Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Einheiten] Arnes Schiffswerft

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    [Einheiten] Arnes Schiffswerft

    Hier werde ich meine Segelschiffeinheiten für Civ4 zusammenfassen. Für die SPQR-Mod habe ich einige kleinere Modifizierungen an Seeeinheiten vorgenommen, diese gibts hier ebenso, wie andere bereits veröffentlichte oder noch in Arbeit befindliche Segelschiffe.

    Ein besonderer Dank geht hier vorab an alle, die mir die 3D-Arbeiten durch direkte Hilfe ermöglicht haben (Charly [Civforum] und White Rabbit [CFC]) und/oder deren Modelle bzw. sonstige Arbeiten diese Schiffe erst ermöglichsten (C. Roland [CFC]).

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Schiffe der Antike und der Frühzeit



    Diese Einheiten sind alle aus der SPQR-Mod und nun auch gesondert zum Download erhältlich.

    1. Römische Quinquereme

    Es handelt sich hier um die Warlordseinheit mit zusätzlichen "typisch römischen" (Geschütz)Türmen. Texturen sind noch nicht überarbeitet, aber eine Überarbeitung ist vorgesehen. Ein Icon für den Einbau ist in der Zipdatei enthalten.

    2. Belagerungsquinquereme


    Auch hier ist die Warlords-Einheit "Triere" die basis des Modells. Die Segel sind entfernt worden und die (Geschütz)Türme hinzugefügt. Neue Texturen sind nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen. Ein Icon für den Einbau ist in der Zipdatei enthalten.

    3. Liburne

    Diese Einheit basiert ebenfalls auf der Warlords-Triere, hat aber nur einen Mast und eine neue Textur. Ein Icon für den Einbau ist in der Zipdatei enthalten.

    4. Transportschiff

    Diese Einheit basiert auf der Civ4-Galeere hat aber keine Riemen, ist also als reines Segelschiff konzipiert. Ein Icon für den Einbau ist in der Zipdatei enthalten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Schiffe des (europäischen) Mittelalters




    1. (byzantinische) Dromone

    Download Version 1.0 (07.03.2007)

    Bild

    Die Dromone war ein byzantinisches Kriegsschiff das vom 6. Jh. bis ins 12. Jh. hinein verwendet wurde. Anfangs bestand große konstruktive Ähnlichkeit mit den römischen und griechischen Kriegsschiffen, die dann weiterentwickelt wurden.

    Das Modell basiert auf der Warlords-Triere, hat aber andere Segel und ein zuätzliches Deck, sowie eine leicht geänderte Textur.

    2. Galeere

    Die Galeere ist ein Ruderkriegsschiff des Mittelalters das bis in die Neuzeit hienein verwendet wurde. Vorrangige Verbreitung fand die Galeere im Mittelmeer. Modell noch in Arbeit

    3. Galeasse

    Die Galeasse ist ein frühes Kriegsschiff angetrieben mit Segel und zusätzlich mit Riemen. Es ist eine Art Vorgänger der Fregatte. Berühmtester Einsatz dieses Schiffstyps war der Seesieg bei Lepanto.
    Die Einheit basiert auf dem gleichnamigen Modell von C.Roland (CFC). Das Modell ist noch in Arbeit.

    4. Kogge

    Die Kogge ist ein einmastiges Segelschiff, für das die Städe der Hanse bekannt sind. Koggen dienten vor allem dem Handel, aber auch für militärische Auseinandersetzungen wurden diese Schiffe speziell ausgerüstet.

    in Arbeit

    5. Holk

    Holk bezeichnet eigentlich einen mittelalterlichen Segelschiffstyp, der sich in der Bauform von der Kogge unterscheidet. Oft werden Holks als (baulich größere) Nachfolger der Koggen benannt, was eigentlich nicht korrekt ist. Nichtsdestotrotz findet diese Ansicht auch in diesem Modell ihren Niederschlag.

    in Arbeit

    6. Karacke

    Die Karacke ist ein Segelschiffstyp des ausgehenden Mittelalters war aber bis ins 17. Jh. verbreitet. Er wie die Kogge und der Holk wurde sowohl als Handels- als auch als Kriegsschiff genutzt.

    in Arbeit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arne (07. März 2007 um 22:17 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Schiffe der Neuzeit/Zeitalter der Entdeckungen

    1. Kriegsgaleone
    Basiert auf dem Civ4-Modell der Galeone. Kleiner, einfacher Reskin + Icon.

    Details hier (älterer Beitrag hier im Forum)

    2. Schatzgaleone
    Basiert auf dem Civ4-Modell der Galeone. Kleiner, einfacher Reskin + Icon.

    Details hier (älterer Beitrag hier im Forum)
    Geändert von Arne (01. März 2007 um 15:55 Uhr)

  5. #5
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Arne und die Schiffe. Warum bist du nicht bei Civ2 geblieben?
    Sieht aber mal gut aus
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jaja, das gute, alte Civ2 (und die Schiffchen da)... so einfach zu modden - unglaublich.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    *update*

    Dromone eingefügt.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021

    Frage

    Mir gefallen die Schiffe gut. Sind noch weitere Schiffe in Aussicht? Ich bin noch auf der Suche nach einem Wikinger-Drachenboot und einen 'primitiven' Katamaran, außerdem habe ich ein paar moderne Schiffe, die mich interessieren, aber vielleicht nicht ganz dein Ding.

    Deine Kogge sieht echt gut aus. Ist sie inzwischen fertig? Bisher habe ich eine, die so lala ist, aber vor allem nicht das ist, was ich mir unter einer Kogge vorstelle (der typische Heckaufbau ist nicht so überzeugend).
    Geändert von Kathy (28. November 2007 um 14:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •