Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Optimales Rushen

  1. #16
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Judicator
    So vermute ich das auch.
    Der Wald bringt ab Erfindung der Mathematik grds. 30 Schilde. Durch die zivspezifischen Eigenschaften ist das Abholzen nur insoweit effektiver, als das jeweilige Gebäude nur die Hälfte kostet.
    Aber das war eben der Punkt. Die Gebäude kosten ja nicht die Hälfte sondern exakt gleich viel. Nur hat man eben einen enormen Produktionsbonus i.H.v. 100%, was zu Anfang - aber nur zu Anfang! - äquivalent ist zu der Aussage "kostet die Hälfte". Aber sobald die Schmiede steht, oder Organisierte Religion eingeführt wurde usw., erfährt dieser Vorsprung eine relative Verringerung.

    @Polly: Also gibt es für Bevölkerung keine Boni und für Wald nur die "normalen", sprich Entfernung und Stand der Technologie?

    @Teufel: Ich will nicht sagen, dass ich IND so krass finde. Ich wollte nur ausdrücken, dass - wenn es die Boni auch beim Rushen gäbe, was aber offensichtlich nicht der Fall ist - dann IND dadurch etwas aufgewertet werden würde. Vielleicht war das missverständlich von mir ausgedrückt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #17
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich glaub, man muss rein abstrakt schon mal unterscheiden, ob eine Situation vorliegt, in der etwas weniger kostet oder in der ein Produktionsbonus vorliegt. Letzteren erkennt man an den irritierenden Schwankungen bei der Angabe der Hämmer.

    So etwa vermute ich, dass beim Polizeistaat die Hämmer einfach hochgerechnet werden, wenn die Bedingung "Bau einer militärischen Einheit" erfüllt ist. Ähnlich wohl auch in der org. Religion usw.
    Kostet dagegen das Gebäude wegen der Civeigenschaft nur die Hälfte, bleiben die Hämmer gleich. Oder wird da auch hochgerechnet? Ich glaube nicht.

    Wenn ich Snöpels nun richtig verstehe, ist sein Grundgedanke, dass bei der ersten Konstellation keine Wälder verbraten werden sollten. Die Kritiker daran beziehen sich auf den zweiten Fall. So haben mMn beide Recht.

    Diese situationsbezogene Hämmerberechnung (die greift übrigens auch bei Rundenüberschüssen) kann übrigens ganz schön verwirrend sein.

    Edit: @Snöpels
    Zwei Narren, ein Gedanke.

  3. #18
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Snöpels
    Stimmt. Im Handbuch steht auch doppelte Produktionsgeschwindigkeit bei den civspezifischen Boni.
    Wenn das so ist, wirds natürlich wirklich interessant.
    Dann gäbs den Fall, dass Unternehmungen einfach weniger kosten, schon abstrakt gar nicht mehr und es erfolgt immer eine Hochrechnung der Schilde.

  4. #19
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Allerdings ist es so, dass die Überschussanteile der letzten Runde in die Berechnung der Hämmer miteinfließen.
    Wenn der nun die Hämmer civspezifisch einfach hochrechnet, wird er auch die Überschussanteile mithochrechnen. Analog wird das auch bei den Wäldern laufen.

    Er addiert die Überschussanteile der letzten Runde dazu (selbiges gilt analog für Wald- und Opferschilde) und multipliziert alles mit den civ-spezifischen oder staatsformbezogenen Boni.

    So scheint es mir am logischten zu sein.
    Demzufolge könntest Du auch Unternehmungen rushen, für die Du Boni erhältst.

  5. #20
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe es gerade noch mal getestet: In Warlords gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr die Waldausbeute zu beschleunigen. Weder Schmieden, noch Bonusressourcen noch Leadereigenschaften verändern etwas an der Waldproduktion. Das war früher aber noch anders.
    Oder er multipliziert erst und addiert den Wald danach.
    Oder: Er addiert die Überschussanteile der letzten Runde, multipliziert sie mit den Boni und addiert danach die Rushhämmer. Immerhin sollen ja die Überschussanteile an den Boni teilnehmen.

    Dann hätte Snöpels recht, dass während des Laufens "geförderter Projekte" das Rushen eine Dummheit wäre.

    Da hilft wohl nur eine Versuchsreihe.

  6. #21
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    So ein Schmarn. Alles Teufelsdreck, dieses Waldroden und Sklaverei.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    @Polly: Hast du bei deinem Test nur die Schildmenge durch Abholzung betrachtet oder auch eine Runde weiter getestet, um zu sehen, ob die Boni, wie hier erwähnt, erst nach der Runde auf Überschuss+Abholzung+aktuelle Produktion gerechnet werden?

  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von MiKa
    @Polly: Hast du bei deinem Test nur die Schildmenge durch Abholzung betrachtet oder auch eine Runde weiter getestet, um zu sehen, ob die Boni, wie hier erwähnt, erst nach der Runde auf Überschuss+Abholzung+aktuelle Produktion gerechnet werden?
    Ich habe mich nur an der Statusmeldung auf der Hauptkarte orientiert, da dort früher die Boni mit aufgelistet waren. Es kann natürlich sein, dass diese dort nun nur nicht mehr stehen und erst in der Stadt verrechnet werden - soweit habe ich bei dem schnellen Test dann nicht mehr geschaut.

    Generell würde es sich empfehlen, mal eine etwas ausführlichere Testreihe zu starten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Hm..ich ärger mich gerade, dass ich meinen Überschusstest nicht mit einer Agg Civ gemacht habe, denn wie man hier zumindest sieht, wird der Ertrag durch Waldrodung als "Abholzung" in die Produktionsübersicht eingetragen und dann verrechnet:
    http://www.civforum.de/attachment.ph...chmentid=66125

    Wenn da jetzt noch 100% durch Civ-Eigenschaft (Agg) stehen würde, wären die vielleicht auch auf die Abholzung angewandt.
    Eine neue Testreihe ist wirklich von nöten, aber es gibt ja schon einen logischen Grund, wieso es erst später verrechnet werden sollte, denn sonst könnte man, während die Waldrodung hinzugefügt wird etwas in der Produktionsliste auswählen, was die meisten Boni darauf gibt und dann wieder entfernen(vorrausgesetzt diese Boni bestehen noch in Warlords).

  10. #25
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe mich nur an der Statusmeldung auf der Hauptkarte orientiert, da dort früher die Boni mit aufgelistet waren. Es kann natürlich sein, dass diese dort nun nur nicht mehr stehen und erst in der Stadt verrechnet werden - soweit habe ich bei dem schnellen Test dann nicht mehr geschaut.

    Generell würde es sich empfehlen, mal eine etwas ausführlichere Testreihe zu starten.
    In der Stadt wird die Waldabholzung normal mit _allen_ Boni verrechnet. Sowohl für Gebäude, als auch für Siedler, wenn imperialistisch.

    Das macht Caeser in meinen Augen zu stark. Ich gerade auf kleiner Karte ein Spiel mit ihm hinter mir. Hatte durch choppen und entsprechende BO 5 Städte innerhalb kurzer Zeit und auch genügend BTs, die das Umland modernieserten. Nach kurzer Aufbauphase hab ich dann Friedrich geschluckt und um etwa 1 n. Chr. 9 florierende Städte. Hab das Spiel dann easy nach Hause geschaukelt und bin weitem Techvorsprung in Weltall gesegelt.
    Papoy!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Bei Rodung/Sklaverei werden ALLE Boni (Civ und Gebäude) mitverrechnet.
    Allerdings gibt es den Überschuss-Exploit mit dem letzten VanillaPatch bzw. Warlords nicht mehr.
    War eine beliebte Taktik im MP in der letzten Runde vor Fertigstellung zB eines Wunders als Ind-Civ noch möglichst viel Wald zu holzen UND auch noch zu versklaven. Der Überschuss hat dann schon mal weit über 200 Hämmer ausgemacht die mitgenommen werden konnten.
    Wer noch ein ungepatchtes Vanilla hat kann es ja gerne mal probieren
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  12. #27
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Also kriege ich eine Meldung "Abholzung brachte 30 Hämmer für XY" und habe dann, weil ich Schmiede + org. Rel. in Wahrheit 45 Hämmer bekommen?

    Eine dezidierte Testreihe wäre mir auch am liebsten. Vielleicht mach ich das demnächst mal.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #28
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von zocka
    Also kriege ich eine Meldung "Abholzung brachte 30 Hämmer für XY" und habe dann, weil ich Schmiede + org. Rel. in Wahrheit 45 Hämmer bekommen?
    Ja.

    Zitat Zitat von zocka
    Eine dezidierte Testreihe wäre mir auch am liebsten. Vielleicht mach ich das demnächst mal.
    Testreihe ist ja easy musst dir nur im WB die entsprechenden Techs und Gebäude geben. Ein paar BTs setzten und mit denen dann holzen und in der Stadt nachschaun, was es bringt an Prod.
    Papoy!

  14. #29
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Testreihe ist ja easy musst dir nur im WB die entsprechenden Techs und Gebäude geben. Ein paar BTs setzten und mit denen dann holzen und in der Stadt nachschaun, was es bringt an Prod.
    ...und Windows booten. Blöd ist, ich hab unter Windows keinen Internetzugang eingerichtet (lange Geschichte), weswegen mir das alles zu viel Higgedihack ist. Aber ich mach's dann mal.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Nemesis666 hat's auf den Punkt gebracht.

    Bild1 im Anhang zeigt eine fast fertige Kaserne (148/150) und eine Basisproduktion von 6, die den 100% Bonus durch Agg erhält also auf 12 aufgewertet wird.
    Also müsste ja nach der Runde ein Überschuss von 10 Schilden vorhanden sein.

    Bild2 zeigt, dass nur 5 Schilde Überschuss vorhanden sind, der 100% Bonus durch Agg wurde also wieder rausgerechnet.

    Das gleiche gilt dann wohl auch für Sklaverei!?

    Also werden Boni auf Überschuss?+Abholzung+Basisproduktion gerechnet und zwar bei Rundensprung und in der Folgerunde wird der möglicherweise entstandene Überschuss von allen Boni der letzten Produktion bereinigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •