Seite 374 von 542 ErsteErste ... 274324364370371372373374375376377378384424474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.596 bis 5.610 von 8124

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5596
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Danke euch allen für die Beratung! Ich werde wohl noch auf die neue AMD-Generation warten, um die zu erwartende Preisreduktion und / oder Leistungssteigerung mitzunehmen. Somit werde ich mich wohl im Juli wieder hier melden!

  2. #5597
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bis dahin kannst du ja noch sparen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #5598
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Warten kann man halt immer
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #5599
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich habe die Notebooks nun beide seit etwa einer Woche da. Ich muss sie (wg Urlaub) bis Mittwoch zurückschicken, allerspätestens... eher Dienstag.
    Ich kann mich nicht entscheiden... die Testergebnisse sind komisch...

    Für diejenigen die es nicht mehr wissen oder neu sind:
    Aspire7 mit I7-8750H, GTX1050, 128GB SSD, 8GB Ram (Modellnr. 73GM)
    Nitro5 mit Ryzan7-2700U, RX560, 128Gb SSD, 8Gb Ram (Modellnr. R6V0)

    Benchmark: Alle tests im Netzbetrieb.
    Aspire 7 CPU ist etwa doppelt so schnell wie der Nitro5 Ryzan7. (3.400 zu 6.800 Punkte). Die Grafikkarten halten sich die Wage (1.800 zu 1.600 Punkte). Aufgrund der massiven Punktunterschiede zur CPU weis ich aber nicht ob der Benchmarktest mit iGPU vs. dGPU umgehen kann. Bei den FPS teilt er das auf. Aber da ist der Unterschied zwischen der HD630 und GTX1050 lediglich 2 FPS... und zwischen der Vega10 und der RX560 auch 2 FPS. Also ka wie das berechnet wird.

    Da beim Benchmark beide PCs nicht dazu genötigt hat die Lüfter laufen zu lassen, habe ich über Prim85 (Primzahlenbrechnungsprogramm) die CPU auszulasten. Das hat funktioniert. Die Kühler blieben aber beidesmal aus... nur die CPU-Auslastung war bei fast 100%. Akustisch und Temperatur unverändert.

    Also habe ich nun StressmyPC von Chip-Seite probiert und ihn HDD, GPU und CPU auslasten lassen. Dabei ist folgendes passiert: Beide PCs werden nicht warm.
    Der Aspire 7 hat beim ersten Versuch etliche Stockungen gehabt und ist nach 25min abgeschmiert. Im zweiten Test bisher nicht. Ggf. lag das daran, das der Aspire versucht hat weil ich ihn nicht genutzt habe, sich abzumelden. Beim Anmelden kam es dann zu den Problemen beim 3.mal. Mit blauem Bildschirm.. kein bluescreen. Musste den PC reseten und neustarten. Seit er sich nicht mehr abmelden oder herunterfahren soll bei inaktivität, läuft er.
    Der Nitro 5 hatte keine Probleme mit dem abschalten des Bildschirms und sich nicht abgemeldet, trotz identischer Systemeinstellungen. Er hat also erkannt das da ein Programm läuft, der Aspire nicht.

    Stutzig macht mich, das der Aspire die Lüfter deutlich hochfährt und dabei laut, aber akzeptabel, wird. Der Nitro5 hingegen betreibt die Lüfter so niedrig, das man sie auch mit einer HDD verwechseln könnte. Sprich: Ich höre sie sogut wie garnicht. Und das trotz angeblicher Volllast. Ggf. steuert der Nitro5 die GPU nicht an und erzeugt dadurch weniger Wärme. Bei den Paint-Loops (ka was das ist) schwankt der Aspire zwischen 1MB und 14.000 MB. Der Nitro5 nur zwischen 2.500 MB und 3.600MB. Ggf. nutzt der Nitro5 also nur die Vega10, nicht die RX560. Aber das ist nur ein Verdacht um den Test logisch zu machen.

    Im Akkutest (max. Bildschirmhelligkeit, Youtubevideo im Vollbild auf HD) sollte lt. Test das Aspire besser abschneiden. Tatsache ist, das als wir den Test nach 3h abgebrochen haben, der Aspire noch bei 30% und 1:05 Restzeit war. Der Nitro5 bei 42% und 1:42. Also entgegen aller gelesenen Hardwaretests zeigte das Nitro5 trotz 50% hellerem Bildschirm (cd/m² oder wie die Einheit ist) deutlich bessere Ergebnisse. Eigentlich sollten sie genau anders rum sein. Nach 2h war das Ergebnis übrigens bei 60%/2h gegen 64%/3:15. Der Aspire hat also gemessen am Ladestand sehr viel verloren, der Nitro5 nicht.


    Zu den subjektiven Faktoren:
    Die Steuerung des Nitro5 ist abgespeckt. Eine Regulierung der Helligkeit über Tasten ist nicht möglich. Das Touchpad ist nachgibiger und dadurch nicht so direkt wie beim Aspire zu bedienen. Die Tastatur des Nitro5 überzeugt aufgrund der Pfeiltasten mehr als beim Aspire. Die Handhabung ist beim Nitro5 besser, weil sein Pastikgehäuse griffiger ist als der glattere Metalldeckel des Aspire. Zudem sind Metalldeckel und Tastaturabdeckung des Aspire aus Alu und extremst Fettanfällig. Ich habe den Notebook gerade mal eine Woche getestet und in der Zeit 3mal rumgetragen und 4mal aufgeklappt und zugeklappt. Er sieht aus, wie wenn er ein Jahr alt wäre. Und die Abdrücke sind nur mit Microtuch entfernbar.
    Beim Nitro deaktiviert sich beim abschalten des Displays das Wlan automatisch, beim Aspire nicht. Ist ggf. aber ne Einstellungssache. Bei beiden Notebooks war automatisch verbinden deaktiviert. Der Aspire hat sogar beim abmelden das Wlan nicht beendet. Der Aspire hat zudem bei den Tasten einige Komfortfunktionen.

    Zudem trat beim Nitro5 ein Problem auf, das Google nicht beheben konnte: Das Youtubevideo wurde im Vollbildmodus mit einem weißen, etwa 5cm breiten Streifen am oberen Display angezeigt (ggf deswegen die bessere Akkuleistung?). Das Aspire tat dies auch, jedoch nach wenigen Minuten Spielzeit nicht mehr. Die Ursache weis ich bisher nicht. Beidesmal der Selbe Browser (Firefox) wie ich auch an meinem PC nutze. Zudem bin ich unsicher ob das Nitro5 orginal war. Eine Plastiktüte war anders wie beim Aspire und den restlichen Nitro5 Tüten (wiederverschließbar statt offen). Und Firefox beim Nitro5 war mit englischer Sprachausgabe. Beim Umstellversuch hängte sich Firefox auf, erst beim dritten Versuch funktionierte es.
    Generell ist der Nitro5 bei Arbeitsoperationen (Fenster öffnen, etc) merklich langsamer als der Aspire. Das dürfte eigentlich nicht passieren denke ich.


    Mein bisheriges Fazit ist: Eigentlich leicht zugunsten des Nitro5... aber ich weis nicht inwieweit ich den Tests trauen kann. Sie liefern eigentlich das Gegenteil von dem was ich durch die Hardware und Testseiten erwartet hätte. Zudem kostet der Aspire7 nur 50 EUR mehr und bietet dafür ggf. ne bessere Verarbeitung, bessere CPU... nur zeigen das die Tests nicht.

  5. #5600
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Behalte beide, das ist dann auch weniger Arschig für den Händler.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #5601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    aha... jetzt mal im Ernst...
    Sind unterschiedliche Händler... bzw ein Händler und ein Herstellershop.

  7. #5602
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Benchmark: Alle tests im Netzbetrieb.
    Aspire 7 CPU ist etwa doppelt so schnell wie der Nitro5 Ryzan7. (3.400 zu 6.800 Punkte). Die Grafikkarten halten sich die Wage (1.800 zu 1.600 Punkte). Aufgrund der massiven Punktunterschiede zur CPU weis ich aber nicht ob der Benchmarktest mit iGPU vs. dGPU umgehen kann. Bei den FPS teilt er das auf. Aber da ist der Unterschied zwischen der HD630 und GTX1050 lediglich 2 FPS... und zwischen der Vega10 und der RX560 auch 2 FPS. Also ka wie das berechnet wird.
    Sagt wer? Du bist da ein wenig unkonkret.
    Grundsätzlich traue ich CPU-Benchmarks nur bedingt. Allerdings irgendetwas muss man ja verwenden.
    Aber da du ja beides zur Verfügung hast, würde ich gucken, wie zufrieden du mit den CPUs bist und nicht, was ein Benchmark sagt.


    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Also habe ich nun StressmyPC von Chip-Seite probiert und ihn HDD, GPU und CPU auslasten lassen. Dabei ist folgendes passiert: Beide PCs werden nicht warm.
    Der Aspire 7 hat beim ersten Versuch etliche Stockungen gehabt und ist nach 25min abgeschmiert. Im zweiten Test bisher nicht. Ggf. lag das daran, das der Aspire versucht hat weil ich ihn nicht genutzt habe, sich abzumelden. Beim Anmelden kam es dann zu den Problemen beim 3.mal. Mit blauem Bildschirm.. kein bluescreen. Musste den PC reseten und neustarten. Seit er sich nicht mehr abmelden oder herunterfahren soll bei inaktivität, läuft er.
    Der Nitro 5 hatte keine Probleme mit dem abschalten des Bildschirms und sich nicht abgemeldet, trotz identischer Systemeinstellungen. Er hat also erkannt das da ein Programm läuft, der Aspire nicht.

    Stutzig macht mich, das der Aspire die Lüfter deutlich hochfährt und dabei laut, aber akzeptabel, wird. Der Nitro5 hingegen betreibt die Lüfter so niedrig, das man sie auch mit einer HDD verwechseln könnte. Sprich: Ich höre sie sogut wie garnicht. Und das trotz angeblicher Volllast. Ggf. steuert der Nitro5 die GPU nicht an und erzeugt dadurch weniger Wärme. Bei den Paint-Loops (ka was das ist) schwankt der Aspire zwischen 1MB und 14.000 MB. Der Nitro5 nur zwischen 2.500 MB und 3.600MB. Ggf. nutzt der Nitro5 also nur die Vega10, nicht die RX560. Aber das ist nur ein Verdacht um den Test logisch zu machen.
    Das hört sich ja ganz schön übel an. Grundsätzlich traue ich auch der Vorinstallierten Installation nicht unbedingt. Und die Beschwerden, die du hier mit dem Aspire hast, könnten durchaus Software-Probleme sein. Wie dem auch sei, ich würde mir stark überlegen einen Laptop zu behalten, der augenscheinlich nicht Stabil läuft und so absurde Terstergebnisse geliefert hat.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Im Akkutest (max. Bildschirmhelligkeit, Youtubevideo im Vollbild auf HD) sollte lt. Test das Aspire besser abschneiden. Tatsache ist, das als wir den Test nach 3h abgebrochen haben, der Aspire noch bei 30% und 1:05 Restzeit war. Der Nitro5 bei 42% und 1:42. Also entgegen aller gelesenen Hardwaretests zeigte das Nitro5 trotz 50% hellerem Bildschirm (cd/m² oder wie die Einheit ist) deutlich bessere Ergebnisse. Eigentlich sollten sie genau anders rum sein. Nach 2h war das Ergebnis übrigens bei 60%/2h gegen 64%/3:15. Der Aspire hat also gemessen am Ladestand sehr viel verloren, der Nitro5 nicht.
    Das halte ich nicht für so unplausibel. Die Tests, die wir damals gesehen hatten, haben beim AMD einen völlig veralteten Treiber verwendet, das kann dafür sorgen, dass die AMD-Apu /die GPU nicht effizient liefen.

    Zudem sind Metalldeckel und Tastaturabdeckung des Aspire aus Alu und extremst Fettanfällig. Ich habe den Notebook gerade mal eine Woche getestet und in der Zeit 3mal rumgetragen und 4mal aufgeklappt und zugeklappt. Er sieht aus, wie wenn er ein Jahr alt wäre. Und die Abdrücke sind nur mit Microtuch entfernbar.
    Da solltest du am besten drüber Bescheid wissen, wie sehr dich so etwas stört.
    Geändert von Loki (13. Mai 2019 um 01:23 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #5603
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Zudem sind Metalldeckel und Tastaturabdeckung des Aspire aus Alu und extremst Fettanfällig. Ich habe den Notebook gerade mal eine Woche getestet und in der Zeit 3mal rumgetragen und 4mal aufgeklappt und zugeklappt. Er sieht aus, wie wenn er ein Jahr alt wäre. Und die Abdrücke sind nur mit Microtuch entfernbar.
    Mich würde das schon stören, sieht aber jeder anders. Mein Lappi hat an paar Stellen jetzt glänzend schwarzes Plastik statt matt, ist aber auch schon paar Jahre alt.

    Aber... welcher Händler macht das eigentlich mit, daß man solche Probegeräte wieder zurückschicken darf? Bei Software gibts doch Ausnahmen vom Fernabsatzgesetzt und einen Rechner kann man nicht ohne Software betreiben. Und müssen die Dinger dann nicht noch wie neu aussehen, wenn man sie wirklich zurück schickt?



    Generell zur Auswahl würde ich sagen: Wenn die ungefähr gleich sind, dann hör auf deinen Bauch und nicht auf konstruierte Zahlen von theoretischen Benchmarks. Mach den Browser mit 15 Webseiten auf, Bild- und Textverarbeitung, ein Spiel, Mail, Chats, Video, wasauchimmer... und dann guck, ob alles noch flüssig läuft. Stresstest nach deinen Ansprüchen.

    Generell ist der Nitro5 bei Arbeitsoperationen (Fenster öffnen, etc) merklich langsamer als der Aspire. Das dürfte eigentlich nicht passieren denke ich.
    Kann ich mir kaum vorstellen, daß es sowas gibt bei neuen Geräten, aber da weiß ich auch immer nicht, ob vielleicht einfach das Betriebssystem scheiße ist. Ich war extrem genervt von Windows, als ich vom Mac umgestiegen bin (vor etlichen Jahren, als noch keiner verstehen konnte, warum man freiwillig einen Mac haben kann, jetzt isses jast umgekehrt bei Handies... ).
    Ein neu installiertes System muß einfach schnell reagieren, sonst ist da was faul.

  9. #5604
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du kaufst aber bei Notebooks nicht die Software, bzw. die kann problemlos in den Auslieferungszustand versetzt werden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #5605
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich habe festgestellt, das beim Nitro5 nicht die dedizierte GPU angesprungen ist. Also habe ich manuell die iGPU deaktiviert und den Stresstest wiederholt.

    Erneut wurde der Aspire sehr laut. Auch stockte das Testbild immer mal wieder. CPU-Z konnte ich nicht auslesen, weil ich das Testfenster bei der Auslastung nicht mehr minimieren konnte (bei beiden Notebooks). Aber die einzige logische Erklärung ist meines erachtens, das ein Bauteil (CPU/GPU) in Aspire über 70 Grad warm wurde und dann gedrosselt wurde, was zu den Stockungen von 4-5sec jedesmal führt. Notebooks haben ja diese Temperaturgrenze.

    Das Nitro5 wurde nun deutlich lauter, lieb aber immer noch etwas unter dem Aspire und klang für mich angenehmer. Das heißt aber auch, das die Vega10 stark genug war um den ersten Stresstest auszuhalten und die RX erst zugeschaltet wurde, als ich die Vega10 deaktivierte. Während der i7 wohl wie die gesamte Baureihe durch hohe Hitzeausstrahlung und sehr schlechte iGPU glänzt (Intel halt) und dadurch sehr schnell die dedizierte GPU nutzen muss und viel früher, eine höhere Temperatur und damit Lautstärke erreicht.

    Ich habe an beiden Notebooks anschließend den Stresstest ohne Netzbetrieb wiederholt. Das selbe Bild bei beiden Notebooks und 50% Helligkeit. Als ich den test abbrach hatte der Aspire noch 13min Restlaufzeit (13% Akkustand) der Nitro5 noch 42min (43% Akkustand). Also auch hier zeigte der AMD seine Energiesparqualitäten.

    Einen Benachmarktest mit deaktivierter iGPU konnte ich leider nicht durchführen, weil 3DMark damit nicht klarkommt scheinbar. Beide Notebooks brauchten 15min um das Startbild des Benchmarktests anzuzeigen. Während der Nitro5 sich quälte mit 1 Bild/5min etwa, brach der Aspire den Test ab mit dem Ergebnis 0Punkte CPU und GPU.



    Wie sieht es bei Treibern mit AMD aus? Ich weis das AMD das mal an die Hersteller ausgelagert hatte und rückgängig gemacht hat. Ich weis das vor 10-15 Jahren es massive Probleme mit der Kompatibilität von Spielen mit AMD hatte. Ich weis aber auch das AMD aktuell den Spielemarkt kontrolliert und Intel nur bei einfachen BuisnessPCs und Highendgamingrechnern die Nase vorn hat, während AMD bei MacBooks, allen Konsolen, fast allen BuisnessPCs die Nase vorn hat. Intel hat den höheren Singletakt, AMD punktet bei Anwendungen die MT perfekt ausnutzen. Zudem hat Intel einen Vertrag mit AMD abgeschlossen, so das in bestimmten PCs inzwischen Intel-CPUs mit integrierter AMD-GPU verbaut sind. Sprich: Jeder IntelCPU der verbaut wird in die Geräte, hat eine AMD-GPU und AMD verdient daran kräftig mit. Grund ist, das Intel es nicht gebacken bekommt eine vernünftige GPU in ihre CPUs zu integrieren.

    Die haben damals wohl den Sprung verpasst, sich anschließend auf ihren i-Cores ausgeruht und nun ein massives Problem, weil AMD ihnen die Marktanteile rasend schnell wegnimmt (siehe Konsolen, etc). Intel hat ja mal versucht Mitarbeiter von ATI abzuwerben für eigene integrierte GPUs. Das hat nicht funktioniert. Daraufhin hat AMD ATI aufgekauft, während Intel statt Nvidia oder Madox aufzukaufen (damals noch möglich, heute zu groß) das Thema komplett vernachlässigte. Mit ihren i-Cores eroberten sie die PC-Welt... doch sie stehen nun da wie begossene Pudel weil sie den Ryzan nichts entgegensetzen können.

    Genug gelabert: Wie sieht es bei AMD mit treibern aus?

  11. #5606
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei AMD mit treibern aus?
    https://www.planet3dnow.de/cms/46124...tal-kombat-xi/

    Mit der Ver­si­on 19.4.3 hat AMD ein Update der Rade­on Soft­ware Adre­na­lin 2019 Edi­ti­on her­aus­ge­bracht, das vor allem Unter­stüt­zung für das Spiel Mor­tal Kom­bat XI bie­tet. Zusätz­lich wur­de ein Feh­ler im Zusam­men­hang mit AMD Link kor­ri­giert. Seit der Ver­si­on 19.2.3 wer­den Mobil­pro­zes­so­ren mit inte­grier­ter Vega-Gra­fik unter­stützt, sodass Note­book­be­sit­zer nun nicht mehr auf den Trei­ber­sup­port der jewei­li­gen Her­stel­ler ange­wie­sen sind und die­sen Trei­ber eben­falls nut­zen kön­nen. Für die­se hat AMD auch eine FAQ ver­öf­fent­licht.
    https://www.amd.com/de/technologies/...ftware-apu-faq

    AMD hat etwa einmal im Monat Treiber für AMD Ryzen™ Desktop Prozessoren mit Radeon™ Vega Grafikeinheit veröffentlicht. Wir haben uns darauf festgelegt, vierteljährlich empfohlene (WHQL-zertifizierte) Treiber zu veröffentlichen, doch wir übertreffen dieses Versprechen noch. Wir erweitern nun unser Engagement in Bezug auf aktualisierte Treiber für Ryzen™ Desktop Prozessoren mit Radeon™ Vega Grafikeinheit auf alle bei AMD.com veröffentlichten Treiber.
    Für die mobilen Versionen sollte es ähnlich bis identisch sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #5607
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    1.Intel hat den höheren Singletakt, AMD punktet bei Anwendungen die MT perfekt ausnutzen.

    2. Zudem hat Intel einen Vertrag mit AMD abgeschlossen, so das in bestimmten PCs inzwischen Intel-CPUs mit integrierter AMD-GPU verbaut sind. Sprich: Jeder IntelCPU der verbaut wird in die Geräte, hat eine AMD-GPU und AMD verdient daran kräftig mit. Grund ist, das Intel es nicht gebacken bekommt eine vernünftige GPU in ihre CPUs zu integrieren.

    3. Die haben damals wohl den Sprung verpasst, sich anschließend auf ihren i-Cores ausgeruht und nun ein massives Problem, weil AMD ihnen die Marktanteile rasend schnell wegnimmt (siehe Konsolen, etc). Intel hat ja mal versucht Mitarbeiter von ATI abzuwerben für eigene integrierte GPUs. Das hat nicht funktioniert. Daraufhin hat AMD ATI aufgekauft, während Intel statt Nvidia oder Madox aufzukaufen (damals noch möglich, heute zu groß) das Thema komplett vernachlässigte. Mit ihren i-Cores eroberten sie die PC-Welt... doch sie stehen nun da wie begossene Pudel weil sie den Ryzan nichts entgegensetzen können.

    4.Genug gelabert: Wie sieht es bei AMD mit treibern aus?
    1.Ich kann dir gar nicht sagen, ob das bei Notebooks so noch gilt, da diese nicht auf maximale Power sondern auf hohe Effizienz getrimmt sind, und die CPUs gerne runtertakten, wenn sie zu viel Strom brauchen. Intel bedient da aber eher Systeme mit höherer Power, während AMD-Prozessoren vor allem mit U-Prozessoren verbaut werden, die noch gedrosselt sind. Man kann die Singlethreadleistung somit nicht wirklich bewerten, ohne das Powertarget/Temperaturtarget zu berücksichtigen.

    2.Nicht jede Intel-CPU hat eine AMD-Grafik drin, das dürfte eher die Ausnahme sein.

    3.Abgeworbene AMD-Mitarbeiter sind in der Branche nichts unübliches, auch heutzutage nicht. z.B. letztes Jahr:
    https://www.computerbase.de/2018-04/...is-hook-intel/

    4. Treiber sind durchaus gut, auch wenn die Notebooktreiber beschnitten sind, andere Grafikkarten haben ein tolles Tool Namens Wattmann enthalten, das gibt es im Notebook-Treiber leider nicht. Wäre sehr cool zum Undervolten in Notebooks oder zum underclocken. Aber da ein Notebook durchaus wesentlich Temperatursensibler ist, ist das vermutlich auch nicht unbedingt verkehrt, dass man diese Art von möglichem Overclocking verhindert.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #5608
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. B.Wisser
    Registriert seit
    07.03.19
    Beiträge
    26

    Einer der sich mal versucht

    Ich will mir jetzt nach 4-6 Jahren mal einen neuen Rechner zusammenstellen, hier die aktuelle Produktliste:
    https://geizhals.eu/?cat=WL-1216615

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    edit: Gehäuse bis Atx, Mainbord µAtx (passt doch, falsch geguckt)

  14. #5609
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das sind viele Teile doppelt drin.

  15. #5610
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    die sind aber auf 0 vermutlich hat er bisschen vergleichen und sie eben nicht gelöscht sondern Anzahl nur auf 0 gestellt.

    Grafikkarte ist halt Geschmackssache vor allem da:

    https://www.3dcenter.org/news/amds-n...und-499-dollar
    und auch zen2 vor der Tür steht.

    aber wenn mans jetzt braucht und vega 56 nicht in frage kommt dann braucht mans halt
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 374 von 542 ErsteErste ... 274324364370371372373374375376377378384424474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •