Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Das Mittelalter - Europa ab 1300

  1. #16
    Gast.
    Gast
    Litauen müsste eigentlch etwas größer sein oder?

  2. #17
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Das Problem ist ja, dass nirgendwo so richtig brauchbare Karten zu finden sind, die genau das Gebiet zeigen...
    Und es sieht besser aus als es ist: der gesamte Osten ist leer, und ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da hinmachen soll. großes Russland und große Horde mit mega vielen Barbaren!?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #18
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich habe jetzt aus Indien das Reich der Ilkhan gemacht, aus den Griechen wird das Fürstentum Novgorod, das alles im Norden ausfüllen wird. Die Goldene Horde zimmere ich aus der Ukraine, die ich in diesem Szen net brauche. Sie sind südlich davon. Mittendrin ist Russland, bestehend aus Moskau und noch irgendeiner Stadt, das ich, genauso wie Osmanien, mit Einheiten vollpacke.
    Khanat der Goldenen Horde hat als Eigenschaften
    Novgorod hat als Eigenschaften
    Reich der Ilkhan hat als Eigenschaften
    Ich hab auch Religionen und "Einstellungen" eingefügt: katholisch, protestantisch, orthodox, anglikanisch, islamisch, imperialistisch und feudal.
    Erstere fünf sind Religionen und kommen bis auf den Islam und die Orthodoxen erst mit der Tech "Luthers 95 Thesen" zu einer Bedeutung (die alten Kirchen veralten dann), während die letzteren beiden mit Kolonialisierung bzw. einigen Weltwundern zum Tragen kommen.
    Für die Reformationsreligionen sowie Katholiken, Orthodoxe und Muslime gibt´s verschiedene Gotteshäuser, die Kolonien und Feldzüge in der neuen Welt hingegen sind für die Kolonialmächte reserviert. Die feudalen Dinger sind z.B. Weltwunder wie Hanse und Stadtmodernisierungen wie Bischofssitz oder "Fürstentum" von Bedeutung. Aber erst mal den Osten ausfüllen.
    Die Einheitenstati sind bis auf Wehrdienstler alle 1 höher (also 2/4/5/6).

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  4. #19
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Spanien solltest du noch aufteilen. Mindestens in Aragon und Kastilien, evtl. auch noch in Navarra. Sizilien könntest du außerdem an Aragon übertragen...

    Mehr müsste ich nachschlagen. Ich würde dir aber mindestens noch raten, die Karte zu verkleinern. So wäre sie mir zu groß.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #20
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zur Karte: Die bleibt so. Ich hab sie nicht selber gemacht und eine selber machen liegt mir nicht.
    Bei Spanien hab ich allerdings ein kleines Problem mit Kastillien und Aragon: Ich will, dass die nachher wieder zusammen sind, und das kann ich nicht bewerkstelligen. Ich müsste den Aragonesen dann alle Militäreinheiten verbieten und einen Krieg zwischen ihnen und Kastillien "triggern". Das wäre die einzige Lösung, und die wäre sehr dämlich.
    Die Städte im Osten sind viel mehr geworden, die Goldene Horde kriegt ne miserable Infra und wenig Militär, da die ´ne riesige Fläche haben. Novgorod solls besser haben. Und auch Polen, Rumänien, Russland (das aus 4 Städten besteht) und Litauen haben an Größe zugenommen.
    Bild
    Es sieht aber ein bisschen besser aus als es ist, im Nordosten ist immer noch nix. Und die Ilkhan gibbet auch noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    So SchrDr, hier die mehr oder weniger kaputte biq (die sehr unprofessionell, lückenhaft und vorallem noch unvollendet ist. Damals hatte ich das modden noch nicht so drauf. ) und die pcx-files, nach denen du gefragt hast.
    Hoffe du kannst damit was anfangen, und wenn du noch was brauchst, sag's einfach.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #22
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Wie verändert man eigentlich den Techbaum so, dass man das dann auch im Spiel sehen kann?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #23
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich komme gut voran. Das Städteplacement ist fertig, Straßen und den Löwenanteil der Bewässerungsanlagen sind fertig. Außerdem hab ich einige Ziveinträge für paar Zivs eingefügt (der für Österreich ist gut, der Rest ist löchrig). Weiter hab ich neue Grafiken für Ressourcen gemacht und die, die im IZA dazukommen, zum größten Teil rausgeschmissen. Jetzt muss ich einige neu plazieren. Die Liste (fettgedruckt ist neu):
    - Pferde (SR) 0.0.1
    - Eisen (SR) 0.1.1
    - Salpeter (SR) 0.0.1
    - Teer (SR) 0.1.2

    - Wein (LG) 1.0.1
    - Pelz (LG) 0.1.1
    - Färbemittel (LG) 0.0.1 <- möchte ich gerne ersetzen, aber wodurch?)
    - Weihrauch (LG) 0.0.2
    - Gewürze (LG) 0.0.2
    - Elfenbein (LG) 0.0.2
    - Wolle (LG) 0.0.3 <- ich hab die Seide (die in Europa deplaziert wirkte) durch Wolle ersetzt, passt viel besser
    - Edelsteine (LG) 0.0.4 <- hab die Diamanten umbenannt und einen etwas modifizierten Zivilopädieeintrag gegeben


    - Wal (BR) 1.1.2
    - Wild (BR) 2.0.0
    - Fisch (BR) 2.0.2
    - Vieh (BR) 2.1.0
    - Getreide (BR) 2.0.0 <- kein Weizen mehr
    - Gold (BR) 0.0.4
    - Silber (BR) 0.0.3
    - Zitrusfrüchte (BR) 1.0.1
    - Obst (BR) 1.0.1 <- ich wollte Obst drin haben, aber was soll ich mit Bananen? Hab das Symbol aus RaR genommen
    - Oasen (BR) 2.0.1
    - Mais (BR) 1.0.1, ab Entdeckung
    - Tabak (BR) 0.0.3, ab Entdeckung
    - Zucker (BR) 1.0.2, ab Entdeckung
    Letztere drei tauchen erst mit Entdeckung auf, weil die erst mit Kolumbus nach Europa kamen.

    Da muss ich dann bei den neu dazugekommenen Ressourcen erst wieder neu verteilen. Ich hab aus Erdöl Olivenöl gemacht, was dazu führte, dass Nordafrika und Norwegen sowie Russland Olivenölweltmächte waren.
    Ölivenöl, Silber, Teer, Mais und Wolle haben die altbekannten Grafiken aus den Conquest Szens, die anderen sind aus diversen Mods und Szenarien geklaut (Zitrusfr. aus dem Reconquistaszenario, Obst - wie schon gesagt - aus RaR).

    Außerdem fange ich grade an, die Gebäude zu modifizieren.
    - Aus dem Tempel wird eine Kirche werden, die mit Reformation veraltet.
    - Orthodoxe haben eigene Kirche, die nicht veraltet.
    - Anglikaner und Protestanten haben ihre eigenen Kirchen, Katholiken auch (Neigungen und Bauverbote für nicht entsprechende Zivs)

    Auch wären neue Leaderheads nicht schlecht.
    - Ich will keine Johanna von Orleans mehr bei den Franzmännern.
    - Echte Maria Theresia statt Pharaonin Theresia wäre net schlecht.
    - Bismarck passt nicht als Kaiser des HRRDN. Wen soll ich nehmen? Ach ja: welche Hauptstadt für das HRRDN?
    - Litauen passt so gar nicht. Ähnliches gilt für die Ilchan.
    - Italien ist... naja.
    - Bulgarien ist miserabel schlecht, Rumänien so naja. Auch Polen ist nicht perfekt.
    Ich habe 31 Zivs genutzt, also alle.
    Ich geb euch erst mal nur die Karte, mit diesen Files da könnt ihr sowieso nichts anfangen. Wer für eine Ziv einen Zivilopädieeintrag schreiben will (Irland, England, Schweiz, Litauen, Finnland, Reich der Ilchan, Marokko, Tunesien, Algerien, paar andere sind unvollständig), der soll den Text am besten in eine Wordpadfile oder so packen und hier reinstellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  9. #24
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zur Zeit arbeite ich an den Gebäuden. Es werden wohl einige neue Weltwunder dazukommen, dafür werden alle antiken sieben Weltwunder und auch der Großteil der anderen verschwinden. Dafür werden sie durch andere ersetzt (Hanse, Inquisitoion sind schon drin) oder in nationale Einrichtungen ersetzt (Nationalbibliothek, Landesbank (hieß früher Wall Street ), ). Mal sehen.
    Desweiteren kommen religionsspezifische Gebäude dazu. Wie das aussieht, seht ihr hier:
    Bild
    Außerdem gibt es noch andere Gebäude wie Kunstgalerie, Handelskontor, Herrenhaus, öffentliche Schule... (für den Hansenkontor hab ich ne nette Grafik bei den Zivilisationsfanatikern gefunden ()).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  10. #25
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich stoppe bei den Gebäuden und mache mit den Truppen weiter. Da hab ich momentan ein totales Chaos: Ich habe ungefähr 4 - 6 verschiedene Angriffseinheiten im Mittelalter, und drei Verteidigungseinheiten (davon eine UU). Zusätzlich noch die Kavallerie... Ich ordne erst einmmal die units.pcx und erstelle die Einheiten. Und die Zivilopädiebildchen und -Einträge erst... óÒ

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  11. #26
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich muss Ordnung in die Einheiten bringen. Das dauert. Und so gibt es einige andere Änderungen:
    - Italien erhält das Kgr. Sizilien und Sardinien vom HRRDN.
    - Ich verteile die neuen Ressourcen, Teer kommt kaum zum Einsatz und wird für gar nix benötigt, deshalb mache ich eine Bonusressorce daraus. Der Süden ist jetzt recht üppig mit Zitrusfrüchten und Olivenöl bepflastert. Auch Mais, Tabak (Ressorcen, die erst mit der Tech Entdeckung auf der Karte erscheinen), Obst und Silber finden ihren Einzug auf der Karte.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich hatte gerade eine Idee für ein grandios-neues Religionskonzept für dein Szenario. Ich versuchs mal kurz zusammenzufassen.
    Wenn du dann Interesse hast könnte ich dir in ca. 2 Wochen bei deinem Szenario helfen.

    Das Konzept:
    Im wesentlichen möchte ich mit Neigungen und sich ausschließenden Gebäuden arbeiten.

    Es gibt vier wichtige Religionen: Islam, orthodoxe, katholische und protestantische Christen.

    Für jede Religion gibt es ein Standart-Gebäude auf Stufe 1.( +1; Kultur 0)
    Wird dieses Gebäude in einer Stadt gebaut, z.B. eine katholische Kirche, dann kann kein Gebäude der anderen Religion gebaut werden ohne dass die katholische Kirche verschwindet. (sowie bei den Kraftwerken in C3C)
    Die einzelnen Nationen haben eine bestimmt religöse Neigung, durch die gesteuert werden kann für welche Religion sich die Nation entscheidet. Der Bau eines Gebäudes einer fremden Religion ist unwahrscheinlich aber möglich. Denkbar ist, dass in einer eroberten Stadt ein katholisches Gebäude der 1. Stufe stehen bleibt. Schließlich bleibt die Bevölkerung erstmal katholisch.

    Die Gebäude der 1 Stufe ermöglichen den Bau eines entsprechenden religösen Gebäudes der 2. Stufe. Z.B. Mosche -> Basar
    Die Gebäude der 2. Stufe sind bei jeder Religion anders!
    z.B. Islam: Kom + 50%; Protestanten: Prod + 50%

    Sind 3-5 Gebäude der 2. Stufe gebaut worde, kann eine Nation Gebäude der 3. Stufe bauen. Z.B. eine protestantische Landeskirche oder ein katholischer Dom.

    3 Gebäude der 3. Stufe erlauben den Bau eines religösen WW und/oder kleinen Wunders.

    Zusätzlich kann man noch die Regierungsform Theokratie enbauen. Diese ermöglicht in der Hauptstadt den Bau eines religösen WW das in allen Städten des Reiches ein Gebäude der ersten Stufe errichtet und so fremde Religionen verdrängt.
    Z.B. Inquisition -> pro Stadt eine katholische Kirche

    Das ganze muss natürlich noch getestet werden, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte es möglich sein.
    Interessant ist dabei, dass man so innerhalb eines Reiches einen religionskonflikt simulieren kann.

  13. #28
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ausgezeichnete Idee! Ich hab zwar schon alle Neigungen verteilt (imperalistisch, feudal und anglikanisch sind auch noch drin), aber das wäre kein Problem. Da ich eh momentan bei den Einheiten feststecke, ist das ja kein Problem. Der Grund: Da ich Ordnung brauche, ordne ich die Einheiten im Editor nach den pcx-Iconen. Dass das dauert, ist klar, aber so kann ich Ordnung schaffen und überflüssige Einheiten sehr einfach lokalisieren. Und da sowieso außer den Palästen (die glaub ich nicht überall stehen) sind gar keine Gebäude gesetzt. Minen muss ich auch noch einbauen. Das wird kompliziert...

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Es gibt vier wichtige Religionen: Islam, orthodoxe, katholische und protestantische Christen.
    Vielleicht könnte man den Islam ja wie das Christentum in den Sunnismus und Schiismus splitten. Das hat ja schon im Mittelalter für so manchen Konflikt innerhalb der verschiedenen Kalifate geführt.

    Was ich übrigens noch anmerken möchte, der islamische Kulturraum war überraus tolerant was die Religionsausübung anbelangt. So fanden sich in den Städten durchaus Kirchen, Synagogen, Zoroastrische oder Hindu-Tempel (noch heute sind mindestens 10% der Bewohner in der Levante christlich). Ebenso wie dies in vielen Städten Osteuropas so war. (Was natürlich nicht heissen soll, das es keine Ausnahmen gab.)
    Lediglich das katholische "Kerneuropa" war sehr intolerant und verfolgte jede religiöse Abweichung.
    Das könnte man vielleicht auf eine Weise einbauen.
    Geändert von Mindjack (29. April 2007 um 15:39 Uhr)

  15. #30
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man den Islam ja wie das Christentum in den Sunnismus und Schiismus splitten. Das hat ja schon im Mittelalter für so manchen Konflikt innerhalb der verschiedenen Kalifate geführt.
    Mir ist nicht bekannt, dass eines der arabischen Länder auf der Karte schiitisch ist.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •