Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Der Krieg

  1. #61
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Sehe ich auch so.

  2. #62
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Dann war der Angriff nicht so sinnvoll. Wir haben doch mehr verloren als sie. Da sie nun ihr GA erhalten werden, ist auch ein gleichwertiger Abtausch erst einmal nicht so gut.

    Ich bin in der Einschätrzung von kriegerischen Überlegungen eh nicht so richtig gut. Ich erinnere mich noch gut an meinen Verlust des Generals im letzten DG.
    .

  3. #63
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Na, wenn die mit 10 Einheiten+Geleitschutz bei uns einmarschieren, ist es sowieso erst mal aus. wo stehen die heilen Kavs überhaupt? Können die einen Vorstoß auf eine abgelegene Kernstadt aufhalten?

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    So greift die KI auch immer an! :lach

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  4. #64
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Na, wenn die mit 10 Einheiten+Geleitschutz bei uns einmarschieren, ist es sowieso erst mal aus. wo stehen die heilen Kavs überhaupt? Können die einen Vorstoß auf eine abgelegene Kernstadt aufhalten?



    Save öffnen oder einen Screeni angucken und du weißt es

    noch haben sie kein GA, können es aber diese Runde auslösen, wenn sie gegen eine feindliche Einheit mit ihrer UU gewinnen.
    Wie gesagt, konnte und kann ich heute nicht ziehen. Morgen erst ab halb 1.

    Traut sich jemand zu ziehen?
    die Kämpfe müssen in der Reihenfolge geführt werden, anschließend ziehen wir die Einheiten nach Norden (8 und nicht 7!) ab und schützen sie mit Musketieren aus Ländereck. Eventuell können wir 1-2 Musketiere aus Töröö nach Ländereck nachziehen. Die Muskete in Zuckerbier muss stehen bleiben!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #65
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Dann ziehe ich jetzt mal in der anegebenen Reihenfolge.
    .

  6. #66
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    Save öffnen oder einen Screeni angucken und du weißt es


    Da noch kein aktuelles Save da ist, zeige ich mal die Situation vor dem Angriff. Da können sich die, die keun CIV3 mehr haben (oder so) ein besseres Bild von der Situation machen.












    Auf jeden Fall sollten alle Bomdardierungseinheiten in einen Stack.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Newly (11. Oktober 2008 um 12:15 Uhr)

  7. #67
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Da deine Bilder schon etwas älter sind, habe ich hier die Verteilung nach dem Zug Runde 174. Inzwischen lobe ich mir die abspeicherungsmöglichkeit in C4, dieses nachspielen eines zuges, wenn man die genaue Reihenfolge einhalten muß. ist schon etwas mühsam.

    An 5 Stellen stehen momentan Stacks, in den Städten Torö, Ländeeck und Desert, dann bei Ländereck die verletzten und bei Zucker die heilen Kavs und UU.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  8. #68
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    (Bilder sind nicht aus dem Pre, sondern aus der letzten Runde)


    Bild

    Situation:
    wir haben eine relative breite Front.
    Diese besteht aus:
    • Memphis: keine Hügelstadt, jedoch nicht innerhalb einer Runde erreichbar
    • Black Hill: Hügelstadt > 6, mit Musketen verteidigt
    • Ziraa: Hügelstadt > 6, jetzt wohl auch mit Musketen verteidigt
    • Tyros: keine Hügelstadt


    Möglichkeiten:
    1) Frontalangriff auf Black Hill oder Ziraa

    das Ergebnis haben wir gesehen
    die Städte haben durch den Hügel und durch die Größe größer 6 jeweils 50% Verteidigungsbonus + 25% fürs Verschanzen. Diese beiden Städte sind wohl auch am stärksten verteidigt und daher sehr schwer zu knacken.
    Möglich ist dies nur, wenn wir als Unterstützung Artillerie besitzen.
    Wir haben momentan 6 Artillerieeinheiten, wovon 4 Stück erst zu Kanonen aufgerüstet werden müssten.
    Nehmen wir mal an, wir haben diese 6 Artillerieeinheiten.
    Um sie einzusetzen, müssten wir diese vor eine der beiden Städte ziehen und mit Musketen verteidigen.
    Utopia hat aber eine Runde Vorwarnzeit, da sie wissen, auf welche Stadt wir es abgesehen haben. Selbst wenn von den 6 Einheiten 4 Stück treffen, würde praktisch eine Veteran-Pike oder -Muskete ausreichen, um die möglichen Verluste durch Bombardements auszugleichen. Durch weitere hinzugezogenen Einheiten Utopias ist die Stadt im Endeffekt schwerer verteidigt, als sie es wäre, wenn wir keine Artillerie hinzugezogen hätten.

    b) Angriff auf Tyros
    dort liegt ihr Pferde- und Seidevorkommen. Es wäre natürlich super, diese Stadt zu erobern. Da sie aber sowohl an unserer als auch an der Front der Bovs liegt, wird diese Stadt mit Sicherheit schwer verteidigt sein.
    Dennoch hätten wir bei einem Angriff mit Kavs relative gute Chancen, da es keine Hügelstadt ist. Das Problem stellt sich jedoch danach. Wir können die Kavs nicht verteidigen, sie würden angeschlagen auf dem Präsentierteller für Utopia stehen. Wir können uns zwar Verluste leisten, da die Kavs am Ende des Krieges eh aufgelöst werden. Aber da wir momentan schwächer sind, können wie es nicht darauf ankommen lassen, viele Kavs zu verlieren, da Utopia uns sonst gefährlich werden kann

    c) passiver Krieg
    momentan ist es ja so, dass wir allein durch unsere Präsens an der Nordgrenze Utopias dafür sorgen, massiv Einheiten zu binden. Das verhilft natürlich den Bovs, im Südosten zuzuschlagen, da Utopia dort anscheinend nicht so viele Einheiten hat, keine Hügelstädte und eine breitere Grenze, die es zu verteidigen gilt. Wenn wir einfach abwarten, werden die Bovs dort unten weiter vorstoßen, bis Utopia bei uns Einheiten abziehen muss, sodass unsere Chance gekommen ist.
    Leider haben die Bovs bis dahin sehr viel erobert und da wir keinen Vertrag haben, werden sie die Städte wohl auch behalten, während wir noch nichts erobert haben. Die Städte sind zwar nicht so wichtig, machen in der Masse aber schon einiges aus. Deshalb sollte es unser Ziel sein, auch Städte zu erobern bzw. zu zerstören.

    All diese Möglichkeiten hören sich nicht wirklich gut an, weshalb ich zu meinen Plan komme

    d) Kriegsplan "Die betrunkenen Kamikazesiedler"

    wie bereits weiter oben erwähnt, gehört Memphis auch zu unserer Grenze. Jedoch kann die Stadt von uns nicht innerhalb von einer Runde erreicht werden.
    Warum ändern wir dies nicht einfach

    wir haben ja noch einen Siedler. Dieser gründet auf dem roten x eine Stadt und tata, Memphis kann innerhalb einer Runde erreicht werden
    da Utopia diese Stadt momentan nicht verteidigen muss, werden dort kaum/keine Einheiten drin stehen.

    Bild

    In der Zwischenzeit hat sich unser Stack auf dem blauen Kreuz versammelt.
    Die Kavs können von dort aus innerhalb einer Runde Memphis angreifen.
    es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) Utopia bemerkt unseren Stack auf dem Hügel nicht. (Sie würden unseren Stack nur dann bemerken, wenn sie eine Einheit auf das Feld ziehen, wo momentan die MI steht bzw die Felder 1 und 4 davon.
    Dann werden sie Memphis wohl verteidigen
    eine bessere Möglichkeit haben wir aber nicht, ihre Einheiten zum Kampf zu zwingen. Sie werden wohl Einheiten aus Black Hill und Ziraa nach Memphis verlegen. Die Einheiten aus Ziraa können aber nicht mehr verschanzen, wenn es Piken oder Musketen sind
    außerdem ist Memphis wie gesagt keine Hügelstadt
    b) sie bemerken uns nicht, eventuell langt schon eine Kav, um die Stadt einzunehmen, Gebäude zu verkaufen und danach zu zerstören.

    Bild

    egal ob nun a) oder b)
    Memphis ist zerstört. Durch die Kultur aus Black Hill kommen wir aber auch dort nicht viel weiter, haben keine Stadt erobert und haben die selben Probleme wie oben geschildert.

    Jetzt kommt Kamikazesiedler 2 zum Einsatz :V
    dieser wird in Töröö produziert und und befindet sich ebenfalls auf dem Sammelplatz.
    Er geht den grünen Pfeil und befindet sich auf dem Hügel. Wenn wie oben genannt a) eintritt, haben wir auf dem Hügelfeld wohl viele angeschlagene Kavs. Diese müssen sowieso mit Musketieren vom Sammelplatz geschützt werden. Durch den Hügel haben wir gute Verteidigungswerte. Aber auch wenn wir keine angeschlagenen Kavs haben weil b) eingetreten ist, werden Musketiere zum Schutz des Siedlers auf den Hügel verlegt.

    Eine Runde später geht es weiter. Der Siedler gründet eine Stadt (gelber Radius)

    Bild

    Theoretisch können wir nun die zuerst gebaute Stadt niederreißen, damit Utopia sie nicht erobert. Wir haben dennoch einen durchgehenden Zugang zu der neuen Stadt
    außerdem hat Utopia keine Chance an das Pferd im NW heranzukommen. Wenn also ihr eigentliches Pferdevorkommen weg ist, bekommen sie auch kein neues
    von dort aus können wir in der selben oder in der nächsten Runde die rosa Pfeile gehen und bedrohen sie 3 Städte + Tyros. Die südliche Stadt liegt wieder nicht auf einem Hügel und wir könnten weiter zu den wichtigen Städten Utopias vorstoßen


    Bild

    bei diese Aktion verleiben natürlich die UUs an der zentralen Front, um mögliche Gegenstöße zu vernichten auch die Aris bleiben in den Städten zur Verteidigung


    hier der Zeitplan:

    Runde 175 - 590 AD:
    • die hoffentlich noch anwesenden verletzten Kavs gehen gehen nach Ländereck um zu heilen
    • der Kundschafter versucht die Seide zu vernichten
    • Die UU vom Sammelpunkt gehen 7 auf die Mine und verschanzen dort (nicht von utopia-Kavs angreifbar)
    • die Kavs vom Sammelpunkt verschanzen in Töröö
    • die Ari vom Sammelpunkt geht nach Ländereck
    • von den 10 Musketieren in Ländereck ( + die beiden, die die Kavs schützen und eventuell nicht mehr da sind) verbleiben 7 Stück + 3 Artillerieeinheiten in Ländereck. Die anderen gehen nach Töröö
    • in Töröö wechseln wir auf Siedler, dieser benötigt 2 Runden


    Runde 176 - 600 AD
    • Der Siedler benötigt nur noch 7 Schilde. Ein Arbeiter auf einer Wiese wird entlassen, sodass der Siedler auch wirklich nächste Runde fertig wird und wir ein mögliches Wegfallen des Elfenbeins kompensieren können
    • die oben genannten Einheiten gehen weiter nach Töröö


    Runde 177 - 610 AD
    • in Töröö sind alle Kavs + 11-14 Musketiere + 2 Siedler
    • die Kavs in Ländereck sind geheilt
    • alle Kavs aus Töröö + alle Kavs aus Ländereck + die beiden Siedler + 6-7 Musketiere gehen auf den genannten Hügel


    Runde 178 - 620 AD
    es geht los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  9. #69
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Hört sich erstmal interessant an.

    Ich bin immer noch dafür Ari auf den Berg zu ziehen und zu schützen. Voll zuschlagen können wir ja immernoch woanders. Entweder volle Kanne dann in Ziraa, oder eben wie Du vorschlägst. Darüber müssen wir aber noch etwas grübeln.


    Ach ja, woher weißt Du, wie stark die Städte verteidigt sind?

  10. #70
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich überleg, wie es machen würde

    und ich würde in Memphis nichts reinstellen, weil die Kelten die Stadt nicht innerhalb einer Runde erreichen können. Die anderen Städte dagegen müssen gut geschützt sein
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  11. #71
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    1. Da gibt es gute und erfahrene Spieler bei den Utos. Wenn die überlegen, wie sie es machen würden, könnten die schon auf die Idee kommen.

    2. Unseren Stack werden die natürlich vorher sehen. Sie werden eine Einheit dahin ziehen und zurück.


    Aber recht hast Du natürlich: Da ist eine Schwachstelle.
    Immerhin ein guter Plan.



    Bei einem Frontalangriff auf die 6 verschanzten Musketen würde man ca. 15 Kavs brauchen. Ist das richtig geschätzt?

  12. #72
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich bin auf jeden Fall für einen Vormarsch von Kanonen mit MUskschutz, egal, ob wir dann dort angreifen oder nicht. denn ohne einen solchen Vormarsch rechnen sie ja geradezu mit irgendeinem anderen Plan. Möglicherweise können sie dann unseren Plan ahnen.
    .

  13. #73
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall für einen Vormarsch von Kanonen mit MUskschutz, egal, ob wir dann dort angreifen oder nicht. denn ohne einen solchen Vormarsch rechnen sie ja geradezu mit irgendeinem anderen Plan. Möglicherweise können sie dann unseren Plan ahnen.




    Nur mal ein Gedanke zum passiven Krieg: Dann werden sich die Bovs mit den Utos vergnügen, und wir könnten derweil die Zeit nutzen unsere Infra zu verbessern. Davon hätten wir mehr, als die Bovs von den eroberten Stadten.

    Allgemein finde ich sowieso, daß wir uns Newton leisten sollte.

  14. #74
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall für einen Vormarsch von Kanonen mit MUskschutz, egal, ob wir dann dort angreifen oder nicht. denn ohne einen solchen Vormarsch rechnen sie ja geradezu mit irgendeinem anderen Plan. Möglicherweise können sie dann unseren Plan ahnen.
    wenn wir aber mit den Kanonen ablenken, dann brauchen wir Musketiere, die diese Kanonen verteidigen. Und dafür haben wir nicht genug Musketiere, wenn wir die Kanonen, 3 Städte und die Siedler schützen wollen.

    Und wie Newly schon gesagt hat, sie werden unsere Einheiten eventuell sehen. Dann wissen sie, dass es ein Ablenkungsmanöver ist.
    Aber selbst wenn sie es sehen. Wir bekommen nie eine bessere Winchance gegen Utopia als bei einem Angriff auf Memphis, wenn dort nicht alle Einheiten verschanzt sind
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  15. #75
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Und wenn wir den gesamten Angriffsstack aud den Berg ziehen? Von dort können wir auch Memphis erreichen.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •