Seite 50 von 50 ErsteErste ... 404647484950
Ergebnis 736 bis 747 von 747

Thema: 16 - "Der größte aller Deutschen"

  1. #736
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Mein Resümee:

    Als ich Deutschland übernommen hatte war ich Prodleader und hatte das grösste BSP (mit nur kleinem Vorsprung zu der Zeit ) allerdings auch einen Technologierückstand auf den führenden Ashurbinapal mit dem ich einen "Nap" bis quasi Spielende hatte.

    Zudem gab es einen von meinem Vorgänger ersonnenen Plan den Inkakontinent anzugreifen die nach einem Mittelalterkrieg technologisch ins Hintertreffen geraten waren. Produktionstechnisch und Technologisch ein sicherlich realisierbarer Plan der aber 2 Risiken barg , die für mich schwer ab- und einzuschätzen waren.

    1.) Ashur würde auf JEDEN Fall vor mir alle Techs haben und damit einen RS-Sieg einfahren können, der von mir nicht gestoppt hätte werden können.
    Dasselbe galt für Ari der dann sicherlich auch an mir vorbeigezoen wäre....

    2.) Wie verhält sich die Weltgemeinschaft wenn der Deutsche anfängt Expansionsgelüste auszuleben ? Mali , keltenland, Portugal waren technologisch auf gleicher Höhe was zb die Panzer angeht und hätten evtl nicht mit zugesehen wie der Deutsche sich nch mal massig Land sichert ....

    Aus diesem Grund habe ich mich dann für das RS-Rennen entschieden.

    Die Risiken waren überschaubarer : Man musste sich Internet sichern und dann mit Technologievorsprung zuerst alle RS-Techs sichern und Deutschland verteidigen.
    Gegen einen Angriffskrieg formiert sich leichter eine Allianz als gegen einen friedlichen RS-Bauer....

    Ich hatte auch noch 2-3 GAs in der Hinterhand mit dem Mausoleum als Joker.

    Forschung wurde also optimiert und die ganze Produktion auf zivile Gebäude gerichtet - Obs, Unis, aber auch Luxus- und Gesundheitsgebäude die ich leider brauchte da durch den Fokus auf Kriegspläne leider einige wichtige Wunder nicht gebaut wurden - Broadway,RnR, Cristo, Eiffelturm alle knapp verpasst....

    DA aber Ashur Hollywood wegen Apo nicht bauen konnte hab ich mir wenigstens das gesichert.

    Zu der Zeit hatte ich auch endlich den Forschungslead übernommen und Computer als erster erforscht jedoch trotzdem das Internet verloren .

    Mit Weltraumlift und meiner Produktion jedoch war das nicht so dramatisch im Nachhinein. Zumal ich dank Spionage den Nutzen des Internets für Ashur gering halten konnte auch wenn er einige Techs erhalten hatte...2 TEchs mehr und es hätte wohl für Ashur gereicht.....

    Mit dem Kernfusions Ingenieur und dem dadurch folgenden GA war es dann aber klar dass es für mich reicht - Relifreiheit wollte ich in der Phase noch haben und habe es versucht über UN einzuführen aber das wollte Yuufo nicht
    Es einzuschieben habe ich mich nicht getraut aufgrund des knappen Rennens...

    Möglich war das aber alles nur weil Dulland sich hir eine SPitzenposition mit frühem Astro aufgebaut hat und eine sehr starke SE gefahren hat - Das muss man sich auch erstmal trauen wo nicht fin leader auf küstenkarten normalerweise stark benachteiligt sind....
    Venezianer hat sehr starke Diplo gemacht und einige der kleineren Staaten auf seine Seite gezogen , die aber im Kriegsfall zu wenig hätten helfen können...

    Es hat mir super viel Spass gemacht das hier zu übernehmen und es war sehr lange sehr sehr spannend mit Aufs und Abs.....

    Und jetzt bin ich einfach nur riesenfroh dass es am Ende geklappt hat...

  2. #737
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544


    Herzlichen Glückwunsch an Euch drei!

  3. #738
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Dann will ich auch mal gratulieren . Was gibt es Schöneres als einen knappen und hart erarbeiteten Sieg.
    Es hat übrigens bei allen drei Spielern sehr viel Spaß gemacht, hier mitzulesen .

  4. #739
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903


    Sehr schönes Spiel und Super Story von euch allen!

  5. #740
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Herzlichen Glückwunsch Ventrue - super gespielt!


    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Möglich war das aber alles nur weil Dulland sich hir eine SPitzenposition mit frühem Astro aufgebaut hat und eine sehr starke SE gefahren hat - Das muss man sich auch erstmal trauen wo nicht fin leader auf küstenkarten normalerweise stark benachteiligt sind....
    Von mir noch 1-2 Anregungen:
    Der Werdegang, die Absichten und Pläne wurden hier ja sehr gut beschrieben. Es war über weite Strecken des Spiels eine Live-Story. Dass Ventrue am Ende nicht mehr live berichtet ist wohl nur zu verständlich.

    Es war mein erstes Pitbossspiel und dazu auch noch eine Live-Story.
    Ich konnte meine eigene Spielstärke nicht richtig einschätzen wollte aber versuchen so erfolgreich wie möglich zu spielen - man will sich mit der Story ja nicht blamieren.

    Ich hab mir bei Friedrich gedacht:
    Philo ist flexibler als fin und organisiert auf SG König kann nie schaden.
    Durch die kleinen Inseln (teilweise 4-6 Felder groß) erschien es mir relativ uneffektiv die Küstenfelder zu belegen.
    Da durch den Großen Leuchtturm aber gerade die Insel-Städte so interessant waren musste dann auch zügig auf Kastenwesen gewechselt werden.
    Die ausgezeichnete Nahrungssituation in Köln und Stuttgart ließ dann zu, bis zu 4 Spezis einzustellen was gegenüber 4 belegten Küstenfelder weitaus effizienter war.


    Astro zu bulben (bzw anzubulben) war ein Risiko, das sich bezahlt gemacht hat. Der angewachsene Techvorsprung schmolz zwar, weil andere Nationen schnell auf Zentralismus gewechselt haben (öffentl. Verwaltung durfte ja nicht geforscht werden, weil es beim Bulben Papier freischaltete und Astronomie vorgezogen worden wäre)

    Schon als ich Kalender forschte (keine Kalenderressi!), dachte ich ans Mausoleum.
    Interessanterweise gab es mehrere Spieler (Ankina, Gigaz, Robold) die Marmor UND Kalenderressi hatten und trotzdem stand das Wunder dann in Deutschland.

    Durch das Mausoleum wurde das Taj Mahal sehr lukrativ, gepaart mit vielen eingestellten Spezis kurbelte es die GP-Geburtenrate deutlich an.

    Allerdings blieb ständig ein kleiner Techvorsprung und wie in der Story beschrieben, hatte ich die Wahl zw. Freiheitsstatue oder Sushi. Sushi war den 9 freien Spezis aber klar überlegen. Dazu schielte ich da schon auf die Montagewerke (4 Ingis!)

    Mit Sushi und den inzwischen "on" gegangenen neu gegründeten Städten auf der Dschungelinsel ging es natürlich in der Tonart weiter.

    Tomstar hat dann einmal gefragt warum ich so produktionslastig spiele (meine erste und einzige Werkstatt auf Schwemmland in meiner gesamte Civ-Laufbahn habe ich hier gebaut).
    Hütten gehen nunmal nicht so schnell "on" und 4 in Ebenen (Gilde und Chemie waren ja schon erforscht) waren da in meinem Augen stärker (und flexibler).

    Nachdem Sushi gegründet wurde und die ersten Nationen Gleichberechtigung einführten, wusste ich, dass Kastenwesen so lange wie möglich beibehalten werden musste. Das Problem: Die Luxusressourcen. 3 irgendwann veraltende Felle, 1x Wein und 1x aufgeplupptes Gold war zu wenig - die modernen Lux. (RocknRoll, Hollywood) mussten her.

    Leider war ich im Mai privat nicht in der Lage beide (PB17) Pitbossspiele weiterzuführen und übergab an Venezianer - der Rest ist Geschichte.


    Um in kurzen Stichworten wiederzugeben, was nun die Eckpfeiler (in der Zeit als ich Deutschland anführte) waren:

    1. Der Große Leuchtturm, ohne Zweifel das mit Abstand stärkste Wunder auf dieser Karte - jede Stadt eine Küstenstadt.
    2. Friedliche, freundliche und handelswillige Nachbarn, der wahrscheinlich allerwichtigste Punkt um ein MP gewinnen zu können.
    3. Astrobulb - der Kartenersteller hatte ja geschrieben, dass es Milch und Honig-Land gibt, leider nicht für Deutschland, die Insel hat Ari besiedelt da vor der Haustür, aber immerhin 2 Inseln für 6 akzeptable Städte (wieder das gleiche Bild, viel Nahrung aber keine Lux)
    4. Mausoleum in Kombination mit Taj Mahal und PHI - einfach saustark.
    5. Sushi - auf Wasserkarten für jeden Techleader quasi ein Muss.

    Das von meiner Seite als Resümee.

    Da ich auch der Organisator von PB16 - BF-Spieler war, kann ich am Ende behaupten, Danke an alle (ausschließlich alle) Mitspieler (die werden sich bald bis hierher durchgekämpft haben), für ein faires und spannendes Spiel. Das war ganz im Sinne von BF.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  6. #741

  7. #742
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459


    Echt ein tolles Spiel!
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  8. #743
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Well done

  9. #744
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von Dullland
    Interessanterweise gab es mehrere Spieler (Ankina, Gigaz, Robold) die Marmor UND Kalenderressi hatten und trotzdem stand das Wunder dann in Deutschland.
    Ankina musste da Bauwesen und Reiterei forschen und 37 Einheiten bauen, die Shoxer vernichtet hat, da war weder Zeit für Kalender noch Zeit für ein Wunder. Interessanter finde ich, dass Mali ohne Elfenbein sich die Zeusstatue sichern konnte und mit 11 Kollossen ein GA auslösen konnte

    Interessant auch Venz... Einschätzung, dass Mali und Kelten eng befreundet waren zu einer Zeit als der NAP gekündigt war

    Schönes Builderspiel, hätte sich Dullland in der Mitte doch seine Heulerei verkniffen
    Geändert von Ankina (15. August 2009 um 21:27 Uhr)

  10. #745
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Glückwunsch und danke für die Story euch beiden.

  11. #746
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Glückwunsch Ventrue43 zum Sieg!

    Mit viel Verspätung (wg. RL) komme ich jetzt erst dazu hineinzulinsen,
    was sich noch so getan hat. Spannend gelaufen am Ende mit dem fliegen-
    den Strategiewechsel. Dank auch an Dullland, dass ich sein schönes Spiel
    habe übernehmen dürfen.

  12. #747
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Interessant auch Venz... Einschätzung, dass Mali und Kelten eng befreundet waren zu einer Zeit als der NAP gekündigt war
    Jaja, wenn man nach längerer Zeit das nachliest, hat das doch seinen Reiz,
    weshalb so eine Story wirklich einen Gewinn für ein solch extrem langes Spiel
    ist. (Hab jetzt auch die Ruhe gefunden den Rest genauer anzusehen.)

    O das wäre spannend geworden, wenn ich den Großangriff gegen die Vierer-
    allianz hätte starten können! In meiner Abschätzung hätte ich Zeit bis Runde
    290 gebraucht, (optimistische Vermutung), ich habe den Vorherrschaftssieg
    für möglich gehalten. Ein Eckpfeiler wäre gewesen: der Wikinger erhält die
    Freifahrt zum Weltraumrennen, NAP bis zum Spielende, kein Raumschiffbau
    seitens der Deutschen gegen viele Zusagen und Rückenfreihalten.

    Schwierigster Punkt bei den Siegbedingugnen wäre der Prozentsatz der
    Landfläche gewesen, doch mit dem Kulturwunder der Sushileute wären die
    vielen Heruntergesklavten eroberten Städte extrem schnell zu ihren KEs
    gekommen, dazu noch Siedlerspam ... das hätte langen können. Das war die
    Überlegung.

    Ankina: ja unsere Verhandlungen haben Spaß gemacht! Ganz so überrascht
    hat mich der Krieg Mali-Keltenland dann doch nicht ... mein Zitat zu Mali:

    Malinesische Reich

    - könnte in Kriegsvorbereitungen sein ...
    - rechnet aber vielleicht eher mit einem RS-Wettrüsten ...
    - hat vielleicht gute Beziehungen zu seinem Landnachbarn Gigaz ...
    - hat gute Beziehungen zu Äthiopien

    Keltenreich

    - hat bei Dullland nach einem Verteidigungsbündnis angefragt, auf meine
    Nachfrage vor sechs Tagen kam nach zwei Tagen die Antwort

    "Das Verteidigungsbündnis muss ich leider absagen. Meine Spione haben mir
    berichtet, dass die weltpolitische Situation dafür ungünstig ist."

    - bei ihm stehen nur Axtkämpfer und Katapulte herum, jedoch immer noch
    in größerer Zahl, und zwar in den südlichen Städten, (wie es anderenorts
    aussieht, weiß ich nicht), ... das deutet auf einen tiefen Frieden hin mit
    Mali und Holland


    (wenn ich so etwas schreibe, ist da schon eine klare Andeutung vorhanden;
    es gab da von dir eine Anfrage wegen der Lieferung von "hoch aggressivem,
    hochmodernem Kriegesgerät" verbunden mit der Bitte darüber in meiner Story
    nichts zu veröffentlichen; diesen Wunsch habe ich erfüllt, doch mit dem
    "Vielleicht" dann doch angedeutet, dass dein Kriegsziel wohl Gigaz sein wird;
    und so findet sich in der Einschätzung der Situation Mali-Keltenland schon
    der klare Hinweis meinerseits, dass es da krachen wird; dass der NAP gar
    nicht mehr existiert, habe ich jedoch nicht gewusst.)

    Ich hätte übrigens die Story komplett live bis Ende geschrieben, (auch in dem
    Bewusstsein, dass das den "Sieg" gefährden könnte), und deshalb eine riskan-
    tere Strategie gewählt, die möglichst viel Aktion brächte und die recht schnell
    die Karten auf den Tisch legt ...

    Luxusressis? Die werden erobert ... (Deshalb die vielen fehlenden Wunder.)

    Mit dem zweiten Strategiewechsel sind für Ventrue43 natürlich ein paar Her-
    ausforderungen aufgetaucht ... die das Spiel aber spannend gemacht haben.
    Hat Spaß gemacht, alles einmal nachzulesen.

    Für mich ist dieses Spiel ein gutes Beispiel, wie eine Spezi-Werkstätten-Stra-
    tegie funktionieren kann.

    Und vielen Dank an alle, dass ich so nett empfangen worden bin als Pitboss-Neuling!

Seite 50 von 50 ErsteErste ... 404647484950

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •