Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 562

Thema: Domo Arigato, Basileus-sama - Die Geschichte zum Samurai Fiction-PBEM

  1. #61
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Juli 1495 n. Chr.
    Ich erhalte wieder einige neue Einheiten.

    +1 Samurai-Bogenschütze (Neo-Kon)
    +1 Bautrupp (Nova Ant)
    +1 Bautrupp (Nova Caes)

    Mit dem Krieg beginne ich im Westen. Zwei Krieger fallen meinen Reitern zum Opfer. Ansonsten werden verwundete Truppen durch frische ersetzt. Wirkliche Gegenwehr ist noch nicht zu spüren.

    Ansonsten gründe ich Kiso.

    Bild

    Fehlt nur noch eine Stadt in der Steppe. Doch die hat Zeit. Momentan kann ich sie eh nicht nutzen, da mir einfach die BTs fehlen.

    Doch nun noch eine grundsätzliche Überlegung.
    Ich stehe grundsätzlich vor der Frage, wie ich meine Truppen positionieren soll, sollte es zu einem Krieg kommen. Da ich wohl einen gemischten Stack verwenden werde, ist diese Frage nicht ganz unbedeutend.

    Doch sehen wir uns erst einmal bischops Reich an:

    Bild

    Momentan sammele ich meine Truppen in Porto Zulaya. Der Grund ist klar: Sollte bischop kommen, muss er da vorbei...

    Sollte bischop aber nicht kommen, sondern mich kommen lassen, dann stehen sie dort richtig dämlich. Mein Land dort ist noch nicht ausgebaut, eine Straße zu bischop existiert nicht. Ich bräuchte von da mit Straße ganze 2 Züge nach Nova Caesarea oder Nova Antiochia. Von Nova Caesarea bräuchte ich drei Runden bis zu einem Angriff auf Kuroiso, und auch die Einnahme dieser Stadt brächte mich nicht weiter. bischop würde nichts verlieren.

    Die andere Möglichkeit, die ich sehe, wäre eine Stationierung meiner Truppen in Weisserwhites Land. Angriff auf Kiryu, und damit Schlag gegen bischops einzigens Eisenvorkommen. Das würde wohl deutlich mehr wehtun...

    Doch eine solche Aktion könnte ich nur unter erledigen, wenn ich meine Heimat schutzlos zurücklasse. Es ginge also nur, wenn ich schnell angreife und bischop außer Gefecht setze, ehe er wirklich gegen mich vorgehen kann. Ein Schlieffenplan...

    Ich möchte jetzt noch keine Entscheidung treffen. Erst einmal müssen Straßen entstehen. Doch bis dahin werde ich mein Heer nach Nova Philadelphia verschieben. Es kann dort bessere Dienste leisten.

    So sieht mein Heer momentan aus:

    Bild

    Ein jämmerlicher Haufen. Muss schleunigst ausgebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #62
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Übersicht meiner Städte:

    Neu-Konstantinopel:

    Bild

    Wie ihr seht, konnte ich mein Bautrupp-Problem im Kernland noch nicht wirklich wirkungsvoll eindämmen. Diese Stadt könnte wirklich eine Perle sein. Aber zuviel von meinem Land ist noch ungenutzt.
    Momentan erzeugt sie einen Samurai-Bogenschützen jede Runde. Das ist auch gerade das Beste, was sie tun kann.


    Theodorapolis:

    Bild

    Ebenso wie die Hauptstadt ist auch dies ein Problemkind des Reiches. Sehr kleine Stadt, aber wenn sie eines Tages groß wird...
    Doch für dieses "eines Tages" braucht es Arbeiter. Und diese habe ich nicht.

    Was ich mit ihr machen soll, weiß ich noch nicht. Ab nächste Runde kommt sie auf 11 Schilde pro Runde (Militär) bzw. 7 Schilde (zivil). Ein Samurai-Bogenschütze (20 Schilde) auf 2 Runden oder ein Trebuchet (25 Schilde) auf 3... Aber das ist halt alles nicht toll, das passt alles nicht so genau.


    Castillo del dragón:

    Bild

    An der hohen Korruption der Stadt ist wenig zu machen. Momentan kommt sie auf 15 Schilde pro Runde. Auch 17 Schilde wären ohne Probleme möglich, doch wozu?
    Momentan bringt mir die Stadt einen Kriegermönch alle 2 Runden.


    Helenapolis:

    Bild

    Eine wirklich schöne Stadt. Langfristig möchte ich die Hügel im Westen verbunden mit den 3-Nahrungs-Wasserfeldern nutzen, um eine gute Produktion hinzulegen. Die Produktion momentan zeigt Zivilwerte: Ich bin sicher, auch diese Stadt wird ihre 20 Schilde pro Runde erreichen.
    Allerdings wären wohl auch Schiffe nicht verkehrt. Mit einer Flotte könnte ich bischop von einer ganz anderen Seite bedrohen. Und ein Schiff alle 2 Runden sollte möglich sein.
    Ich werde es mir überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #63
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Porto Zulaya:

    Bild

    Momentan liegt für mich hier die Sache klar: 15 Schilde pro Runde bedeutet 1 Kriegermönch auf 2 Runden.
    Auch ohne Gerichtsgebäude. Ist zwar schade, aber ich brauche momentan einfach noch Militär.


    Nova Philadelphia:

    Bild

    Ein Problemkind. Mittelfristig möchte ich in dieser Stadt Trebuchets bauen, doch dies geht im Moment gerade so nicht auf. Vielleicht sollte ich noch ein Gerichtsgebäude zwischenschieben. Und vermutlich brauchen auch meine Bautrupps noch etwas Zeit. Dann könnte aus dieser Stadt vielleicht noch etwas werden...


    Nova Antiochia:

    Bild

    Ein Bautrupplieferant. Leider sind momentan viel zu viele meiner BTs damit beschäftigt, diese Städte ans Straßennetz anzuschließen. Aber das ist eben auch wichtig.
    Der Krieger ist natürlich ein Vorbau. Für einen Bautrupp - was sonst?


    Nova Caesarea:

    Bild

    Der andere Bautrupplieferant. Mittelfristig sollte ich diese beiden Städte noch für andere Aufgaben hochziehen. Aber sie sind nun einmal so nah zu bischop. Schnell geht hier etwas verloren.


    Hinzu kommen noch 4 Städte im Westen und zwei Städte im Südosten, denen noch jeder Nährwert fehlt. Doch ich arbeite daran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #64
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Sieht ja ganz gut aus...

    ...wären da nicht die Massen an unbearbeiteten Feldern.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #65
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das stimmt. Den Start in diesem Spiel habe ich wirklich verpatzt.
    Und wie du siehst, gehören auch Bautrupps zu meinen häufigsten Einheiten. Aber sie brauchen halt Zeit. In so einem Hügelland erst recht.

    Ich bin übrigens zynisch, was den weiteren Spielverlauf angeht. Vermutlich werde ich selbst mit Weisserwhite zusammen gegen bischop untergehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #66
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Interessantes Szenario. Viel Erfolg!

  7. #67
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hier geht's morgen weiter. Jetzt mag ich nicht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #68
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Hier geht's heute() weiter. Jetzt mag ich nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #69
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Den Start in diesem Spiel habe ich wirklich verpatzt.
    Und wie du siehst, gehören auch Bautrupps zu meinen häufigsten Einheiten. Aber sie brauchen halt Zeit. In so einem Hügelland erst recht.

    Ich bin übrigens zynisch, was den weiteren Spielverlauf angeht. Vermutlich werde ich selbst mit Weisserwhite zusammen gegen bischop untergehen.
    Ich denke, ihr habt Siegchancen. Ihr seid zu zweit und habt noch Hinterland und Weisserwhite hat Stadtmauern...

  10. #70
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich ziehe jetzt. Hoffentlich reichen die vierzig Minuten, die ich jetzt habe.

    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ich denke, ihr habt Siegchancen. Ihr seid zu zweit und habt noch Hinterland und Weisserwhite hat Stadtmauern...
    Sehe ich anders.
    bischop mag nicht überwältigend stark sein, aber ich bezweifle, dass weisserwhite ihm spielerisch gewachsen ist. Und was mich angeht... Ich bin ein Reich am Rande, ziemlich zum Nichtstun verdammt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #71
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Juli 1495 n. Chr.

    Produktion:
    +1 Samurai-Bogenschütze (Neo-Kon)
    +1 Bautrupp (Nova Ant)
    +1 Bautrupp (Nova Caes)

    ...

    Ich muss hier auch erstmal abbrechen. Mein Bruder möchte vom Bahnhof abgeholt werden.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #72
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Pause hat meinen Truppen gutgetan. Sie kämpfen so tapfer, dass es eine Freude ist, ihnen zuzusehen. So schlagen zwei Reiter vier Krieger, ohne groß leiden zu müssen.
    Der Blick auf den König wird somit frei.

    Bild

    Ich ziehe Theodora hinzu. Nächste Runde wird das ausgefochten.
    Außerdem gründe ich Kiso. Letzte der wichtigen Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #73
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mehr passiert in dieser Runde auch nicht. Ich gebe 8 Gold aus, um in Nova Philadelphia 2 Schilde zu kaufen, und diese beiden Schilde brauchte ich genau für eine Belagerungsarmbrust.
    Außerdem passe ich Nova Antiochias Feldbelegung an die benötigten Schilde an. Bringt mir 2 Gold mehr.

    Noch ein bisschen Überblick:
    (Ist nicht ganz aktuell, das Bild. Durch MM gewann ich in Tajimi 2 Schilde mehr. )

    Bild

    Ja, momentan bin ich sehr stolz auf mein MM. Ich brauche es ja auch.

    Kleiner Überblick über die Machtverhältnisse.

    Bild

    Sieht nicht wirklich gut aus, finde ich. Bin militärtechnisch ebenfalls den beiden anderen unterlegen.

    Und auch F11 tröstet mich nicht.

    Bild

    Doch immerhin: Stärker als Papillon bin ich.

    Noch etwas anderes sollte ich bedenken: In einer oder zwei Runden endet weisserwhites Goldenes Zeitalter. Dann werden wir sehen, wie unsere Zahlen dann zu uns stehen.
    Wenn ich ihn dann überbiete, dann gnade uns Gott.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #74
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine alte Mail. Kam etwa gleichzeitig mit dem Save.

    servus alter!

    na wie gehts?

    hab dir mal alles geschickt was ich im überfluss hab.
    willste vllt noch ne kontaktaufnahme mit pap haben?
    merci übrigens für die tech

    und sry das ich in letzter zeit immer so lange brauch zu ziehen und nich so viel antworte, aber ich hab vor knapp 3 wochen meinen eigenen laden aufgemacht und das is ganz schön viel arbeit... mehr als ich vorher gedacht hätte^^

    lg white
    Und meine Antwort.

    Hi du.

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Habe auch einiges zu tun. (Bin letztes Wochenende nach Erlangen gezogen. Eine Erleichterung... doch noch fehlt mir da das feste Internet. )

    Du hast einen eigenen Laden? Glückwunsch.
    Was machst du denn da? Hattest du mir das schon gesagt?

    Was das Spiel angeht: Kontakt zu Papillon hätte ich gerne. Und auch zusätzliche Ressourcen wären wohl nicht verkehrt. (Solltest du mir da etwas geschickt haben, habe ich es nicht erhalten.)
    Die nächste Tech bekommst du wohl in 4 Runden.

    Zum weiteren Spiel: Könntest du mir vielleicht durchgeben, wie stark du etwa bist? Und wie stark bischop im Vergleich zu dir ist? Kann nämlich kaum abschätzen, wie groß mein Abstand zu euch ist.
    ps: Kannst natürlich auch solche Informationen von mir bekommen.

    Das wäre wohl alles, was mir einfällt.
    Schöne Grüße jedenfalls.
    Christian / Ghaldak
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #75
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mir ist noch ein weiterer Gedanke gekommen. Und zwar: Ich brauche noch eine Stadt im Osten.

    Nova Caesarea und Nova Antiochia liegen sehr weit auseinander. Sollte bischop wirklich kommen, dann ist dort eine wirksame Verteidigung kaum möglich.
    Besser wäre da eine Stadt, die zwischen den beiden liegt. Dies wäre dann ein guter Ort, um Katapulte und schnelle Einheiten abzuladen und auch ein möglicher Rückzugspunkt für einen angeschlagenen Stack.

    Einen Namen habe ich schon: "Nexus Thormida" (schön furchteinflößend. ). Und drei mögliche Punkte:

    Bild

    Alle drei dieser Punkte haben Nachteile, aber auch Vorteile:

    rot: Hügel und 2-Feld-Entfernung, die einer Artillerie gleich erlauben würde, zu bombardieren. Dummerweise wäre die Stadt dann aber selbst nicht wirklich sicher. Dannn hätte ich wirklich eine 3-Stadt-Grenze.

    grün: Eigentlich der perfekte Punkt: 2 Felder zu jeder Stadt, ohne selbst direkt angreifbar zu sein. Außerdem würde die Stadtgründung ein schwaches Ebenen-Feld statt eines besseren Hügels schlucken. Aber andererseits käme die Stadt dann nur auf einen durchschnittlichen Verteidigungswert.

    blau: Hügel und genau zwischen Nachschublinie und Front. Dummerweise sind es hier 3 Felder Unterschied, was einen direkten Angriff oder Schuss unmöglich macht. Wäre also eine gute zweite Bastion, die zynischerweise vom Fall der vorderen Linie ausgeht. Aber möchte ich davon wirklich ausgehen?

    Eigentlich nicht. Eigentlich sollte diese Front halten. Und so denke ich (momentan), dass wohl der grüne Standort am besten wäre. Aber das kann sich noch ändern...

    Naja, fünf Runden brauche ich wohl noch dafür. Habe kaum Geld zum Beschleunigen und keine Schilde mehr in irgendwelchen Vorbauten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •