Seite 279 von 542 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.171 bis 4.185 von 8123

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #4171
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Das ist kein Backup! Da HDD immer mit dem PC verbunden wird die bei einer Spannungsspitze ( Blitz ) dder Verschlüsselungstrojaner bzw Virus gleich miterledigt
    Kann man da nicht einfach mehrere externe HDDs in Rotation nutzen?

    Auf dem Mac hab' ich unter TimeMachine mehrere BackupHDDs angelegt:
    TimeCapsule als "online" Backup und 2 externe HDD die ich im ein bis zwei Wochentakt anstöpsel... eine liegt als offline Backup im Schrank, die andere als offsite Backup im Spind auf der Arbeit.

  2. #4172
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was soll es denn dann sein? Man muss immer zwischen Aufwand und Sicherheit abwägen. Es spricht auch nichts dagegen, alle paar Wochen mal die externe Festplatte auf eine andere zu spiegeln (damit wäre man dann auch gegen die von dir genannten Ereignisse abgesichert). Wäre mir aber zu viel Aufwand.

  3. #4173
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Was soll es denn dann sein? Man muss immer zwischen Aufwand und Sicherheit abwägen. Es spricht auch nichts dagegen, alle paar Wochen mal die externe Festplatte auf eine andere zu spiegeln (damit wäre man dann auch gegen die von dir genannten Ereignisse abgesichert). Wäre mir aber zu viel Aufwand.
    In dem Moment sind wieder alle Platten am strom.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4174
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was meinst du damit? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einschlägt, wenn man gerade die externe Festplatte spiegelt, dürfte ziemlich gering sein.

  5. #4175
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Gut geeignet ist zB ein ftp backup auf das der PC normal keinen zugriff hat, Sobald Backup startet muss man erstmal das PW eingeben dann geht es automatisch weiter. Am besten 2 mal wöchentlich auf 2 verschiedene Server dann ist man sicher. Je nach Backup Programm am besten inkrementelle Backups woraus man die vorherigen 2-3 wiederherstellen kann.

    Wobei ich persönlich eh keine Vollbackups mache sondern nur die Ordner die ich auch wirklich benötige. Die dafür teilweise sehr häufig, Dokumente Bilder und einige Ordner auf dem Desktop alle 2 Tage und 6 verschiedene Sicherungen vorrätig ( 4 davon lokal auf meinem eigenen Server 2 davon in der Cloud )

    Das ganze Steam gedöns brauche ich ja nicht gesichert maximal die Savegames. Wobei, wenn mir da schon dabei sind, wieso bekommen es die Studios nicht hin mal alle Savegames gemeinsam zu speichern? Windows hat da ja mehrere versuche unternommen für einen zentralen Speicherordner ...

    Wieviele Stunden Leneszeit es mir schon erspart hätte wenn alle Spiele unter Dokumente My Games gespeichert werden würden ...
    Geändert von Knuddelbearli (17. Juni 2017 um 15:06 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #4176
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Diese Server sollten dann aber in unterschiedlichen Gebäuden stehen. -> Brand z.B.

    Ziemlich gut wäre es eine HDD mit Backup z.B. bei Omma zu lagern. Also nicht im selben Haus, dann können Katastrophen zu Hause dem nichts anhaben.
    Dafür würde ja auch ne monatliche Sicherung ausreichen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #4177
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    sagte doch 2 unterschiedliche Server. ( ok 2 Server können auch im selben Gebäude sein aber seien wir mal nicht zu spitzfindig ^^ ) Eine Monatliche Sicherung wäre durchaus nützlich aber um ganz sicher zugehen müssen das dann auch wieder 2 sein.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #4178
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Als Privatmensch würde ich rotierend auf mehrere Platten zu Hause sichern und ein monatliches (?) Vollbackup räumlich getrennt lagern.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #4179
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.214
    Komplett Humbug. 2x wöchentlich einen kompletten Datenausdruck auf Spezialpapierrollen und den ganzen Kram mit ein paar LKW im Schweizer Massiv einlagern. Alles andere ist viel zu unsicher, da muss man schon aufrüsten.

    PS: Bin da ganz bei Fuchs, alles andere ist für Otto-Nornal doch deutlich übertrieben und zu 95% fürs Ego.

  10. #4180
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #4181
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Das ist kein Backup! Da HDD immer mit dem PC verbunden wird die bei einer Spannungsspitze ( Blitz ) dder Verschlüsselungstrojaner bzw Virus gleich miterledigt
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Komplett Humbug. 2x wöchentlich einen kompletten Datenausdruck auf Spezialpapierrollen und den ganzen Kram mit ein paar LKW im Schweizer Massiv einlagern. Alles andere ist viel zu unsicher, da muss man schon aufrüsten.

    PS: Bin da ganz bei Fuchs, alles andere ist für Otto-Nornal doch deutlich übertrieben und zu 95% fürs Ego.
    Backup läuft auf die NAS.

    Bei Feuer, Blitz oder Meteroit habe ich eh andere Sorgen.
    Aktuell: ...

  12. #4182
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das Backup hat ewig gedauert wegen kleinen Dateien, die fast keinen Speicher verbrauchen aber einfach massenweise auftreten. Das Nachprüfen der Vollständigkeit aller Dateien war noch nerviger.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #4183
    Stroit
    Gast
    Ich kopier wichtige Dokumente, Bilder und so Zeug dann und wann auf einen usb-stick. Das reicht.

  14. #4184
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das Backup hat ewig gedauert wegen kleinen Dateien, die fast keinen Speicher verbrauchen aber einfach massenweise auftreten. Das Nachprüfen der Vollständigkeit aller Dateien war noch nerviger.
    Die dekadente Variante für solche Fälle sind externe M2/PCIe-SSDs im Thunderbolt-Gehäuse.
    Alternativ tut es auch eine externe 2,5' SSD im USB 3.0/3.1 Gehäuse, wenn eine Stufe weniger dekadent seien soll.

    Mechanische HDDs sind halt bauartbedingt langsam, speziell wenn man mit vielen kleinen Dateien hantiert.

  15. #4185
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich kopier wichtige Dokumente, Bilder und so Zeug dann und wann auf einen usb-stick. Das reicht.
    Das mag gut reichen. Wenn im Wechsel immer zwei verschiedene Sticks nimmt ist man sogar sehr gut dabei.
    Problem: Man muss seine Daten gut Sortiert haben damit man die wichtigen Dateien auch immer alle kopiert.

    Wenn man wichtige Dateien sowieso bei Dropbox hat, ist das an sich auch schon so gut wie ein Backup. Denn da hat man ja den Änderungsverlauf.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 279 von 542 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329379 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •