Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Bitte korrekte CD einlegen..."

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.07
    Beiträge
    1

    "Bitte korrekte CD einlegen..."

    Hallo, habe ein neues Notebook, dass die Systemanforderungen von Civ 4 erfüllt. Civ4 lief auch einigermaßen (Systemabstürze bei großen Welten etc.). Das Spiel wurde von DVD-ROM installiert. Nun habe ich mir das Add-on auf PC CD-ROM gegönnt, dieses auch mit allen Patches installiert und erhielt bei Spielstart die Meldung: "Bitte korrekte CD-ROM einlegen, neu starten...".
    Alles mehrfach installiert, entfernt, mit/ohne Patches etc.
    Civ 4 startet nun nach Neuinstallation auch nicht mehr von der Original DVD, obwohl die DVD-Inhalte im Explorer angezeigt werden...???
    Es handelt sich bei beiden Spielen um Origianlware. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Civ 4, mit Warlords, oder ohne wieder zum Laufen bekomme?

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Der besagt Patch für WL 2.00 auf 2.08, der die CD-Abfrage aufhebt, ist eine von Firaxis fälschlicher Weise herausgegebene Entwicklerversion. Ich bitte darum von einer weiteren Diskussion und auch einer Verbreitung über das Forum abzusehen.

    @Topic: Es gibt und gab im Zusammenhang mit Civ4 und Warlords Probleme mit dem Kopierschutz, der nicht mit allen Laufwerken reibunglos zusammen arbeitet. Ich würde ein Firmware Update für dein Laufwerk empfehlen, dass hat in allen mir bekannten Fällen geholfen.
    Papoy!

  3. #3
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    Smile

    Was für einen PC hast du?
    Einige Brennprogramme können dieses Problem auch verursachen, nach deinstallation dieser kann das Problem gelöst werden.
    Folgende Programme sind mir bekannt wo das Problem auftratt und damit behoben war.
    Clone DVD, CD, Alcohol120% und AnyDVD.

    Sollte das nicht helfen kannst du auch den PC im Abgesicherten Modus starten und es nochmal Probieren.

    Start -> Ausführen -> MSCONFIG -> Alles deaktivieren
    Neustart
    Installation Probieren
    Start -> Ausführen -> MSCONFIG -> Alles Aktivieren
    Neustart
    Civ4 WL Patchen
    Starten
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von promoporn
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    3.542
    tja ich hab ein ähnliches problem, nur ist es bei mir das originale civ 4, dass probleme macht! warlords läuft einwandfrei und der kopierschutz macht keine probleme. zum glück zock ich größtenteils nur warlords, aber für das ISDG ist das schon ärgerlich!
    normalerweise müsste sich dieses problem mit einem firmware update beheben lassen. einfach auf der herstellerseite mal nachschauen!

    aber was soll ich machen? ich habe ein TEAC DV-516D und der hersteller bietet kein firmware für dieses model an! witzigerweise funktionierte die dvd unter windows 2000 einwandfrei! nachdem ich aufgrund eines trojaner und wurm angriffs, der mehrere backdoors installierte, meine systemplatte formatiert und windows XP draufgespielt habe, zickt der kopierschutz jetzt rum!

    kennt jemand eine andere lösung? kann ich vielleicht ein firmware eines vorgängers oder nachfolgers draufspielen, oder laufe ich dann gefahr mein dvd laufwerk zu ruinieren? wäre cool, wenn jemand antwort wüßte, denn zurückbringen geht nicht, da ich die quittung nicht mehr habe (wozu aufheben, lief ja unter windows 2000), und ein no cd crack kommt für mich auch nicht in frage (für multiplayer größtenteils nicht geeignet)!

    gruß,
    promo
    "Man sagt, man kann Vasen kleben, die zerbrachen,
    man wird immer ihre Risse sehen, ich bin übersäht mit Narben!

    "Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    @ promoporn

    Du schreibst zwar nicht genau, was eigentlich dein Problem ist. Aber ich konnte Civ4 Vanilla bisher nie unter meinem Admin-account bei XP spielen. Ich mußte mich immer mit einem 2. account (mit eingeschränkten Rechten) neu einloggen und dann dort spielen, denn die Installation fluppte damals auch nur so. Warlords hingegen konnte ich als Admin installieren und auch starten. Auf Windows Vista hab ich das Prob jetzt nicht mehr. Da lief die Installation fehlerfrei durch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von promoporn
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    im Rheinland
    Beiträge
    3.542
    nun ja, dass problem ist, dass ich vanilla ohne probleme installieren konnte (als admin), bloß wenn ich das spiel starten möchte, so verlangt das programm, dass ich doch bitte die original dvd einlegen sollte (was ich natürlich getan habe)! somit ist es mir nicht möglich vanilla zu starten! ich habe es auch unter einem anderen benutzer probiert, fehlanzeige, brennsoftware hab ich keine, noch nicht einmal einen brenner. es ist auch egal, ob das spiel gepatcht ist oder nicht!
    warlords hingegen funktioniert einwandfrei und der kopierschutz macht keine probleme!
    "Man sagt, man kann Vasen kleben, die zerbrachen,
    man wird immer ihre Risse sehen, ich bin übersäht mit Narben!

    "Wer Fortuna Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten!"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von promoporn Beitrag anzeigen
    nun ja, dass problem ist, dass ich vanilla ohne probleme installieren konnte (als admin), bloß wenn ich das spiel starten möchte, so verlangt das programm, dass ich doch bitte die original dvd einlegen sollte (was ich natürlich getan habe)! somit ist es mir nicht möglich vanilla zu starten! ich habe es auch unter einem anderen benutzer probiert, fehlanzeige, brennsoftware hab ich keine, noch nicht einmal einen brenner. es ist auch egal, ob das spiel gepatcht ist oder nicht!
    warlords hingegen funktioniert einwandfrei und der kopierschutz macht keine probleme!
    Das war exakt mein Problem. Ich konnte Civ 4 Vanilla schon als Admin installieren, aber es ließ sich nicht starten (biite legen sie die korrekte CD ein, obwohl sie noch drin war). Erst eine Neuinstallation über ein 2. account mit vorheriger Deinstallation der Erstinstallation hat Abhilfe geschaffen. Auch der patch 1.61 hatte das nicht repariert. Den Tipp hatte ich damals hier aus dem Forum und es hat funktioniert.

  8. #8
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    So ein ähnliches Problem habe ich in letzter Zeit auch, daher hab ich jetzt keinen separaten Threat aufgemacht.

    Ich hab die DVD rein und es kommt die Meldung, dass ich doch bitteschön das Original reinmachen soll.
    "Isses doch aber!", schreie ich den Monitor an...hilft nix...
    Nach mehrmaligem Versuchen beschließe ich alles zu deinstallieren und frisch draufzumachen. Tja, pustekuchen, genau wieder dasselbe

    Dann hab ich mal gekuckt wie es mit dem Treiber des Laufwerks aussieht, der ist von 2001!
    im Hardwaremanager wird nur was von ATAPI geschrieben...kein Samsung, Toshiba oder ähnliches,
    und er nimmt dafür den Standart-Treiber von Windows...hä?
    tja, wie soll ich jetzt einen frischen Treiber finden, wenn ich nicht weiss von welchem Hersteller das Teil ist, ohne den Rechner aufzuschrauben?
    Denn bei google fand ich heraus, dass ATAPI keine Herstellermarke ist, sondern nur die Art/Verfahrensweise der Verarbeitung..oder so ähnlich...

    Achso mein System:

    AMD Athlon 64 X2 DualCore 5200+
    2GB RAM
    Gforce 8800GTS
    WinXP Serv.Pack2

    (und daran wirds wohl nicht liegen)

    Alles bis auf die Festplatte ist neu.
    Also woran liegts?
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  9. #9
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Bei mir wird auch die Warlords-CD nicht erkannt, seit ich das Gigabyte 965P-DS3 drin habe. Das DVD-Laufwerk ist am JMicron-IDE-Anschluss dran. Entweder liegt das Problem daran, dass das Laufwerk nicht an einem nativen IDE-Port hängt (gibts ja nicht bei der ICH8-Southbridge), oder ein Brennprogramm oder der DVD-RAM-Treiber ist dran schuld. Meine Lösung ist ein Crack. Was solls, wenn die bei Take 2 und/oder Firaxis und/oder Macrovision zu blöd sind, ihren Kopierschutz kompatibler zu gestalten, dann eben so.

  10. #10
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Eigentlich wäre ich ja schon mit nem passenden Patch für mein Motherboard zufrieden. Ich hab übrigens auch eins von Gigabyte.

    Aber so wie der Typ vom PC-Laden sagte, wurde die Festplatte ans Laufwerk gemacht, da es sich um eine ältere Version mit fehlenden passgerechten Steckverbindungen handelt.
    Zum Laufwerk an sich hat er nix gesagt, is ja auch neu.
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  11. #11
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Probier das mal:
    Start -> Ausführen -> MSCONFIG -> Alles deaktivieren
    Neustart
    Installation Probieren
    Start -> Ausführen -> MSCONFIG -> Alles Aktivieren
    Neustart
    Civ4 WL Patchen
    Starten

    Wenn das nicht geht Installiere dir den ASPI treiber:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004910.html

    ggf. kannst du mit dem SIW Programm deine Hardware auslesen und einen treiber finden.

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2763

    Viel Erfolg!
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •