Umfrageergebnis anzeigen: Blakemodus...

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele ihn und finde, die KI ist besser.

    24 31,17%
  • Ich spiele ihn, merke aber keinen Unterschied.

    6 7,79%
  • Hab kein Blake, brauch kein Blake.

    47 61,04%
Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 452

Thema: Was ist dran an Blake?

  1. #46
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich hab die Gottheitsdiskussion nicht angefangen.
    Einen weitergehenden Kommentar verkneife ich mir mal.
    Wie das wohl gemeint ist?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  2. #47
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Danke. Ausprobieren werde ich es morgen. Da bin ich sehr gespannt. Denn ich denke, dass der Gratis-BT weniger ganz entscheidend ins Gewicht fällt, denn der "Mehrbauer" macht das Spielbalancing zu Beginn mMn kaputt: 10 Runden Produktion und Wachstumsausfall + die Zeit, in der der Gratisbauer schafft. Damit sind frühe Rushs für die KI schonmal keine Gefahr (vlt. außer Quechas). Außerdem zieht der Mensch bei vergleichbarer Starte beim Relirennen zwangsläufig den Kürzeren, weil die KI mit mehr Wachstum auch regelmäßig mehr Handel generieren kann.
    Unterschätz mir den Bautrupp nicht. Ich halte den für eine ganz effektive Sache, vorausgesetzt die KI hat die entsprechenden Starttechs.
    Rein subjektiv nerven mich die Dinge am meisten, die es der KI ermöglichen kurz vorher da zu siedeln, wo ich hinwollte. Im Prinzip ist es zwar keine schlechte Taktik, die KI siedeln zu lassen und selbst dann die Rosinen rauszupicken, aber wenn ich meine dritte Stadt irgendwo in die Pampas setzen darf, nervt mich das schon gewaltig.



    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Wie das wohl gemeint ist?
    Alles reiner Neid.

  3. #48
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Auch dann hat das nur begrenzten Sinn. Die Gelegenheitsspieler schalten halt dann runter, was zum weitgehenden Entfallen der Boni führt, und den geübten Spielern ist es einerlei.
    Ob die KI nun langsamer upgradet und dafür schneller forscht und baut oder umgekehrt, ist mir vollkommen egal.
    Dann ist ja gut, dann nutze doch einfach die Levelmod nicht. Aber bitte plustere dich nicht deswegen auf, weil ein anderer die Mod nutzt, weil er eben eine möglichst natürliche KI will und nicht eine, die Sachen vollbringt, die selbst ein perfekter menschlicher Spieler nicht könnte.

    Ich hab die Gottheitsdiskussion nicht angefangen.
    Einen weitergehenden Kommentar verkneife ich mir mal.
    Ich hab sie garantiert nicht angefangen. Um mich zu wiederholen: Es stört mich nicht im geringsten, wenn du auf Gottheit gewinnst und es stört mich auch dann nicht, wenn du glaubst, dass es mich stören müsste. Und dass du den Längeren hast, habe ich ja eh schon, sogar ohne Webcam-Beweis, zugestanden.

  4. #49
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ja, alles klar.

  5. #50
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ich bin überhaupt kein Fan von Mods/Addons. Die führen sehr schnell dazu daß jeder 'ne andere Version hat, hat man mehrere vertragen sie sich nicht, kommt ein Patch braucht man update. Ich war in der Hinsicht mal ganz anderer Meinung, bin aber am Ende dann an einem Punkt gelandet wo ich einfach nur noch Standard spielen wollte (Nicht bei Civ4, bei anderen Spielen).

    Abgesehen davon macht das Spiel gegen eine besonders gerissene KI nicht zwangsläufig mehr Spaß, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Gerade in Hinsicht auf Blake erinnere ich mich an Spielberichte mit einigen völlig unmotivierten Überfällen der Gegner. In gewisser Weise muß ein Gegner auch ausrechenbar sein, ansonsten kann ich auch gleich wieder mit der Option "Immer Krieg" spielen.

    Für mich kommt daher Blake eher nicht in Frage.

  6. #51
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    Ich sage nämlich nun das zehnte Mal, dass ich einen zusätzlichen SS-Mod generell für überflüssig halte, weil ich ja im Bedarfsfall runterschalten kann.
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Auch dann hat das nur begrenzten Sinn. Die Gelegenheitsspieler schalten halt dann runter
    Also nachdem ich nicht in den emotionsgeladenen Zweikampf Judicator vs. Blaukrieger involviert bin , und als Österreicher den Bayern vielleicht auch sprachlich näher bin, versuch ich mal emotionslos das etwaige Missverständnis aufzuklären:

    Die Blake KI OHNE "Kastrationsmod" (also mit Original-Boni) nutzt zusätzlich dazu, dass sie jetzt "menschenähnlicher" spielt, ihr Boni schamlos aus.
    - Sie arbeitet z.b. anders als vorher mit der Kulturrate, forscht trotzdem genau so schnell wie du (weil Boni), und nimmt dir per Überlaufen noch die Städte ab
    - Sie nutzt anders als vorher GPs (so wie's ein Spieler auch machen würde) z.B. für Akademien oder siedelt sie an, was aber die (originalen) Boni nochmal Multipliziert (so erfortscht dann Mansa Stahl in 2 Runden)
    - Sie baut anders als vorher die Städte an klugen Orten (Küste mit Innenlandsee, etc.), durch ihre (original) Wachstumsboni haben die nach ein paar Runden dann aber Größe 25....

    Wenn du mit Blake + original-Boni auf den selben Level wie gewohnt spielst
    - Bist du völlig chancenlos, weil die KI einfach mit Waffen und Fähigkeiten kämpft, die du niemals haben könntest, egal wie gut du bist (weil du eben keine Boni hast, aber die KI fast gleich clever ist wie du)

    Wenn du mit Blake+ original-Boni einfach einen Level runterschaltest
    - Hast du im Mittelalter 500 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten, weil du eben doch noch einen Tick cleverer bist als die KI - das Spiel wird langweilig.

    Blake KI mit "Kastrationsmod"
    bringt sinnvolle Spiele, wo du gegen einen cleveren Gegener kämpfst, der aber durch gute Entscheidungen mit dir mithält, und nicht einfach deshalb, weil er Boni hat.

    Das ist der Unterschied zwischen "1 Level runterschalten" und "Kastrationsmod installieren".

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Der Blake-Mod hat das Spiel zunächst schwieriger gemacht, weil die KI nun geschickter agiert.
    Damit aber die KI nun mit den alten Schwierigkeitsgraden verglichen werden kann, musste die KI etwas abgeschwächt werden, was durch weniger Boni getan wurde.

    Der Kastrationsmod soll also nur bewirken, dass ein Spiel ganz ohne Mods auf König nun mit einem Königsspiel und beiden Mods vergleichbar ist.

  8. #53
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Aristoteles Beitrag anzeigen
    Der Kastrationsmod soll also nur bewirken, dass ein Spiel ganz ohne Mods auf König nun mit einem Königsspiel und beiden Mods vergleichbar ist.
    Naja, eigentlich eben nicht

    König ist ein gutes Beispiel:
    Schau dir mal irgendwann im Mittelspiel den Verlauf der "Elektrizitätskurve" in einem gut laufenden Königsspiel an:

    - MIT ORIGINAL BONI startet die KI mit Einheiten, die du noch gar nicht bauen kannst (Bogis), hat immer die modernsten Einheiten (dank Upgrad-Bonus), aber wenn du gut bist, holst du sie irgendwann ein, und besiegst sie, weil sie zu doof ist, clevere Stacks zusammenzustellen.

    - MIT BLAKE UND REDUZIERTEN BONI startet ihr mit ähnlichen Voraussetzungen (und du bist nicht automatisch die erste Hälfte des Spiels militärisch unterlegen), aber du kannst sie auch nicht mehr so leicht überholen, weil sie deutlich klüger buildet als ohne Blake

    Daher ist Blake mit reduzierten Boni ein deutlich besseres Spiel als das Originalspiel (und nicht einfach ein Mal raufschrauben - ein Mal runterschrauben)

  9. #54
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ja, alles klar.

  10. #55
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Unterschätz mir den Bautrupp nicht. Ich halte den für eine ganz effektive Sache, vorausgesetzt die KI hat die entsprechenden Starttechs.
    Rein subjektiv nerven mich die Dinge am meisten, die es der KI ermöglichen kurz vorher da zu siedeln, wo ich hinwollte. Im Prinzip ist es zwar keine schlechte Taktik, die KI siedeln zu lassen und selbst dann die Rosinen rauszupicken, aber wenn ich meine dritte Stadt irgendwo in die Pampas setzen darf, nervt mich das schon gewaltig.


    Ja, da sind wir uns einig, ich hab das oben etwas missverständlich formuliert, das "BT weniger" bezog sich auf König (ohne Blake) zu König mit beiden Mods.

  11. #56
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Übrigens: Neue Version von Blake ist online, und die sieht vielversprechend aus!
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #57
    Ausgetreten
    Gast
    So, jetzt bin ich perplex. Ich starte Civ mit kastriertem Blakemod und König. Renne mit meinem Krieger zum Dschingiskhan (10R) und siehe da - 3600 vC: Stadt Größe 2 , er hat einen BT und der hat bereits zwei Felder verstrasst und ist an beminen. Ich mach den Weltenbauer an und ich sehe, dass 2 von 8 Civs BTs haben, dabei ist der BT des Inders in der Zeit baubar gewesen. Bei Dschingis habe ich keine Erklärung, wie das gehen konnte. Die anderen Civs hatten keine BTs.

    Ich editiere nachher noch Bilder rein.

    EDIT: Doch sie hatten den BT - nur nicht genutzt, siehe Folgeposts.
    Geändert von Ausgetreten (14. Februar 2007 um 20:58 Uhr)

  13. #58
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Also nachdem ich nicht in den emotionsgeladenen Zweikampf Judicator vs. Blaukrieger involviert bin , und als Österreicher den Bayern vielleicht auch sprachlich näher bin, versuch ich mal emotionslos das etwaige Missverständnis aufzuklären:

    Die Blake KI OHNE "Kastrationsmod" (also mit Original-Boni) nutzt zusätzlich dazu, dass sie jetzt "menschenähnlicher" spielt, ihr Boni schamlos aus.
    - Sie arbeitet z.b. anders als vorher mit der Kulturrate, forscht trotzdem genau so schnell wie du (weil Boni), und nimmt dir per Überlaufen noch die Städte ab
    - Sie nutzt anders als vorher GPs (so wie's ein Spieler auch machen würde) z.B. für Akademien oder siedelt sie an, was aber die (originalen) Boni nochmal Multipliziert (so erfortscht dann Mansa Stahl in 2 Runden)
    - Sie baut anders als vorher die Städte an klugen Orten (Küste mit Innenlandsee, etc.), durch ihre (original) Wachstumsboni haben die nach ein paar Runden dann aber Größe 25....

    Wenn du mit Blake + original-Boni auf den selben Level wie gewohnt spielst
    - Bist du völlig chancenlos, weil die KI einfach mit Waffen und Fähigkeiten kämpft, die du niemals haben könntest, egal wie gut du bist (weil du eben keine Boni hast, aber die KI fast gleich clever ist wie du)

    Wenn du mit Blake+ original-Boni einfach einen Level runterschaltest
    - Hast du im Mittelalter 500 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten, weil du eben doch noch einen Tick cleverer bist als die KI - das Spiel wird langweilig.

    Blake KI mit "Kastrationsmod"
    bringt sinnvolle Spiele, wo du gegen einen cleveren Gegener kämpfst, der aber durch gute Entscheidungen mit dir mithält, und nicht einfach deshalb, weil er Boni hat.

    Das ist der Unterschied zwischen "1 Level runterschalten" und "Kastrationsmod installieren".
    Naja, auch wenns vielleicht jetzt anmaßend klingt, aber soweit hatte meine Intelligenz schon gereicht.
    Meine Kernaussage war die, dass sich Kastrationsmod und KI-Mod umgekehrt proportional zueinander verhalten (müssen). Wenn der KI-Mod wirklich gut ist, kann der Schwierigkeitsregler auf Prinz oder König zurückgenommen werden. Da sind die Vorteile der KI so minimal, dass sich ein Kastrationsmod nicht mehr lohnt.
    Zumal man über die Frage, welche Boni man als unfair erachtet, ohnehin höchst geteilter Meinung sein kann.

    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Übrigens: Neue Version von Blake ist online, und die sieht vielversprechend aus!
    Vielleicht sollte mal einer einen Link posten, damit wir alle vom Gleichen reden.

  14. #59
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Teufel

    Das Save 4000v.C. wird ja automatisch gespeichert. Da müsste es ganz klar sein, ob Dschingis doch einen Bt bekommt. Erklären kann ich mir das momentan nicht.
    Geändert von Held in Blau (14. Februar 2007 um 20:28 Uhr)

  15. #60
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Blake liefert doch genau das, was du immer moniert hast Judi: Eine KI die besser mithalten kann mit weniger Boni.
    Exakt. Die Firaxis-Entwickler sind von den Blake-Modifikationen sehr angetan und es würde mich nicht überraschen, wenn auch dieser Mod in den offiziellen Code aufgenommen würde und im 2. Civ4-Addon wiederzufinden wäre. Allerdings müssten hierfür zuvor wohl die KI-Boni auf höheren Levels reduziert werden, damit diese nicht zu brutal werden. Blake hat sich mit diesem Mod einen echten Namen gemacht. Respekt.
    Kai · Team civilized.de

Seite 4 von 31 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •