Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie man einen Krieg bastelt, man aber nicht genug Allianzen hat...

  1. #1
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    Wie man einen Krieg bastelt, man aber nicht genug Allianzen hat...

    Ich weiß nicht genau, von wem die Idee noch mal war. Ich benutze sie in meinem Szenario und werde sie einfach mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
    1.: Erstelle zwei Einheiten, Trigger und Passiver Trigger (oder k.A.). Achte darauf, dass...
    • ...der Trigger angriffsfähig ist. Achtung, nicht zu stark, sonst wird die Statistik völlig verzerrt. Er sollte als KI-Einsatzgebiete "Erkundung" und "Angriff" haben.
    • ... der Passive Trigger unsichtbar ist, nicht angreifen kann, und sehr schwach ist. Unbeweglich muss er auch sein. Sein KI-Gebiet ist "Defensive".
    • ...beide Einheiten nicht baubar sind und nicht aufgelöst werden können.


    2. Erstelle eine von Bergen umrundete Schutzatmosphäre und plaziere eine Insel mit mehreren Feldern, die aneinander grenzen. Sollte die Insel mehr Felder haben, dürfen die jeweils zweiten Felder nicht aneinander grenzen. Auch muss die Insel lang genug sein, damit die KI die Insel auch wirklich bis zum Ende erforscht. Also so:
    Bild
    Der Zaun kann natürlich auch kleiner sein. Auch könnte man mehrere verschiedene Passive Trigger aneinander reihen. Auf jeden Fall zu beachten wäre, dass die Insel groß genug ist, sodass die KI auch wirklich die ganze Insel erforscht!

    3. Stelle die richtigen Zivs ein. Die können natürlich auch Frieden schließen und sich wieder aussöhnen.

    4. Dem Spieler sollte man am besten per Civpedia eine Hilfestellung geben, falls er tatsächlich mit einer Ziv startet, die über eine Triggereinheit verfügt.

    Funktionsweise: Da man einer Ziv den Krieg erklären muss, falls man auf eine unsichtbare Einheit tritt, wird der Krieg auf jeden Fall eintreten. Allerdings muss die aktive Triggereinheit das Geländefeld, auf der die passive steht, auch wirklich betreten.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Schröder (08. Mai 2007 um 21:14 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ja, die Idee hatten wir hier irgendwo schon einmal. Aber mit der Illustration ist das wirklich

    Warum willst Du aber den Trigger so unheimlich stark machen? Das verzerrt doch die Statistik.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich weiß wer es sich ausgedacht hat.
    Guckst du!

    Ich bezweifel aber, dass die Version auf dem Bild funzt.

    Wichtig ist, dass die aktiven Trigger unbekanntes Land erforschen.
    Die Felder auf die ein unsichtbarer Trigger sitzt werden nur dann von der KI angesteuert, wenn neue Gebiete aufgedeckt werden können.

    Der Kartentausch sollte daher ausgestellt werden.


    Es können auch meherer unsichtbare Trigger hintereinander stehen!

  4. #4
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ach so. Dann werd ich das mal im Startbeitrag ergänzen. Danke für den Hinweis! (jetzt muss ich diese dumme Karte wieder umbauen. Dumme KI. )

    Edit: Tuned. Das Ganze müsste mal getestet werden. Mein Szenario ist nämlich noch nicht reif zum Test.
    Geändert von Schröder (08. Mai 2007 um 21:33 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •