Seite 11 von 80 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1197

Thema: Physik? Hab ich noch nie verstanden! Der Thread für Physik-Fragen an die Profis

  1. #151
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Das κ = R/Cv bezog sich schon auch auf ein Gas, -> Carnot-Kreisprozess. R= Cp-Cv ist mir auch bekannt, ebenso wie Cv = 3/2 R für einatomige Gase usw., aber wie ich es auch wende, irgendwie passt es nicht so recht zusammen. Wie auch immer, das wird wohl morgen noch mein geringstes Problem sein bei der PC-Klausur.

  2. #152
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    In meiner Thermo1 Formelsammlung steht R= Cp-Cv, wobei das nur für ideale Gase gilt, eventuell ist das bei Festkörpern/Flüssigkeiten anders (da gibt es ja nur einen Wert da man sie als inkompressibil annehmen kann). Das könnte der Spezialfall sein, den Osymandias meint.
    So, ich habe gerade meine alte FS hervorgekramt und habe da 12 Fälle der Beziehungen stehen, hiervon die drei, aus denen sich andere Ableiten:
    R=(k-1)C_V
    R=(1-1/k)C_P
    R=C_P-C_v

    So, soweit dies.
    Einen konkreten hinweis auf R = C_P habe ich jetzt zwar nicht gefunden, jedoch geistert in meinen Hinterstübchen noch etwas rum, das wie eine Erinnerung daran und eine gültige Anwendung dafür aussieht....aber was

    Derweil könnte man meinen ich müsste das wissen...habe das Thema ja drei mal gelernt
    Und: wie schreibst du hier ein Kappa?
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  3. #153
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    kann mir wer erklärn, wie ich die energie berechnen kann, die bei zerfall eines neutrons in ein proton(+antineutrino) frei wird?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #154

  5. #155
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Energieerhaltungssatz.

    Energie des Neutrons= Energie des Protons + Energie des Elektrons + Rest.

    Die Restenergie teilt sich auf in Ruhemasse des Neutrinos (vernachlässigbar) und 3 kinetische Energien.

  6. #156
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    physik kann so einfach sein...und ich würd ja selber was amchen aber ich find meine aufzeichnungen zum fotoeffect nich mehr...

    gammastrahlung trifft auf materie und erzeugt ein positron-paar. welche energie muss die strahlung haben?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    physik kann so einfach sein...und ich würd ja selber was amchen aber ich find meine aufzeichnungen zum fotoeffect nich mehr...

    gammastrahlung trifft auf materie und erzeugt ein positron-paar. welche energie muss die strahlung haben?

    Für dich wohl wieder das gleiche?
    E=mc²

    Also zweimal Positron/Elektronmasse wären etwa 1MeV an Energie.

    Achtung Spoiler:

    Ich nehme mal an dass diese Überlegung deinem Lehrer reicht und er nicht Energie UND Impulserhaltung in einem Gleichungssystem haben möchte?

  8. #158
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    und dann hats nichma was mitm fotoefect zu tun...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #159
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich hab noch ein problem, ich hab iwo einen rechenfehler und ich find ihn nich...

    massedefekt bei 20|10 Ne
    m= 33,18*10^-27kg
    m der bestandteile = 3,34*10^-26=33,4u
    delta m= 2,8*10^-28=0,28u

    so weit alles klar. will ich jetzt aber die bindungsenergie berechnen, passiert das:
    E=mc²
    E=0,28u*(300000km/s)²
    E=2,52*10^-17J=156,6eV
    neon hat aber ne bindungsenergie von 8MeV pro nukleon, mein ergebnis is also um mehr als das 1000fache zu klein
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    E=0,28u*(300000km/s)²
    E=2,52*10^-17J=156,6eV
    Wie kommst du von der ersten Zeile auf die Zweite? Hast du eventuell mit der Atomarenmasseeinheit oder m statt km nicht aufgepasst?

    E in Joule wäre doch dann:
    0,28u*(300.000.000m/s)²*1,66*10^-27kg/u = 4,18*10^-11 J

  11. #161
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    1 Joule sind 1 kgm²/s²

    Was du da ausgerechnet hast ist aber u*m²/s²

    Delta m sind
    0,28u entsprechen 4,618E-28kg
    multipliziert mit c² sind das
    4,1832E-11 J ^= 261MeV

    Wobei ich aber glaube, dass schon die 0,28u falsch sind. Ich habe keine Ahnung wie du auf die kommst.

    Die Masse von Neon beträgt 20,1797u ^= 33,5E-27kg
    (zumindest sagt das Wikipedia um diese Uhrzeit)
    Geändert von Agamemnon (23. Februar 2011 um 04:54 Uhr)

  12. #162
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Kann mir jemand kurz das Grundgesetz der Photometrie erklären: Pv = Pvo / x²?
    Für was stehen die einzelnen Buchstaben?
    x = Strecke?
    Pvo =
    Pv =
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #163
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    "Grundgesetz der Photometrie"? Hab ich so nie gehört. Was du da geschrieben hast sieht allenfalls nach dem Standard 1/x² Abstandsgesetz für Strahlung aus. Intensität = Intensität an der Quelle geteilt durch Abstand zum Quadrat.

    In dem Fall wär das o wohl eher eine Null. Aber wofür Pv steht, das ergibt sich nur aus dem Zusammenhang.

  14. #164
    d73070d0
    Gast
    Die Suchmaschine spricht:

    Das Grundgesetz der Photometrie ist das Lambert-Beersche-Gesetz, genauer das. Bouguer-Lambert-Beersche-Gesetz.

    Hilft das unter dem Namen vielleicht weiter?

  15. #165
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Das LB-Gesetz hat allerdings keinerlei Ähnlichkeit mit dem Formelfragment, das fuchs87 gepostet hat.

Seite 11 von 80 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •