Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Die SMAC2 Wunschliste

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    11

    Die SMAC2 Wunschliste

    Hoffe so einen Thread gibts nicht schon ich hab zwar gesucht aber nix gefunden.

    Hier eine kleine Ideenwunschliste was man so alles noch integrieren oder verbesser könnte. Ich weis sowas gefällt nicht jeden aber erstens ist es ja nur eine Wunschliste die Firaxis oder EA oder wer auch immer nie sehen wird und zweitens muss man ja nicht mitmachen in dem Thread.

    1) Eine Option für taktische Kämpfe ala Age of Wonders-ShadowMagic. Eine solche Option sollte aber auf keinen Fall dazu führen das die anderen Bereiche des Spiels(Diplomatie, Wirtschaft, Spionage, etc) vernachlässigt werden so wie das zum Beispiel bei ShadowMagic der Fall ist.

    2) Mehr Truppentypen die man mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausstatten kann. Zum Beispiel sowas wie Leichte, Schwere und Exoinfantrie. So könnte man Scoutfähigkeiten machen die man nur Leichter Infanterie geben könnte oder Artilleriefähigkeiten oder verstärkte Panzerung für Exoinfantrie. Die Möglichkeiten sind da sicher endlos. Das selbe eben auch für Lufteinheiten, etc.

    3)Wichtige Persönlichkeiten die man zum Beispiel als Gouvaneur für eien Stadt einsetzten könnte und diese Stadt mit speziellen fähigkeiten ausstattet. Zum Beispiel einen General der die Kampffähigkeiten aller Truppen innerhalb des Stadteinflussgebietes verbessert. Oder eine Persönlichkeit die die Produktivität ankurbelt auch hier sind die Möglichkeiten sicher endlos.
    Skeptisch wäre ich bei Persönlichkeiten die rein für den Kampf gedacht sind so wie zum Beispiel die Helden bei ShadowMagic.
    Solche Persönlichkeiten würden den Hintergrund von AlphaCentaurie schön erweitern.

    4)Eine noch besser und größere Planetenkarte. Mit noch mehr interessanten geographischen Punkten. So könnte man den Dschungel noch besser ausarbeiten indem man dort auf speziele Planeteneinwohner trifft. Auf Chiron schient es ja viel mehr zu geben als nur die Psychoviren das könnte man besser ins Spiel integrieren. Ich stell mir das so vor der der Dschungel viele Extras beinhaltet die man nur mit Bodentruppen bergern ergattern oder halten kann dafür der Dschungel aber voller gefährlicher Kreaturen ist die vielleicht sogar in der Lage wären einen Panzer zu knacken. Und man könnte sciher viele anderen tolle Dinge machen so das man vielleicht das Spiel auf eine ganz neue Weise spielen kann, Planetenerforschen. Ich weis das ist jetzt schon interessant aber man könnte das noch interessanter gestalten.



    Ich hab eigentlich noch viel mehr Ideen, jetzt gerade wollen sie mir nur nicht einfallen.XD
    Aber viel mehr würden mich eure Ideen und Verbesserungsvorschläge interessieren.

  2. #2
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    zu Punkt 1:
    ich kenne das Spiel nicht. Was meinst du damit?

    Taktik gibs bei AC glaube ich schon genug Möglichkeiten Lufteinheiten über Flakbodentruppen. Erst mit Sonde die Abwehrzone und Aerokomplexe zerstören, dann mit Bombern angreifen und per Luftlandung übernehmen, etc.

    zu Punkt 2:
    ah hilfe ... noch mehr Truppenmöglichkeiten Ich hätte gerne 10^6 Designslots, um auch alle Möglichkeiten mal im Spiel bauen zu können
    hm.. vielleicht keine Sam-Kopter erlauben. Habe mit 3en von denen erst neulich Yangs komplette Bomberflotte ausgelöscht

    zu Punkt 3:
    Die Städte kann doch bereits durch die Gebäude einen speziellen Touch geben bzw. sollte man auch.

    Kampf-Städte:
    Abwehrzone
    Kommandozentrale
    Aero-Komplexe
    Schiffswerft
    Bio-Opt.-Zentrum
    (Kinderkrippe)

    zu Punkt 4:
    größere Planetenkarte ist möglich. Du kannst individuelle Maße eingeben Ich finde es immer wieder klasse, wenn mein 24-12-3^4 Autonom Abwurf Schwebepanzer von nem dämlichen Virus ausgelöscht wird

    Im Ernst ich finde das Spiel recht gelungen, bis auf ein paar Schwächen wie der Dominanz des Kopters gegen die KI. Da sollte man vielleicht noch mal dran feilen - aber mehr auch nicht

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    11
    In den meisten Spielen im Civiformat sind Kämpfe rein Strategisch. Ich hab drei Panzer und werf sie gegen 5 Infantristen in den Kampf(als blödes beispiel halt). Einige Civiformatspiele haben aber noch die Möglichkeit der taktischen Kämpfe. Das heist wenn ich mit den 3 Panzern die 5 Infantristen angreife wechsel ich in eine eigene Szenerie das dem Kampffeld enstprechen sollte. Zum Besipiel greife ich die 5 Infanteristen auf einen bergfeld an so sollte die Szenerie ein Gebirge mit Tälern und Steilhängen sein. In dieser Szenerie kann cih die Enheiten nun taktisch bewegen, geschlossene Formation, Umkreisen, etc.
    Taktische Kämpfe würde dem ganzen noch eine Facette hinzufügen.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Chris: Das was du aufzählst sind genau die Dinge die ich in SMAC nicht sehen möchte. Daher bin ich auch nicht sehr euphorisch was eine Fortsetzung angeht. Von allem einfach mehr. Wozu das?

    Was ich gern sehen würde wäre ein verbessertes Automanagement. In Civ4 wurde da viel getan.

    Weiterhin gefällt mir das Prinzip mit den Grenzen nicht. Die Kulturgrenzen aus Civ4 sind sehr nett, so ein Prinzip wäre hilfreich.

    Eine KI die die vorhandenen Möglichkeiten auch nutzt wäre fein.

    Die Abschaffung der Transportraupen.

    Ein paar Bugs könnten gefixt werden.

    Oh ... und ich möchte die Option den Technologiehandel auszuschalten. Diese Option ist der einzige Grund warum ich Civ4 hin und wieder spiele.


    @taktische Kämpfe: Das würde das Spiel nur noch mehr verlängern. Ich neige dazu im späten Spiel meine Einheiten auf automatisch zu stellen, weil ich die garnicht alle bewegen will. Wenn ich dann noch taktische Kämpfe machen müßte ... uhhh

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    11
    Eine bessere KI ist wohl Grundvorraussetzung vür ein neues AC wohl genauso wie eine verbesserte Graphik(wobei ich pesönlich die verbesserte Graphik nicht brauche).
    Ich selber mags halt wenn ich möglichst viele Möglichkeiten habe, klar SMAC hat mehr als jedes andere Civiformatspiel, würd mich aber trotzdem über noch mehr freuen.

    Und taktische Kämpfe sind in solchen Spielen ja nie ein Zwang das kannst du ja auf Knopfdruck, genau wie bei allen anderen Spielen die Taktische Kämpfe haben, automatisch ablaufen lassen ganz so als würds die gar nicht geben.
    Ich bin halt ein Spieler der nie was automatisiert. Jeder Zug wird immer bis ins letzte Detail durchgeplant und durchgezogen. Das einzige was ich hin und wieder mal automatisch ablaufen lasse sind die Former weil die mich wirklich nerven.XD
    Und da würde es mir halt gefallen wenn ich die Kämpfe auch taktisch durchplanen kann.

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hast du mal Master of Magic gespielt? Ein tolles Spiel, das hier irgendwie nicht so verbreitet ist. Wenn dir Grafik egal ist wäre das genau das was du suchst (ist älter als SMAC)

    Ich habe das zwei Jahre lang gespielt. Mit zwei Jahre lang meine ich daß ich in den zwei Jahren nix anderes gemacht habe MoM ist meiner Meinung nach das beste Rundenstrategiespiel überhaupt, ich spiele es heute noch manchmal.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    11
    Ja das kenn ich, ist wirklich super. Das hab ich gespielt bis SMAC rausgekommen ist(alos nicht nur das aber von den Civiformatspielen hab ich fast nur das gespielt).
    Aber SMAC ist einfach schon um längen besser. Die Stimmung und die Geschichte alleine sind schon super. dazu kommt noch das recht ausgereifte Spinage, Diplomatie und Wirtschaftssystem das, wie ich finde, immer noch ungeschlagen ist.
    Ich frag mich halt warum dieses Spiel keine Fortsetzung Wert war wird ja auch sonst alles ausgeschlachtet.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Warum wurde Master of Magic nicht fortgesetzt?

    Ich bin zu der Überzeugung gekommen daß es bei einem neuen Spiel egal ist welchen Namen es trägt. Wichtig ist wer es gemacht hat. Nach dieser Erkenntnis habe ich mir vor einigen Monaten Master of Orion 1 geholt. Das war irgendwie an mir vorbeigegangen. Hat sich definitiv gelohnt

  9. #9
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Zitat Zitat von Chrisael Beitrag anzeigen
    Ich frag mich halt warum dieses Spiel keine Fortsetzung Wert war wird ja auch sonst alles ausgeschlachtet.
    Es gibt anscheinend noch einen Ehrenkodex unter Programmierern

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Warum wurde Master of Magic nicht fortgesetzt?

    Ich bin zu der Überzeugung gekommen daß es bei einem neuen Spiel egal ist welchen Namen es trägt. Wichtig ist wer es gemacht hat. Nach dieser Erkenntnis habe ich mir vor einigen Monaten Master of Orion 1 geholt. Das war irgendwie an mir vorbeigegangen. Hat sich definitiv gelohnt
    Ich hab mir eingebildet Age of Wonders und Age of Wonders-Shadowmagic wären die Fortsetzungen von Master of Magic. Nur diese Fortsetzungen sind leider sehr schwach da sie wirklich sehr kampforientiert sind. Diplomatie ist praktisch nicht vorhanden, Spionage überhaupt nicht. Wirtschaftlich ist es auch ein Witz weil man einfach eh immer genug Geld hat, da gibts keine Engpässe. Und die KI ist selbst auf dem schwierigsten Schwierigkeistgrad ein schlechter Witz.


    Von SMAC will ich einfach eine Fortsetzung wegen dem Hintergrund und die Atmosphäre. Chiron ist einfach eine so schön stimmige Welt.

  11. #11
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also auch wenn es wohl eh kein SMAX2 geben wird geben ich mal noch meinen Senf dazu:

    1. Wirtschaftlich sollte es etwas mehr ausbalanciert werden. Tranportraupen mag ich, aber dass die nichtmehr unterstüzung kosten ist ja wohl ein Witz.
    2. Diplomatie etwas mehr Optionen, ich möchte von der AI auch mal bestimmte Tech fordern können, außerdem möchte ich nicht erstmal, wenn ich die AI anlabere von irgendwelche Forderungen ihrerseits belästigt werden.
    3. Ein paar Imba entfernen.
    4. Aerospacekomplexe sollten Abwürfe nicht ganz abfangen können, lieber Sam fliegern den Befehl geben, dass sie auch Abwürfe verhindern, was mit bestimmte Wahrschenlichkeit klappt, oder so.
    5. Die Spezialres in Civ 3+4 finde ich ganz nett. Allerdings gefällt mir da nicht, dass man sie entweder gar nicht oder komplett hat. Irgendein System bezüglich der Menge müsste man da finden, damit es ein Unterschied macht, ob man 1 oder 5 hat.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  12. #12
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Rein von der Tiefe ist Smax schon ziemlich gut.

    Die KI beherrscht leider einige Optionen nicht ganz gut (Terraforming) und auch beim Kämpfen ist sie mitunter etwas stupide. Ich habe zum Beispiel auch noch nie ein Sondierteam auf Wasser oder so gesehen

    Wenn es also ein Smax2 geben sollte, dann vorranging mit Verbesserung der KI. Wenn möglich noch eine, die sich im SP an die Taktik des Spielers anpasst - also lernfähig ist.

    Die Viren usw. könnte man noch verändern. Momentan gibt es als Basen ja eher die Fugustürme. Vielleicht könnten Fungusfelder ab einer bestimmten Größe als "Basen" deklariert werden. Diese bringen dann Viren hervor und breiten sich auch ohne Umweltverschmutzung aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann noch zur Story passt.

    Die Sache mit der Kultur finde ich ziemlich gut. Auf Smax könnte das vielleicht so aussehen: Miris Truppen kämpfen im Kulturkernland noch fanatischer als am Rand oder so.

    @ Heymlich - Masters of Magic war/ist einfach mal ein Klasse Spiel, ich bin überrascht, dass das noch jemand kenn Ich habe leider mal den Fehler gemacht, meinen Disketten-Installationssatz verborgt/vernichtet/versteckt/nicht mehr da zu haben.

  13. #13
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Oh ... und ich möchte die Option den Technologiehandel auszuschalten. Diese Option ist der einzige Grund warum ich Civ4 hin und wieder spiele.
    Hab ich noch nie getan aber es gibt doch die Zeile in der Alpha/x.txt unter #Rules: Wenn ungleich null, können Sondierteams Technologien stehlen.

    Ist zwar erst mit SMAX dazugekommen, aber evtl. auch für SMAC mit vielem anderem beim 4.0er Patch.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von KelRess Beitrag anzeigen
    @ Heymlich - Masters of Magic war/ist einfach mal ein Klasse Spiel, ich bin überrascht, dass das noch jemand kenn Ich habe leider mal den Fehler gemacht, meinen Disketten-Installationssatz verborgt/vernichtet/versteckt/nicht mehr da zu haben.
    Gibt es legal und kostenlos im Netz zum Download. klick
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ah, gibt ja sogar einen Wikipedia Eintrag *g*

    Übrigens gibts den auch für Smac ... allerdings noch nicht vollständig. Falls sich also jemand verewigen möchte, kann er beispielweise die Gruppierungen fertigstellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •