Seite 422 von 542 ErsteErste ... 322372412418419420421422423424425426432472522 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.316 bis 6.330 von 8120

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #6316
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Sers, will mir nun auch endlich mal einen Raspberry Pi anschaffen, die Preise für mehr Ram gehen ja ganz schön schnell nach oben. Von 40 € auf über 80 €

    Hauptgrund ist eine VPN für meine Schwestenr in Südtirol damit sie Netflix, Amazon usw auch mal auf deutsch schauen können.
    Wieviel RAM sollte man da nehmen?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #6317
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Für VPN sollte 1GB reichen.
    Die 2GB-Version ist aber kaum teurer und in machen Shops sogar billiger.

    Wenn man mal irgendwas mit GUI machen will, sind 2GB schon spürbar besser.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #6318
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Da ich absoluter Linux Noob bin, würde ich schon mit Oberfläche installieren, falls VPN oder DynDNS mal ausfällt kann ich dann notfalls auch per Teamviewer drauf zugreifen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #6319
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Ich möchte an dieser Stelle mal allen danken, die mir hier zu Hilfe geeilt sind. Ich hab teilweise ganz neue Begriffe gelernt und weiß zumindest jetzt, was ich an der Grafikkarte brauche. Ich werde mir dann mal morgen die Preistabellen auf Geizhals.de durchstöbern und mir eine 1660 Super zulegen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #6320
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ja! Super! Gute Entscheidung!

    Ich bräuchte den Link dann privat auch, weil meine 770 so langsam in die Jahre kommt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6321
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ja! Super! Gute Entscheidung!

    Ich bräuchte den Link dann privat auch, weil meine 770 so langsam in die Jahre kommt...
    Tada:

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #6322
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Die haben aber alle einen 8-Pin Stromstecker. War da nicht was, dass dein Netzteil nur einen 6-Pin Stecker hat? Dann musst Du dir noch einen Adapter besorgen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #6323
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Die haben aber alle einen 8-Pin Stromstecker.
    Für maxim_e ist es kein Problem.

    https://www.bequiet.com/de/powersupply/1284

    Fonte muss es selber wissen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #6324
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Eben. Um mein Netzteil kümmere ich mich ab morgen. Das hat sich bisher eh immer gelangweilt in meinem Rechner...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #6325
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    770? puh da sind doch IGPs inzwischen schon deutlich schneller, oder?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #6326
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    770? puh da sind doch IGPs inzwischen schon deutlich schneller, oder?
    Die neuen Intel-IGPs können aktuelle Spiele in FullHD auf 60fps, ist sowieso sehr irre!
    Bevor man also viel Geld ausgibt für eine neue Grafikkarte sollte man schon überlegen was man genau für Anforderungen hat.
    Und am besten die aktuellen Anforderungen (oder die der nahen Zukunft) nehmen.
    Wer "nur" Civilization spielt braucht auch keine GTX 3090.

  12. #6327
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Und die bei AMD integrierten Vega-GPUs sind sogar noch schneller.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #6328
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    770? puh da sind doch IGPs inzwischen schon deutlich schneller, oder?
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die neuen Intel-IGPs können aktuelle Spiele in FullHD auf 60fps, ist sowieso sehr irre!
    Bevor man also viel Geld ausgibt für eine neue Grafikkarte sollte man schon überlegen was man genau für Anforderungen hat.
    Und am besten die aktuellen Anforderungen (oder die der nahen Zukunft) nehmen.
    Wer "nur" Civilization spielt braucht auch keine GTX 3090.
    Privat reicht die 770 bisher aus. Die Frage steht für mich nur im Raum, ob ich weiterhin in den "alten" PC investiere oder eben einen von Grund auf neuen aufsetze. Allerdings wären dann die bisherigen Aufrüstungen (SSD, RAM) nur bedingt auf einen neuen Rechner übertragbar. SSD sollte noch reibungslos gehen, RAM (da noch olle Pins) dann schon nicht mehr. Und mit einem i5-3xxx, 24GB RAM, 2x125GB SSD, 1TB HDD und GTX770, sehe ich das größte Potential zum Upgrade bei der Grafikkarte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #6329
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ist auch so. Allerdings ist RAM gerade günstig. Und ein mittlerer Ryzen 5/7 (3000er Serie) + B450 Board und 16GB DDR4 ( so ab 50€ + Versand, 32GB ca. ab 90€ + Versand) wäre auch keine schlechte Basis.

    Ich hab neulich erst von einem i7-6700K auf Ryzen 7 3700X aufgerüstet. Die CPU ist gut doppelt so schnell, der Unterbau (B550) nun moderner. Bei meinen meisten Spielen macht es kaum was aus, da ich nicht die akutellsten Spiele spiele, aber ich kann jetzt endlich mal Assetto Corsa in 3440x1440 mit vollen Details und 32 KI-Gegnern brav bei 100fps spielen. Früher waren da selbst in 2560x1080 immer mal wieder Ruckler und Slowdowns dabei.

    Aber ich war auch einfach geil auf neue Hardware und der alte PC existiert weiterhin und dient als Everyday-System.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #6330
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bei mir ist es (im Gegensatz zum Arbeitsrechner - der darf/muss blutig werden von den Kosten) eine reine Budgetfrage - überschaubares Invest in etwas funktionierendes Altes oder deutliches Invest in etwas Neues...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 422 von 542 ErsteErste ... 322372412418419420421422423424425426432472522 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •