Seite 438 von 542 ErsteErste ... 338388428434435436437438439440441442448488538 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.556 bis 6.570 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6556
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn ihr da direkte Erfahrungen habt, schadet ja nix. Wird halt schon arkaner: Einfach mal anlassen, hoffen dass es von alleine geht irgendwann.
    Ausreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden, so oder so ähnlich war doch der Ausspruch

  2. #6557
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Einfach mal anlassen, hoffen dass es von alleine geht irgendwann.
    Zwischendurch war es natürlich auch noch einige Zeit ausgeschaltet. Emoticon: crazyeyes
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #6558
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, kennst Du den Dunning-Kruger Effekt?
    Das C in CPU steht für "Zentrale", ohne die geht nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel, und eine solche ist das separate Flash-System per USB-Stick, dafür gibt es dann einen extra Prozessor auf dem Mainboard.
    Technisch alles interessant (für die einen) oder komplett langweilig (für die allermeisten).

    Ich habe da die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, aber ganz unbelesen bin ich auch nicht. Und mit vollem Selbstbewusstsein komplett falsche Ratschläge zu geben ist auch nicht gerade selten, mir hilft es gerade nicht weiter, und andere Leute könnten da den (falschen) Eindruck mitnehmen, dass man mit falscher oder defekter CPU eine Bildschirmanzeige bekommt.
    Na das aber sehr nett von dir, ich baue seit ca 15 Jahren Systeme zusammen, auch "exotischere" wie Miningsysteme oder kleine Mehrsockelsysteme für Privat, da habe ich jetzt wohl was falsch im Kopf, da ich dachte dass das BIOS Update ohne CPU ähnlich wie bei Servern funktioniert (wo definitiv MBs auch ohne CPU im Sockel funktionieren), gleich mit dem Dunning Krugger Effekt zu kommen wo schon in der Definition steht das es um inkompetente Personen geht...

    Wie gesagt sehr nett, egal wie du es weiter ausschmückst ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #6559
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Eine Freundin (Berufsschullehrerin) sucht nach 10 Jahren ein neues Laptop.
    Aktuell nutzt sie ein Lenovo X201s -> i7-640LM/8GB RAM/500GB Sata2 SSD mit Lenovo-Dockingstation und 2x 24' Full-HD-TN-Panels (Acer & Phillips).

    Die Kiste verreckt (leistungstechnisch) lt. ihr an größeren MS-Teams-Videokonferenzen.

    Das aktuell vorhandene X201S soll inkl. Dock/Maus/Tastatur/Monitoren an ihre Tochter wandern.
    Die Tochter kommt nächstes Jahr in die 5. Klasse; sie hat bisher "nur" ein iPad 32GB/'18.

    Netzwerkdrucker und ein QNAP-NAS (2x 4TB/HDD-Raid1) für Backups sind vorhanden .

    Budget ist wieder ca. 2,5k€ (gerne günstiger); Dockingstation ist ein muss.

    Meine Idee wäre:
    --> https://geizhals.de/?cat=WL-1895226
    Nicht sonderlich günstig, aber imho dennoch relativ preiswert?
    Hi und frohe Weihnacht an alle!
    Wollte dazu noch mal eben Feedback geben...

    Hab obiges Bundle jetzt für meine Freundin über Campuspoint gekauft und heute eingerichtet.

    Campuspoint war ca. 220€ günstiger als der Geizhals Bestpreis; das RAM-Upgrade auf 32GB war schon eingebaut und der Laptop hat eine 1TB NVMe-SSD (das Geizhals-Angebot hatte "nur" 500GB).

    Bild

    Danke an @tobyps für den Mega-Tip; Education-Rabatte hatte ich gar nicht auf den Schirm!

    Was bei Campus-Point sehr teuer ist:
    -> Win-Lizenzen (Win10 Pro ca. 125€), die haben wir uns gespart (15€ W10p Key aus einem .de-keyshop tut es auch)

    Ihre Schule hat lt. dem IT-Beauftragten = Informatik-Lehrer, der das nebenbei macht und dafür vier Wochenstunden frei gestellt wird (ich hab erst gedacht, das wäre ein schlechter Witz; leider war es keiner), keinen Zugriff auf EDU-Lizenzen.

    Wir haben uns noch kurzfristig gegen das proprietäre Lenovo CS18 Side-Dock entschieden und statt dessen ein Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 genommen, weil das imho die zukunftssichere Lösung sein wird (proprietäre Docks sterben imho aus) und 30€ günstiger war.

    Win10Pro-Install per USB-Stick war easy; händisch mußte ich lediglich den WLAN-Treiber manuell downloaden und per USB-Stick installieren; mit Netzzugang per WLAN wurden dann alle anderen Treiber (Laptop und Dock) direkt über das Windows-Update eingespielt.
    Evtl. sollte ich mal meinen Win10-USB-Install-Stick von 19.10 auf 20.04 updaten (ja ich bin 'ne faule Socke).


    Der einzige, kleine Wermutstropfen war/ist -> den Monitoren lag lediglich ein USB-C Kabel bei (lt. Datenblatt sollte ein 1,8m DP-Kabel beiliegen; die Monitore haben keinen USB-C Port; imho ist da bei Lenovo was schief gelaufen); freundliche eMail an service@campuspoint.de ist raus... bin gespannt.

    Ansonsten kann ich (als ersten Eindruck) nur positives berichten -> das T14 G1 AMD ist megaflott (100% auf der Fluppyzitätsskala; keine Latenz zwischen Eingabe/Reaktion) und abseits von synthetischen Benchmarks (längere CPU/GPU-Vollast -> dafür kauft aber imho keinen Laptop) sehr leise.

    Ein bissl Schade finde ich, das man Akku, SDD, RAM nicht mehr über separate Klappen erreicht, sondern dafür immer den kompletten "Unterboden" abschrauben muß.
    Auf der anderen Seite ist das auch der kompakteren Bauweise geschuldet.
    Aber immerhin kann man Akku, RAM, NVMe-SSD und LTE-Modem noch selbst austauschen/aufrüsten (nicht mehr selbst verständlich, wenn man günstigere und/oder kompaktere Geräte anschaut).

    Das T14 G1 AMD vs X201s:
    - vier mal so viel CPU-Cores (2/4 vs 8/16),
    - 4-6x so viel RAM (8GB vs 32GB/48GB max),
    - die SSD (Sata2 vs NVMe) ist auch 10x flotter (300MB/s vs 3GB/s); IOPs sind spannender, da schneidet NVMe noch besser ab.
    - ein deutlich besseres Display (12,1' 1440x900 TN vs 1920x1080 IPS)
    - deutlich mehr GPU-Leistung

    Dabei wiegt das T14 nur 100g mehr... aber der Akku hält theoretisch (=nicht selbst getestet) im Alltag doppelt so lange durch (4h vs 8h), so das man sich spart das NT (200g) mitzunehmen?
    Letzteres wird sich im Paraxiseinsatz zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (25. Dezember 2020 um 19:03 Uhr)

  5. #6560
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wie ist denn die externe Tastatur?
    Hat die was auf der Pfanne oder ist das labbriger Käse?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6561

  7. #6562
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    suche eine Externe Festplatte für meine Xbox One X und für später Xbox Series X

    Bild

    die mit * gekennzeichtete habe ich einer 2 TB Variante zu Hause

    Bild

    würde mir gerne eine änliche noch mal kaufen vielleicht auch größer da kommts wie immer
    auf den Preis an könnte mir 100-150€ vorstellen 🤔 wenn nötig max 200€ was könnt Ihr mir empfehlen die mit ? versehne ist von der kapatizität mit 8 TB
    und Preis interessant braucht aber einen externen Stromanschluß und ist bestimmt nicht so schnell wie meine

    welche Externe Festplatte könnt Ihr mir empfehlen und wieviel TB bekommt man so in meinem Preisrahmen mitlerweile 2-4 oder 4-6 der sollte schnell sein und
    der Strom anschluß sollte über USB sein bin auf eure empfehlungen gespannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CO Bradford (04. Januar 2021 um 19:12 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #6563
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ich sehe da nichts was Speichelfluss auslösen könnte
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #6564
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    200GB-SD-Karte für 26€ ist doch gut.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #6565
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    suche eine Externe Festplatte für meine Xbox One X und für später Xbox Series X

    Bild

    die mit * gekennzeichtete habe ich einer 2 TB Variante zu Hause

    Bild

    würde mir gerne eine änliche noch mal kaufen vielleicht auch größer da kommts wie immer
    auf den Preis an könnte mir 100-150€ vorstellen 🤔 wenn nötig max 200€ was könnt Ihr mir empfehlen die mit ? versehne ist von der kapatizität mit 8 TB
    und Preis interessant braucht aber einen externen Stromanschluß und ist bestimmt nicht so schnell wie meine

    welche Externe Festplatte könnt Ihr mir empfehlen und wieviel TB bekommt man so in meinem Preisrahmen mitlerweile 2-4 oder 4-6 der sollte schnell sein und
    der Strom anschluß sollte über USB sein bin auf eure empfehlungen gespannt
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    200GB-SD-Karte für 26€ ist doch gut.
    Eben war da nur das obere Bild zu sehen


    Wie wäre es mit der Seagate Expansion 2,5" 5TB? 96€
    https://www.mydealz.de/deals/externe...0eurtb-1729129
    https://www.saturn.de/de/product/_se...f5070b2f6d94c3

    Bei 2,5" ist alles über 2TB immer shingled Magnetic Recording. Das bremst etwas je voller die Platte wird. Ist aber Stand der Technik bei 2,5". Bei 3,5" (die haben alle Strom extern) gibt es auch viele mit shingled Magnetic Recording. Da würde ich von Seagate die Backup Hub in 8 oder 10TB bevorzugen. Das Gehäuse hat nämlich noch 2x USB3 vorne, man kann also noch 2x2,5" mit anschließen.
    Schneller wären die 8TB (oder größer) von Western Ditigal. Ich hab mehrere. Da sind "White"-Platte mit 7200 upm drin die mit mehr als 200mb/s schreiben. Werden aber recht warm.

    Finger weg von fast allen 2,5" extern außer Seagate. Fast alle anderen haben im Gehäuse eine Platte die einen verlöteten USB-Anschluss haben. Ist das Gehäuse kaputt, kann man die Platte nicht ausbauen und intern ans Board anschließen. Die 2,5" Seagate sind alle ausbaubar weil es echte SATA-Platten sind.

    einfach mal www.mydealz.de beobachten und einen Alarm auf entsprechende Schlagworte programmieren. Die 5TB Seagate sind da immer mal wieder für knapp über 90€ drin.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #6566
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    die änderungen und verbesserungen haben leider etwas gedauert wegen neuer ideen

    will noch mal wieder holen das es für Konsole nicht für Pc ist

    kenne mich mit den einzelnen Varianten nicht aus denke aber das geschwindigkeint über Kapatizität gehn sollte?
    Geändert von CO Bradford (04. Januar 2021 um 19:21 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  12. #6567
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Danke für den ersten Tipp

    was ist der unterschied zwischen 2,5 und 3,5 nur die größe oder is die 3,5 auch schneller sorry wenn ich so
    dumm fragen muß wenn 3,5 besser ist nehme ich natürlich lieber eine 3,5er und 5 TB sind oky denke ich
    nur sollte wie gesagt keinen externen Strom Anschluß haben
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  13. #6568
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Wird man für die X Box Series X keine SSD wollen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #6569
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    3,5" braucht in der Regel extra-Strom. Man will immer 2,5".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #6570
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Wird man für die X Box Series X keine SSD wollen?
    Eigentlich schon, zumindestens wenn man Spiele dort speichern möchte. Meinen Recherchen zufolge gibt es dafür spezielle Speichererweiterungskarten https://www.seagate.com/de/de/consum...xbox-series-x/
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 438 von 542 ErsteErste ... 338388428434435436437438439440441442448488538 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •