Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 oder 3 Felder für Stadtbereich?

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    2 oder 3 Felder für Stadtbereich?

    Ich habe keinen anderen Thread gefunden, wo mein Vorschlag direkt hineinpassen würde, ohne das eigentliche Thema zu korrumpieren, daher halt ein neuer....

    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, aber ich hielte es für gut, falls es mit einer neuen Stadtverbesserung "Provinzhauptstadt / Rathaus" möglich wäre, den Stadtbereich auf 3 Felder auszudehnen. Immerhin sind ja auch die Städte um mindestens drei Felder auseinander.

    Ich könnte mir als notwendige Technologie entweder Civil Service, Nationalismus oder Verfassung vorstellen; gegebenfalls mit Bürokratie zu verwirklichen (dann aber auch mit Nationhood und Redefreiheit, weil es sonst keinen Sinn haben würde).

    Was denkt ihr?


  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Halte für Balance technisch nicht haltbar, da die KI warscheinlcih nciht damit umgehen kann.
    Außerdem was bringt so eine Stadt? Ich für meinen Teil zumindestens nutze ncoh nciht mal die 20 Felder, die eine normale Stadt hat, bzw. kann sie in den seltensten Fälle alle nutzen. Was soll ich dann mit einer Stadt die 36(?) Felder hat?
    Papoy!

  3. #3
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So sehe ich das auch. Ich habe sehr selten eine Stadt, die alle 20 Felder nutzt, da man ja dann schon langsam Probleme mit Gesundheit und Zufriedenheit auftreten.

    Wenn du also größere Städte haben willst, musst du auch noch einiges wegen der Bevölkerung beachten. Und da dann eine Balance rein zu bekommen...

  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Es geht m.E. weniger um die Gesamtzahl der der auszunutzenden Felder, als vielmehr darum, das Gebiet als solches besser nutzen zu können.
    Wie oft haben wir Lokationen, die durch Berg- oder Wüstenfelder deutlich beeinträchtigt werden, aber eigentlich nach einer Besiedlung schreien?

    Ob die KI damit dann umgehen kann, weiß ich natürlich nicht. Dafür müsste man mal den Algorithmus heraussuchen, mit dem sie potentielle Stadtgründungen untersucht. Allerdings sehe ich kein prinzipielles Problem darin, die KI über 21 oder 37 Felder untersuchen zu lassen....


  5. #5
    Im Ruhestand Avatar von chemosh
    Registriert seit
    26.04.06
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    114
    es gab doch schonmal ne diskussion um ne modifikation ob allgemein der stadtradius auf 3 ausgedehnt werden soll.
    weil das ist hardcodet und müsste in die .dll rein und ich meine mich zu erinner das die meisten sich dagegen ausgesprochen haben aus balance technischen gründen....

  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Schon. Ich sehe nur die Balanceprobleme nicht, um ehrlich zu sein.


  7. #7
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Ich kenne die Modifikation und weiß, wie sie in der dll umgesetzt ist.
    So, wie das programmiert ist, kann die KI da ohne Probleme mit umgehen.
    Das Problem liegt eher woanders: Die Werte, die für den Stadtradius zuständig sind, werden ganz am Anfang als Konstanten definiert. Diese lassen sich im laufenden Spiel nicht änderen. Es ist also aus meiner Sicht nicht möglich, mit Erreichen einer Technologie oder dem Bau eines bestimmten Gebäudes den Stadtradius nachträglich zu ändern.

    Matze

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Ich kenne die Modifikation und weiß, wie sie in der dll umgesetzt ist.
    So, wie das programmiert ist, kann die KI da ohne Probleme mit umgehen.
    Das Problem liegt eher woanders: Die Werte, die für den Stadtradius zuständig sind, werden ganz am Anfang als Konstanten definiert. Diese lassen sich im laufenden Spiel nicht änderen. Es ist also aus meiner Sicht nicht möglich, mit Erreichen einer Technologie oder dem Bau eines bestimmten Gebäudes den Stadtradius nachträglich zu ändern.

    Matze
    Naja irgendwo wird die Konstante halt abgefragt und dort könnte man eingreifen und vielleicht einen forschungsabhänigen Wert "einschleusen". Aber genau habe ich mich damit nicht beschäftigt und meine Erfahrungen mit dem SDK sind: Selbst Dinge die ganz logisch und einfach erscheinen werden zur echten Hürde, weil Firaxis halt nicht immer logisch und einfach an verschiedene Dinge herangeganen ist. So ist es z.b. ein unding, das verschiedene XML Datein nicht dynamisch eingelesen werden. Dort spielt dann plötzlich die Reihenfolge verschiedener Einträge eine extrem wichtige Rolle... würde ich in einem Projekt sicher anders lösen.

  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Netbandit
    Naja irgendwo wird die Konstante halt abgefragt und dort könnte man eingreifen und vielleicht einen forschungsabhänigen Wert "einschleusen". Aber genau habe ich mich damit nicht beschäftigt und meine Erfahrungen mit dem SDK sind: Selbst Dinge die ganz logisch und einfach erscheinen werden zur echten Hürde, weil Firaxis halt nicht immer logisch und einfach an verschiedene Dinge herangeganen ist. So ist es z.b. ein unding, das verschiedene XML Datein nicht dynamisch eingelesen werden. Dort spielt dann plötzlich die Reihenfolge verschiedener Einträge eine extrem wichtige Rolle... würde ich in einem Projekt sicher anders lösen.
    Gibt's da nicht in den .xmls eine Dreiergruppe, bei der die Reihenfolge bestimmt, ob du damit Produktion, Gold und Nahrung beeinflußt?
    Weiß gerade nicht, in welchem File es ist, hat mich nur beim puren Ansehen etwas schockiert, weil natürlich nicht benannt und nichts....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •