Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Ein paar fragen :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39

    Ein paar fragen :)

    HI

    Ich hab jetzt vor kurzem angefangen Aplha Centauri zu spielen und finde es sehr interesant. Ich habe mir hier einige posts (teils schon sehr alte Oo) angeschaut und habe nun ein paar fragen.

    1. kann man mit OSX und Windows zusammem spielen / haben die saves das selbe format, dann müste es ja mit der email Geschichte gehen.

    2. ich habe mir ein spiel von heiymlich angesehen und er hatte nur kleine basen aber irgendwie hatten die eine riesen produktion, ich dachte immer nur durch große basen kann man eine große produktion erlangen, wie geht das sonst ( ist das ein mod??)

    3. wie kann man die aufstände am besten bekämpfen, wie kann man die leute bekehren die in eroberten städten leben und immer unzufrieden sind?
    hab es mit entertainern versucht, aber dadurch kommt eine hungersnot =/
    und gibt es irgendwie eine liste mit allen abkürzungen, hab nur die hälfte verstanden von dem was ich gelsen hab, meh!
    Geändert von Fårth (26. April 2007 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zu Mac vs Win kann ich leider nix sagen.


    Was die Produktion angeht: Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Stelle du genau meinst aber es gibt im Wesentlichen einige Wenige Eckpfeiler:

    1. Waldstratt! 3 Wälder im early (geht sich mit Basisnahrung + Rec-Tank aus) liefern alleine shconmal 6 Min.

    2. Boni gut nutzen: Wenn da irgendwo eine Mineralien Bonus herumliegt und der erst recht noch ungastlich ist (Dür und Eben ) dann kann man da ruhig ein Bohrloch hinsetzen (geht mit Wetterparadigma recht früh) und ergibt Terror-0-8-2-Feld; selbst verwaldete Mineralien sind mit 1-4-1 schonmal recht nett.

    3. Support: Nicht das tun was die Ki gerne tut: Einheiten bis auf 1-2 freie Mins bauen. Reicht das natürliche Limit nicht aus (oder spielt man Morgan ....) muss der Polizeistaat her. Später helfen autonome Reaktoren.

    4. Versorgungs-Raupen: Ein Thema das ich nicht mag, weil ich völlig ohne Spiele (imba ...) aber du kannst auf jedes Felsige Feld das irgendwo halbwegs in der Nähe steht eine Raupe setzten und kriegst im Idealfall (keine Resgrenze, Mine, Straße) 4 Mins frei haus. Die Raupen werden dadurch zu einem selbstläufe ......... und naja ist halt keine Herausforderung ....
    (Das mit den Raupen geht natürlich auch mit Bohrlöchern oder ebenfalls beliebten Farm-Kondensator-Regnerisch-Feldern .....)


    Was die Neuaquisitionen angeht: Hungern lassen El Präsidente - sowars darf dich nicht kümmern. Wichtig ist Produktivität und wenn die Stadt auf der aktuellen Größe nicht glücklich zu machen ist muss sie eben abspecken. Wenn genug Energie da ist kann man ja Kolos bauen/kaufen und so die Stadt leerräumen.

    Wichtig ist natürlich erstmal die Polizei reinzustellen; wieviel ist schwer zu sagen da das von 0-erlauben-Einheiten (zb durch Freie Marktwirtschaft) bis hin zu 9 beruhigten Drohnen geht (Hoher Poli wert + gewaltarme Methoden).

    Normalerweise hat man mindestens 1 Polizeieinheit. Das ganze kann man durch gewaltarme Methoden ( Spezialsfähigkeit ohne Mehrkosten für Scout-Patroulien ) auf 2 aufsticken. Das langt erstmal um in Ruhe zb ein Erhohlungsgebiet anzubauen und zu kaufen.


    Tja und Abkürzungen am besten einfach Fragen. Ich glaube wir haben keine spezifische Abkürzungsbibel, aber da ich sicher für einen Gutteil der Verwirrung verantwortlich bin, beantworte ich geduldig alle Fragen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    Ok, danke, jetzt muss ich mal rauskriegen wie das wetterparadigma auf englisch heißt, villeicht besser wenn ich mir das spiel für windows kaufe, aber der ist so vervirt -.- .

    und die bonis werden doch automatisch genutzt oder?

    villeicht krieg ich das auch hin das spiel hochzuladen .. meh

    und wenn ich ein sav spiel hier runter lade dann muss ich doch nur in meinen save game ordner tun und smac erkennt es automatisch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fårth (26. April 2007 um 11:13 Uhr)

  4. #4
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Zitat Zitat von Fårth Beitrag anzeigen
    Ok, danke, jetzt muss ich mal rauskriegen wie das wetterparadigma auf englisch heißt
    Weather Paradigm

    Zitat Zitat von Fårth Beitrag anzeigen
    und die bonis werden doch automatisch genutzt oder?
    ja, wenn du das Feld bearbeitest (Bürger drauf ziehen)


    Bei den ganzen Abkürzungen machst du dir am besten eine Liste und fragst dann hier - vielleicht sind wir uns bei deren Bedeutung hier im Forum auch einig

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    ah, das einzige weltwunder bis jetzt ist der comand nexus. dafür gabs da auch nen nettes video

  6. #6
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Eine gute Möglichkeit, das Spiel kennenzulernen, bietet sicherlich das in Kürze o. Länge startende DemoktratieGame.

    Einfach bei einem Team anmelden, wenn es so weit ist.

    Vor. wird ein Team mit Lal und das Gewinnerteam mit Morgan spielen

    Zu der Frage nach dem Sav-Game:
    Du kannst Savgames in jeden Ordner ablegen. Beim Laden des Savgames musst du dann in den entsprechenden Ordner gehen.
    Bei Multiplayersavs geh das Laden nur über den Punkt Multiplayer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    alrite, hab mal mit meinem bruda lan gespielt aber habens dann nach den ferien irgendwie vergessen Oo, hat mir aber aufjeden spaß gemacht auch wenn ich noch ein über noob bin, muss noch mal sehn was raupen sind?? und was mit virusen hab ich auch nicht raus und wie funktioniert das mit den kolos für basen, ist das so wie bei civ III, warum steht da nichts im handbuch =/

    hab jetzt mal meine flieger mit gas angriffen ausgestattet, freu mich schon auf den angriff

    könnt euch ja die beiden bilder anschauen die ich oben gepostet hab, das 1. zeigt nur das es leider nicht geklappt hat mein save hochzuladen deshalb hab ich 2 screens gemacht.


    ja wär auf jedenfall klasse so ein team spiel, würd da gerne mitmachen, wir kriegen doch bestimmt schon genug spieler zusammen oder?
    Geändert von Fårth (26. April 2007 um 14:59 Uhr)

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Dein Hauptquartier sieht ja echt finster aus. Also im Wasser bitte immer schnell eine Tangfarm anlegen und Energieplattform dazu
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Bei Gasangriffen darauf achten, dass es sich um eine Greultat handelt.

    Greultat = Sanktionen durchs Konzil -> vorher Greultaten als erlaubtes Kriegsmittel im Konzil durchsetzen.

    Koloproduktion = Basisgröße reduziert sich um 1, sobald Kolo fertig.

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Also am Dringensten musst du was beim Terraforming machen (beziehe mich mal auf Bild 3).

    Das Basisfeld lassen wir mal Weg und Rechnen:

    Du kriegst 10 Nahrung, 4 Mineralien und 2 Energie. Da kommen aber die hälfte der Mineralien und die ganze Energie vom Monolithen!
    Nahrung dient vorwiegend dazu die Bürger am Leben zu erhalten bzw. zu wachsen um so die weitere Produktivität zu bestimmen - ansich ist Nahrung erstmal Sekundär.

    Pflanezn wir Gedanlich einfach mal Wädler: Ein Wald liefert ohne Baumfarmen, Hyb-Wäder und weitere Boni 1-2-1 (Nahrung, Mineralien, Energie). Damit wäre schonmal das 1-2-0 Feld um längen geschlagen. Zusätzlich sind Wälder schneller gefplantzt als die Terraformeinrichtungen gebaut.

    Die 2-0-0 und das 1-0-0 Feld sind eifnach nur schrecklich. Wieder Wälder.

    Du hast mit dem Monu und dem Basisfeld genug Nahrung um zusätzlich 3 Wälder zu bewirtschafen das sollte dann der Basis einen Ertrag von 6 Mins und 3 Energie ergeben (dazu kommen noch dann noch das Basisfeld und der Monu). Das schlägt deine Felder momentan völlig.

    Generell liegen die Felder recht brach: Die Farmen könen zusätzlich Mienen oder Kondensatoren oder Mienen aufnehmen. Selbst aus den Schrecklichen 2-0-0 Feldern wird so zumindest zB ein 2-0-1* (Höchenlevel) Feld. Also mehr Former bauen.
    Weiters fehlen für den fortgeschrittenen Spielverlauf Verbesserungen wie Bohrlöcher oder Kondensatoren völlig. Selbst 1-2 Kondensatoren würden das Trockene Land wesentlich gastlicher Machen und du könntest Mithilfe des Nahrungsüberschüsses Spezialisten anstellen. (Fusion hast du glaub ich noch nicht aber Empahten, Bibleothekare und Ingenieure müssten drin sein).

    Der Zusammenfassende Rat den ich einem Neuling geben würde, der sich nicht ganz sicher ist welche Terraformverbesserung er bauen soll: Einfach immer Wald. Das ist vielleicht nicht immer ganz richtig aber zumindest auch nie total falsch.

    Mit Baumfamen werden darraus dann shcon 2-2-1 Felder und mit Hybriden Wäldern sogar 3-2-2 Felder. Eine Gesamtproduktion von 7 überbieten nur Bohrlächer oder Ausnahme-(Land)Felder (ohne Bonus).


    Und ja abschließend möchte dich auch zum DG-Einladen - da kann man viel lernen. Selbst wenn du nicht beim aktuellen dabeisein möchtest, kannst du dir das alte im Archiev ansehen.

    edit: Flüchtigkeitsfehler
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    kk, cool werds gelich ausprobieren hab jetzt schon mal ein paar wasser former gebaut wie font randa gemeint hat.


    bin mit meinem englische nicht so gut... deshalb konnte ich noch keine flugzeugträger entdecken, die gibt es aber oder?
    Und ja abschließend möchte dich auch zum DG-Einladen - da kann man viel lernen. Selbst wenn du nicht beim aktuellen dabeisein möchtest, kannst du dir das alte im Archiev ansehen.

    also wenn das mit mac und win klappt auf jedenfall gerne

    (städte einnehmen bin ich gar nicht so schlecht drin )
    Geändert von Fårth (26. April 2007 um 17:18 Uhr)

  12. #12
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Ja Flugzeugträger gibt es. Du muss nur ganz normal ein Boot-Model auswählen und als Spezialfähigkeit das Trägerdeck. Ka wie das auf Englisch heißt.

    Träger gibts aber erst mit Nano-Metallurgie (glaube ich, kaum ein Spiel geht sollange) und gleichzeitig müsste eigentlich starker Druckrumpf verfügbar sein (siehe vorher) - dann hast du einen Träger der auch noch Unsichtbar ist und auf U-Boot art vorgeht.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    hart!, freu mich schon

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Viel Erfolg!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    aaah, ihr hattet warscheinlich recht, die stehen echt nicht so auf die gas angriffe ^^hab das erst nicht gerafft weil das alles englisch ist aber jetzt leuchtets auch mir ein

    aber macht doppelt so viel spaß

    gibt es keine unweltverschmutzung durch gas angriffe? nur die bürger sterben?

    also gehen 3 köpfe pro verteidiger runter oder wie lautet die regel ?
    (wie viele bürger sterben pro gas angriff)


    woha, und der funugs den ich so schön von meiner insel hatte schlägt auf einmal zurück

    ist das normal?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •