Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: traits bei Rome selbst gestalten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.08
    Beiträge
    1

    traits bei Rome selbst gestalten

    Hi, weiß nicht, ob hier noch einer Rome zockt. Ich kenns erst seit einem Monat^^.

    Meine Frage: warum kann man nicht einfach die ganzen txt Dateien in Data editieren? Mir gehts vor allem darum die traits - also die Charaktereigenschaften der Familienmitglieder - zu verändern, sowie die chances leicht zu modifizieren. Ich wills nicht in heftiges Cheaten ausarten lassen, nur eben ein paar Dinge korrigieren die meiner Meinung nach Fehler sind. Ich finds z.B. total sinnlos, daß man immer unwählbarer wird je mehr man siegt oder römischer Held ist. Das ist total unlogisch; in Rom haben die Bürger die Beamten gewählt, und nicht der Senat. Ein erfolgreicher Feldherr hat sich natürlich immer mehr Feinde im Senat gemacht, der Mob hat ihn aber gern gewählt. Der Senat hatte keine Möglichkeit, die Beliebtheit dieses Feldherrn bei den Massen zu verhindern. Und die Massen waren nun mal die Wähler. Also müßte gelten: je höher die Beliebtheit beim Volk, desto höher die Wählbarkeit. Nur als Beispiel eben.

    Oder: je mehr ich erobere und siege, desto fieser die Grundhaltung des Senats zu mir. Auch bescheuert, denn historisch gesehen haben ja ex-Magistraten die Provinzen verwaltet. Der vielleicht wichtigste Grund, sich überhaupt zum Beamten wählen zu lassen, denn nach der Amtszeit konnte man dann kassieren. Ein Amt an sich brachte ja für die Senatoren kein Gehalt im alten Rom. Und wenn ich die Grenze weiter von ihren feisten Hintern wegverschiebe, sind selbige umso sicherer und können ihre Amtszeit in Ruhe zuende bringen anstatt von Horden von bemalten Wilden massakriert zu werden. Die müßten doch für jede Eroberung dankbar sein.
    Meinetwegen nicht bei jeder Stadt/Provinz, sondern eben nur, wenn ich ein konkurrierendes Volk komplett romanisiert habe.

    Nur, wenn ich da einfach die entsprechende txt umschreibe (die export_descr_character_traits.txt), kann ich kein neues Spiel mehr starten. Geht einfach nichts mehr. Gibts da noch irgendwelche seltsamen Verknüpfungen mit anderen txt's oder sonstigen Dateien, die ich einfach nicht finde? Hab mir praktisch schon jede Datei im data durchgelesen die lesbar ist, aber nichts gefunden.

    Am Anfang der Datei steht noch "Please modify the spreadsheet and re-xport the data, rather than editing this file directly". Das versteh ich aber nicht. Wie ginge das?

    Hoffe, da ist noch ein Wahrer Römer am Leben und aktiv, und bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe!

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich zocke Rome noch. Wenn ich dazu komme.

    Wie dein Problem zu lösen ist, weiß ich nicht. Den englischen Satz interpretiere ich so, dass es ein Tabellenprogramm gibt, mit dem veränderte "export_descr_character_traits.txt" erzeugt werden können. Rome kann vermutlich auf kleinste Änderung in der Datei unerwünscht reagieren. Bei dir funktioniert dann Rome halt mal eben nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Ich spiel es auch noch, aber mit der Frage bin ich total überfordert. Da stürz ich mihc doch lieber auf Excel!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    @Decius Mus
    Du kannst die TXT-Dateien problemlos in irgendeinen Text-Editor verändern.
    Der Hinweis:
    "Please modify the spreadsheet and re-xport the data, rather than editing this file directly".

    Stammt noch aus der Entwicklung des Spiels, hat für dich also keine weitere Bedeutung.

    Einen Fehler würde ich also erst mal auf deiner Seite suchen.
    Was hast du geändert?
    Hast du die Datei im richtigen Format gespeichert?
    Manchmal sind auch Tabulatoren wichtig. Wenn man stattdessen Leerzeichen nimmt kann es zu einem Fehler kommen.

    Ansonsten ist es schon lange her, daß ich an RomeTW 'herumgemoddet' habe.
    Du solltest dich auf den entsprechenden Web-Foren umschauen. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch schon von Fans entwickelte Tools gibt, die das bearbeiten der Dateien erleichtert.

    Deutsche Anlaufstelle:
    http://www.totalwar-zone.de/forum/

    Dort findest du auch sicherlich Links zu Tutorials, Tools und Mods und weitere Links zu den zwei großen englischen Foren.

    Gruß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •