Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Moral und/oder Zustimmung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39

    Probleme und Lösungen zur Moral / Zustimmung

    Mal steht in den Beschreibungen was von Moral und woanders wieder was von Zustimmung. Anscheinend (oder liege ich falsch?) ist beides "im Spiel" gleich.

    Haben die Übersetzer da geschlampt oder habe ich was überlesen?
    Das sind zwei völlig verschiedene Begriffe die aber irgendwie wohl zusammenhängen (laut Handbuch).

    Meiner Meinung nach passt der Begriff Moral überhaupt nicht rein. Da sind sowieso etliche "merkwürdige" Beschreibungen im Spiel...
    Geändert von Der Graf (22. November 2008 um 02:15 Uhr) Grund: zusammengeführt, neuer Titel

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von malcolm Beitrag anzeigen
    Mal steht in den Beschreibungen was von Moral und woanders wieder was von Zustimmung. Anscheinend (oder liege ich falsch?) ist beides "im Spiel" gleich.

    Haben die Übersetzer da geschlampt oder habe ich was überlesen?
    Das sind zwei völlig verschiedene Begriffe die aber irgendwie wohl zusammenhängen (laut Handbuch).
    Jein, würde ich sagen
    Im Spiel sind beides Äquivalente, da hast Du völlig recht.

    Die Moral auf deinen Planeten ist gleich der (politischen) Zustimmungsrate, die Dir unten links im Interface angezeigt wird.
    Ergo "entsteht" aus der Moral auf den Planeten sozusagen die Zustimmung in deinem Imperium, so haben sich die Jungs das wohl gedacht.

    Hohe Zustimmung (also hohe Moral) bedeutet entsprechende Vermehrungsraten (bei unter 50% hört das Wachstum auf, glaube ich).
    Außerdem bedeutet sie natürlich, daß Du die nächsten Wahlen wohl gewinnst und weiter am Ruder bleibst.

    Abhängig ist die Moral/Zustimmung von der Bevölkerungsdichte in Zusammenhang mit den vorhandenen Bespaßungstechniken bzw. den entsprechenden Gebäuden (Multimedia Center, VR-Center etc.).

    Wenn bei mir im Mittelspiel die Planeten manchmal auf <50% fallen, setze ich z.B. Truppentransporter ein.
    Da ein Modell dann 3000 Legionen enthält, kann man so auch auf kleineren Planeten ohne Raumhafen die Bevölkerungsdichte senken und damit die Moral/Zustimmungsrate erhöhen.

    Aus dem selben Grund darf man auch das Bevölkerungswachstum nicht zu stark hochfahren, sonst hat man nämlich relativ schnell arge Probleme, die eigenen Leute mit Unterhaltung zu berieseln. Und dann bleiben andere Technologien natürlich auf der Strecke.

    Ich hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich finde es persönlich recht schwierig sich immer an der Zahl in der linken unteren Ecke zu orientieren. Leider stellt diese nur einen Durchschnitt dar und in der Regel gibt es dann 5 kleine Planeten mit einer Moral von >90 und einen großen Planeten mit <50. Auch habe ich es noch nie verstanden, wie man Planeten zufrieden machen kann, wo über 20 Mrd. EW leben. Manchmal geht sowas ja ganz schnell. Bei Produktions- und Forschungsboni auf der Planetenoberfläche freue ich mich immer, aber wenn ich zwei gelbe Ähren sehe, dann überlege ich immer scharf, ob ich dort wirklich eine Farm hinbauen sollte?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Was ist da eigentlich ein vernünftiger Wert zum Anpeilen? 80%? Oder anders, wo liegt die Grenze an der etwa die Kosten den Nutzen auffressen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Es gibt wohl besondere Boni bei hoher Moral auf das Bevölkerungswachstum. Ich habe aber vergessen, wie diese Ausschauen und wo die Grenzwerte sind.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also am Anfang brauche ich jedes bischen Geld und da ist meine Zustimmung nur grad so gelb. Welche Prozentzahl das genau ist, weiß ich nicht. Erst zu wahlen achte ich drauf, dass sie mindestens über 50% ist.

    Die Kosten bis der Bonus wirken können, rentieren sich nach dem Gefühl her nicht mit dem dann schnelleren Wachstum. Da stelle ich lieber als Eigenschaft zu Beginn des Spiel +20% Wachstum ein.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Wäre vieleicht ein schönes Extra für die nöchsten Versionen wenn man die Bevölkerung per Transporter umsiedeln könnte.
    Da habe ich z.B. einen übervölkerten Planeten mit vielen unzufrieden Leuten und entdecke einen neuen (Wo ich Leute benötige)...

    Zu der Moral: Wenn ich schlechte Politik mache und die Leute haben Moral, dann stimmen sie mir "im richtigen Leben" nicht zu. Oder ein anderes Beispiel:
    Eine Firma hat einen gemeinen Chef, die Arbeiter haben wenig Moral, und diese stimmen dem Chef in allem zu. Die mit Moral werden dann entlassen.

    Ich werde dann Moral durch Zustimmung ersetzen.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja... das geht schon

    Kolonieschiff nehmen, leute draufpacken, zu neuem Planeten fliegen - in Orbit gehen - Leute sind auf Plani.

    Achso, Moral ist nciht nur ein ethischer Begriff. Es gibt auch die von soldaten und oder die von Angestellten, sogenannte Arebitsmoral, gell?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Oder eben ein Transportschiff, wie der Graf schon meinte. Ist bei mir eigentlich auch eine gängige Methode, wenn nichts mehr hilft.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Das hatte ich überlesen mit dem Transport.
    Vielen Dank für die Antworten!

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Oder eben ein Transportschiff, wie der Graf schon meinte. Ist bei mir eigentlich auch eine gängige Methode, wenn nichts mehr hilft.
    So halte ich auch die Moral auf dicken Welten hoch - Truppentransporer á 3000 Legionen gebaut und dann wird die Bevölkerung zwangsverpflichtet

    Ich lasse mir z.B. immer relativ viel Zeit mit den einzelnen Farming-Stufen. Man könnte sagen, ich lasse die Planeten bis ans Happy Cap wachsen.

    Wenn man im Laufe des Spiels noch so Zeug wie Harmonie-Kristalle erobert/bauen kann, hat sich die Moralfrage langsam erledigt. Da kann man dann auch auf doppelten Goldähren "Advanced Farming" hochziehen. Ich habe es schon mal auf über 2 Billionen Gesamtbevölkerung geschafft.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.08
    Beiträge
    18

    help! i need somebody. leute nicht gut drauf

    hi,

    hab das game erst seit kurzem und kämpf mich da noch durch. hab jetzt ein paar planeten besiedelt und meine ..öhm...zustimmung ist bei einem planeten auf 45% . im durchschnitt hab ich knapp 70. jetzt frag ich mich warum auf meinem ersten planeten ich so wenig zustimmung habe?!?
    durch was kann man so absteigen und wie kann man das verbessern außer durch dieses network dingens was die moral hebt?
    Zitat:
    "...und das war keine raub kopie das hat mein freund sich gekauft und mir dann gebrand nur zu info"

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Durch Moralressourcen im Weltraum.
    Durch Super-Projekte.
    Weniger Bevölkerung. (je mehr Bevölkerung, desto mehr Unzufriedenheit der man entgegensteuern muss.)

    So lange der Planet aber in keiner Grenzregion ist und es auch sonst keine Aufstände(oder wie hieß das?) gibt, dann brauchste dir darüber eigentlich keine Gedanken machen.
    Sig sauer

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.08
    Beiträge
    18
    ok danke sehr. wie kann ich die bevölkerung limitieren? (das habe ich bei civ4 auch noch net ganz so verstanden )
    sind alle immer überall unzufrieden mit der bevölkerungsdichte.
    Zitat:
    "...und das war keine raub kopie das hat mein freund sich gekauft und mir dann gebrand nur zu info"

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Indem du einfach keine Nahrungsgebäude baust. Keine Ahnung wie die grad heißen.

    Bei Civ4 bringt jeder Bevölkerungspunkt 1. Gegen diese "Überbevölkerung" kann auch theoretisch nichts tun. Dieser Wert bleibt immer fest stehen. Du kannst im Gegenzug nur für mehr durch Gebäude, Wunder, Ressourcen, Einheiten, etc. bekommen. Es muss = sein, damit keine Unzufriedenheit herrscht.
    Wenn du die Stadt zu schnell wäcchst, musste entweder die Stadt nicht mehr wachsen lassen (Stadtansicht, unten rechts das Symbol biem StadtverwalteR) oder die überschüssigen Bevölkerung verklaven. Aber Vorsicht, versklaven bringt je Spielgeschwindikeit für ein paar Runden 1
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •