Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 347

Thema: A la Cotta

  1. #61
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Autsch! Deine Ritter haben wohl vor der Schlacht zu viel gefeiert
    Habe am Freitag wieder ein Königsspiel versucht und hatte dieses Prob. mit den Rittern auch. Nur sind die nicht an Piken verreckt, sondern an einfachen Lanzis.
    Und das an einer Stadt ohne Verteidigungs-Boni Nein, ich habe nicht über nen Fluß angegriffen, nein, es war keine Hügelstadt. Pro Lanze habe ich vier bis fünf Ritter verheizt
    Bäh!

  2. #62
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das klingt schlimm.
    Ritter werden wohl leicht überschätzt - nach Möglichkeit (die ist nicht immer gegeben) sind Katas i.V.m. guten Def.-Kräften und einer Angriffs-UU sicherlich besser.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #63
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Die Katas sind mir einfach zu langsam. So einen richtigen Feldzug mit Katas zu machen dauert mir einfach zu lange. Am liebsten donnere ich massivst mit Reitereinheiten auf den Gegner und "liefere" dann die Def.-Einheit(en) für die eroberte Stadt nach. Bisher klappte das auch ganz gut. Bisher...
    Der Gegenangriff mit Bogies hat mich dann nochmal vier Ritter gekostet. Also so schwach habe ich die Jungs noch nie erlebt.
    Von 40 Rittern haben diese zwei Runden gerade mal 8 überlebt - und ich habe nur eine Stadt erobern können *heul*
    Bäh!

  4. #64
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, erstmal die Zustände ordnen.

    Was weiß ich vom Rest der Welt? Groß ist sie und noch nicht vollständig abgegrast:

    Der Süden meines eigenen Kontinents. Die Atzteken scheinen das Mittelstück mit Dschungel und Bergzügen an der Nordgranze zu mir und zu den Sumeren im Süden abgekriegt zu haben. Nur für 7 Städte Platz, gut dass es nicht umgekehrt ist. Der Azteke wäre mir sonst bestimmt schon auf den Pelz gerückt. Aber meine Grenzstadt Tyendenaga habe ich früh gesetzt und mit vier Lanzen bestückt.

    Bild

    Der übernächste westliche (und damit dann wohl östliche) Nachbarkontinent wird hausptsächlich vom Maya und Amis bewohnt. Da ganz im Sünden sind aber auch noch die Inka beheimatet.

    Bild

    Dazwischen liegt der dritte Kontinent und da haben sich die Russen breit gemacht. Anscheinend unbehelligt.

    Bild

    Bild

    Aber wenn ich mir die nördliche Küstenlinie hin zu den Amis so anschaue - es könnte auch ein Riesenkontinent sein. Aber wie gesagt, meine beiden Curraghs sind noch nicht alle Ecken abgefahren. Es werden wohl doch zwei Teile sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #65
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Noch weiter Weltbilder:

    Bild

    530 B.C. komme ich übrigens in ein neues Zeitalter; in der Histographie mach ich einen sichtbaren Sprung.

    Bild Bild

    4 Runden später erhalte ich durch die GB Republik, jetzt heißt es schnell in die Anarchie gehen - ich muss Bevölkerungszahlen per BTs runter kriegen, die verhungern mir sonst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #66
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Und nun der spannende Teil:

    Eine Runde später kommt aus einer russischen Enklave auf meinem Kontinent ein Krieger schnurstracks angewackelt und hält auf meine leere Stadt Gayagaahe zu und steht bereits 1 von ihr. Ich habe keine Chance, den aufzuhalten! Und bei den Russen kann man zumeist annehmen, dass sie nicht spaßen werden und sich natürlich nicht die leere Stadt entgehen lassen. Ich ziehe aus Allegheny einen mickrigen Krieger Richtung Stadt und beordere einen der wenigen Irokrieger hinterher, erreiche die Stadt aber nicht.

    Was mache ich also? Ich schmeiße Katharina für 480 Gold die gerade erhaltene Republik in den Rachen und fordere sie - so besänftigt - zum Gehen auf.

    Sie willigt ein und erklärt keinen Krieg. Aber der Krieger zieht nicht ab!

    Kaum ist im nächsten Zug mein Krieger in Gayagaahe (kann noch nicht mal verschanzen) macht der Russe einfach da weiter, wo er aufgehört hat:

    Bild

    Er haut drauf und - ich halte stand!

    Aber mit dem Regierungswechsel ist jetzt natürlich essig! Und statt der Bautrupps muss ich erstmal ein paar Lanzen fertig bekommen; ich will meine UU nicht wegen dieser kleinen Pisser da auslösen müssen.
    Vier Runden kommt nix mehr, zum Glück auch keine Triere - ich beordere BTs, um mein Eisen (siehst du, justanick ) anzuschließen. Ein, zwei Ritter vielleicht und die Sache wäre erstmal vom Tisch.

    410 B.C. mache ich aber trotzdem etwas ziemlich unvernünftiges: Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus der Russen-Enklave wirklich viel kommt. Ich habe fünf Lanzen und ein paar Krieger anrücken lassen - schlicht zum verteidigen und gehe jetzt trozdem in die Anarchie.

    Bild

    Sechs Runden sind doch erträglich - damit hätte diese Russenstadt 10 Runden für Unit-Bau, das kann höchstens ein Bogi werden. Das Risiko einer Anlandung durch Trieren wäre gegeben - aber da kommt meist auch nur eine Einheit raus...

    Es passsiert unmittelbar erstmal nichts. Ich endecke mit den Spaniern die letzte noch unbekannte Ziv. Hat leider - wie alle außer den Russen keinen Cent übrig. Alles für die EM-Helden ausgegeben wahrscheinlich!

    Bild

    Unschwer zu erkennen, dass meine Weltumseglung nicht gerade den optimalen Weg gegangen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (30. Juni 2008 um 21:27 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #67
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Auf der anderen Seite meines Reiches macht sich ein Azteken-Krieger plötzlich auf den Weg (auch dort oben in der nordöstlichen Ecke existiert eine KI-Enklave..).
    Wenn der da jetzt auch noch...

    Bild

    Er tut mir nichts...

    Da sieht man auch mein Eisenvorkommen. Es müsste eigentlich in zwei Runden angeschlossen sein. Dann die Lanzen und ein paar Iro-Reiter aufwerten, wieder abklemmen und weiter UUs bauen.

    Und auch den Rest der Anarchie überlebe ich, ohne weitere Einheiten der Russen zu sehen.

    Ich bin 310 B.C. in der Republik und genau da sieht man tatsächlich einen russischen Bogi ankommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (30. Juni 2008 um 21:30 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #68
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Die Russen hast du ja zum Glück überlebt. Ich schlage vor, dass du jetzt erst mal die halbe Welt gegen die Russen aufhetzt. Dann bist du wenigstens hinsichtlich der Feinde auf der sicheren Seite. Cooler Kontinent.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  9. #69
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Ein Standard.Bogi gegen Vet.-Lanzen. Wünsche dem Russen viel Spaß. Und Du kannst Kriegsglück genießen. Oder Du nimmst die Russen-Enklave als Trainingsort für Deine Reiter-Einheiten - auch gut!

    Aber Dein Konti sieht gut aus. Sollte ein paar super Prod.-Städte geben. Diesmal packst du es (nur nicht ungeduldig werden )
    Bäh!

  10. #70
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Training ist fein - da kann ich nur froh sein und hoffen, dass beizeiten auch ein TV heraus springt. Ohne den ist es schwierig.
    Und wenn der Russe ausgedient hat, nehme ich mir die Azteken vor - im Prinzip das gleiche Spielchen, nur will ich dort auch etwas vom Gesamtkuchen ab haben...

    Prod-Städte habe ich mittelfristig wirklich ein paar Perlen, den VP werde ich übrigens nicht in die GB-Stadt Allegheny setzen, die hat ein Übermaß an Bonusgrüns und schafft daher genug Schilde, sondern nach Niagara Falls östlich meiner Hauptstadt. Da ist der zweite Städtegürtel etwas dichter; es profitieren also mehr Städte, und es liegt halt einen Tick näher zu den Azteken.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #71
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Red´ mir nicht von TV...
    Gestern ein neues Game gestartet, zwei Völker mit je 10+ Städten ausgelöscht und kein einziger TV kam dabei heraus. Da sitze ich nun mit meinen Eliten
    Bin inzwischen 500 AD und es kam auch noch kein SGL, obwohl ich Techleader bin und mind. 20 Techs als Erster hatte
    Dann noch ein Schlag: Dampf als Erster, das größte Reich und wer hat Kohle? Die kleinste KI am A**** der Welt. 1 Kohle-Vorkommen, bei Pangäa, groß

    Tja, schade wg. Mike, aber nach zwei so schnellen Flips hätte ich wohl nicht anders gehandelt. Denke aber, daß Du das bei Deinen klasse Kernstädten verschmerzen kannst. Die hauen auch so genug Reagenzgläser raus, oder?
    Bäh!

  12. #72
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    SGL vielleicht ausgeschaltet? MGLs kommen manchmal einfach nicht. Hab auch schon eine Domi-Sieg ohne MGL hinter mir. War mit den Ägyptern.

  13. #73
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Nö, ich habe alles an, außer Wundersieg, Tod der Königin etc. Habe das noch nie erlebt. Frustrierend! Und keinen MGL hatte ich auch noch nie. Da muss noch was kommen - sonst, sonst, äh
    Bäh!

  14. #74
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von OldShool Beitrag anzeigen
    Bin inzwischen 500 AD und es kam auch noch kein SGL, obwohl ich Techleader bin und mind. 20 Techs als Erster hatte
    Die Wahrscheinlichkeit, für diese 20 Techs keinen SGL zu erhalten lag bei 54,3794%. Und du glaubst, Pech zu haben?

  15. #75
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Dann hatte ich bisher also nur oberabsolutes Überglück
    In dem King-Spiel davor hatte ich drei SGL mit fünf zuerst erforschten Techs.
    O.K., ich behaupt nicht mehr, dass ich Pech habe
    Bäh!

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •