Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: [GalCiv2-ToA]ALC02-Tough Terrans ?

  1. #31
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Gerade die Yor haben es doch bei der Wirtschaft sehr gut, da sie in ihrem Techbaum recht zügig auf +50% Wirtschaft (in 10er Schritten) forschen können.
    Ich bin nie über 40% hinausgekommen und trotz Efficiency Center war die Wirtschaft Müller.
    Und andere Rassen haben auch diverse Möglichkeiten zur Wirtschaftssteigerung und dazu die fortschrittlichen Regierungsformen. Also bleibt die Wirtschaftsentwicklung letztlich deutlich hinter den anderen zurück - bei mir zumindest.
    Vor allem, weil ein E-Center nur einmal gebaut werden kann pro Welt. Als Terraner kann ich wie früher 10 MarketCenter auf eine Planeten setzen.

    In meinem Toriaspiel habe ich das mal anders gemacht: Produktionsgebäude gesetzt, dann den Harvester (also eine Farm mit +5% Wachstum für Bevölkerung), dann Recruiting Center und ein (1!) Advanced Market Center.

    Da gehe ich wirtschaftlich schon mal nicht so übel in die Knie. Trotzdem bin ich jetzt Anfang '29 erst wieder bei 55% Industrieleistung.

    Mein Eindruck ist, daß das Bevölkerungswachstum in ToA extrem verlangsamt worden ist (?)
    Wenn ich also schnell siedle, geht's wie in cIV sehr schnell den Bach runter.
    Siedle ich aber langsamer, greift sich die KI alle Welten ab - auch scheiße.
    Das wäre also einer der Schlüssel zum erfolgreichen Spiel, nur wesentlich stärker als früher (gerade die Yor haben ein mieses Basis-Bevökerungswachstum, die Thalaner ja auch).

    Ich habe immer noch ein Terraspiel auf tough, das sieht gut aus. Aber da habe ich 29 Planeten ersiedelt und einige davon sind schon aufgrund ihrer Größe unendlich kostbar (15, 17, 20, 25, 29 HG).
    Und das kann es ja wohl nicht sein, daß man ein Dutzend Anläufe braucht und alles optimal laufen muß, um auf der Schwierigkeit mal zu gewinnen.

    Und welchen Sinn macht es, einer Rasse ein Handicap auf zB Forschung zu geben, dann aber mit unterschiedlichen Techkosten bei den Waffen zu arbeiten - die ja immer noch für alle Rassen so ziemlich gleich sind, von ethischer Ausrichtung mal abgesehen.
    Das erscheint mir im höchsten Maße unlogisch !

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #32
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Es hat auch nicht jede Rasse den gleichen Waffenbaum IIRC werdne bei manchen eine Stufe ausgelassen (slebe bei der Verteidigung)

    naja Tough .. ich müh mich grad auf normal ab (hab einfach schon ewig nimmer gespielt ...) mir geht die Wirtschaft auch meistens in der Kolonisationsphase ein (noch dazu Spiel ich Drath, nochmal weniger Bev Wachstum )

    Hast du schon die Korx versucht? die starten immerhin mit allen Tradetechs , das sollte doch eigentlich helfen

  3. #33
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich bin nie über 40% hinausgekommen und trotz Efficiency Center war die Wirtschaft Müller.
    Und andere Rassen haben auch diverse Möglichkeiten zur Wirtschaftssteigerung und dazu die fortschrittlichen Regierungsformen. Also bleibt die Wirtschaftsentwicklung letztlich deutlich hinter den anderen zurück - bei mir zumindest.
    Vor allem, weil ein E-Center nur einmal gebaut werden kann pro Welt. Als Terraner kann ich wie früher 10 MarketCenter auf eine Planeten setzen.
    Naja, du musst halt berücksichtigen, dass die Terraner als Ausgleich dann auch 10 Planetenfelder weniger haben, die die Yor für andere Dinge nutzen können. Aber es stimmt schon, dass sich die Yor nicht ganz so spezialisiert spielen lassen, da sie viele Gebäude nur einmal pro Planeten bauen können.

    Ich habe auch die Yor als letztes gespielt, hatte aber keinerlei solche Probleme. Wie es um deine Wirtschaft steht, hängt ja auch maßgeblich davon ab, welch teure Gebäude du auf deinen Planeten setzt und was du sonst noch so baust. Es empfiehlt sich halt anders als in Civ auch mal eine Zeit lang auf einem Planeten gar nichts zu bauen bzw. den Raumhafen ruhen zu lassen. Was bei Civ nur Verschwendung wäre, kann bei GalCiv viel unnötiges Geld sparen.

    Ich könnte heute Abend mal einen Spielstand mit den Yor hochladen. Ich habe gerade zwei erfolgreiche Kriege hinter mir. Die Alterianer haben sich sogar rund 30 Runden nach Friedensschluss noch mir ergeben.

    Ich kontrolliere jetzt einen recht großen Raum in der Galaxie, allerdings sind mir die Korath und Terraner militärisch immer noch überlegen.

  4. #34
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Naja, du musst halt berücksichtigen, dass die Terraner als Ausgleich dann auch 10 Planetenfelder weniger haben, die die Yor für andere Dinge nutzen können. Aber es stimmt schon, dass sich die Yor nicht ganz so spezialisiert spielen lassen, da sie viele Gebäude nur einmal pro Planeten bauen können.

    Ich habe auch die Yor als letztes gespielt, hatte aber keinerlei solche Probleme. Wie es um deine Wirtschaft steht, hängt ja auch maßgeblich davon ab, welch teure Gebäude du auf deinen Planeten setzt und was du sonst noch so baust. Es empfiehlt sich halt anders als in Civ auch mal eine Zeit lang auf einem Planeten gar nichts zu bauen bzw. den Raumhafen ruhen zu lassen. Was bei Civ nur Verschwendung wäre, kann bei GalCiv viel unnötiges Geld sparen.

    Ich könnte heute Abend mal einen Spielstand mit den Yor hochladen. Ich habe gerade zwei erfolgreiche Kriege hinter mir. Die Alterianer haben sich sogar rund 30 Runden nach Friedensschluss noch mir ergeben.

    Ich kontrolliere jetzt einen recht großen Raum in der Galaxie, allerdings sind mir die Korath und Terraner militärisch immer noch überlegen.

    Ich habe Raumhäfen ruhen lassen und auch die Bautätigkeit eingestellt. Daran habe ich gedacht
    Vermutlich muß ich mal so 200 offline-spiele machen, bis sich mir das alles erschließt. In zwei oder drei Jahren wird's dann soweit sein.

    Von einem erfolgreichen Spielstand habe ich persönlich irgendwie wenig - der WEG dahin wäre für mich viel hilfreicher

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    naja Tough .. ich müh mich grad auf normal ab (hab einfach schon ewig nimmer gespielt ...) mir geht die Wirtschaft auch meistens in der Kolonisationsphase ein (noch dazu Spiel ich Drath, nochmal weniger Bev Wachstum )
    :
    Das die Wirtschaft dabei eingeht, ist ja nicht ungewöhnlich und insofern in Ordnung. Nur der Weg raus aus der Wirtschafts- und Forschungskrise will sich mir nicht so recht erschließen, egal mit welcher Rasse.
    Korx habe ich noch nicht versucht, nein. Aber generell muß es da ja für jede Rasse irgendwie eine Strategie geben, die man verfolgen kann.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    ich denke, dass der Schlüssel im schnellen Bevölkerungswachstum und der Ausweitung des Einflussbereiches liegt. Später müssen dann Sondergebäude und Handelsrouten zu möglichst weit entfernten Planeten helfen.

    Mit den Torianern empfand ich es recht leicht mich aus dem wirtschaftlichen tal zu bewegen. Bei 100% Planetenmoral ist das Wachstum ja stark erhöht und so hat man schnell viel zahlende Kundschaft.

  6. #36
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    ich denke, dass der Schlüssel im schnellen Bevölkerungswachstum und der Ausweitung des Einflussbereiches liegt. Später müssen dann Sondergebäude und Handelsrouten zu möglichst weit entfernten Planeten helfen.

    Mit den Torianern empfand ich es recht leicht mich aus dem wirtschaftlichen tal zu bewegen. Bei 100% Planetenmoral ist das Wachstum ja stark erhöht und so hat man schnell viel zahlende Kundschaft.
    Bis jetzt sieht es mit meinen Fröschen auch nicht sooo schlecht aus. 100% Moral habe ich nun nicht, aber sie ist bei den Torians durchweg bei über 80% - mit Terra oder Yor habe ichda schon unter 60 gelegen.

    Ok, die Icos führen schon wieder Krieg gegen mich seit Ende '28. Aber da ich die vierte Kriegspartei für die Jungs bin, ist da noch nicht viel passiert.
    Außer, das mein einziges Schiff alle Siedler abfängt, die die Iconianer schicken - 'hinter' mir liegen nämlich drei giftige bzw. wässerige Welten, da würden die wohl gerne hin

    Aber meine anderen direkten Nachbarn sind Yor und Drengin *schluck* und es ist natürlich wieder tough - ich bin sehr gespannt.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Superbrüter bringt aber nur bei 100 % etwas. Dafür muss man vorerst auf das schnelle Geld verzichten.

    Das sind toxische Welten und Wasserwelten.

  8. #38
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Die religiösen Spinner spielen sich auch ausgesprochen gut, auch wenn ich tough nochnichtmal angefasst habe.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #39
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    ich meine, dass die Kolonioeschiffe auch nur noch halb so viele Leute wie früher transportieren, deswegen dauert es länger, bis die neuen Planeten wirtschaftlich etwas reissen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  10. #40
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Superbrüter bringt aber nur bei 100 % etwas. Dafür muss man vorerst auf das schnelle Geld verzichten.

    Das sind toxische Welten und Wasserwelten.
    Wässerig und giftig, sage ich doch

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    ich meine, dass die Kolonioeschiffe auch nur noch halb so viele Leute wie früher transportieren, deswegen dauert es länger, bis die neuen Planeten wirtschaftlich etwas reissen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ist wirklich ein bißchen wenig. Man kann aber sicherlich die Kolonieschiffe ausbauen oder noch besser einen vollen Truppentarnsporter hinterherschicken.

  12. #42
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Meines Wissens sind die Wachstumsraten unabhängig von der bestehenden Population, deswegen hat man auch in der Grafik eine lineare Steigung. Es sollte egal sein, ob auf einem Planeten 0.5 oder 8 Milliarden Lebewesen wohnen. Jede Runde kommt ein konstanter Wert hinzu. Wenn es anders wäre, würde die Populationsgrafik eher einer Exponentialfunktion gleichen. Aus diesem Grund ist die Reduzierung der Koloniemodule schon gut gewesen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also so genau habe ich mich nie damit beschäftigt, aber aus dem Gefühl heraus habe ich natürlich bisher immer angenommen, dass mehr Bevölkerung auch mit einem stärkeren Wachstum einhergeht. Schade, wenn es nicht so ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •