Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 120

Thema: Physik

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Oh danke, aber das mir das keiner Beantworten kann hätte ich nicht gedacht. Ich habhe aber gleich auch noch ein paar weitere fragen:
    1. Warum erzeugen sich bewegende Elektronen Strom?
    2. Was ist überhaupt ein Magnetfeld?

    Ich habe übrigens noch vieeeeeeeeeeeeel mehr Fragen.

    3. Edit: So langsam fängt das Fach mich an zu interessieren.
    1. Das ist quasi die Defintion von Strom.
    Ein Strom ist die Netto-Bewegung von Ladungen.

    2. Ein Stromfluss verursacht ein Magnetfeld

    3. Dann studiere Physik.
    Vorher aber erst mal ABI machen.

    Edit:
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Doch.
    Solche Leute studieren dann Mathe.
    Geändert von justanick (19. Januar 2007 um 19:58 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #17
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Fragt ja auch keiner warum 1+1=2 ist.
    Doch.

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    1. Warum erzeugen sich bewegende Elektronen Strom?
    2. Was ist überhaupt ein Magnetfeld?

    Ich habe übrigens noch vieeeeeeeeeeeeel mehr Fragen.

    Edit: So langsam fängt das Fach mich an zu interessieren.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1. Das ist quasi die Defintion von Strom.
    Ein Strom ist die Netto-Bewegung von Ladungen.

    2. Ein Stromfluss verusacht ein Magnetfeld

    3. Dann studiere Physik.
    Vorher aber erst mal ABI machen.
    Gute Antworten, Nur ein Name,

    Zu 2. wäre noch hinzuzufügen:
    Ein Feld ist ein räumliches Gebiet, in dem jedem Punkt des Raumes eine physikalische Größe zugeordnet wird. Beim Magnetfeld ist es hier die entweder die Magnettische Feldstärke H oder die Magnetische Induktion B

    Zu 3. Kleine Anmerkung:
    Und wenn du das machst, zieh dich warm an!
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zumindest sind es sehr gute Fragen .
    Zu der Frage, was ein Magnetfeld ist kann ich vielleicht noch was beitragen. Ein Magnetfeld ist im Grunde die Beschreibung einer Übertragung von Kräften, die durch bewegte Ladungsträger zustandekommen und die dann durch virtuelle Photonen übertragen werden.
    Photonen sind eigentlich Lichtteilchen bzw eine andere mögliche Darstellungsform einer elektromagnetischen Welle. Genau wie sich bei Wasser Wellenberge und Wellentäler ausbreiten breiten sich bei Licht elektrische und magnetische Felder aus (allerdings mit Lichtgeschwindigkeit, 299792558 Meter pro Sekunde).
    Im Magnetfeld sind die Photonen nur virtuell, das heißt ihre Energie hängt nicht von ihrer Wellenlänge ab wie bei einem normalen Lichtphoton, sondern nimmt irgendeinen zufälligen anderen Wert an und sie können nicht direkt beobachtet werden.
    Zur mathematischen Seite könnhte man noch sagen das ein Magnetfeld eine eindeutige Zuordnung (Funktion) ist. Einem Punkt im Raum wird ein Vektor (Richtungspfeil) zugeordnet, der Richtung und Stärke des Feldes angibt. Auf diese Weise kann man die Wirkung des Feldes physikalisch sehr exakt berechnen.

    Ich habe noch eine Frage:
    Warum explodiert das Elektron nicht, dh zerfällt in unendlich viele unendlich schwach geladene Teile? Und sagt mir bloß nicht es ist bloß ein Punkt, niemand weiß wie groß ein Elektron ist.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Doch.
    Gibts da wirklich eine Erklärung?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ein Feld ist ein räumliches Gebiet, in dem jedem Punkt des Raumes eine physikalische Größe zugeordnet wird. Beim Magnetfeld ist es hier die entweder die Magnetische Feldstärke H oder die Magnetische Induktion B
    In der Schule verwenden wir für B den Begriff Magnetische Flussdichte.

    Könnte es sein, dass die Definitionen in diesem Bereich etwas schwammig sind, oder zumindestens ihre Anwendung?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Ich konnte mit physik nie sonderlich viel anfangen, schiebe aber auch mal eine frage ein, wenn hier schon so nett geantwortet wird..

    Wie können Massen wie z.B. Planeten über Millionen von Kilometern z.B. mit Gravitation so zielgerichtet aufeinander wirken - da hat ja nicht jeder sein eigenes Fernrohr dabei: "Ah, ein 100 mal großer Körper backbord voraus, gravitationstriebwerke starten.."

    Soll es da nicht irgendwelche Teilchen geben die diese Wechselwirkung "übertragen"? Hat das was mit der Quantenphysik zu tun?

    Warum die Welt/Physik so ist wie sie ist ist wohl streitbar, aber wieso sie mit diesen Voraussetzungen so funktioniert wie sie es tut sollte auch für uns kleine Menschlein zu erklären sein oder?

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der Schule verwenden wir für B den Begriff Magnetische Flussdichte.

    Könnte es sein, dass die Definitionen in diesem Bereich etwas schwammig sind, oder zumindestens ihre Anwendung?
    Laut dem Demtröder geht beides. Wahrscheinlich ist die Magnetische Flusdichte gebräuchlicher.
    Wenn sich da nicht von Anfang an eine gebräuchliche Definition durchsetzt, kann es schon mal sein, dass zwei nebeneinander existieren.

    Zitat Zitat von Essigeimer Beitrag anzeigen
    Wie können Massen wie z.B. Planeten über Millionen von Kilometern z.B. mit Gravitation so zielgerichtet aufeinander wirken - da hat ja nicht jeder sein eigenes Fernrohr dabei: "Ah, ein 100 mal großer Körper backbord voraus, gravitationstriebwerke starten.."

    Soll es da nicht irgendwelche Teilchen geben die diese Wechselwirkung "übertragen"? Hat das was mit der Quantenphysik zu tun?
    Die wirken eben nicht zielgerichtet, sondern überall im Umkreis. Ein Körper mit Masse erzeugt dabei ein sogenanntes Gravitationsfeld, was alles in seinem Bereich, das auch Masse hat, (Also alles) anzieht.

    Es scheint trotzdem Teilchen zu geben, die diese Wechselwirkung übertragen, die sogenannten Gravitonen. Man hat sie allerdings bisher nur postuliert und sie noch nicht experimentell bestätigen können (soweit ich weiß)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die wirken eben nicht zielgerichtet, sondern überall im Umkreis. Ein Körper mit Masse erzeugt dabei ein sogenanntes Gravitationsfeld, was alles in seinem Bereich, das auch Masse hat, (Also alles) anzieht.

    Es scheint trotzdem Teilchen zu geben, die diese Wechselwirkung übertragen, die sogenannten Gravitonen. Man hat sie allerdings bisher nur postuliert und sie noch nicht experimentell bestätigen können (soweit ich weiß)
    Umkreis- bzw. Feldwirkung ist klar, war etwas überspitzt ausgedrückt von mir..

    Gerade bei Wiki gefunden:
    "Nach den Annahmen der Relativitätstheorie wird die Gravitation zwischen zwei Massen über die lokale Krümmung der Raumzeit vermittelt, wobei sich Änderungen nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können. Die tatsächliche Geschwindigkeit der Gravitation konnte noch nicht experimentell gemessen werden. Eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation bedingt bei Systemen beschleunigter Massen die Existenz von Gravitationswellen.

    Die Newtonsche Formel enthält implizit, dass sich die Gravitation unendlich schnell ausbreitet (Fernwirkung). Im Gegensatz dazu wird in der allgemeinen Relativitätstheorie behauptet, dass sich auch die Gravitationswirkung nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Die Gravitationswirkung der Sonne und jede Änderung derselben bemerken wir auf der Erde demnach erst nach ca. 8 Minuten; das ist die Zeit, die das Licht von der Sonne zur Erde benötigt."

    "Falls die Gravitation durch eine Quantenfeldtheorie beschreibbar ist (Quantengravitation), sollte das Graviton, ein bislang noch nicht nachgewiesenes, hypothetisches Teilchen, existieren. Die Rolle des Gravitons in der Quantengravitation sollte analog sein zu der des Photons in der Quantentheorie der elektromagnetischen Wechselwirkung (Quantenelektrodynamik)."


    Daran hangel ich mich mal weiter entlang.
    Geändert von Essigeimer (19. Januar 2007 um 21:02 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Warum haben die Teilchen (beobachtbare oder hypothetisch angenommene) diese und welche Wirkung (z.B eine Ladung)? Das ist ist eine Frage, die die Meta-Sprache (also ein Sprechen über...und das tut eben die Alltagssprache) stellt und daher auch nur in ihr zu beantworten ist. Sozusagen Fachsprachlich ist es ja umgekehrt: Die beobachtbaren Tatsachen oder mathematisch-logisch zu folgernden "Tatsachen" (ein Ladung haben, ein Graviton sein) führen zu Axiomen, aus denen (sehr oft) auch eine schlüssige Theorie entwickelt werden kann. Aber solange man innerhalb dieser Sprache (Fachsprache) bleibt, kann nur die Logizität der Theorie erklärt werden und nicht das "Warum" (also das Axiom selbst)*. Insofern ist eine Antwort, wie JIG sie gegeben hat eine mögliche metasprachliche Antwort. Das schlichte "es ist eben so" tut es allerdings auch - was davon nun die bessere Erklärung darstellt ist wohl von subjetiven bzw. individuellen Einstellungen abhängig.

    * Das ist in aller (wahrscheinlich unlauteren) Kürze der Wittgensteinsche Ansatz aus dem Frühwerk dieses Sprachphilosophen.

  11. #26
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Ganz einfach: Wenn es nicht so wäre könntest du die Frage nicht stellen

  12. #27
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Dass eins und eins zwei ergibt hat mal ein englischer Lord (?) auf etwa zwei Seiten bewiesen. Einfacher ists axiomatisch: Jede natürliche Zahl hat einen Nachfolger, der der eins ist die zwei und man erhält aus der Zahl n den Nachfolger vermöge Addition von eins. Polly möge mich korrigieren, wenn es falsch ist Es gibt auch eine logische bzw. mengentechnische Konstruktion der natürlichen Zahlen aus der 1+1=2 nur sehr unintuitiv hervorgeht, wenn ich recht informiert bin.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Hab bei Wiki grade das hier gefunden, ist wirklich hochinteresant.
    @Kantel ist sowas möglich?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Hab bei Wiki grade das hier gefunden, ist wirklich hochinteresant.
    @Kantel ist sowas möglich?
    Es geht um Tachyonen, Teilchen die schneller sein sollen als Licht.

    Ist erst mal eine Theorie. Solange diese nicht im Experiment bewiesen wurden, gibt es sie erst mal nur in ein paar Köpfen und auf dem Papier.

    Es ist in der Physik immer so, dass sich ein paar Leute Gedanken machen, wie die Welt aussehen könnte und was es geben könnte. dann rechnen sie irre kompliziert rum und sagen: "Das und das müsste rauskommen". Das sind die theoretischen Physiker.
    Dann gehen sie zu einem Experimentalphysiker und sagen: "Guck doch mal hier nach, ob du da was findest". Und der baut ein Experiment für Milliarden Euro und guckt nach. wenn er was findet, ist die Theorie bestätigt, wenn nicht, ist sie Quatsch - oder das Experiment hat einen Fehler.

    Manchmal findet auch der Experimentalphysiker etwas Komisches. Dann geht er damit zum Theoretiker und fragt: "Was ist denn das". Und der Theoretiker setzt sich hin und rechnet und nach 10 Jahren liefert er eine Theorie dazu. Damit geht er zum Exphysiker und sagt: "Guck doch hier nochmal genauer nach"...

    So läuft das ganze in der Physik.
    Das Tachyon ist bisher ein Konstrukt der Theoretiker und wurde experimentell noch nicht bestätigt Es weiß also keiner, ob es dass gibt, mal schauen. Vielleicht wird ja irgendwann mal ein Experiment entwickelt, mit dem sie sich nachweisen lassen, war schon bei einigen anderen Elementarteilchen so.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •