Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 283 von 283

Thema: Versicherungen - was braucht man wirklich?

  1. #271
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Da sich im Hause Kendogan, bzw der besseren Hälfte davon, in längerer aber absehbarer Zeit ( X > 3 Monate) ein mitunter größerer Arbeitsrechtsstreit, im schlimmsten Fall durch mehrere Instanzen und mit unsicherem Ausgang ankündigt , drängt sich die Frage nach einer brauchbaren Rechtsschutzversicherung als sinnvolle Investition auf. Worauf sollte ich bei der Suche achten, habt ihr Erfahrungswerte über Fallstricke und wie läuft das dann ab?

    Bin für alle Hinweise offen, die mich weiterbringen als der bloße Abgleich über Portale es jetzt tut
    Ich bin da schon eine Weile raus was Marktpreise und Produkte etc angeht, aber ich Versuche mal grundsätzlich was dazu zu sagen:

    Rechtschutzversicherungen greifen nicht zwangsläufig bei jeder Art von Rechtsstreitigkeit. Manchmal muss man da vorher entsprechende "Bausteine" hinzubuchen, in deinem Fall also Arbeitsrechtsschutz, damit die Versicherung überhaupt greift.
    Auch gibt es Klauseln, die Rechtsstreitigkeiten nicht unterstützen, wenn das Ereignis vor Vertragsschließung eingetreten ist. Wenn also schon absehbar war, dass dort ein Prozess aufgrund eines Ereignisses resultiert, kann sich die Versicherung von der Kostenübernahme frei machen.
    Desweiteren kann es Klauseln geben, die die Kostenübernahme davon abhängig machen, ob ein Anwalt die Chancen auf Erfolg als gegeben ansieht oder gar für wie wahrscheinlich es angesehen wird.
    Das würde bedeuten, du musst einen Anwalt konsultieren und bezahlen, noch bevor du überhaupt die Zusage auf Kostenübernahme hast. Also trotz Versicherung ein Kostenrisiko.

    Das ist erstmal grob das was mir spontan einfällt.
    Pauschalen, Kostendeckelungen oder Selbstbeteiligungen können möglich sein, aber glaube nicht wirklich üblich


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  2. #272
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Weilt eigentlich Prod noch unter uns Der war doch Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #273
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ja, habe auch schon einen Experten erlebt, der gekündigt wurde und dann eine Versicherung abschließen wollte, weil die Kündigungsfrist länger als drei Monate war. Die Versicherung hat aber den Zeitpunkt der Kündigung als ausschlaggebend angesehen selbstverständlich. Also wenn das Ereignis schon eingetreten ist, wird die Versicherung das ablehnen. Wenn das noch kommt, kann es klappen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich bin nun stolzer Besitzer einer Kombi-Rechtschutzversicherung. Kommt mir mit 265€ im Jahr aber recht teuer vor. Allerdings gibts bei Nichtnutzung dann eine Befreiung der Selbstbeteiligung

  5. #275
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Kombi wovon?

  6. #276
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Da sich im Hause Kendogan, bzw der besseren Hälfte davon, in längerer aber absehbarer Zeit ( X > 3 Monate) ein mitunter größerer Arbeitsrechtsstreit, im schlimmsten Fall durch mehrere Instanzen und mit unsicherem Ausgang ankündigt , drängt sich die Frage nach einer brauchbaren Rechtsschutzversicherung als sinnvolle Investition auf. Worauf sollte ich bei der Suche achten, habt ihr Erfahrungswerte über Fallstricke und wie läuft das dann ab?

    Bin für alle Hinweise offen, die mich weiterbringen als der bloße Abgleich über Portale es jetzt tut
    Die Versicherungen gelten nie rückwirkend

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Kombi wovon?
    Privat, Beruf, Verkehr, Miete. Außerdem sind da wohl automatisch diverse Leistungen drin die auch vom ADAC abgedeckt werden. Vielleicht kann ich also die ADAC Mitgliedschaft kündigen. Andererseits...müsste ich dann viel lesen...

    Edit: Ne, sehe gerade, dass das 35€ für diese Mitgliedschaft sind. Also könnte ich die ggf. rauskündigen und einfach beim ADAC bleiben

  8. #278
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Die Versicherungen gelten nie rückwirkend
    Vielen Dank, es können sich auch Rechtsstreite ankündigen, ohne dass die streitbaren Ereignisse bereits eingetreten sind

  9. #279
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, es können sich auch Rechtsstreite ankündigen, ohne dass die streitbaren Ereignisse bereits eingetreten sind
    Das stimmt. Aber man muss auf die Klauseln achten. Es kann zb sein, dass alles was 3 Monate vor Vertragsabschluss passiert ist, nicht mitversichert ist.

  10. #280
    Ausgetreten
    Gast
    Das ist bei Rechtschutz eine beliebte Bedingung. Warum kann man sich selbst überlegen.

  11. #281
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Auch die im Arbeitsrecht fast schon standardisierte 3.monatige Wartezeit kalkulieren wir mit ein. Komplett ohne Wartezeit gibt es ja fast nur im Verkehrsrecht, weil da die "Planbarkeit" eines Rechtsstreites nicht so groß ist.
    Letztens auch gelesen, dass es für Studienplatzklagen meist sogar 5 Jahre Wartezeit sind

  12. #282
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Letztens auch gelesen, dass es für Studienplatzklagen meist sogar 5 Jahre Wartezeit sind
    Schenke ich meiner Nichte, wenn die im Februar zur Welt kommt
    Da werden die sich aber wundern, dass sie dann eine Kundin haben, bei der das Risiko einer Inanspruchnahme nicht komplett ausgeschlossen ist
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #283
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dass die Anbieter es als Kombiprodukt anbieten wollen, scheint weit verbreitet zu sein.
    Hab jetzt nochmal recherchiert und mittlerweile habe ich noch ein Angebot für eine SBU und eine Basisrente+BUZ angefordert. Die Basisrente+BUZ kostet nur etwa 13€ nach Steuervorteilen mehr als die eigenständige BU (SBU, kostet etwa 75€ mtl.) und das macht es dann doch attraktiv.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •