Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 561

Thema: FAQ Europa-Universalis III [EU III]

  1. #121
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Also, es könnte sein, dass du tatsächlich den Bündnisführer annektiert hast = Friedensvertrag.

    Aber ich möchte dir nicht unterstellen, dass du blind bist.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #122
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Also, es könnte sein, dass du tatsächlich den Bündnisführer annektiert hast = Friedensvertrag.

    Aber ich möchte dir nicht unterstellen, dass du blind bist.

    Ich hatte alle parallel annektiert, dadurch ging das nicht
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #123
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Mal ne Frage zu Kolonien: Ist es sinnvoller erst alle Länder zu besetzen oder sollte ich lieber erstmal versuchen die auf 1.000 Mann zu bringen?
    Ung gibt es einen Trick an Forschungstypies zu kommen? Da ich momentan ja alles Gold in die Kolonialisierung stecke, sieht es bei der Forschung entsprechend mies aus - und mir werden (fast) nur rufsenkende Berater angeboten
    Was sollte ich überhaupt forschen? Ich hab Regierung I - für Entdeckung der Neuen Welt genommen und dann Produktion I, um das eine Gebäude zu bauen - und nun?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #124
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Mal ne Frage zu Kolonien: Ist es sinnvoller erst alle Länder zu besetzen oder sollte ich lieber erstmal versuchen die auf 1.000 Mann zu bringen?
    Gutes Mittelmaß würde ich sagen. Wenn du dir zuviele Kolonien machst, dann musste auch viele Eingeborne killen oder unter Kontrolle halten. Außerdem hast du dann auch mehr zu verteidigen. Zuletzt kostet das ein Vermögen. Es ist viel besser sich seinen Kuchen zu schnappen und wenn man mehr will holt man sich das mit Gewalt von den anderen. Das ist auch viel billiger. Alles selber zu kolonisieren kostet nicht nur ein Vermögen, du wirst auch Probleme haben mit den Kolonisten. Davon hast du auch nur eine begrenzte Anzahl. Ich hab meist soviele Kolonien wie ich Kolonisten im Jahr bekomme und schicke dann in jede 9. Den letzten Kolonisten spar ich mir dann, 100 wachsen die meist von selbst. Anfangs einfach sich eine Region mit guter Produktion, am besten Gold, schnappen und dann von da ausdehnen. Irgendwann hat man dann auch mal Krieg mit den Nachbarn und kann sich weiter was schnappen. Sehr lukrativ ist es auch, die Indianer zu annektieren.

    Ung gibt es einen Trick an Forschungstypies zu kommen? Da ich momentan ja alles Gold in die Kolonialisierung stecke, sieht es bei der Forschung entsprechend mies aus - und mir werden (fast) nur rufsenkende Berater angeboten
    Nicht daß ich wüsste. Die Berater sind auch sehr dämlich gelöst. Die Berater werden fast proportional mit den Sternen besser und es scheint das reinste Glücksereignis zu sein, was man da bekommt.
    Was sollte ich überhaupt forschen? Ich hab Regierung I - für Entdeckung der Neuen Welt genommen und dann Produktion I, um das eine Gebäude zu bauen - und nun?
    Das war gut. Würde mal bissl Landtech nehmen, später nochmal Regierung. Stabi sollte anfangs bissl gepusht werden, die ist günstig und das gibt dann viel Geld. Regierung ist mMn das beste.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    18
    hallo

    kann mir bitte jemand ausfürlich erklären wie das mit der personalunion geht ?

    gruss Talendron

  6. #126
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Wenn 2 Länder eine Staatsehe miteinander haben und ein Herrscher stirbt, dann ist eine der dann folgenden Möglichkeiten, dass es zu einer Personalunion zwischen beiden Staaten kommt. Das Land dessen Herrscher starb, wird Juniorpartner in der Personalunion. D.h. der Staat, dessen Herrscher noch lebt, entscheidet über die Außenpolitik der Personalunion. Der Juniorpartner kann keine Kriege erklären und beteiligt sich automatisch an den Kriegen des Personalunionführers. Friedensverhandlungen fürht natürlich auch nur der Führer der Union.Die Union bleibt so lange bestehen, bis der Herrscher des andern Unionpartners stirbt. Danach ist die Union aufgelöst und beide Staaten handeln wieder völlig unabhängig. Zur Personalunion kann es auch bei Thronfolgekonflikten kommen. Besiegt man den Gegner im Thronfolgekonflikt, so gibt es eine Option in den Friedensverhandlungen, die eine Personalunion fordert. Und nun darf verbessert werden

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    18
    was sind genau die voraussetzungen dafür das es zu einer personalunion kommt ? weil eine stattsehe anscheindend nicht ausreicht . und wie kommt es dann das sich die in der personalunion befindlichen länder wirklich zu einen land vereinen ?

    gruss Talendron

  8. #128
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Ich würde mal pauschal sagen, dass sich die in einer Personalunion befindlichen Länder nie zu einem Land vereinigen Der entscheidende Punkt liegt in der Frage: Was passiert, wenn der Herrscher eines Landes stirbt und sein Land eine Staatsehe hat mit einem anderen. Das ist vom Zufall anhängig. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dass einfach ein neuer Herrscher den alten ersetzt und alles normal weiter läuft. Ab und zu ist auch der Thronfolger noch zu jung, dann übernimmt ein Regentschaftsrat die Geschicke des Landes (passsiert in der Regel auch so 3-5 Mal pro Spiel. Weniger wahrscheinlich aber möglich sind dann die Varianten: a) es entsteht eine Personalunion b) es gibt einen Thronfolgekrieg, wenn der Staat des verstorbenen Herrschers mehr als eine Staatsehe hatte c) das Land wird an den anderen Staatsehepartner vererbt und bildet von nun an mit diesem ein Land.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    18
    doch das geht missionar . mein beispiel ist mit polen . von anfang an der spiels in einer personalunion mit litauen . zugegeben es waren viele reloads notwendig das mein herrscher solange überlebet aber nach ca 32 jahren würde litauen in das polnische reich eingegleidert . deswegen interresiert mich das . wie es genau zu einer persolanunion kommt . das ist einer diplomatische ausbreitung für die es keine bb gibt und daher sehr gut .


    gruss Talendron

  10. #130

  11. #131
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    @ Talendron
    Wie noxx und Missionar eigentlich schon schrieben:

    Voraussetzungen für eine Personalunion:
    1. Du hast eine Staatsehe mit einem KI-Land.
    2. Der Herrscher des KI-Landes stirbt.

    Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
    a) Das KI-Land hat einen Thronfolger, es bekommt einen neuen Herrscher und sonst passiert Nichts.

    b) Das KI-Land hat einen minderjährigen Thronfolger und ein Regentschaftsrat übernimmt temporär die Geschicke des Landes.

    c) Das KI-Land hat keinen Thronfolger:
    c1) es kommt zu einer Personalunion mit dem Land, mit welchem das KI- Land eine Staatsehe hat.
    c2) es kommt mit zwei Ländern, mit welchem das KI-Land jeweils eine Staatsehe hat zum Thronfolgekrieg.


    Ob a, b oder c eintreten kannst du meines Wissens nach nicht Beeinflussen. Das ist einfach ein Zufallswert, welcher im Programm hinterlegt ist. Du kannst also nur viele Staatsehen eingehen und auf das Beste hoffen.


    Zu deinem Fall mit Litauen:
    Hast du eine Personalunion mit einem anderen Land und dein Herrscher stirbt, gibt es wieder 2 Optionen,
    a) Du bekommst einen neuen Herrscher und das KI-Land, mit welchem du eine Personalunion hattest ebenfalls und ihr geht wieder getrennte Wege.

    b) Du bekommst einen neuen Herrscher und das KI-Land vereint sich mit dir unter deinem neuen Herrscher.

    Auch hier spielt wieder ein fest vorgegebener Wahrscheinlichkeitswert eine Rolle, welchen du meines Wissens auch nicht beeinflussen kannst.

  12. #132
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Hatte ich noch nie, daß ichn Land geschluckt habe. Kommt auch find ich viel zu selten vor. Es sollten öfters mal Länder zusammenfallen und sich wieder abspalten. Abspalten gibts ja gar nicht, außer man lässt die Rebellen in Ruhe oder was eher mal vorkommt, vergisst sie.

    Außerdem find ichs sehr Kacke, daß einem Entscheidungen abgenommen werden. Zb bei einem Thronfolgekrieg sollte man gefragt werden, ebenso wen man als Kurfürst wählt usw...
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    18
    genau das wollte ich wissen . danke euch .

    gut erklärt aragon .

    gruss Talendron

  14. #134
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Fürst Aragon Beitrag anzeigen
    b) Du bekommst einen neuen Herrscher und das KI-Land vereint sich mit dir unter deinem neuen Herrscher.
    Klingt jedenfalls interessant. Ist so auch nirgends erwähnt im Handbuch. Da steht sinngemäß, dass eine Personalunion immer endet, wenn der letzte der 2 Herrscher gestorben ist und danach beide wieder getrennter Wege gehen. Von einer Möglichkeit der Vereinigung danach habe ich noch nichts gewußt. Ich vermute aber mal, dass die Wahrscheinlichkeit dafür extrem gering ist. Selbst die Wahrscheinlichkeit für eine Personalunion ist in meinen Spielen schon recht gering.
    Zumindest ist diese Möglichkeit wenigstens mal ein Grund, warum man bei einem Thronfolgekrieg auf die Siegbedingung Personalunion gehen sollte, als sich womöglich nur ein paar Provinzen zu schnappen

  15. #135
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Mir ist das bisher einmal passiert, das ich als Spanien eine Personalunion mit Schweden bekam, weil deren Herrscher starb.
    Als mein Herrscher starb bekam ich Schweden quasi als Erbe.

    War schon cool durch Erben ganz Skandinavien völlig unerwartet zu bekommen.

    Aber wie gesagt, ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert.

Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •