Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der 1. Weltkrieg mit RaR auf einer Weltkarte

  1. #1
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    Der 1. Weltkrieg mit RaR auf einer Weltkarte

    Ja, ihr habt richtig gelesen, daran arbeite ich!
    Momentan befindet sich das Szenario noch in der frühesten Phase. Aber ich werde zeitig eine Übersicht Europas uploaden.
    Warum RaR? Nun, zum einen sind Techbaum, Einheiten und Karte bereits bereit. Zum anderen ist RaR ein Spiel mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und für sowas wie gemacht.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Klingt gut.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    da bin ich ja mal gespannt....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Super Idee!

    Ich würde ein neues Szenario auch auf RaR aufbauen. Damit sparst du dir eine Menge Arbeit und kannst dich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

    Wenn du Hilfe brauchst dann schick mir einfach ein PN.

    Schau dir auch mal mein Imperial-Glory Szenario an, da kannst du sehen wie man neue Einheitengrafiken für RaR einbaut. Außerdem kannst du die Grafiken sicher gut für dein Szenario gebrauchen.

  6. #6
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Hier einige Alpha-Screens. Die Karte ist übrigens 130x130, also nicht übertrieben klein.

    Bild

    Die Karibik und Alaska fehlen noch in Nordamerika. Alles unter Mexiko fehlt übrigens auch.

    Bild

    Momentan auch noch ein Sorgenkind. Das mit dem Balkanbund gefällt mir überhaupt nicht, da das aussieht wie ein großes Chaos. Wird aber nicht anders gehen. Skandinavien und Russland fehlen auch noch. Niederlande und Belgien musste ich zusammentun, es hätte nicht mehr gepasst, denn ich brauche noch massig Zivs für Südamerika (Brasilien, Argentinien, Chile, Uruguay, Paraguay, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien, Venezuela, Mittelamerika), Europa (Schweden fehlt noch, aus Nordland wird Dänemark) und Asien (Afghanistan). Dafür habe ich folgende "Ureinwohner" schon von Haus aus: Sioux, Irokesen, Mongolen, Polynesien, Mongolen, Mali, Zulu, Inka, Karthago, Keltia. Aus Babylon wurde schon Portugal, aus Ägypten Niederlande-Belgien.
    Edit: In Europa habe ich Krakau ein Feld 9 verlegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich weiß nicht, ob mir die Zusammenlegung Belgien-Niederlande gefällt. Immerhin waren die Niederlande neutral.

    Was machst du eigentlich mit der Schweiz? Eine Stadt für sie wäre sicherlich nicht verkehrt...

    ... Die andere Möglichkeit wäre, den Napoleon-Trick einzusetzen: Schweiz weglassen. Niederlande weglassen. Beide Flächen können eigentlich ruhig frei bleiben.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Den Napoleon-Trick () werde ich bei der Schweiz auch einsetzen (Liberia wird auch dem Rotstift zum Opfer fallen ). Was die Belgier betrifft...
    Zum einen waren sie auch bei Kriegsbeginn neutral, zum anderen kann ich schlecht das gesamte Kongobecken und Indonesien freilassen. Und außerdem wären sie als Einzelstaat von ihren Kolonien abgeschnitten. Mal sehen.

    Habe mir bei den Allianzen überlegt, dass ich folgende mache:
    - Triple Entente (Frankreich, Großbritannien, Balkanbund, Russland) Anmerkung: ein gesondertes Bündnis zwischen Serbien und Russland lässt sich nicht bewerkstelligen.
    - Mittelmächte (Deutschland, Österreich-Ungarn, eventuell noch Osmanien)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nimm Osmanien mit ins Bündnis. Und ansonsten sollte auch Bulgarien zur Achse gehören. Und wenn es als Teil Osmaniens oder Österreichs ist.

    Übrigens meine ich, dass nur die Niederlande verschwinden sollten. Die Belgier kannst du ruhig mit in die Entente bringen, wirklich neutral waren sie nie.

    Niederlande und Belgien in einem Land finde ich dagegen äußerst unpassend.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Belgien-Holland:
    Mach doch aus Amsterdam - Antwerpen.
    Dann passt auch die Lage südlich der Rheinmündung.

    Die Niederland kann man bei einer Weltkarte nicht einfach weglassen, schließlich gehört ja auch Indonesien zu den Niederlande.
    Und der Kongo gehört zu Belgien, so dass man dieser Staat auch recht groß wird.
    Vielleicht solltest du beide Länder einzeln drin lassen und dafür in Südamerika Staaten einsparen.

    Balkan:
    Der Balkan ist auch ein richtiges Problemkind und irgendwie hat das ja auch zum Krieg geführt.
    Wann soll das Szenario denn beginnen? 1913 waren ja noch ein paar Teile osmanisch.

    Südamerika:
    Die Staaten in Südamerika könntest du wohl am ehesten zusammenlegen.
    Brasilien
    Argantinien, Chile, Bolivien, Paraguay und Uruguay
    Peru, Ecuador, Kolumbinen, Venezuela, und evl. weitere

    Asien:
    Afgahnistan muss nicht unbedingt ein eigener Staat sein. Wie wäre denn ein Rebellendorf? Einfach eine andere Grafik und ein paar sehr starke unbewegliche Einheiten.
    Die Mongolei kann zu Russland gehören, da sie unter deren Einfluss stand.
    Thailand und Persien sind eigenständig, Korea aber Japanisch, ebenso Taiwan.
    In China werden etliche Häfen von europäischen Mächten beherrscht.

  11. #11
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Das Szenario soll 1914 (nach den Balkankriegen, direkt nach dem Attentat) beginnen und dann in Wochen bis 1918 oder 1920 laufen. Die Bulgaren werde ich, da als Territorium zwischen Osmanien sowie Serbien und Rumänien eingeklemmt, unter den Tisch fallen lassen. Die Mongolei wird chinesisch sein.
    Die Afghanen bau ich eventuell noch ein, wenn ich genug Zivs über hab. Die Winzlingsstaaten Uruguay, Paraguay und Ecuador kann ich auch in anderen Staaten aufgehen lassen...

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe mir mal die Karte angeschaut!

    Für meinen Geschmack ist die Karte etwas zu groß.
    Das Szenario wird eine enorme Ladezeit haben und die Rundenzeiten werden auch viele abschrecken. Du solltest mal testen ob dein Szenario bei der Kartengröße noch spielbar ist.
    Schau dir mal die RaR Weltkarte von Roggstar an. Die ist um einiges kleiner.

  13. #13
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Hab an der Karte einige Kritikpunkte:
    1. Mehrere Ressourcen werden nicht angezeigt.
    2. Viele Gebiete sind mir zu klein und ungenau. Musste schon bei 130x130 rumfuchsen (Doppelstädte direkt nebeneinander sind unmöglich.
    3. 130x130 ist auch nicht dermaßen groß.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •