Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wie wende ich Einheiten richtig an - Thread

  1. #1
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705

    Wie wende ich Einheiten richtig an - Thread

    Macht es Sinn in eine Stadt mit einer SAM-EInrichtung noch zusätzlich eine FLAK oder eine Raketen-FLAK zu stellen?
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  2. #2
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Ja, macht es. Wobei ich ehrlich gesagt noch NIE von der Luftwaffe des Gegners derart in Bedrängnis gebracht wurde, dass dies notwendig war. Angriff ist auch hier die beste Verteidigung. Erobere die Städte, in denen die feindliche Luftwaffe stationiert ist und schon geht keine Gefahr von dieser mehr aus.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Naja, manchmal ist das nicht so einfach, vor allem wenn die Angriffe von nem anderen Kontinent oder von einem Träger kommen. Ich habe deshalb gerne ein paar mobile Flaks in petto, die ich optional in verschiedene Städte schicken kann, natürlich möglichst immer die gleiche Anzahl in bedrohte Städte, schliesslich weiß die KI, wo ich was stehen habe. So mit 3-4 zusätzlichen Flaks habe ich der KI erst jüngst gut was vom Himmel geholt.

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich arbeite da lieber mit Abfangjäger
    Damit geht das doch ganz gut. Eine Flak-Einheit hat bei mir bisher noch nie etwas abgeschossen
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Soweit hab ich es noch nicht kommen lassen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Abfangjäger möglichst in alle grenznahen Städte (nur wie viele genau?), unbedingt aber auch in bedrohte Küstenstädte, um einen eventuellen amphibischen Angriff des Gegners von vornherein unmöglich zu machen. (Mit Marines gegen verschanzte/intakte Infanterieeinheiten - na dann viel Spaß. )
    Mobile Flarak sollte man auch immer ein paar über haben, um zügig auf Bedrohungen reagieren zu können (geht eine Runde schneller als mit Jagdflugzeugen); außerdem natürlich sehr wichtig bei der Verteidigung einzelner Einheiten bzw. Feldarmeen. Hab mal irgendwo gelesen, dass das Ideal in diesem Falle vier Einheiten sein sollen, kann das vielleicht jemand bestätigen?
    Flak/M. Flarak auf der einen seite und Abfangjäger auf der anderen sollte man afaik lieber nicht kombinieren, weil die Werte sich scheinbar nicht zusammenaddieren; es verteidigt also immer entweder der oder der andere. Imho folglich Einheitenverschwendung. (OK, schaden tut's natürlich auch nicht. )
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Xerxes
    Hab mal irgendwo gelesen, dass das Ideal in diesem Falle vier Einheiten sein sollen, kann das vielleicht jemand bestätigen?
    *bestätigt*

    Zitat Zitat von Xerxes
    Flak/M. Flarak auf der einen seite und Abfangjäger auf der anderen sollte man afaik lieber nicht kombinieren, [...]
    Wieso sollte man das nicht? Beide Einheiten haben unterschiedliche Aktionsradien. Während Flak und FlaRak nur das Feld verteidigen, auf dem sie selbst stehen, verteidigen die Abfangjäger alles in der Hälfte ihres Aktionsradiuses. Aus diesem Grunde setze ich auch viel lieber Abfangjäger ein als Flaks (sofern ich überhaupt mal welche baue ).
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Lemming
    Während Flak und FlaRak nur das Feld verteidigen, auf dem sie selbst stehen, verteidigen die Abfangjäger alles in der Hälfte ihres Aktionsradiuses.
    ... verteidigen die Abfangjäger alles in der Hälfte ihres Aktionsradiuses ... *klick*

    OK, hast mich überzeugt.
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  9. #9
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Sarim
    Ich arbeite da lieber mit Abfangjäger
    Damit geht das doch ganz gut. Eine Flak-Einheit hat bei mir bisher noch nie etwas abgeschossen
    die SAMs für Städte haben halt den ungeheuren Vorteil, dass sie auch mehr als einmal in einer Runde aktiv werden und dabei selbst praktisch ungefährdet bleiben - ich habe schon Runden gesehen, in denen eine eigene SAM-Batterie 4 von 6 anfliegenden KI-Bombern vom Himmel geholt hat... auch umgekehrt haben mir die KI-SAMs schon mal deutlich zugesetzt

    die mobilen FlA-Einheiten nehme ich persönlich vor allem zur Unterstützung in Provinzstädten, die Jahrhunderte an einer SAM-Stellung bauen würden und natürlich für Armeen...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Lemming
    Während Flak und FlaRak nur das Feld verteidigen, auf dem sie selbst stehen, verteidigen die Abfangjäger alles in der Hälfte ihres Aktionsradiuses.
    Um noch einmal darauf zurückzukommen: Hab grad mal schnell in der Zivilopädie unter Düsenjäger nachgesehen und dort etwas von (wortwörtlich) "zwei Geländefeldern" (?!) gelesen - ist damit dann vielleicht einfach nur der Sichtradius auf hoher See gemeint, in dem Falle also via Radar etc. von einem Flugzeugträger aus?
    Unter Luftraumüberwachungseinsatz hat sich leider auch nichts sonderlich konkretes gefunden...*nun etwas verwirrt ist*
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  11. #11
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Xerxes
    Um noch einmal darauf zurückzukommen: Hab grad mal schnell in der Zivilopädie unter Düsenjäger nachgesehen und dort etwas von (wortwörtlich) "zwei Geländefeldern" (?!) gelesen - ist damit dann vielleicht einfach nur der Sichtradius auf hoher See gemeint, in dem Falle also via Radar etc. von einem Flugzeugträger aus?
    Unter Luftraumüberwachungseinsatz hat sich leider auch nichts sonderlich konkretes gefunden...*nun etwas verwirrt ist*
    Nun ja, es ist bei mir schon oft vorgekommen, dass in Städten, in denen keine Jäger stationiert waren, KI-Bomber dennoch abgefangen wurden. Und da der Abstand 2er Städte bei mir Standartmäßig 3 Geländefelder beträgt, kann mit 2 Feldern nur der Sichtradius gemeint sein.

  12. #12
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Xerxes
    Um noch einmal darauf zurückzukommen: Hab grad mal schnell in der Zivilopädie unter Düsenjäger nachgesehen und dort etwas von (wortwörtlich) "zwei Geländefeldern" (?!) gelesen - ist damit dann vielleicht einfach nur der Sichtradius auf hoher See gemeint, in dem Falle also via Radar etc. von einem Flugzeugträger aus?
    Unter Luftraumüberwachungseinsatz hat sich leider auch nichts sonderlich konkretes gefunden...*nun etwas verwirrt ist*
    Die Civiliopedie ist leider alles andere als vollständig oder korrekt. Da wurde unheimlich geschlampt.
    Der Düsenjäger besitzt bei der Aufklärungsmission einen Sichtradius von zwei Feldern. Das wird da wohl gemeint sein.
    Um zur Einsatzreichweite zurückzukommen: Ein Düsenjäger besitzt seit C3C einen 9-Felder-Radius in dessen Grenzen er gewöhnliche Einsätze (Bombardierung, Aufklärung) fliegen kann. Wird er zur Luftraumüberwachung eingesetzt, greift er das erste angreifende Flugzeug an, welches eine Einheit/ein Feld im Umkreis der halben Einsatzreichweite attakiert. Als Bsp. ein Bild mit dem Abfangradius des Düsenjägers, der in der Stadt in der Mitte stationiert wäre im Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Goil, so früh schon Abfangjäger.

























  14. #14
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Du willst sagen der Jäger würde alles im roten Bereich verteidigen?
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  15. #15
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von robertinho
    Goil, so früh schon Abfangjäger.




    Zitat Zitat von LeChuck
    Du willst sagen der Jäger würde alles im roten Bereich verteidigen?
    Ein Düsenjäger: ja. Allerdings je Düsenjäger nur ein Abfangeinsatz pro Runde.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •