Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: (Bts) Die Charaktere der KI-Anführer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326

    (Bts) Die Charaktere der KI-Anführer

    Eine tolle Verbesserung innerhalb der Civ-Reihe sind die verschiedenen Verhaltensweisen der KI-Anführer. Damit meine ich an dieser Stelle nicht die Eigenschaften wie Finanzorient oder Industriell.

    Jeder hat nach einigen Partien Civ4 schnell heraus, daß die Nachbarschaft zu Montezuma oder Dschingis Khan gewisse Vorkehrungen notwendig macht. Mir scheint, daß jedes KI-Oberhaupt seine eigenen Präferenzen und Abneigungen mitbekommen hat.

    Da ich in der Civipedia zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, würde ich gerne die Erfahrungen mit den KI-Charakteren zusammenführen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Isabella
    Religion: Versucht, sofort eine eigene Religion zu gründen. Wer sich dieser anschließt, kommt gut mit ihr klar. Mit "Heiden" wird sie niemals warm und führt gerne Heilige Kriege gegen sie. Wenn ihre Religion sich nicht durchsetzt, hat sie schlechte Karten, da sie auch dann mit allen Streit vom Zaun bricht und sich isoliert.

    Montezuma
    Militär: Er techt gerne Richtung seiner Spezialeinheit Jaguarkrieger und bündelt seine ganze Kraft in die Aufrüstung. Spätestens wenn er militärisch überlegen ist, stellt er regelmäßig Tributforderungen. Ein Angriffskrieg ist bei ihm aber nie ausgeschlossen. Da er alles ins Militär pumpt, wird er meist ab Mittelalter von den anderen abgehangen.

    Shaka
    Militär: Auch Shaka greift recht gerne an, ist aber mehr als Montezuma auch an Handel interessiert. Sofern man militärisch gerüstet ist, kann man Shaka deshalb auch als Nachbar gebrauchen.
    Religion: Shaka reagiert ziemlich gelassen auf fremde Religion, die Beziehungen zu ihm werden dadurch kaum getrübt.

    Dschingis Khan
    Militär: Wenig überraschend erforscht er gerne die Techs Richtung Berittene. Trotz seiner Aggressivität vernachläßigt er Wirtschaft und Forschung nicht. Er greift mit enormen Stacks, großen gebündelten Armeen, an. Wer ihn zum Nachbarn hat, sollte immer den Powergraphen im Blick haben. Fällt die eigene Wehrmacht unter seine, wird er ungemütlich. Stärkeren Völkern gegenüber ist Dschingis Khan dagegen umgänglich.

    Louis XIV.
    Civics: Er legt Wert darauf, daß sein Gegenüber wie er selbst die Monarchie zur Staatsform wählt. Hat man selbst die Erbfolge, treibt handel mit ihm und zieht vielleicht auch mal mit ihm gemeinsam in den Kampf, ist er ein guter Nachbar.
    Militär: Er ist zwar kein Krieger, einer Auseinandersetzung geht er aber nicht aus dem Weg.
    Industrie: Mit seinen Eigenschaften scheint er bevorzugt Wunder mit Kulturbonus zu bauen (Sixtinische Kapelle etc.)

    Tokugawa
    Handel: Wer nicht gerade in in allen Punkten Tokugawa entgegenkommt, braucht nicht auf Handelsbeziehungen zu ihm zu hoffen. Er ist streng isolationistisch geprägt und tauscht äußerst selten. Seine wenig kooperative Art macht ihn meistens auf Dauer erfolglos.
    Militär: Versucht einen Rückstand mit militärischen Mitteln aufzuholen. Er greift gerne mal an, wenn man selbst mit einem anderen Gegner beschäftigt ist.
    Civics: Ganz klar auf Merkantilismus fixiert, das vorindustrielle Japan der Neuzeit.
    Geändert von Mark (22. Mai 2008 um 13:30 Uhr)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    747
    Naja, Toku ist auch ein ziemlich guter Ally, wenn man die gleiche Reli hat und zusammen mit ihm nen Krieg geführt hat, dann nur noch offene Grenzen machen und vielleicht ab und an was handeln und er ist einer deiner besten Freunde. Toku ist bei mir meist relativ schwach, hat der aber die ersten 4000 Jahre ohne größere Probleme überlebt kann er auch schonmal die stärkste KI werden.

    Ragnar,
    ist meist ziemlich stark. Er baut sehr viel Militär und wenn du sein unmittelbarer Nachbar bist, solltest du nie zuwenig davon haben, da er sehr gerne angreift. Er geht recht früh die KIs an, bleibt trotz seines Militärs meist gut in der Forschung (denke, da macht sich Fin bemerkbar) und ist im MA mit am stärksten u greift gerne an. Viel Handel und gemeinsame Kriege führen aber auch bei ihm meist zu friedlicher Koexistens (besonders mit nem "Pufferstaat" zwischen ihm u dir).

    Gilgamesh
    Nen sehr unangenehmer Gegner, da gg seine Geier eigentlich nur Eles gewachsen sind. Entweder du rusht ihn oder du greifst ihn erst mit dem Kata-Elestack an. Kooperieren konnte ich mit dem noch nie

    Julius Ceasar
    Ein absoluter Siedlerspammer, gern auch früh in den Dschungel (allerdings nicht so extrem wie Karl), techt extrem früh auf Eisen und wenn er es hat, dann greift er eigentlich immer eine Civ an (und gewinnt dank seiner Präts meistens). Da die Präts bis ins Mittelalter locker mithalten können (Armbrustschützen, Streitkolbenträger sind erst vernünftige Kontereinheiten, Eles auch [grade Schockeles leisten gute Dienste]). Wird idR nen großer Lehnsherr, gerne über 2-3 andere Civs

    Augustus
    Ähnlich wie Julius, allerdings greift er etwas weniger an, baut dafür gerne und viele Wunder (besonders Finanziel wertvolle wie den Koloss o den Großen Leuchtturm).

    Gandhi
    Extrem friedfertig, solltest du ihn nicht provozieren (andere Religion, viel Kulturkampf an den Grenzen, noch weniger Armee als er), greift er dich niemals an. Ist einer der wenigen, der mit seinen Arbeitern gerne Straßen über den gesamten Kontinent legt und handelt mit allen. Spielt eigentlich immer auf nen Kultursieg, ist aber leicht zu rushen. Hat er gegen Ende des MA den Techlead versucht er alles um diesen zu verteidigen und wird dann auch militärisch aktiv.

    Pacal II.
    Bei mir geht er extrem gerne auf ne Relistrategie. Es kommt oft genug vor, dass er die UoS u das Spiralminarett baut. Hinzu kommt noch die Sixtinische (grade wenn er den Apo hat, bzw er auch davon profitiert), er verbreitet seine Relis in allen seinen Städten und baut Kathedralen. Hat er das geschaft und auch ein Konkurrenzfähiges Reich ist er meistens ziemlich stark. Allerdings kann man ihn relativ leicht mit Axtis rushen (muss sich aber beeilen). Diplomatisch ist der ne kleine Wundertüte, mal sehr auf Kooperation bedacht, manchmal will er überhaupt nichts von dir, zuwenig Macht mag er nicht und greift dann auch mal an.

    Karl der Große
    Ein absoluter Siedlerspammer. Gründet mindestens doppelt so schnell Städte wie die restlichen KIs. Wird daher meist geschluckt oder vasalliert, da er das Militär bis zum MA gerne vernachlässigt. Nach Erfindung des Gerichtswesens bei ihm verdammt starker Gegner, kann danach auch ein großes Militär aufbauen (passiert aber eher selten). Steht auf Relis, gründet mit Vorliebe den Buddhismus

    Justinian
    Ich habe keine Ahnung, wie er das schafft, aber meistens ist er einer der stärksten Gegner überhaupt. Er baut Militär wie ein besessener und fährt eigentlich grundsätzlich ne Multi-Relistrategie, baut mit Vorliebe den Apo. Hast du ihn und Isabella im Spiel, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass der Apo um Christi Geburt steht Grade nach Erforschung der Gilden setzt er gerne auf sein Kataphrakt. Zum Glück kann man ihn oft austechen, schafft man das nicht, sollte man sich überlegen seine Reli anzunehmen (wenn man unmittelbarer Nachbar ist), dann hat man nen starken u guten Verbündeten.

    Hannibal
    Grade wenn er an Küsten startet oder mit der ersten Stadt Zugang hat, wird das oft nen richtig guter Gegner. Er baut sehr gerne den Großen Leuchtturm, Koloss etc. Militärisch und Forschungstechnisch recht stark, ist aber eigentlich eher Kooperativ wenn man ähnlich stark ist (er braucht halt oft offene Grenzen, da sonst seine Handelswege nur halb so stark sind, das macht ihn verwundbar).

  4. #4
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hm, Deja-Vu-Erlebnis
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #5
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    mansa musa
    baut anfangs kaum militär, expandiert recht langsam, was warscheinlich seine schnell hohe forschung erklärt. sehr koorparativ. einzig sein plänkler schützt ihn wohl for jedem rush. baut gerne den koloss. ab dem industriellen zeitalter technisch eigentlich nicht mehr zu stoppen.

    hammurabi
    expandierrt recht schnell. beginnt aber im ma meist nen völlig sinn- und aussichtslosen krieg und fällt oft zurück. macht er dass nicht, ist er meist gut im spacerace dabei.

    huyana capac
    baut fast jedes wunder, hat immer früh ne reli. hat man diese relin nicht, ist er nen unangenehmer gegner. ein krieg gegen ihn ist aufgrund der vielen wunder meist sehr profitable.hat bei mir noch nie nen kultursieg versucht oder erreicht.

    mehmet
    expandiert wie ein blöderist technologisch daher meist technisch nicht vorne dabei. mit seinem janizschar kann er offensiv meist nichts anfangen, weil seine gegener meist schon drall oder militärwissenschaften haben.
    Geändert von KingK (22. Mai 2008 um 21:01 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    man merkt schon, wer hier seine posts respekthalber nochmal überprüft und wer einfach auf gut glück abschickt

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394


    Ich schick auf gut Glück ab.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von mrdisk
    Registriert seit
    07.09.06
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    108

    Meine Erfahrungen

    Hatsche
    Ist nett und friedlich, speziell wenn man die gleich Reli hat, tauscht gerne und geht Richtung Kultursieg. Ich hatte sie schon 2x als Vasall und brachte sie nicht mehr los, um ihren Kultursieg zu verhindern.

    Victoria
    Recht nett und friedlich, auch wenn man nicht ihre Reli hat. Techt wie irre. Greift mit den Rotröcken nur deutlich schwächere an. Churchill ist da viel mehr aggro. Man kann mit ihr ganz gut handeln. Wird meistens geschluckt.

    Napoleon
    Ist wie Ragnar, Joao und Louis ziemlich hinterhältig, der greift dich genau dann an wenn du schon im Krieg bist, auch wenn du auf der Siegerstraße bist. Reli spielt bei ihm wenig Rolle. Handeln ist ok, auch wenns pflegeleichtere Typen gibt. Bricht meiner Ansicht nach zeitweise aussichtslose Kriege vom Zaum. Das kann man ausnutzen, in dem man ihn bestechen kann in den Krieg zu ziehen, denn technisch ist er meist nicht so gut.

    Sitting Bull
    Recht angenehmer Zeitgenosse, Reli ist für ihn nicht so wichtig, blubt dank phi öfter Philo. Tauschen ist halbwegs möglich, technisch meistens hinten. Wenn man militärisch nicht allzu schwach ist, greift er auch nicht an und bietet sich als Opfer an. Beim techen ist mir dessen Strategie völlig unklar.

    @kingk
    Bei Hammurabi habe ich erlebt, das der den lockersten Umgang mit Atomwaffen pflegt.

  9. #9
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von mrdisk Beitrag anzeigen
    @kingk
    Bei Hammurabi habe ich erlebt, das der den lockersten Umgang mit Atomwaffen pflegt.
    bis dahin kommt er bei mir nur sehr selten...

  10. #10
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Suryavarman II

    Expandiert ziemlich gut und ist dank Kreativ sehr nervig, schwer zufriedenzustellen und generell nervig. Meistens etwas zurück in Sachen Techs.

    Joao II

    while (true) {
    demand.tribute();
    }

    Außerdem ein guter Expandierer.

    Sitting Bull

    Rext am Anfang, baut viel Millitär und ist technologisch eine Vollniete. Verschwendeter Slot.

    Justinian I.

    Wenn alle Leader so wie der wären, hätt ich ein echtes Problem.

    Isabella

    Religion.

    Katherine

    Expandiert gut, und greift selbst ihren dicksten Freund an. Hält technologisch mit.

    Hannibal

    Guter Techer und ist einer Militäraktion nicht abgeneigt, aber ist generell ein guter Tauschpartner.

    Die Amis sind eigentlich mehr oder weniger friedlich und techen okay. Roosevelt schnappt sich dabei die Wunder, während Wishywashy eher expansiv/militärishc ausgelegt ist und Linny techt einfach gut.

    Mansa Musa

    Versucht regelmäßig Raumschiff/Kultursiege und vasalliert, wenn man ihn schief anguckt.

    Beide Mongolen techen auf Reiterei, expandieren, und greifen mit den Keshiks an. Nervig.

    Zara expandiert, ist religiöser Eiferer und geht auch mal aufs Schiffchen.

    Shaka... rusht.
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  11. #11
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Meine intensivsten Erfahrungen:

    Julius / Augustus: Siedeln brutal am Anfang, führen auch gerne mal Krieg und sind dabei dank Prätorianer sogar oft erfolgreich.

    Gandhi
    Geht extrem auf Religion, wenn er keine bekommt forscht er solange auf dem Reliweg weiter bis er eine hat. Ist sehr friedfertig und wird meistens relativ schnell Vasall von irgendwem. Versucht auch gerne mal einen Kultursieg.

    Mansa Musa
    Tauscht alles und jeden. Selbst wenn er verärgert ist tauscht er noch. Wird dadurch oft zum gefährlichen Gegner (sollte er die ersten paar Jahrtausende überleben).

    Tokugawa
    Unangenhmer Nachbar, handelt nie, fällt dadurch aber auch meistens zurück...

    Montezuma
    Steht 2000BC mit einem Stack an meiner Grenze...

    Isabella
    Voll auf Reli...

    Sitting Bull
    Als direkter Nachbar mit seine UU und seinem UB kaum zu rushen, später einfach nur noch Futter.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mit dem Justi scheinen also mehrere ihre Problem zu haben.

    Ragnar, Toku. Das sind die zwei Vollnieten. Ragnar ist meiner Meinung nach die mieseste KI. Kann weder kämpfen noch tech. Kann garnix. Toku ist ein bisserl besser aber auch ne Niete.

    Sorgenfalten machen mir der Cäsar( da hab ich shcon kein Bock mehr, schade das man manche KIs nicht einfach abstellen kann) und Dschingis Kahn. Der techt immer auf seine Spezialeinheit, baut die dann in gewaltigen Mengen und besucht dich.

    Lieblingsgegner ist Pacal. Der missioniert alles und jeden und ist bisher immer friedlich. Später wird er erobert und man kann sich über 3 Schreine freuen.

    Zum Holländer fällt mir grad nix ein.

    Kelten sind bei mir meist mittelgross, haben eine Reli die sonst keiner hat. Erklären mal und mal dort den Krieg. Später werden sie dan gefressen.

    Suleyman oder so expandiert immer sehr stark. Fällt techmässig deshalb zurück. Kann zum Problem werden wenn er sich erholt hat.

    Shaka hab ich nie als direkten Gegner. Der sitzt immer aufn andern Konti(also bei Kontinentmaps) . Entweder er zerrupf jemanden oder er wird beim Versuche selbst zerrupft.

    Wie verählt sich Ashoka?? Den hab ich so gut wie nie als Gegner.

  13. #13
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Ragnar und Vollniete? Und wir reden wirklich vom gleichen Spiel
    Bei mir immer der gefährlichste Gegner
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Bei mir ist der auch immer vorner mit dabei.

    Hubabl, nur weil du ein Spiel mit ihm hattest und er wegen miesen Startposi geschluckt wurde, ist er nicht schlecht
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  15. #15
    komm hol das lasso raus Avatar von DÜNJO
    Registriert seit
    12.02.02
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    93
    dito!

    sonst habe ich noch sehr viel angst vor kathi, die macht mich in schöner regelmäßigkeit auch aus der entfernung platt.

    der osmane ist meist groß, friedlich und relativ handelsbereit, techn. recht weit vorn.

    die vollbieten bei MIR sind toku (als erstes, is mir noch NIE gefährlich geworden), sitting bull (irgendwie immer zu kleines reich) und karl meistens auch, auch wenn er bis zum MA gut mithält.

    kelten sind bei mir immer so mittel, großmächte meistens römer( wenn sie in der antike n krieg führen/ganz frei expandieren konnten), oft auch ägypter und dann halt noch mansa, lincoln und gandhi, wobei gandhi idr etwas kleiner is.

    perser sind, wenn sie dabei sind, meist auch vorn anzutreffen.ebenso amis, insbes. unter lincoln.

    schwer einzuschätzen finde ich
    -charlemagne (wenn auch wie erwähnt eher im hintertreffen befindlich)
    - justi (mochte mich nie, wahrscheinl wegen reli)
    - alle franzmösen außer nappo (worauf wollen die bloß immer hinaus? )
    Geändert von DÜNJO (25. Mai 2008 um 00:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •