Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 193

Thema: Diskussion: "Gebäude"

  1. #106
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    fehlt dir der Bezug zwischen Name und Funktion?
    Das genau ist mein Problem

    alle Namen die mir einfallen klingen entweder zu modern oder sie beißen sich mit der Aufzuchtgrube der Calabim

  2. #107
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Das genau ist mein Problem

    alle Namen die mir einfallen klingen entweder zu modern oder sie beißen sich mit der Aufzuchtgrube der Calabim
    Mmh die Zwingburg zwingt halt zusätzliche "friedliche" Orks zum Militärdienst.

    Das Ding ist ziemlich schwer nach Funktion zu übersetzen. Die Orks sind ja eigentlich keine großen Magier oder Gentechniker. Die haben einfach bloß Spaß am töten. Der Effekt von the Warrens dürfte damit letztendlich auf Motivation beruhen. Und wie motivieren Orks einander? Mit Zwang und Gewalt, denn etwas anderes kennen ja sie nicht . Auf dem Icon ist außerdem eindeutig eine Burg abgebildet.
    Also Zwingburg oder eventuell auch Blutburg/Kriegsfestung/Rekrutierungslager...

  3. #108
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Blutburg klingt gut vom Namen her

  4. #109
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Mmh die Zwingburg zwingt halt zusätzliche "friedliche" Orks zum Militärdienst.

    Das Ding ist ziemlich schwer nach Funktion zu übersetzen. Die Orks sind ja eigentlich keine großen Magier oder Gentechniker. Die haben einfach bloß Spaß am töten. Der Effekt von the Warrens dürfte damit letztendlich auf Motivation beruhen. Und wie motivieren Orks einander? Mit Zwang und Gewalt, denn etwas anderes kennen ja sie nicht . Auf dem Icon ist außerdem eindeutig eine Burg abgebildet.
    Also Zwingburg oder eventuell auch Blutburg/Kriegsfestung/Rekrutierungslager...
    Wie schon mal erwähnt: Für mich klingt das am ehesten nach einer Art Zuchtstation...ein Ort, an dem mit rasendem Tempo und mit Absicht neue Krieger gezüchtet werden. Der Name "Warrens" -> Kaninschenbau deutet ja auch auf eine hohe Reproduktionsrate hin...und ich finde der Name Zuchtgehege auch nicht zu modern...

    Aber der Name Blutburg wäre für vollkommen neben dem Sinn bzw. wenig intuitiv. Wer käme denn schon auf die Idee, dass die Anwesenheit einer Blutburg die gebauten Einheiten verdoppelt...da wäre ich eher an Tod oder Verteidigung denken. "Zucht..." deutet wenigstens auf neue/mehr Einheiten hin, obwohl man auch an Tiere denken könnte... wie waren Orks noch mal ethologisch eingeordnet

  5. #110
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Warrens bedeutet 1:1 übersetzt Kaninchenbau? Sieh mal einer an. Vielleicht sollte man es einfach als Ork-Waisenhaus übersetzen. An Waisen dürfte es den Orks nicht mangeln und es dürfte ihre Reproduktionsrate in etwa verdoppeln wenn diese nicht einfach als Marschverpflegung bei den regelmäßigen Kriegszügen der Orks dienen.

    In der FFH-Geschichte weist nichts darauf hin, dass sich Orks anders als Menschen, Elfen oder Zwerge reproduzieren. Aber eine unterdrückte und als Babymaschine gehaltene Orkfrau passt auch nicht so richtig zu den Orks. Vielleicht sollte man mal Kael fragen, was man sich von den Vorgängen in so einem the Warrens für eine Vorstellung machen kann. Ich sehe schon 4 Möglichkeiten:
    1. Schaffung neuer Orks aus Matsch wie bei LOTR
    2. Aufzucht von Orkkindern
    3. Zeugung von Orkkindern
    4. Rekrutierung zusätzlicher Orks für den Krieg mit Gewalt

  6. #111
    Schattaturboxer Avatar von --==ps==-- ©
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    in der tastaturarmatur
    Beiträge
    70
    ich finde "zuchtgehege" sehr passend.

    nicht modern und durchaus passend wie man sich unter einer archaisch-hierarchischen kriegernatur wie die der orks sich vorstellen kann.

    meiner ansicht nach handelt es nicht um irgendwelche klonerei "ala" herr der ringe noch jedwede sonstige erschaffung vieler orks aus irgend einem matsch-eisen-mithril-gebilde.

    vielmehr denke ich, es handelt sich um eben ein gehege, wo junge orks (unter narbenverzierte erfahrene ork-krieger "küken oder kaninchen" genannt)
    in rasanter geschwindigkeit (da der krieg bei den orks allgegenwärtig ist) "gezüchtet" (durch streng-diszipliniertes kampftraining) werden für die füllung der lücken, die in den reihen der allzeit marschbereiten orks entstanden ist.

    da liegt die 1:1 übersetzung von "warren" zu "kaninchenbau" doch sehr nahe und ist im rpg-stil passend.

    man "baut" sich ja die "kaninchen" ruckzuck für den krieg.
    orks scheuen sich nicht unerfahrene "bald-werd-ich-ein-berühmter-krieger-nachkömmling", in den krieg zu schicken. was zählt ist masse und deren stärke.
    was "friedliche" orks anbelangt... für die ist "frieden" kein existierendes wort um ihrem naturell willen zu überleben, geschweige denn um einen hauch von ruhm zu ernten.

    der name "zuchtgehege" rührt eher vom ork-slang her.
    Geändert von --==ps==-- © (25. Januar 2008 um 22:33 Uhr)
    - vetter von gurid und margalard.
    - "Eine Meuchelmörder ist vom Kampf geflohen mit deiner hippuisch Unterschlupf." - welch´ romanze !

  7. #112
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zuchtgehege und Kaninchen hat aber beides einen eindeutig sexuellen Anklang. Seit wann gehen denn Kaninchen in die Schule?

  8. #113
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Zuchtgehege und Kaninchen hat aber beides einen eindeutig sexuellen Anklang.
    Ist auch so gewollt...

    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Seit wann gehen denn Kaninchen in die Schule?
    Häh? Ich glaube, wir haben echt TOTAL andere Vorstellungen von dem Gebäude...

  9. #114
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von --==ps==-- © Beitrag anzeigen

    vielmehr denke ich, es handelt sich um eben ein gehege, wo junge orks (unter narbenverzierte erfahrene ork-krieger "küken oder kaninchen" genannt)
    in rasanter geschwindigkeit (da der krieg bei den orks allgegenwärtig ist) "gezüchtet" (durch streng-diszipliniertes kampftraining) werden für die füllung der lücken, die in den reihen der allzeit marschbereiten orks entstanden ist.
    Das bezog sich eigentlich auf diesen Absatz von ps. Ich schätze dass sich Kael (oder wer sich das Gebäude ausgedacht hat) schon irgendwas gedacht hat, um das Gebäude mit der Kultur der Orks in Einklang zu bringen. Bloß was er sich gedacht hat sollte man ihn vielleicht fragen.

  10. #115
    Schattaturboxer Avatar von --==ps==-- ©
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    in der tastaturarmatur
    Beiträge
    70
    ...ja, das wird wohl das beste sein.
    - vetter von gurid und margalard.
    - "Eine Meuchelmörder ist vom Kampf geflohen mit deiner hippuisch Unterschlupf." - welch´ romanze !

  11. #116

  12. #117
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    Hab mal nen Fred bei den fanatics geöffnet.
    Ist bei den Fanatics was rausgekommen?

    Ich wüsste auch noch gern wie ich slums am besten übersetze

    Stadt der 1000 Armenviertel
    Stadt der 1000 Elendsviertel
    Stadt der 1000 Ghettos

    Was klingt am besten Ghetto ist wohl zu modern oder?

  13. #118
    Schattaturboxer Avatar von --==ps==-- ©
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    in der tastaturarmatur
    Beiträge
    70
    ghetto find ich doof.

    elendsviertel liest sich recht passabel an.

    was anderes kommt mir immo nich in den sinn.
    ich werd erstmal dat sandmännchen fragen.
    - vetter von gurid und margalard.
    - "Eine Meuchelmörder ist vom Kampf geflohen mit deiner hippuisch Unterschlupf." - welch´ romanze !

  14. #119
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Ist bei den Fanatics was rausgekommen?

    Ich wüsste auch noch gern wie ich slums am besten übersetze

    Stadt der 1000 Armenviertel
    Stadt der 1000 Elendsviertel
    Stadt der 1000 Ghettos

    Was klingt am besten Ghetto ist wohl zu modern oder?
    Warrens: Noch keine sinnvollen Ergebnisse...

    und beim Wunder: ich würde ja Slums belassen.

  15. #120
    Schattaturboxer Avatar von --==ps==-- ©
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    in der tastaturarmatur
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen

    und beim Wunder: ich würde ja Slums belassen.

    genau dat hat mir dat sandmännchen auch zugeflüstert.

    das wort "slums", ist mittlerweile im deutschen sprachraum als "neudeutsches" wort, eh schon im duden "aufgenommen" worden. man wird sicherlich grösstenteils verstehen was slums
    bedeutet.
    - vetter von gurid und margalard.
    - "Eine Meuchelmörder ist vom Kampf geflohen mit deiner hippuisch Unterschlupf." - welch´ romanze !

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •