Seite 504 von 542 ErsteErste ... 4404454494500501502503504505506507508514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.546 bis 7.560 von 8121

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #7546
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Kauf dir ein neues System und sie bekommt deine jetzige Kiste.

    Oder du schaust, dass die RX 6600 irgendwo vom Hänger fällt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #7547
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Mein Sohnemann ist mit dem hier komplett zufrieden:

    https://www.amazon.de/dp/B0B682D6MX?...roduct_details

    spielt allerdings "nur" Minecraft.


    Wenn man nur Office machen möchte, ist das Teil praktisch lautlos. Hat 3 Anwendungsszenarios, welche man am oberen Rad (da, wo man durch Draufdrücken auch einschalten kann) auch im laufenden Betrieb wechseln kann. Letztlich schaltet sich dann die Bremse aus und die Lüfter ein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #7548
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    584
    Wäre mir auch lieber, wenn da ein i7 drin wäre. Aber vor 8 Jahren, waren die i5 halt wirklich noch ausreichend.
    Und ich "muss" mir ja einen neuen PC im Sommer kaufen. 2 neue, würde halt das Budget extrem strapazieren....

    Habe auch noch geschaut, was es für gebrauchte i7 gibt. 6700 rsp. 7700 hätten ja Platz. Habe aber nichts interessantes gesehen.

  4. #7549
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Auf meinem Hauptrechner werkelt ein i5-3....oder doch -4....? Zumindest eine GTX770. 24 GB RAM. Nicht W11 kompatibel. Aber ohne Murren und Zucken....Ich wüsste nicht, wofür ich das ändern sollte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #7550
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    ....beim Schreiben fällt mir auf, dass "Hauptrechner" einzig auf die angesammelte Datenmenge zutrifft. Ansonsten ist das der PC mit der geringsten Einsatzzeit derzeit...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #7551
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Wäre mir auch lieber, wenn da ein i7 drin wäre. Aber vor 8 Jahren, waren die i5 halt wirklich noch ausreichend.
    Wichtiger als die Einordnung innerhalb einer Generation ist oft die Generation. In Spielen ist ein billiger Ryzen 5 7600 ist oft stärker als ein einst teurer Ryzen 7 5800X.

    https://www.computerbase.de/2023-01/...n_spielen_720p

    Bei Intel könnte ähnliches gelten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7552
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Prima. Ich wünsche Dir, dass nach der Softwareinstallation alles super läuft.
    Danke, noch läuft es.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für die Bestückung mit Software empfehle ich:
    Patchmypc um viele Standard-Programme über einfaches anhaken zu installieren
    winget um aus der Powershell zu installieren/updates zu installieren
    Werde ich ausprobieren.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    @DM
    Und zufrieden?
    BTW. 4 Stunden? Kommt mir etwas viel vor, aber ich wechsle meistens ja auch nur Einzeilteile....
    Ich habe noch zwischendurch telefoniert, musste dazu noch in den Keller, aber 2 Stunden reiner Aufbau plus halbe Stunde Kabeln stecken und anschließend noch eine halbe Stunde Kabelmanagement, dürften ungefähr hinkommen.
    2 mal habe ich mich dumm angestellt und einmal musste ich Gewalt anwenden, was ich nicht wollte, diese Dinge waren der größte Zeitfresser.

    Optisch ist das Teil ein Träumchen. Das Motherboard GIGABYTE X570S UD zickt natürlich rum, als ob ich es beschworen hätte.
    Wie kriege ich diese Nachricht weg?

    Bild
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #7553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Mit "Y" (Yes) weitermachen, dann wird TPM zurückgesetzt. Solltest Du vorher Bitlocker für Deine Bootpartition aktiviert haben, benötigst Du aber den Wiederherstellungsschlüssel für den Bitlocker, um Windows zu starten (gehe aber mal nicht davon aus, dass Du das aktiv gemacht hast!?).

    Hast Du denn HW-seitig nochmal was angepasst, nachdem alles lief? Nach einem BIOS/UEFI-Update würde ich auch nochmal schauen.
    *blubb*

  9. #7554
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Das war/ist der Startbildschirm.
    Ich verstehe das so, dass werkseitig bereits ein Update aufgespielt worden ist, deshalb wollte ich nichts manuell irgendetwas zurücksetzen.

    Ich habe nichts aktiv gemacht. Auf Win 10 Home gibt es, glaube ich, gar kein Bitlocker.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #7555
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Da geht es nicht um Bios zurücksetzen, sondern TPM: Das willst du

    Komisch, falls das nicht klappen sollte
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #7556
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Das Motherboard GIGABYTE X570S UD zickt natürlich rum,
    Wer hat dir denn das empfohlen?

    Ein Biosupdate gibt es wohl:

    https://www.gigabyte.com/Motherboard...upport-dl-bios

    Aber das Bios was so drauf ist, ist sicher nicht alt.


    Warum die Meldung kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde wohl einfach Y drücken, da ich nicht sehe, dass du auf einer neuen Installation ohne es zu merken Bitlocker aktiviert hast und obendrein mit nur einer CPU die CPU gewechselt hast.
    Ich würde behaupten, das schlimmste, was dir zum jetzigen Zeitpunkt passieren kann, dass Du das System neu installieren musst, oder hast du noch alte Datenträger ins System gepackt?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #7557
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Möchte meiner Tochter zu Ihrem 10ten Geburtstag einen richtigen PC hinstellen.

    Habe im Keller noch einen i5-6500 (3.2 / 3.6 Ghz) mit 16 GB Ram.
    Lohnt es sich, den mit z.B. einer RX 6600 zu bestücken und noch 1 TB SSD rein? würde mich ca. 280 CHF kosten.

    Das wären wohl die anspruchsvollsten Titel. 1080p @ 60 Hz.
    Die RX 6600 mit x8 PCI Bus, sollte vom PCI 3.0 der CPU noch nicht ausgebremst werden.
    Von der CPU sollte das alles noch zwischen Minimum und Empfohlen sein.

    Wäre nett, wenn das System damit noch 2-4 Jahre brauchbar wäre, da nur die SSD später übernommen werden könnte.
    [...]
    Meinungen / Erfahrungen?
    Mit Verlaub, einem Kind eine 230€-Grafikkarte in den PC zu setzen würde ich als das (momentane) Maximum ansehen. Vermutlich würde ich sogar eher noch nach einer kleineren möglicherweise gebrauchten Lösung oder einer APU gucken
    oder noch einmal schauen, was noch brauchbar in den Schubladen liegt.
    Klar dein Kind kann nichts für meine frühe Geburt und die wirtschaftlichen Verhältnisse in denen ich gross geworden bin,
    aber ich erachte es nicht als Zumutung evt. mal bei einem Spiel den Regler runterschrauben zu müssen oder in einem nicht-competitive-Game nur 30 FPS zu haben.

    Ich habe mich jetzt mit den Spielvoraussetzungen nur kurz beschäftigt, da schien es aber überhaupt keine Probleme zu geben.

    So ganz verstehe ich allerdings die Alternative nicht. Wann ist denn der Geburtstag? Die RX7600 ist ja noch nicht raus, und die 4060 kommt erst im Juli.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #7558
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    oder einer APU gucken
    Also beispielsweise was Fonte verlinkt hat. Das hat auch den Vorteil, wenig Strom zu ziehen.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Die RX7600 ist ja noch nicht raus,
    Das ändert sich allerdings noch diese Woche. RX 7600 und RX 6600 sind die Vernunftoptionen bei aktuellen Grafikkarten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #7559
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ganz ehrlich, im Gegensatz zu uns "alten Civ/Paradox Spiele spielenden Säcken", spielen Jugendliche häufig grafisch anspruchsvollere Spiele.
    Vielleicht nicht unbedingt mit 10, und ich weiß auch nicht was die Tochter in den nächsten 1-2 Jahren dann noch spielen wird,
    aber mit den genannten Titeln oder Titeln wie Hogwarts Legacy sollte ein PC, den ich jetzt für meine Kinder zusammenstellen würde, schon zurecht kommen können.
    https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs
    Und wenn ich finanziell die Möglichkeiten habe, dann würde ich diese Settings
    NOTIZEN SSD (Bevorzugt), HDD (Unterstützt), 720p / 30 fps, Niedrige Qualitätseinstellungen
    niemandem antun, außer man will den Kindern den PC vermiesen und sich zum nächsten Geburtstag/Weihnachten eine Konsole wünschen sehen.

    Gehen wir aber mal die genannten Titel durch:
    Vallheim und Grounded empfehlen eine GTX 1060,
    Smallland empfiehlt eine RTX 2070, laufen wird es ab einer 1650
    Nightingale hat noch keine offiziellen system requirements aber mit 8GB Videospeicher als minimum wäre die GTX 1060 auch disqualifiziert.
    Ps: Die RX 6600 ist langsamer als eine RTX 2070.

    Heißt:
    Die RX 6600 ist ungefähr das untere Limit, wenn du ein flüssiges 1080p Erlebnis liefern möchtest und berechnet dabei nicht ein, was in den nächsten 2-4 Jahren noch kommen kann.
    Spielen wird man was kommt vermutlich schon können, wie gut, kann dir keiner sagen.


    Ja, ich habe damals mir auch meinen ersten PC zusammengespart mit schlechten Jobs und es war schwierig.
    Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn es die jetzige Generation besser hat anstatt es ihr nicht zu gönnen.
    Ich erinnere mich, wie ein Kind, dem ich Nachhilfe gegeben habe, auf einem alten 500€ PC mit einer 720 GT spielen durfte auf dem Minecraft ohne mods nicht flüssig lief, während die Mutter zeitweise 4 stellige Summen im Monat für Tierfutter ausgegeben hat und selbst einen 2000€ "Gaming PC" hatte um Farmerama zu spielen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #7560
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Unbenommen. Wieviel Zeit soll denn der Nachwuchs am PC verbringen? 10 Jahre alten Kindern würde ich keine eigene Maschine geben. Die dürfen an den Eltern-PC - tagsüber.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 504 von 542 ErsteErste ... 4404454494500501502503504505506507508514 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •