Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 562

Thema: Domo Arigato, Basileus-sama - Die Geschichte zum Samurai Fiction-PBEM

  1. #31
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Juli 1491 n. Chr.
    Eine schöne Runde, denn es wird ganz viel fertig. Da wäre zum Beispiel der Siedler aus Porto Zulaya, der nach Süden geschickt wird.

    Dumm nur, dass da schon Barbaren lagern.



    Ich zog meinen Kriegermönch aus Tokai hinzu, so dass nur noch ein Barbar übrigblieb. So sorgen diese wilden Herren im Endeffekt für nichts weiter als für ein bisschen mehr Geld in meiner Schatzkammer.

    Handelstechnisch habe ich Glück, wird doch in dieser Runde Sake angeschlossen (ist ein Luxusgut). Auch schicke ich weisserwhite zum zweiten Mal den versprochenen Pelz.

    Im Herzen meines Reiches gehe ich in die Offensive: In dieser Runde wurden auch ein Kriegermönch und ein Reiter fertig, so dass ich nun eine Chance habe, Castillo zu stärken. Zugleich rückt meine Westarmee nach Norden, um die Heimat der Barbaren zu vernichten. Hier in den Westen müssen nämlich noch dringend ein oder zwei neue Städte hin. Das Land dort ist gut, ich kann, will und darf es nicht mehr ungenutzt lassen.



    Ansonsten ändere ich meine Steuerrate: Mit 70% Forschung bin ich immer noch in 3 Runden fertig, und Luxus brauche ich auch nicht. Das Geld hingegen werde ich gut verwenden können, um in meinen Grenzstädten die Tempel zu beschleunigen.

    So sieht auch mein langfristiger Plan aus: Meine Kernstädte müssen erst noch wachsen, für den Bautruppbau taugen sie wenig. Meine Randprovinzen hingegen sind nützlich genug, um nach eventueller Kulturerweiterung für die Bautrupps zu sorgen.

    Mein Herz muss stark sein. Besonders muss es stark ausgebaut sein. Das ist die Herausforderung meiner Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (13. August 2007 um 14:30 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #32
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Sei vorsichtig mit den Barbaren. Diese Ronin sind verdammt stark.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #33
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Allerdings haben sie nur halb so viele Lebenspunkte wie meine Truppen, deshalb bin ich nicht übermäßig beunruhigt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #34
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Januar 1492 n. Chr.

    Der Zug beginnt schön, nämlich mit einem Geschenk.

    Bild

    Zugtechnisch bekomme ich aber wenig Neues. Ein Katapult erscheint in Kasuga. Darauf hatte ich letzte Runde gewechselt, um nun Bautrupps bauen zu können.

    Ansonsten beginnt mein Krieg gegen die Barbaren:

    Bild

    Mein Reiter nutzte seine Blitz-Fähigkeit und besiegte Ronin und Krieger, ohne einen Schadenspunkt zu nehmen. Dafür stieg er sogar zum Veteranen auf.

    Bleibt noch ein Krieger in dem Nest und eine Menge Ronins auf dem Feld. So ziehe ich einen zweiten Reiter und meine Königs-Einheit (5/5/2, dazu Elite) nach. Nächste Runde möchte ich das Dorf einnehmen.

    Bei den Ronin-Horden werde ich abwarten. In Castillo ist eine kleine Verteidigungstruppe bereit.

    Auch im Süden wird gejagt: Kriegermönch schlägt Krieger und damit Dorf.

    Bild

    Dann kümmere ich mich ein wenig um das MM. Muss leider in Kasuga einen Wissenschaftler einsetzen, so von wegen "gnadenloser Regentschaft". Egal.

    Momentan baue ich:
    2 Tempel (beide im Westen)
    3 Kasernen (in Porto, Castillo und Nova Phil, also in wichtigen Städten.)
    den Isumoschrein (in Helenapolis)

    2 Bautrupps (in zwei bedeutungslosen Größe-1-Städten.)
    1 Siedler (in Tajimi an der Westgrenze, für das nördliche Barbarenland.)
    1 Krieger (in meiner Westkolonie hinter Kyoto)
    1 Kriegermönch (in der Neo-Kon)
    1 Reiter (in Theopolis)

    Insgesamt also eine bunte Mischung aus Militär, Aufbau-Einheiten und Modernisierungen. Genau das also, was ich momentan brauche.

    Ansonsten ist mir das Glück hold. Das Orakel wurde gebaut, und zwar in Kyoto.

    Bild

    Kyoto liegt im Westen, direkt an der Grenze zu mir. Außerdem eine sehr schöne Stadt. Wäre somit einen Krieg wert.
    (Die Auswirkungen des Orakels sind bekannt: Doppelte Tempel. Somit also nicht soooo stark.)

    So, und nun eine kleine Übersicht: Meine Pläne sind ja bekannt.

    Bild

    Zuerst möchte ich die Barbaren im Norden auslöschen und dort zwei Städte hinpflanzen. Währenddessen wird das Militär aufgebaut und ein Blitz-Feldzug gegen Miyoshi vorbereitet. So erbärmlich schwach, wie dieser ist, sollte das kein Problem sein. (Er hat gerade das zweite Zeitalter erreicht, außerdem existiert keine nennenswerte Infrastruktur. Und außerdem ist er gerade (während seines frisch begonnenen GAs) in der Anarchie.)

    Muss nur mit diesem Krieg fertigwerden, ehe Bischop auf Ideen kommt. Aber noch haben wir einen kleinen NAP.


    So, das war's für diese Runde. Fragen? Ideen? Kritik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (26. August 2007 um 00:14 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #35
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Januar 1492 n. Chr.

    Der Zug beginnt schön, nämlich mit einem Geschenk.
    WTH!?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #36
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Tech-Allianzen sind toll. Und Ww hat Wort gehalten und mich außerdem mit Eisen versorgt.

    Muss gleich mal eine Dankes-Email schreiben.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #37
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus.

    Danke für Tech und Eisen. In zwei Runden werde ich auch etwas für dich haben, nämlich Heihojutsu. Danach werde ich mir dann die untere Leiste vornehmen. Denke, diese ist mehr als wichtig.

    ps: Habe letzte Woche die Chance gehabt, Final Fantasy X durchzuspielen. Ist wirklich ein tolles Spiel. Und ich mag Rikku. Schade, dass man nicht wirklich frei wählen kann, wen man möchte.

    Schöne Grüße jedenfalls, und entschuldige die Wartezeit. -.-'

    Christian / Ghaldak
    (Kleiner Hinweis: Habe vor meiner Auszeit für Ww einen Rikku-Leaderhead gebastelt, auf dessen Wunsch hin. Werdet ihr vermutlich in meiner übernächsten Story sehen... oder in der überübernächsten. )
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #38
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Juli, 1492 n. Chr.
    Es geht weiter. Nach langer Zeit.

    Ich beginne die Runde gut. Bekomme nämlich in Neo-Kon einen neuen Kriegermönch.

    Dann geht es den Barbaren im Westen an den Kragen:

    Bild

    Danach werden Truppen nach Osten geschickt. Da ist nämlich zum einen die Barbarenbedrohung, aber zum anderen ist da ein Reich, das unterworfen werden muss. Ja, sie verlangen förmlich danach.

    Danach muss ich mich langsam mal dem Problem mit der Unzufriedenheit stellen. Nicht nur Takefu und Kasuga brauchen Wissenschaftler, um nicht zu brennen, sondern auch Hel-polis. Dummerweise helfen bei den ersten beiden Städten nicht einmal mehr 10% Luxus...

    So belasse ich sie als Wissenschaftler und gebe in Neo-Kon einen Bushi (3/2/1) in Auftrag. Der wird in genau einer Runde fertig und wird dann in Helenapolis für Ordnung sorgen.

    Danach eine Runde MM:
    Mit den meisten Städten bin ich zufrieden. Nur in Castillo löse ich einen Krieger auf. Dann wird die Kaserne nämlich nächste Runde fertig. Ansonsten hätte der Stadt halt ein Schild gefehlt.

    Auch in Porto Zulaya bekomme ich die Kaserne in einer Runde fertig. Dort war es aber über normales MM möglich.

    Und so sieht es am Ende aus. Die Barbaren sind momentan die größte Bedrohung für mich. Doch der Schwierigkeitsgrad ist iirc Prinz. Da sind sie noch recht harmlos.

    Bild

    Bei den Weltwundern ist übrigens die Front klar. bischop und Weisserwhite schlagen sich um Sun Tzu.

    Bild

    Hoffe hier mal auf Ww. Das Wunder selbst mag nutzlos sein, aber ich sähe bischop höchst ungern im GA. Das wäre wohl für ihn nur noch der letzte Schritt zum Sieg.

    Nächste Runde werde ich auch mal ein paar Statistiken zeigen. Diese Runde habe ich zu schnell weitergeklickt.


    Soo, weiter gehts.
    Habe nächste Runde die Tech. Dann geht es auf dem Sonderzweig weiter.

    Wie weit bist du denn mit Sun Tzu? Hoffentlich schlägst du bischop. *daumendrück*

    Schöne Grüße jedenfalls.
    c.
    So. Weiter geht's...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #39
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Kannst du die Diamanten noch anschliessen oder hast du die woanders schon. Eine zusätzliche Luxus wäre schon viel wert...

  10. #40
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Kommt beides noch. Die beiden BTs bei Castillo werden in zwei Runden fertig sein.
    Ob ich mir zuerst Weihrauch oder Diamanten schnappe, weiß ich allerdings nicht. Das muss ich dann nochmal genauer nachsehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #41
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Januar, 1493 n. Chr
    Es geht weiter.

    Und ich bekomme eine neue Technologie. Sie erlaubt mir stärkere Belagerungswaffen.

    Bild

    Fertig wird in dieser Runde.
    Ein Schwerti in Neo-Kon.
    Ein Krieger in Nara.
    Eine Kaserne in Castillo.
    Eine Kaserne in Porto Zu.
    Und schließlich ein Siedler in Tajimi...
    ... wie auch ein Arbeiter in Todai.

    Hübsche Runde. Schön viel Produktion.
    Und so kommen wir zu etwas MM.

    -> Ein Bogi zieht nach Takefu und erlaubt es hier, auf den Wissenschaftler zu verzichten. Das kostet mich nach MM zwar einen einzigen Forschungspunkt, sorgt aber auch dafür, dass die Stadt nächste Runde wachsen kann.

    -> Der Schwerti zieht nach Helpolis. Dadurch kann ich hier einen Wissenschaftler zum Arbeitsdienst einsetzen. Durch MM schaffe ich es auch, auf ein wertvolles Bonusweiden-Feld zu verzichten, das ich dann Neo-Kon überlasse.
    Ergebnis: Doppelte Nahrungsproduktion in der Hauptstadt bei gleichbleibender Produktion in beiden Städten.

    Nun gründe ich Okazaki. Dummerweise merke ich erst jetzt, dass Häfen in diesem Spiel deutlich teurer sind. Ganze 100 Schilde. Das ist auch mit beschleunigter Produktion in dieser Stadt nicht schön.

    Bild

    Danach nehme ich mir die Barbaren vor. Dank Prinz-Schwierigkeit sind sie nicht so das Problem.
    Zunächst greift ein Elite-Reiter an -> siegt. (5/5)
    Dann greift ein verwundeter Veteranen-Reiter (3/4) an -> siegt (2/4).
    Und schließlich ist die Kaiserin selbst am Zug. Sie vernichtet zwei weitere Ronin. (nun nur noch 2/5).
    Zwei Kriegermönche eilen herbei, um sie zu schützen. Sollte reichten.

    Ergebnis: Barbarenzahl halbiert.

    Bild

    Der Rest ist Spielerei. Meine Tech geht bestätigt weiter an Weisserwhite.



    Doch ich sehe dunkle Wolken. Dazu komme ich aber im nächsten Post.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #42
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus.

    Ich bringe schlechte Nachrichten. Wir müssen unverzüglich darauf reagieren, wenn wir nicht untergehen wollen. Denn:

    bischop hat die Große Bibliothek.

    Ich befürchte, dass er sie nutzen wird, um ganz auf die Forschung zu verzichten. Und ich befürchte, dass er sein GA nutzen wird, um zu rüsten. Dann wird er später mit dem Geld seine Truppen aufrüsten und versuchen, einzeln über uns herzufallen. Wenn wir da bei unserer Taktik bleiben und gemeinsam forschen, machen wir ihm das Leben unnötig leicht und es uns unnötig schwer. Und das will ich nicht.

    Wie wäre es denn etwa, wenn du erst einmal deine Militärtechs für dich behälst? Ich selbst bin momentan ja nur Junior-Partner, ich werde auch mit Samurai-Bogenschützen und Kriegermönchen auskommen können. Und solltest du es mögen, kann ich auch auf das Forschen ganz verzichten, damit du ebenfalls Geld zum Rüsten übrig hast. Aber zumindest Kaligraphie wäre wohl für uns nicht verkehrt.

    Ansonsten sprich bitte mit Papillon. Ich würde ihn ungern vernichtet sehen. Könntest du ihm von mir ebenfalls einen Beistandspakt gegen bischop anbieten? Ich darf es ja noch nicht, habe ja noch keinen Kontakt zu ihm.

    Papillon wäre wichtig für uns. Fällt er nämlich, dann könnte bischop auch noch einige Grenztruppen aus dem Norden gegen uns werden.

    Wie siehst du es denn? Stimmst du mir zu?

    Mit alliierten Grüße,
    Das Reich aus dem Süden.
    Diese Mail ging eben an Weisserwhite raus. Und der Grund ist dieser:

    Bild

    Bischop. Als stärkster Spieler, mit vermutlich stärkstem Reich, mit GB und im GA.
    Wer von euch ist genauso begeistert wie ich?

    Das hier ist übrigens F11:
    In allen wichtigen Werten bin ich Dritter.

    Bild

    Gegen zwei Riesenreiche im GA kann ich natürlich nicht mithalten. Hoffen wir nur, dass Ww sein GA auch zu nutzen weiß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #43
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Sendai? Die Uesugi seh ich ja jetzt erst. Glaubst du nicht, bishop wird davon Wind bekommen, was ihr da treibt?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  14. #44
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Usegi? Von denen ist außer einer Stadt ja auch nichts mehr übrig. Keine Ahnung, warum bischop oder Papillon sie nicht auslöschen.

    Was bischop angeht? Klar wird er es merken. Doch was soll er tun? Ich habe noch 10 Runden NAP mit ihm.
    Mittelfristig ist ein Krieg gegen ihn jedenfalls nicht zu vermeiden. Der wird sicher kommen. Die Frage ist nur: Gegen wen schlägt er zuerst zu?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #45
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wie lange willlst du noch ohne Kontakt zu dem Spieler im Norden bleiben?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •