Umfrageergebnis anzeigen: Wem gehört das Forum?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Willi.

    45 90,00%
  • Den Moderatoren.

    13 26,00%
  • Den Nutzern.

    23 46,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Ja, wem gehört denn nun das Forum?

  1. #16
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Wird eigentlich irgendwo das Recht am eigenen Beitrag oder so abgesprochen? So rein interessehalber?
    Es gibt rechtlich gesehen kein Recht am eigenen Beitrag. Es gibt in dieser Hinsicht allerdings das Urheberrecht. Dieses Recht setzt eine bestimmte "Mindestqualitätsstufe" des zu schützenden geistigen Werkes voraus. Der gewöhnliche Quasseleckenbeitrag fällt da auf jeden Fall nicht drunter (JIG ist da sicherlich eine Ausnahme).

    Geistiges Eigentum, welches unter das Urheberrecht fällt, darf nicht kopiert oder ohne Erlaubnis des Eigentümers verbreitet werden. Das impliziert jedoch nicht ein Verbot einer Löschung, egal ob ganz oder teilweise. Der Verfasser geistigen Eigentums ist selbst dafür verantwortlich, sein geistiges Eigentum zu archivieren. Wenn er es durch Dritte verbreiten lässt, kann er einen Stopp der Verbreitung durch Dritte nicht anklagen.

    Umstritten ist in dieser Hinsicht, ob der Verfasser eines Beitrages beim Senden des Beitrages bereits eine Vervielfältigungserlaubnis an den Forumsbetreiber übergibt und ob er diese Erlaubnis nachträglich wieder rückgängig machen kann. Da Benutzer in den meisten Foren allerdings jederzeit ihre eigenen Beiträge editieren können, stellt sich diese Frage für gewöhnlich nicht.

  2. #17
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Das ist mir bekannt, wenn auch nicht im Wortlaut.

    Mich interessierte eher ob hier bei der Anmeldung oder in den Tiefen irgendwelcher FAQs was dazu steht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #18
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    1. die Person, die die Lizenz für die Software erworben hat

    2. die Person, auf deren Server Forumssoftware und Datenbank liegen

    3. die Person, die im Impressum erwähnt ist
    sehe ich genauso

    aber das Impressum hab ich immer noch nicht gefunden

  4. #19
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Es gibt rechtlich gesehen kein Recht am eigenen Beitrag. Es gibt in dieser Hinsicht allerdings das Urheberrecht. Dieses Recht setzt eine bestimmte "Mindestqualitätsstufe" des zu schützenden geistigen Werkes voraus. Der gewöhnliche Quasseleckenbeitrag fällt da auf jeden Fall nicht drunter (JIG ist da sicherlich eine Ausnahme).

    Geistiges Eigentum, welches unter das Urheberrecht fällt, darf nicht kopiert oder ohne Erlaubnis des Eigentümers verbreitet werden. Das impliziert jedoch nicht ein Verbot einer Löschung, egal ob ganz oder teilweise. Der Verfasser geistigen Eigentums ist selbst dafür verantwortlich, sein geistiges Eigentum zu archivieren. Wenn er es durch Dritte verbreiten lässt, kann er einen Stopp der Verbreitung durch Dritte nicht anklagen.

    Umstritten ist in dieser Hinsicht, ob der Verfasser eines Beitrages beim Senden des Beitrages bereits eine Vervielfältigungserlaubnis an den Forumsbetreiber übergibt und ob er diese Erlaubnis nachträglich wieder rückgängig machen kann. Da Benutzer in den meisten Foren allerdings jederzeit ihre eigenen Beiträge editieren können, stellt sich diese Frage für gewöhnlich nicht.
    Kann man also auf der Löschung aller eigenen Beiträge bestehen wegen des Urheberrechts?

  5. #20
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Kann man also auf der Löschung aller eigenen Beiträge bestehen wegen des Urheberrechts?
    Ich bin kein Rechtsexperte und kann dir da nur meine Meinung sagen.

    Man kann meines Erachtens sicherlich nicht auf die Löschung aller Beiträge bestehen. Wie gesagt ist geistiges Eigentum nur dann schützenswert, wenn es eine bestimmte Qualität erreicht (wobei dafür schwierig Kriterien anzugeben sind). Ein typischer Quasseleckenbeitrag "ich war gestern saufen" fällt da aber imo nicht drunter. Etwas anderes könnte da schon längere Spielberichte sein, die in einen erzählerischen Mantel gepackt wurden. Hier könnte durchaus das Urheberrecht greifen.

    Allerdings würde ich auch hier sagen, dass jeder Benutzer ersteinmal selber für die Löschung verantwortlich ist. Wenn er einen Beitrag von sich nicht mehr länger im Forum sehen will, stehen ihm ja alle Möglichkeiten offen, diesen Beitrag zu editieren und damit den Inhalt zu entfernen. Problematisch wird es hier allerdings in Verbindung mit geschlossenen Threads (keine Editierung möglich). Sehr fragwürdig ist in diesem Zusammenhang, was mit Zitaten geschehen soll, die in Beiträgen anderer Personen stehen, da der einzelne Benutzer auf Zitierungen anderer nicht zugreifen kann.

    Hier kann wohl nur ein Rechtsexperte für Urheber- und Internetrecht wirklich Auskunft geben.

  6. #21
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Aha, danke.

  7. #22
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Der gewöhnliche Quasseleckenbeitrag fällt da auf jeden Fall nicht drunter (JIG ist da sicherlich eine Ausnahme).
    Mein erster Beitrag wurde wiedermal geloescht (dafuer noch einmal ausdruecklich Dank an den dafuer zustaendigen "Moderator") Also:
    Danke Polly fuer die lobende Hervorhebung meiner Beitrage. Es freut mich immer, wenn meine harte Arbeit eine positive Resonanz hervorruft. Aber sicherlich sind auch viele andere Quasseleckenbeitraege schuetzenswert und es wert als Eigentum des jeweiligen Autors betrachtet zu werden.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  8. #23
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    imnsho gehört das Forum Willi und den Nutzern - Willi, weil es ihm rechtlich gehört, den Nutzern, weil es ohne sie kein Forum gäbe.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •