Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: KI im SP - MP

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Karnja Beitrag anzeigen
    hmm, mein kumpel ist eigentlich der bessere von uns beiden, muss ich gestehen. und ums nochmal zu verdeutlichen: sp auf könig ist wirklich easy going, da gewinnen wir eigentlich jedes mal, ergo sollte es doch auch im mp gehen, ist doch das selbe in grün hehe. leider irgendwie auch nicht. hab auch schon ab und an mal auf kaiser gewonnen, aber nicht immer. wir hatten auch mal mp auf kaiser getestet, aber das geht garnicht, ki voll über lol.
    Das Phänomen kenn ich auch. Ein Kumpel und ich zocken auch recht regelmäßig MP, allerdings nicht in einem Team, sonder mal mehr mal weniger gegeneinander. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die KI besser und vor allem militärisch mächtiger ist, als in vergleichbaren SP-Partien. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das keinen Einfluss auf den SG haben dürfte. Vielleicht sind mein Kumpel und ich auch zu sehr mit Angst voreinander haben beschäftigt, dass wir die KI vernachlässigen...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.07
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Das Phänomen kenn ich auch. Ein Kumpel und ich zocken auch recht regelmäßig MP, allerdings nicht in einem Team, sonder mal mehr mal weniger gegeneinander. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die KI besser und vor allem militärisch mächtiger ist, als in vergleichbaren SP-Partien. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das keinen Einfluss auf den SG haben dürfte. Vielleicht sind mein Kumpel und ich auch zu sehr mit Angst voreinander haben beschäftigt, dass wir die KI vernachlässigen...
    ja, aber wir spielen zusammen in einer fraktion. hinzu kommt, dass man dann in der regel die vorteile von den einzelnen nationen noch besser ausspielen kann, zb. ich ich bin industriel, er imperialistisch. ich baue die wunder, er die siedler oder so. das haste im sp auch nicht.

  3. #18
    Betty-spieler Avatar von Civ3_Verteran
    Registriert seit
    10.07.07
    Ort
    Inkahauptstadt
    Beiträge
    74
    Im Mp ist die KI besser das habe ich auch gemerkt...

    Wobei ich keine ahnung habe nach welchen faktoren, aber es ist eindeutig ''was anderes''. Ich spiele regelmäßig mit 2 mehr oder weniger guten kumpels lan mit einer menge anderer KIs und wir haben doch selbst auf weniger aufwändigen SGs (Prinz) nicht wirklich SOOO die derben vorsprünge, was mich doch immer wieder überrascht!?
    wo ist derrrrrrrr rechtschreibfehler?

    ''It's time to kick ass and chew bubblegum''

    Duke

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Ich spiele inzwischen im SP auf König (mit aggro KI) ohne Probleme (bts)
    Wenn ich mit meiner Freundin im LAN spiele (kein Team) nehmen wir meist Adlig und ich hab teilweise in Kriegen ziemliche Probleme mit der KI, die kommt dir da viel stärker vor als im SP.

  5. #20
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Die Beobachtung kann ich bestätigen.
    Mein letztes LAN-Spiel hatte ich mit einem Kumpel der absoluter CIV Anfänger war, also haben wir SG Adliger gespielt und haben uns auch zum Kennen lernen des Spiels, Techmäßig unter die Arme gegriffen usw.
    Trotzdem konnten einige KI's erstaunlich gut mithalten, obwohl ich im SP auf Adliger immer einsam an der Punktespitze stehe.

    Wäre mal interessant zu wissen, was die KI im MP anders macht...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Psychomoe
    Registriert seit
    28.03.06
    Beiträge
    16
    Also ich finde es, vor allem wenn man keine gemeinsame Fraktion mit seinem Mitspieler hat, und untereinander nur "fair" Techs tauscht, auf jeden Fall wesentlich einfacher als im SP.
    Ich zocke mit nem Kumpel von mir auf Prinz und habe keine Probleme das Spiel zu dominieren. Im SP spiele ich auch auf Prinz und da wird es manchmal schon schwerer.
    Vielleich kommt es ja auch ein Bisschen auf die map und die Gegneranzahl an.
    Bei uns ist das meistens Custom_Continents x3, 10 Civs auf kleiner Karte.

  7. #22
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    weiß ja nicht, aber man kann auch solo multiplayer spielen (einfach LAN spiel eröffnen beispielsweise).

    hat das mal einer getestet? mir ist aufgefallen, dass die runden in MP spielen länger dauern - bei gleicher KI-zahl.

  8. #23
    Civ 1 Veteran Avatar von Xenophon
    Registriert seit
    09.01.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    weiß ja nicht, aber man kann auch solo multiplayer spielen (einfach LAN spiel eröffnen beispielsweise).

    hat das mal einer getestet? mir ist aufgefallen, dass die runden in MP spielen länger dauern - bei gleicher KI-zahl.
    Man kann ein Lan Spiel auch alleine spielen. Sehe zwar keinen Sinn allein ein Spiel so anzufangen, man kann jedoch Multiplayer Lan spiele allein weitermachen, wenn einem die Mitspieler abhanden kommen.

  9. #24
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    ja schon, aber es geht hier ja um KI unterschiede. wenn MP spiele mit KI fordernder sind, warum dann kein lan spiel starten?

  10. #25
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Ki ist im MP stärker

    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Das Phänomen kenn ich auch. Ein Kumpel und ich zocken auch recht regelmäßig MP, allerdings nicht in einem Team, sonder mal mehr mal weniger gegeneinander. Auch hier habe ich das Gefühl, dass die KI besser und vor allem militärisch mächtiger ist, als in vergleichbaren SP-Partien. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das keinen Einfluss auf den SG haben dürfte. Vielleicht sind mein Kumpel und ich auch zu sehr mit Angst voreinander haben beschäftigt, dass wir die KI vernachlässigen...

    Das liegt vielleicht daran das dies von den Entwicklern so gewollt ist. Schon mal darüber nachgedacht. Hat bestimmt seine Gründe.

    Hängt bestimmt damit zusammen, wenn die Ki einen Menschlichen-Spieler übernimmt nicht von den anderen Menschen einfache aller gemacht wird.

    Es ist bestimmt daran gedacht worden, das die Ki dann zuerst von den anderen Menschlichen-Spielern zusammen alle gemacht wird und sich dann erst die Meschnlichen-Spieler gegenseitig bekriegen (Das kommt vor, ich habs selbst erlebt)

  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    ich bezweifel ehrlich gesagt dass es wirklich unterschiede gibt. ich fänds aber gut wenns wirklich so ist wie du gerade beschrieben hast.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    Registriert seit
    05.08.07
    Beiträge
    202
    Bin nicht wirklich der Profi in solchen Dingen, aber müsste sich, falls vorhanden, so ein Unterschied nicht in irgendeiner Datei wiederfinden?

    Habe selbst mit nem freund diese Erfahrung gemacht (spielen beide meist SP König/Kaiser), wobei er ein "alter" Stratege ist und sicherlich besser als ich.
    Im MP auf König (alles standard) AUCH mit Technologieaustausch an ist die KI beim Forschen UND Kriegsführen gefühlt besser.
    Daher würde mich ein Beweis sehr interessieren!

  13. #28
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von popmachine Beitrag anzeigen
    Bin nicht wirklich der Profi in solchen Dingen, aber müsste sich, falls vorhanden, so ein Unterschied nicht in irgendeiner Datei wiederfinden?

    Habe selbst mit nem freund diese Erfahrung gemacht (spielen beide meist SP König/Kaiser), wobei er ein "alter" Stratege ist und sicherlich besser als ich.
    Im MP auf König (alles standard) AUCH mit Technologieaustausch an ist die KI beim Forschen UND Kriegsführen gefühlt besser.
    Daher würde mich ein Beweis sehr interessieren!
    Das muss so sein, das ist die einzig lögische Erklärung. Aber den Daten Beweis kann ich nicht bringen.

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    muss auch irgendwas damit zusammenhängen, dass man singleplayer-MP spiele (MP aufmachen aber nur mit KIs spielen) nicht flüssig spielen kann. im SP kannste auf runde beenden klicken und kannst sofort weiterspielen, im MP geht das nicht. da werden imho mehr berechnungen durchgeführt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •