Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Civ-Teil ist der Beste

Teilnehmer
352. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civilization, CivNet ...

    23 6,53%
  • Civilization II, Test of Time ...

    54 15,34%
  • Civilization III, PTW, C3C ...

    58 16,48%
  • Civilization IV, Warlords, BTS ...

    267 75,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: Welcher Civ-Teil ist der Beste?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ich finde auch Civ4 mit Abstand am besten . Ich könnte mir gar nimmer vorstellen einen der älteren Teile zu spielen. Mir würde da sooo viel fehlen und ich bekäme wahrscheinlich Augenkrebs. Allerdings, gemessen an der Zeit ihres Erscheinens und der damit vernbundenen Innovation, ist, denke ich, nach wie vor Civ1 am besten

  2. #17
    Hopliten-Freak Avatar von Dr.Stitz
    Registriert seit
    19.03.06
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    364
    Die Civ III Grafik is doch ok
    Des Lebn isn Flash!

    Dr.Stitz @ Last.fm

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Momentan besteht die Siegchance für Civ IV bei über 82% ... also können wir davon ausgehen, daß Civ IV NICHT gewinnen wird.


    Ja, wir sollten vorher nochmal mit Belagerungswaffen drüber, mir ist das auch zu riskant...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Ich finde Civ 4 am besten. Allerdings ist Civ 3 recht nahe dran (und irgendwie noch Master of Orion 2, aber das ist eh nicht in der Auswahl drinn).

  5. #20
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wie schon weiter oben angeklungen, hatte jeder Teil mit seinem Erscheinen einen Meilenstein gesetzt.

    Civ I ist nun mal die Mutter. Da geht halt nix dran zu rütteln. Aus heutiger Sicht ist es natürlich hoffnungslos veraltet, aber das Spielprinzip haben wir ja immer noch in Civ IV.

    Civ II habe ich sehr lange gespielt. Es zählt damit zum Favoritenkreis. Seitdem ich allerdings Civ III und nun Civ IV spiele, rühre ich es nicht mehr an. Diese Tendenzen sehe ich auch bei Civ III. Einzig mein PC zwingt mich dazu, die Civ IV-Spiele immer auf Minimum laufen zu lassen. Sonst würde ich wahrscheinlich nur noch Civ IV spielen.

    Abseits davon:
    Colonization, SMAC - beide laufen außer Konkurrenz und sind unerreicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von R2D2
    Registriert seit
    28.08.07
    Ort
    BW
    Beiträge
    213
    Ich hatte mit jeder Civ-Version meinen Spaß.
    Danke für das Schule schwänzen, sich krank melden mit dem Bruder um den PC schlagen, Freunde vernachlässigen usw.
    Spaß bei Seite. Civilization ist bei mir das Spiel des Lebens und womit ich noch immer die meiste Zeit vor dem PC/Amiga verbracht habe. Ich bereue nichts!
    Jede Civ Version hatte seiner Zeit ihren eigenen Reiz.

    Als ich von Civ4 hörte hatte ich fast schon Panik dass diese Version in die Hose geht (Siehe Siedler 3 und tausend andere Versionen von Spiel xy)
    Die neuen Optionen und Möglichkeiten durch die Kultur, General, Religion, Boni, und schöne Grafik sind unschlagbar. Hinzu kommt dass die KI, die ich immer als Opfer angesehen hatte und die immer etwas untransparent war, nun mit Bts in eine neue Liga aufgestiegen ist. Eine KI die sich so nennen darf. Mit jeder Runde werde ich aufs Neue überrascht. Vielfalt und Abwechslung war schon immer ein Aspekt von Civ. Mit der neuen KI bleibt jede Runde spannend bis zum Schluss (es sei den man hat sich im Schwierigkeitslevel verklickt).
    Natürlich kommen jetzt die Nörgler mit aber, aber…die KI…. ja, ja es gibt schwächen. Ich kann damit leben! Warte trotzdem sehnsüchtig auf einen Patch.

    Ich würde auf eine einsame Insel Civ4+Bts mitnehmen und hätte weitere 10 Jahre Spaß. Da kommen mir fast die Tränen

    Nein ich bin keiner von den Entwicklern, nur jemand der Spaß am Spiel hat, der diesmal gerne 40€ für ein Spiel ausgegeben hat und auch gerne noch mal 30+25 für ein Addon (Warlords hätte ich mir aber sparen können).

    War jetzt doch mehr Text als gewollt geworden aber dass musste mal in die weite Welt getragen werden.
    Ja Civ4 ist das Beste was meine CPU je verarbeiten durfte. Und schon ist die Panik wieder da dass die Civ5 ein Flop werden könnte. Ich hoffe die lassen sich Zeit. Mir reicht Civ4+Bts

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Dr.Stitz Beitrag anzeigen
    Die Civ III Grafik is doch ok
    Ok, da hast recht. Ich wäre sowieso für ein Civ 5 in einer richtig schönen, detaillierten isometrischen 2D-Grafik. Allein schon wegen der enormen Ressourcen, die die Civ4-3D-Engine verschlingt

  8. #23
    Hopliten-Freak Avatar von Dr.Stitz
    Registriert seit
    19.03.06
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Ok, da hast recht. Ich wäre sowieso für ein Civ 5 in einer richtig schönen, detaillierten isometrischen 2D-Grafik. Allein schon wegen der enormen Ressourcen, die die Civ4-3D-Engine verschlingt
    Jupp, 3D und Civ vertägt sich nicht
    Spätestens in Industrial Age fängst ganz schön das ruckeln bei mir an
    Des Lebn isn Flash!

    Dr.Stitz @ Last.fm

  9. #24
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Abseits davon:
    Colonization, SMAC - beide laufen außer Konkurrenz und sind unerreicht...
    definitiv
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

  10. #25
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    alle sind super,
    nur Civ III schwächelte stark, der schlechteste Teil
    Civ 4 am besten
    Civ 1+2 zu ihrer jeweiligen Zeit natürlich unereicht.

  11. #26
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Da es Civ V noch nicht gibt, wähle ich Civ IV.
    Ich hätte ja auch Spore genommen aber das gibts auch noch nicht
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Ich kenne nur die beiden letzten Teile, die beide in meinen Augen ungefähr gleich gut sind.
    Civ3 bot einfach mehr Action. Dauernd gab's irgendwo einen Krieg auszufechten, die Grenzen waren nie sicher. Und Kriege in der Neuzeit machten Spass (vorallem die Zeit Schützen - Eisenbahn - Infanterie - Artillerie, aber auch die Bomber - MechInf - Nuke-Epoche nach dem etwas eintönigen Panzerrush). An dieser Stelle sei angemerkt, dass es im Gegensatz zu Civ4 möglich war, ein riesiges, möglicherweise mehrere Kontinente umfassendes Imperium aufzubauen. Und es fühlte sich auch danach an, während man sich bei Civ4 mMn weniger wie ein Herrscher, als eher ein Bürgermeister oder Staatsbediensteter vorkommt.


    Civ4 ist dafür in fast allen anderen Belangen besser, was die relative actionlosigkeit dennoch nicht völlig ausgleicht (ich habe bisher immern ur mit "Aggresiver KI" gespielt).

    Man kann sagen, das ein Civ4 mit weniger Mirkomanagment und mehr nationalem- und globalem Managment und einem veränderten, ausgeprägteren Militärsystem das beste Runden-Strategiespiel aller Zeiten wäre.


    Das Civ4 hier als das beste bewertet wird ist ja klar. Einserits ist es für viele hier, wenn nicht die meisten, der erste Civ-Teil, andererseits ist es schlichtweg das falsche Subforum dafür.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Schwer zu beantworten. Ich glaube, dass mir Civ II damals noch (etwas) mehr Spaß gemacht hat, aber andererseits waren wir alle um einiges jünger, und da ist das Erleben eines solchen Programms ein ganz anderes, denke ich. Objektiv gesehen hat die KI bei Civ IV deutlich mehr auf dem Kasten als I und II (III habe ich nie gespielt) – von CtP 2 ganz zu schweigen. Auch wenn ich die Vereinfachung des Kampfsystems in Civ IV schade finde, was die KI damit anstellt, ist deutlich beeindruckend.

    Bei SMAC war- sorry Polly – die Grafik einfach gruselig. Von den Farben habe ich Kopfschmerzen bekommen, ich bin halt ein optisch orientierter Mensch. Ob hingegen der Schritt ins dreidimensionale wirklich nötig war, weiß ich nicht. Nett anzusehen ist es ja, aber eine gut gemachte Iso-Ansicht mit liebevoll gestalteten Details hätte auch gereicht. Aber 3D ist halt „modern“ und liegt im Trend.

    Also *klick* Civ IV mit BtS

  14. #29
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Civ2

    Wann kam das Spiel raus? In unserer Community werden noch immer - die einzig spielbaren - Szenarien erstellt. Unsere Grafiker sind Ingenieursgrafiker. Unsere Erfahrung ist so lang wie der Bart des "alten Bartmanns" (sorry, den Insider wird wohl kaum einer verstehen ) und das Spiel rockt ohne Ende! Dazu gesagt werden muss, dass ich mich auf den Multiplayer beziehe.

  15. #30
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Gibts schon was Neueres als Civ2 ? Ich bin bei dem Spiel noch am Lernen...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •