Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [FfH 2] Beschwörung oder Zauberei?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694

    [FfH 2] Beschwörung oder Zauberei?

    Nach einigen Disskusionen im Tread zum SG 9 habe ich diesen Tread eröffnet, um diese Frage hier zu klären: Lieber beschwören oder doch eher Zaubern?
    Hier ist die komplette Disskusion.

    Nun denn: let's talk!

  2. #2
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    hmm also ich konnte mich da noch nie entscheiden, ich hab immer beide ausgebildet

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    hmm also ich konnte mich da noch nie entscheiden, ich hab immer beide ausgebildet
    Ich auch, aber manche Leute sind nicht recht von dem Nutzen der Beschwörer überzeugt...

  4. #4
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Die normalen Beschwörungsviecher mag ich nicht - sie sind halt praktisch nach einer Runde weg, als Opfereinheiten taugen Skelette besser - die sind ausgezeichnete Ködereinheiten und Späher, und bei einer echten Schlachte auch vernünftiges Kanonefutter.

  5. #5
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    So dann will ich mal loslegen

    Also zuerst: Ich bin ein ziemlicher Magie-Vergesser, will heißen, dass meine Forschungsschwerpunkte meistens auf Miltärtechs liegen und bevor ich Erzmagier und erst recht Rufer erforsche habe ich schon lange Berserker, Eidolons/Paladine oder gar Immortals. Oft reichen mir Magier aus. Dementsprechend habe ich oft einige Adepten, aber nicht wirklich viele...

    Zu meinem Vergleich:

    Im Kampf läuft alles auf den Feuerball/Meteormagier hinaus.

    Als Magier mit Feuer II kann ich einen Feuerball mit Stärke 3 abfeuern. Dieser macht Kollateralschaden und kann auch Stadtverteidigung runterbomben.

    Ein Beschwörer beschwört eine Kreatur mit ca. Str. 4, die eine ähnliche Reichweite wie der Feuerball hat (meist sogar weniger), aber kein Kollateralschaden und auch keine Stadtverteidigung bomben.

    Rechnet man die beiden Effekt gegeneinander auf, so dürften sie sich ungefähr ausgleichen, wobei ich den Kollateralschaden SEHR HOCH schätze. Denn dadurch können meine regulären Truppen weitaus besser XP sammeln und ich arbeite gerne mit Klasse statt Masse in FFH2.

    Der Große Vorteil von Magiern sind die diversen Grad 2 Zauber, die der Beschwörer nicht hat: es gibt eine MENGE netter Unterstüzungszauber welche auch noch eingesetzt werden können und dem Magier dadurch eine hohe Flexibilität erlauben. Die fehlt bei Beschwörern.

    Fazit1: Die tech für Beschwörer ist nicht billig. Für Magier lohnt sich dieser Schritt immer, für Beschwörer nur bedingt...

    Rufer vs. Erzmagier: Ich denke, hier haben wir wieder das gleiche Bild: Drei Meteore (Str 5) mit Kollschaden gegen Str 8-12 Kreatur...hier kommt der XP Aspekt noch stärker zum Tragen: In diesem Stadium des Spiels will ich unbedingt möglichst gute Nationale Einheiten haben...viele Gegner schwächen und dann abräumen...und es gibt wirklich wichtige Spells für den Magier: Dogma, Urbar und noch weitere...

    Fazit2: Meine erste Tech wird immer Erzmagier von Rufer sein und meine ersten 5 Adepten werden immer Magier sein...sollte dann mal die Forschung übrig sein, dann fange ich mal an zu denken, ob 1 oder 2 Beschwörer drin sein könnten...aber bis dahin reißen die Kreaturen gar nichts mehr

    Fragen: Bekommt man eigentlich Erfahrung, wenn man
    a) einen Feuervall/Meteor überlebt?
    b) eine beschworene Kreatur besiegt?

    c) Kann ein Vampir eine beschworene Kreatur fressen?

  6. #6
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    c.) Nein. Vampire können nur lebende Einheiten fressen, d.h. solche ohne die Undead-, Demon-, oder Summoned- Beförderung.

  7. #7
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Zitat Zitat von Mamezo Beitrag anzeigen
    c.) Nein. Vampire können nur lebende Einheiten fressen, d.h. solche ohne die Undead-, Demon-, oder Summoned- Beförderung.
    Wär ja auch bescheuert, wenn ein Vampir ein Skellet ruft und es dannach wieder frisst und so stärker wird.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Eine sache haben wir alle (mich inbegriffen) noch nicht erwähnt: die Beschwörer/Rufer behalten die Zauberei-Beförderung des Adepten, der sie vor der beförderung waren, können also (je nach Situation) Beschwören und Zaubern. Sie sind somit flexibler und echte allrounder, die auf keinen vorteil der Zauberer verzichten müssen. Beide haben die selben Beförderungen, und der Beschwörer/Rufer hat zusätzlich noch die möglichkeit einen Bodyguard zu rufen, falls er einem einzelnen, starken Gegner gegenüber steht. Somit sind Beschwörer therotisch und praktisch besser als Magier. Beide haben Fokus 2, der Magier nur Zauberei, der Beschwörer aber Zauberei und Beschwörung. Und bei Beschwörer-leadern sind die Rufer ohnehin im Vorteil...

  9. #9
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Du hattest schon mal einen adepten mit Zauberei beförderung???

    Ich dachte adepten könnten die nicht bekommen, ich musste immer updaten zum magier


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Du hattest schon mal einen adepten mit Zauberei beförderung???

    Ich dachte adepten könnten die nicht bekommen, ich musste immer updaten zum magier

    Adepten müssen ja wohl mit Zauberei starten, sonst könneten sie ja weder Frühling, noch Has, noch sonstwas zaubern... ist doch logisch

  11. #11
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Adepten müssen ja wohl mit Zauberei starten, sonst könneten sie ja weder Frühling, noch Has, noch sonstwas zaubern... ist doch logisch
    Aber nein du irrst, für die von dir genannten Zauber braucht der adept keine Zauberei-Beförderung, es reicht lediglich Fokus I

    schau in die Tabelle die ich übersetzt habe 1. spalte Adept.

    Zauberei ist erst stufe II Magier

    http://www.civ-wiki.de/Zauber_%28Civ4_FFH%29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •