Umfrageergebnis anzeigen: Wann wollt ihr den Spoiler

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor Einsendeschluss (Gefahr der Ausnutzung - frühere Diskussion)

    21 42,86%
  • Nach Einsendeschluss (keine Gefahr der Ausnutzung - spätere Diskussion)

    28 57,14%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Wollt ihr einen Spoiler

  1. #31
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Nephisto
    Deshalb könnte ich mir gut eine Lösung vorstellen, die nur Screenis ohne Karte (damit mein ich auch das eigene Gebiet etc pp) zeigt
    Wobei dann ja nichts dagegen spricht, in dem Spoiler nach Ende des Spieles gewisse Dinge auch anhand von Karten-Screenshots zu erörtern.

    Ich halte das Kennen der Karte schon für einen großen Vorteil. So könnte man sich vorstellen, dass man die Plätze für die Ölvorkommen schon sehr früh kennt und man seine Spieltaktik darauf einstellen kann (Gebiete sichern, Krieg führen etc.).

    Mit reinen Texten wie z.B. "Im Osten ist Monte", "Mein Eisenvorkommen in der Nähe der Hauptstadt" oder "Mit Galeeren kommt man zum Nachbarkontinent" kann man nicht so viel mit anfangen.

  2. #32
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von jok
    Wobei dann ja nichts dagegen spricht, in dem Spoiler nach Ende des Spieles gewisse Dinge auch anhand von Karten-Screenshots zu erörtern.

    Ich halte das Kennen der Karte schon für einen großen Vorteil. So könnte man sich vorstellen, dass man die Plätze für die Ölvorkommen schon sehr früh kennt und man seine Spieltaktik darauf einstellen kann (Gebiete sichern, Krieg führen etc.).

    Mit reinen Texten wie z.B. "Im Osten ist Monte", "Mein Eisenvorkommen in der Nähe der Hauptstadt" oder "Mit Galeeren kommt man zum Nachbarkontinent" kann man nicht so viel mit anfangen.
    naja spätere Ressourcen halte ich nicht für problematisch, weil es wird keiner sein Spiel darauf ausrichten und im Singleplayer machts auch keinen Sinn. Wenn man die Ressourcen sieht kann man die sich immer noch besorgen. Dauert dann eh noch eine weile bis man die auch effektiv nutzen, grade bei Öl dauerts von sehen und erschließen eine ganze Weile.
    Das einzigste wo eventuell Vorteile entstehen ist wenn man mit den ersten zwei Siedlern weiß wo was ist, und man vielleicht Eisen,Pferde und Kupfer noch nicht kennt, ansonsten schafft der Rest kaum Vorteile, entweder man kann gut spielen oder man kann es nicht so gut. Wenn man jetzt cheaten mal außen vor läßt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #33
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ja klar, nach dem Einsendedatum kann dann mit Screenis diskutiert werden
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #34
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Vielleicht sollten wir das Abgabedatum vorverlegen?

    Ich hab mal nachgeschaut:
    Bei den Civfanatics gibt es eine pre-game discussion, wo über die Infos, die im Vorweg gegeben wurden, diskutiert wird ( mögliche Strategien etcpp), einen first spoiler (wenn man bis zum Jahr 0AD gepielt hat), einen second spoiler (1500AD) und einen final spoiler (am Spielende).
    Das ganze beruht wahrscheinlich auf Vertrauen.
    Auf jeden Fall bringt das für die "schlechteren" Spieler viel Erfahrung, um besser zu werden. Sie können dann sehen, wo sie was falsch machen.

    Wie gesagt, es gibt nix zu gewinnen außer Spielerfahrung.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #35
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Idee

    Zitat Zitat von Nephisto
    ...nun ist es ja so weit bekannt, dass die Moderatoren hier im Forum nur sehr wenig möglichkeiten haben, zu unterbinden, dass Leute in einen Spoiler reinschauen, obwohl sie das Save noch nicht abgeschickt haben.
    ...
    Deshalb die Frage an die SdM-Community, WANN ihr einen Spoiler haben wollt
    Kann man den keine Benutzergruppe wie zB für das ISDG einrichten?

    Nur wer das aktuelle Game eingereicht hat, wird freigeschaltet und kann dann mit anderen darüber diskutieren. Nach Ablauf der Einreichungsfrist könnte man dann diese Diskussionen öffentlich machen (verschieben?) und für das nächste Game die Benutzergruppe wieder sperren, usw.

    Oder ist das zuviel Aufwand für die Mods bzw Admins?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #36
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734

    No, no, never...

    Hey, hey, ich habe das September-Game schon zur Hälfte rum und ich muss sagen: es ist knüppelhart. Ich will es jetzt nur noch irgendwie zu Ende kriegen (habe mir einen Sieg schon fast abgeschminkt) und dann einsenden um später alternative Strategien zu versuchen.

    Ich sage Euch: jede Vorab-Info über Gelände oder Spielverlauf sind ungeheuer wertvoll in diesem Szenario. Ich bin auch der Meinung, dass die Hemmschwelle zwischen cheaten und hier mal einen Spoiler ungerechtfertigt lesen unterschiedlich ist.

    Darum bin ich total dagegen, jetzt schon Spoiler einzurichten.

    Eher die Frage, ob ein Monat nicht arg lang als Spielfrist ist; zwei Wochen zum spielen und danach zwei Wochen zu diskutieren, wie wär das?

  7. #37
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Howei
    Vielleicht sollten wir das Abgabedatum vorverlegen?
    ...
    Wie gesagt, es gibt nix zu gewinnen außer Spielerfahrung.
    Es gibt doch 2 Games im Monat? Warum dann kein 14tägiges Abgabedatum?

    Dann könnte man auch zeitnah öffentlich diskutieren. Ich halte jedenfalls nichts von einem Spoilerthread in den man gelangen kann, weil man "zufällig" auf einen Link geklickt hat.

    Bei der Aufgabenstellung wird ein Ziel genannt und zum Einreichen der Saves aufgefordert. Wenn es nur darum geht über das Game zu reden, bräuchte man keine Saves einsenden. Wenn es aber um einen Wettbewerb geht, sollte sichergestellt werden, daß der auch fair ablaufen kann.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #38
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Natürlich soll es auch ein Wettbewerb sein. Wir werden auch eine Rangliste erstellen(deshalb die saves). Es gibt nur nichts "Materielles" zu gewinnen.

    Es wird halt immer welche geben, die cheaten, auch wenn es nur um die "Ehre" geht. Ich kann mich da lebhaft an die Diskussionen im Civ3-Forum erinnern, als es darum ging auf "Sid" zu gewinnen(in den öffentlichen Spielen).
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Ich fin den Zeitrahnen zur Abgabe schon richtig. Eventuell sogar zu kurz. Denn je enger der zeitrahmen desto weniger spiler werden teilnehmen können da nicht jka dauercivver ist,
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  10. #40
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Jo, ein kürzerer Zeitrahmen würde die Zahl derer, die mitmachen, doch sehr einschränken. Umgekehrt kann man ja sagen, dass diejenigen, die zeitnah diskutieren wollen, das Spiel auch erst am Monatsende spielen können.

  11. #41
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Jo, ein kürzerer Zeitrahmen würde die Zahl derer, die mitmachen, doch sehr einschränken. Umgekehrt kann man ja sagen, dass diejenigen, die zeitnah diskutieren wollen, das Spiel auch erst am Monatsende spielen können.
    eben
    es gibt genug Spieler die nicht immer Zeit haben, sondern gern und zwingend über einen längeren Zeitraum spielen möchten.
    Diese Möglichkeit wollen wir ihnen nicht nehmen.

    @Benutzergruppe wie beim ISDG:
    dann müsste man täglich oder alle paar stunden gucken, wer das Save eingeschickt hat, dann einem Admin oder Supermod bescheid sagen, wer freigeschaltet werden soll.
    Das ist leider zu viel Arbeit
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  12. #42
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Howei
    Ich hab mal nachgeschaut:
    Bei den Civfanatics gibt es eine pre-game discussion, wo über die Infos, die im Vorweg gegeben wurden, diskutiert wird ( mögliche Strategien etcpp), einen first spoiler (wenn man bis zum Jahr 0AD gepielt hat), einen second spoiler (1500AD) und einen final spoiler (am Spielende).
    Das ganze beruht wahrscheinlich auf Vertrauen.
    Auf jeden Fall bringt das für die "schlechteren" Spieler viel Erfahrung, um besser zu werden. Sie können dann sehen, wo sie was falsch machen.
    Wie gesagt, es gibt nix zu gewinnen außer Spielerfahrung.
    Das nennst Du nix ?
    Könnte man Zwischenssaves einschicken, sozusagen als Eintrittskarte in die Spoilerstufe ?

    Zitat Zitat von Nephisto
    dann müsste man täglich oder alle paar stunden gucken, wer das Save eingeschickt hat, dann einem Admin oder Supermod bescheid sagen, wer freigeschaltet werden soll.
    Das ist leider zu viel Arbeit
    edith sagt, das hab ich wohl überlesen
    Geändert von Der Graf (03. September 2006 um 04:53 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Auch wenn das mit dem freischalten ne tolle Idee ist, in der Praxis ist das viel zu viel Overhead. Die Forenmods werden nicht jedem GDM-Enthusiasten Adminrechte geben können und jeden der ein Savegame einschickt dann extra bei wem anders freischalten zu lassen klingt nach mehr Arbeit als langfristig drin ist.

    Ich find es super das sich Leute die Arbeit machen mit dem Spiel des Monats, da muss man denen nicht noch zusätzlich mehr Arbeit aufpacken. Viele Menschen entwickeln bei so etwas schnell ein Anspruchsdenken, hab da schon ne Stapel an Erfahrungen gesammelt :-/

    Wenn die Diskussion nen Monat nach dem Spiel läuft is zwar bischen Schade, lernen können andere aber trotzdem davon. Braucht man neben dem neuen GotM eben noch n bischen Zeit um nen schönen Bericht zu schreiben.

    Da würde ich btw vorschlagen nen extra Preis für zu machen: Schönster Bericht.
    Könnte imo auch ruhig in die Gesamtwertung einfliessen, schliesslich ist das Spiel des Monats zum zeigen was "man" kann und wie man es richtig spielt, da gehört auch dazu das man es eben (gut) vorführt.

  14. #44
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    @Benutzergruppe wie beim ISDG:
    Die Idee ist dochgut! @Polly: mann müsste doch nich ununterbrochen reinschauen, ein (oder zwei) Termin(e) am Tag sollte(n) reichen. Z.B. 10 und 20 Uhr. Wenn bis dahin das save eingegangen ist, wird man freigeschaltet. Wer sein save erst um 20:02 einsendet muss halt bis 10 Uhr am nächsten Tag warten.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #45
    verleiht keine Fische Avatar von !Matze!
    Registriert seit
    21.08.05
    Beiträge
    349
    Also mich reizt an dieser SdM Idee eigentlich nicht in erster Linie der Wettbewerbsgedanke, sondern die Tatsache dass eine größere Anzahl Spieler mit komplett identischen Startbedingungen ein Spiel zur selben Zeit spielt. Das interessante für micht wäre dann natürlich, dass man auch möglichst zeitnah darüber diskutieren kann und nicht erst Wochen später. Da hab ich doch schon wieder alles vergessen, oder kein Interesse mehr dran, oder keine Zeit, oder....
    Das "Cheat-Argument" halte ich ehrlich gesagt für etwas albern. Der einfachste "Cheat" wäre ja wohl selber mehrere Versuche zu starten und dann den besten zu nehmen. Oder mal bei nem älteren save den Worldbuilder zu starten und mal zu gucken, etc.
    Aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Ich will in erster Linie eine interessante, spannende und überraschende Partie spielen. Ich hab gestern mal mit dem aktuellen SdM angefangen und bin jetzt so ca. 600 n.Chr. Bei einem erneuten Durchspielen würde ich speziell auf der vorliegenden Karte so einiges anders machen und hätte auch so einige Fehler nicht gemacht. Wenn ich jetzt drauf aus wäre möglichst hoch im Ranking zu kommen, was würde mich davon abhalten heute einfach nochmal zu starten? (Ich schicke natürlich meinen ersten Versuch ein, schon allein deshalb weil ich für mehrere Versuche gar keine Zeit habe ) Insofern zieht das Cheat-Argument nicht so wirklich. Einen früheren "Spoiler-Thread" fände ich also sehr wünschenswert.
    Zu gewinnen gibt's ja eh nix, geht ja nur um den Spaß an der Sache.

    Matze
    PBEM 9 Caesar
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •