Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 712

Thema: PBEM158 - Zum Frieden gezwungen.

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Diese komische Ansammlung von vier Einheiten macht es sehr unübersichtlich.
    Ja, das verwirrt etwas. Mir ist die Orginal Grafik am sympathischsten, da weiß ich wenigstens, was ich sehe.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ja, das verwirrt etwas. Mir ist die Orginal Grafik am sympathischsten, da weiß ich wenigstens, was ich sehe.
    Ist das wirklich so verwirrend, es sind doch die gleichen Einheiten, nur mehr. Aber ich glaube die modernen Einheiten sind eh nicht MF. Also bald seid ihr erlöst.....
    Geändert von Loki (02. Juli 2008 um 21:23 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #33
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    oh, ne neue PBEM-Story
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  4. #34
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Viel Spass beim lesen.
    Geändert von Loki (18. Mai 2008 um 17:28 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #35
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Mir gefallen die Geländegrafiken nicht. Das hier ist imho schöner:


    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #36
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Die Multifigureeinheiten sind zu groß und zu wenig, um wie eine Armee auszusehen. Die Grenzen sind auch nicht so schön und das Gelände hässlich.
    Ich wechsel einfach mal den Thread.

    Die Grenzen sind doch quasi Standard, nur noch etwas verbreitert durch die Striche. Ich finde auf Screens sieht man den Unterschied kaum, im Spiel sind die Grenzen dafür aber einfacher zu erkennen.

    Wie schön das Gelände ist, ist wohl Geschmackssache. Hässlicher als das Original ist es aber nicht.


    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Geländegrafiken nicht. Das hier ist imho schöner:

    Das finde ich auch nicht schlecht, das Wasser ist mir aber zu Dunkel und die Übersichtlichkeit deutlich verringert.
    Die Bewässerungen habe ich ja teilweise sogar aus diesem Set.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #37
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    370 -Kurzbericht

    370 ad - Gold von Jani: 110 [Insgesamt: 330]
    So habe ich das gern, 110 Gold zugesendet / 109 Gold Ausgaben --> volle Forschung.
    Diese Runde ist die letzte Runde an Bildungswesen.
    Dementsprechend kann ich die Forschungsrate runtersetzen, und nächste Runde zusätzliche (geschätzte) 40 Gold Gewinn machen.
    Schön ist auch, dass niemand anderes Theo hat, das heisst...die Anderen wissen nicht einmal dass ich bald fertig bin.


    Bild

    Da dürfte es nächste Runde nochmal 25 Gold extra geben.

    Bild
    Jani ist nochmal ein Stück weiter weg gewandert....da passt doch locker noch ne Stadt dazwischen.

    Bild
    Hier direkt auf dem Gold habe ich Charsadda errichtet, zuletzt hatte ich eigentlich geplant auf dem Grassland zu bauen....aber das ist ja voll ätzend, dann hat die Stadt ja nicht nur keine Produktion, sondern auch kein Wachstum, deshalb habe ich mich spontan dazu entschlossen mich direkt niederzulassen.
    Vielleicht bringt das direkt genutzte Gold-Feld ja auch mal einen Handelspunkt mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (22. Mai 2008 um 21:49 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #38
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    380 Und das Jahr der Bildung.

    Bild
    Somit habe ich meinen Teil der Abmachung schon erreicht, brauche die Techs nur noch überweisen.
    Nächstes Projekt ist Astronomie. Bei 100% Forschung zeigt der Berater mir bisher 6 Runden an, aber vielleicht lässt sich da ja noch was drehen um auf 5 Runden zu kommen.
    Mit der Forschung geht es also merkbar aufwärts. Chessis Glück und auf einmal einen SGL zur Verfügung haben, das wäre schön.


    Von Jani habe ich diese Runde 120 Gold bekommen(Insg.450).
    Wenn ich auf 0% Forschung gehe, würde ich diese Runde 131 Gold ausbezahlt bekommen. Entweder überweist Jani nur einen Teil seines Goldes, oder er hat tasächlich extrem hohe Ausgaben, denn ich bin natürlich beim BSP weiterhin letzter.

    Bild
    Ja sowas, sieht man auch nicht häufig, der Barb ist wohl verhungert oder geflohen....nachdem der Krieger das Nest ausgehoben hat, guck ich direkt mal wo das nächste Nest sitzt...

    Bild
    Schön im Norden, da ist der Weg nicht beschwerlich durch den Dschungel und Reiter habe ich auch noch vor Ort.
    Etwas ungünstig wäre es, wenn der Siedler westlich wäre, dann wäre er nämlich in Janis Gebiet.


    Ganz im NO habe ich eine weitere Stadt gegründet.
    Eine schnelle Kulturerweiterung und ein schnelles Gericht sind die beiden unterschiedlichen Ziele, die es für diese Stadt gibt.
    Welches zuerst kommt? Puh, ich habe ja noch genug Zeit um das zu entscheiden.

    Bild
    Weltfläche habe ich bei 8% angefangen. Also ein Superplus. Ich habe seit dieser Runde die Drittgrösste Fläche.

    Bevölkerung bei 18%. Scheint zwar kaum verbessert, aber ich habe in der letzten Zeit viele BTs und Siedler gebaut, dass geht auf die Bevölkerung. Und die Vergleiche der Bevölkerung sind ja im direkten Vergleich zu meinen Mitbewerbern. Wenn bei der Fläche ein Prozentpunkt dazu kommt, dann habe ich ein Prozent der Weltfläche(einem unveränderlichem Wert) mehr. Meine Gegner könnten theoretisch in der gleichen Zeit 15% dazu gewonnen haben, dann müsste man meinen Gewinn deutlich anders bewerten.
    Bei der Bevölkerung bedeutet ein Prozent mehr, dass man schneller gewachsen ist, als der Durchschnitt der Mitspieler. Was natürlich grundsätzlich hoch einzuschätzen ist.

    Flächentechnisch ist Chessi hinter mich gerutscht. Und das hat natürlich auch seine Auswirkungen auf den Score.

    Bild
    Chessi ist diese Runde das erste mal, seit ich in diesem Spiel aktiv bin, nicht mehr Punkteführender. Es hatte sich seit einiger Zeit abgezeichnet, dass dies passieren wird. Ob dies schlimm ist für Chessi?
    Definitiv jain.
    Die kleine Fläche ist der Hauptgrund für seinen geringen Punktewachstum.

    Dazu bleibt noch folgendes zu sagen:
    Die Korruption auf der Karte ist schon ziemlich hoch, die weiter entfernten Städte produzieren nicht mehr Effektiv.

    Aber man muss auch sehen:
    weniger Städte --> mehr Militärunterhalt.
    weniger Felder ---> grösseres Risiko zukünftige Ressourcen nicht mehr zu haben.

    Wichtiger ist für Chessi wohl, dass er Bevölkerungstechnich gut liegt.
    Jesper und ich haben 49% der Bevölkerung. Also bleiben den anderen Beiden noch 51%. Chessi hat vermutlich eine grössere Bevölkerung als Jani.
    Ich würde mal so auf 27-28% zu 23-24% tippen.
    Damit liegt Chessi zwar ein Stück hinter Jesper, aber eine höhere Effektivität von chessies Bevölkerung(aufgrund des kleineren Reiches), dürfte diesen Nachteil durchaus aufheben können.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (18. Juli 2008 um 01:57 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #39
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm ich sollte vielleicht keine Stories schreiben, bei meiner ersten wurde ich kurz nach Begin der Story ausradiert. Nun ist die Story gerade angefangen, direkt danach läuft das PBEM nicht mehr sonderlich.
    Das war vorher auf jedenfall besser.
    Wobei ich garnicht weiss, wo dran es liegt.
    Chessi,Jani,Jesper sind eigentlich Schnellzieher.
    Beim letzten mal ist das Save bei Jani irgendwie abhanden gekommen, das passiert natürlich gelegentlich mal.


    Diesmal????
    Geändert von Loki (02. Juli 2008 um 21:35 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #40
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Save ist anscheinend zwischen Jesper und mir verschollen.
    Schade, dass es vom 27. bis gestern gedauert hat, bis jesper dies festgestellt hat.
    Ich habe eben jedenfalls gezogen.

    Nun mache ich erstmal eine kleine Pause, danach muss ich noch das 166er ziehen und danach kommt der Bericht.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #41
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    390ad

    Bevor ich mit 390 ad Anfange erstmal zwei Sachen, die zwar nicht im Spiel geschehen sind, dieses aber unter Umständen doch deutlich beeinflussen können.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...&postcount=480

    Jesper wird wohl auf kurz oder lang die Franzosen abgeben. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, und er ist noch nicht gezwungen gewesen zu ziehen, wie es aussieht, wenn das Save wieder bei ihm ankommt.

    Zweite Punkt ist, ich habe mit chessi 3 PBEMs, und habe bisher mit ihm nicht einen Konflikt ausgefechtet. Innerhalb kurzer Zeit hat er mir nun in einem den Krieg erklärt, und in dem anderen den NAP gekündigt.
    Ob dies Auswirkungen auf dieses PBEM haben wird, kann ich nicht beurteilen.
    Ob er sogar plant mir auch hier den Krieg zu erklären, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass ein Krieg mit mir nicht in seinem Interesse ist, und dementsprechend nicht so bald kommen wird.

    Die Runde beginnt mit der Annahme von erneut 120 Gold von Jani.
    Sind nun 570 von ungefähr 1400 Gold.
    Noch hat Jesper die GB nicht, deshalb fragt auch noch niemand, wie weit ich mit den Technologien bin, dass ist schon mal schön.

    Unter F3 sieht man folgendes
    Bild
    Das ist ja ein neues Barbnest , letzte Runde stand dort noch ein anderes Volk.

    Bild
    Das neue Volk ist schnell gefunden, und wird hoffentlich genau so schnell ausgeraubt.

    Auf der Seite nach dem alten Volk bin ich in meinem Gebiet noch nicht fündig geworden, deshalb habe ich mal weiter in Janis Richtung geblickt.
    Bild
    Hmm, ob ich als erster da bin, weiss ich nicht, aber da Jani in der Gegend einiges an unbewachten BTs hat, wird es ihn wohl nicht stören, wenn ich ihn bei der Jagd unterstütze.

    Ansonsten ist nicht viel passiert, deshalb habe ich einfach nochmal einen Screen des Machtgrafen erstellt.

    Irgendwie stimmt da was nicht, ich bin fast gleich auf mit chessi und jani, dass kann doch wirklich nicht sein.
    Alle hatten so ca 140-150 Pixel breite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (20. September 2008 um 17:45 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #42
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm EM lenkt schon etwas ab, ich habe gestern schon gezogen.
    Hoffe mal Story kriege ich heute hin.

    Aber vorher eine aktuelle Information:
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wer einen Platz sucht, ich habe noch abzugeben:

    133 (Nummer 1 von 3. Kontinente)
    153 (ganz gut, Irokese, frühes Mittelalter)
    155 (viel Platz, ganz gut, Mittelalter)
    158 (4 wohl gleichwertige Gegner, Frankreich, gerade GrBib gebaut, frühes Mittelalter)
    Civ-Pokal: von zwei Spielen das erste gewonnen. Im Zweiten geht es hoch her, frühes Mittelalter. Pangea, 2 gegen 2.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #43
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hmm mir fällt gerade auf, dass ich gestern etwas wenige Screens gemacht habe, aber die beiden Wesentlichen habe ich ja.

    Es ist EM, es liest hier sicher niemand, und ich halte mich dementsprechend zurück. Aber besser als das 156er, da bin ich bisher nicht dazu gekommen dieses zu ziehen, aber das wird sich bis morgen Abend sicher nicht ändern.
    Bis zum WE wird bei mir Zeit relativ knapp bleiben.

    Bild
    Hmm so ein Angebot ist ja ganz schön, aber wo ist mein Gold.

    Bild
    Mein Volk errichtet die erste Universität der Welt, ich finde dafür sollte es ein SGL geben.

    In der Runde habe ich im Norden meine neue Stadt gegründet, und das erste Barbnest ausgeräuchert.
    Zum zweiten Barbnest bin ich jetzt gezogen, und es sieht eigentlich ganz gut aus, dass ich dort die 25 Gold einsacken kann.




    BSPProduktionNahrungProduktivitätSiedlerStädteBTsFlächeBevölkerungspunkteProduktivität/Feld
    50ad21567262621159199643,32
    150ad26567383122161320665[130AD]3,78[130ad]
    230ad278714132501819247733,57
    350ad339805939832133297843,79
    400ad41510060468124363381033,69
    Multi zu 50ad1,931,492,311,7911,641,71,611,11
    Multi zu 350ad1,221,221,021,180,331,141,091,141,230,97

    Die Werte sind jeweils zu Rundenbegin bei maximaler Forschung(80%;20% Lux in 50ad/150ad und 90%;10% Lux in 230 ad und bei 350ad 100%).

    Endlich mal gute Zuwachsraten bei der Produktion. Allerdings muss man auch sehen, dass dies Eindeutig zu Lasten der Nahrung geht, nur noch 2% Steigerung, vor allem ist es aber auch so, dass ich in der Runde davor noch einen Nahrungswert von 72 hatte. Also da bin ich nicht stehengeblieben, sondern mein MM wurde diese Runde eher für die Produktion genutzt.

    Die Bevölkerung ist aufgrund der Zurückhaltung bei BTs und Siedlern und der Gründung von Zwei Städten gewachsen. Dies sieht man auch unter F8 da stehe ich erstmals auf 20%, Frankreich hat weiterhin 30%, dementsprechend komme ich immer weiter an die anderen Völker ran. Frankreich profitiert hier deutlich von der Kriegsbeute, aber diese ist nicht versehen mit Bibs oder Kornkammern, dementsprechend bin ich bei beidem Dritter.

    Zwar immer noch hinter den Anderen, aber vielleicht ändert sich dass ja mal.
    Das Wachstum[innerhalb von 5 Runden] und die Machtscreens lassen mich momentan etwas hoffen, wer weiss, wenn ich ins IZA komme, vielleicht geht ja dann doch noch was...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (21. Juni 2012 um 17:46 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Es ist EM, es liest hier sicher niemand.
    Ich bin ein niemand.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ach EM is langweilig,außer die deutschen spielen.Den rest schau ich mir net an.
    ...

Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •