ich aktuell nicht wirklich aufs Geld achten muss und will mir mal ein System kaufen wo nicht die CPU der permanente Flaschenhals ist und auf dem ich (zumindest für eine weile) einfach mal alle Regler in Spielen auf maximum drehen kann. Ich habe mir aber schon lange kein System mehr zusammengebaut und bin nicht drinn in der aktuellen Hardwaresituation. Aktuell bin ich auch nicht verwöhnt, ich spiele auf 1080p und habe noch keinen wirklichen Bedarf an höheren Auflösungen, aber natürlich würde ich mein neues System darauf auslegen wollen. Wasserkühlung brauche ich nicht, ich brauche ein stabiles, langlebiges und pflegeleichtes System. Das was ich mich hauptsächlich frage ist halt ob ein guter AMD Prozessor oder eine Intel CPU besser ist in Bezug auf Leistung, Wärmeentwicklung und Kompatibiltät bei Spielen und wie viel mehr mich Intel kosten würde. Ich google mir selber dazu noch ein paar Antworten zurecht aber ich dachte einfach mal hier reinfragen schadet ja auch nichts.

  11. #7991
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also meistens ist ja eher die GPU der Flaschenhals

    Wenn du hauptsächlich damit zockst ist AMD deutlich vorzuziehen weil weniger Verbrauch bei mehr Leistung dank 3D cache.

  12. #7992
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Nun, das kommt auf das Spiel an und wie oft man eine sich eine neue CPU und GPU kauft. Ich spiele sehr gerne Aufbau-, Wusel-, Managementspiele wo viele Sachen im Hintergrund ablaufen und berechnet werden müssen. Wenn man ein Citymanagement Spiel spielt und man ins Endgame kommt dann hilft die GPU nicht wirklich. Empyrion ist auch ein Spiel das ich gerne gespielt habe, aber irgendwann (nach ein paar Updates der KI und Gegner) wurde es zu CPU lastig für mein System, in der Nähe von Feindstützpunkten habe ich einstellige FPS. Grounded z.b. hat mit der CPU nicht so viel zu tun, das kann ich immer noch sehr gut mit stabilen FPS spielen und es sieht imho auch gut aus.

    Eine kurze Suche eben hat ergeben das der beste Gaming Prozessor zur Zeit wohl in der tat ein Ryzen *X3D ist. Da ich Intel aus irgendeinem Grund sowieso nicht leiden kann wird es wohl ein Ryzen *X3D werden, welcher muss ich noch gucken. Bleibt die Frage nach der GPU. Ich hatte noch nie eine Nvidia GPU, die fallen bei mir irgendwie in die Intel Sparte. Aber in der Vergangenheit habe ich mich ab und zu geärgert wenn bestimmte Features in Spielen nur für Nvidia aktivierbar waren. Ich will aber auch keine 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Da muss ich noch drüber nachdenken.

  13. #7993
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ok, ich will mir jetzt auch mal wieder einen neuen Rechner anschaffen. Ist die oben gepostete Liste von Fonte Randa bzw. drdope ein gutes System das ich als Richtlinie nehmen kann?
    Richtlinie ist wohl der passende Begriff.

    Ryzen 7 7800X3D + 32 GB DDR5-6000 + Radeon RX 7800 XT 16 GB ist derzeit so grob der Goldstandard für gute Leistung zu einem vernünftigen Preis. Besser ist ungleich teurer und billiger ist teilweise unvorteilhaft schlechter.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Also meistens ist ja eher die GPU der Flaschenhals
    Ja, aber bei 1080p schon heutzutage schon weniger als in der Vergangenheit.

    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Nun, das kommt auf das Spiel an und wie oft man eine sich eine neue CPU und GPU kauft. Ich spiele sehr gerne Aufbau-, Wusel-, Managementspiele wo viele Sachen im Hintergrund ablaufen und berechnet werden müssen. Wenn man ein Citymanagement Spiel spielt und man ins Endgame kommt dann hilft die GPU nicht wirklich. Empyrion ist auch ein Spiel das ich gerne gespielt habe, aber irgendwann (nach ein paar Updates der KI und Gegner) wurde es zu CPU lastig für mein System, in der Nähe von Feindstützpunkten habe ich einstellige FPS. Grounded z.b. hat mit der CPU nicht so viel zu tun, das kann ich immer noch sehr gut mit stabilen FPS spielen und es sieht imho auch gut aus.
    Dann könnte Warten auf Zen5 für dich sinnvoll sein. Das wäre anfangs ohne 3D-Cache, aber Zen4 war ohne 3D-Cache schneller oder ähnlich schnell wie Zen3 mit 3D-Cache. Vermutlich ist der Sprung von Zen4 zu Zen5 größer als der von Zen3 zu Zen4. Vorstellung ist am 3. Juni, Verfügbarkeit vermutlich Mitte des Jahres.

    Ob warten für dich sinnvoll is, weiß ich nicht, aber ohne Meriten ist es nicht. Was hast du denn derzeit? Einstellige FPS sprechen stark für ein zeitnahes Update, aber wenn du dadurch dann 14 statt 9 FPS hättest, ist die Situation auch nicht gut.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #7994
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Bzgl der GPU wäre noch gut zu wissen was denn überhaupt dein Budget ist.

  15. #7995
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Wenn er eh nur FHD zocken will ist das Budget gar nicht so wichtig. Es wäre ja quatsch es auszureizen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 533 von 542 ErsteErste ... 33433483523529530531532533534535536537 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •