Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Basissteuersatz

  1. #16
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Uuuh ja und wenn wir dann noch den Gendarm dazurechnen der die 5% quasi am Jahresende nochmal um 50% steigert, dann haut das Teil echt rein. Man beachte auf alle Fälle die 2. Nachkommastelle

    Die Einnahme am Jahresende hatte ich vergessen. Das stimmt. Aber wie viele 20er Steuereinnahmen-Provinzen hat man denn schon. Gerade in den Kolonien wo der Basissatz oft recht gering ist, oder in kultur-oder religionsfremden Provinzen kommst du doch oft nur auf nen Wert von 5-7. Da halte ich die Kohle woanders besser angelegt. In den steuerstarken Provinzen hat das Zollhaus aber schon seine Berechtigung

    Und noxx komme mir bitte nicht mit den 30% Mehreinnahmen für die Stabi. Du bist doch eh so ein -3Stab-Spieler

  2. #17

  3. #18
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Also ich hab das alles mal nachgerechnet, falls es einen interessiert. Die 5% kommen sowohl auf die Jahres als auch auf die Monatseinnahmen. Die Jahreseinnahmen berechnen sich aus den Monatseinnahmen (der Zahl die bei Steuern steht) mal dem Jahreseinnahmenfaktor. Mit Zollhaus hat man mit Gendarm dann 7,5% mehr Jahreseinnahmen des Basissteuersatzes. Da man Monatseinnahmen ja bekommt, lohnt sich ein Zollhaus bereits nach grob 20 Jahren in einer Mittelmäßigen Provinz:
    5 Steuern * 0,05 * 13 = 0,65 * 5 = 3,25
    Vereinfacht und auch eher mehr da Jahreseinnahmen quasi Zinseszins der erhöhten Monatseinnahmen sind.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  4. #19
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Wobei die monatlichen Einnahmen nur die Forschung pushen und damit wohl kaum die das Zollhaus finanzieren.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #20

  6. #21
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Schon klar, aber was macht man auch mit seinem Geld, wenn man zuviel hat...

    Außerdem ist das Spiel ja langweilig, wenn man alles anhäuft. =)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  7. #22
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Nunja Regtech 16 wird benötigt wenn ich mich nicht irre, das sollte man durchaus vor mitte des 17 Jhdts (eher anfangs) erforscht sein, und sich im idealfall bereits rentieren wenn die nächste wichtige Investition (Steuerschätzer) anstehen

  8. #23
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Also ich hab das alles mal nachgerechnet, falls es einen interessiert. Die 5% kommen sowohl auf die Jahres als auch auf die Monatseinnahmen. Die Jahreseinnahmen berechnen sich aus den Monatseinnahmen (der Zahl die bei Steuern steht) mal dem Jahreseinnahmenfaktor. Mit Zollhaus hat man mit Gendarm dann 7,5% mehr Jahreseinnahmen des Basissteuersatzes. Da man Monatseinnahmen ja bekommt, lohnt sich ein Zollhaus bereits nach grob 20 Jahren in einer Mittelmäßigen Provinz:
    5 Steuern * 0,05 * 13 = 0,65 * 5 = 3,25
    Vereinfacht und auch eher mehr da Jahreseinnahmen quasi Zinseszins der erhöhten Monatseinnahmen sind.
    Also die Rechnung stimmt so nicht. Was in der Provinz bei Steuern steht, sind die Jahreseinnahmen. Die kannst du durch 12 teilen um die Monatseinnahmen zu berechnen, was aber bei unserem Beispiel wenig sinnvoll ist, da ich keine Zineszins-Rechnung aufmachen kann, es sei denn ich verleihe das monatlich mehr eingenommene Geld oder kann nen Gebäude eher bauen oder so, was ich aber nicht so recht sehe.

    Jahressteuer sind 5 (ich rede nicht vom Basissteuersatz, sonst müsste die Rechnung logischerweise anders aussehen)
    5*0.05=0.25 Mehreinnahmen pro Jahr durch den Anstieg der monatlichen Einnahmen

    dazu kommen noch die Einmalzahlungen am Jahresende (Gendarm berücksichtigt)
    5*0.075=0.375

    Macht zusammen an Mehreinnahmen pro Jahr durch das Zollhaus 0.625
    Zollhaus kostet glaube ich 50 Gold. Dann brauchst du 80 Jahre zur Refinanzierung.

    Der nächste darf das jetzt mal für den Basissteuersatz berechnen unter Berücksichtigung einer Überseeprovinz mit gleicher Kultur und Religion + einer Werkstatt + Gendarm + Stabi 3 + Vizekönig +Bürokratie + Flottenregler ganz rechts

  9. #24
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Stimmt, du hast Recht. Immerhin hat man bei Gendarm aber 7,5% mehr Jahreseinnahmen.
    Damit es nach 30 Jahren bei Gendarm rentabel ist, brauch man aber 13,3 Jahreseinnahmen in der Provinz. Nach 40 Jahre wären dann 10.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  10. #25
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von Missionar Beitrag anzeigen
    Also die Rechnung stimmt so nicht. Was in der Provinz bei Steuern steht, sind die Jahreseinnahmen. Die kannst du durch 12 teilen um die Monatseinnahmen zu berechnen, was aber bei unserem Beispiel wenig sinnvoll ist, da ich keine Zineszins-Rechnung aufmachen kann, es sei denn ich verleihe das monatlich mehr eingenommene Geld oder kann nen Gebäude eher bauen oder so, was ich aber nicht so recht sehe.
    Beim Tooltip für die Steuern steht da irgendwas wie "Am Ende des Jahres wird eine große Menge direkt gezahlt. Diese Provinz bringt am Ende des Jahres x% ihres Steuerwertes extra ein. Diese Summe wird dann am Jahresende gezahlt."

    Oder so ähnlich.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  11. #26
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Jo ist ja berücksichtigt oder was meinst du jetzt? In der Provinzansicht rechts bei Steuern steht das Steueraufkommen auf das Jahr gerechnet. 1/12 davon wird dir monatlich gutgeschreiben. Die direkt gezahlte Summe zum Jahresende ergibt sich aus den oben beschriebenen Steuern und zusätzlicher Berücksichtigung ob die Provinz Kern ist oder nen Gendarm hat...

  12. #27
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Sind die dort stehenden Werte nicht Monatseinnahmen?
    Wieder was gelernt.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •