Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: fliegende Artillerie :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

    fliegende Artillerie :)

    Hi,

    damit Civ 4 nun auch bald für so echte Civ 3 Freaks spielbar wird, dachte ich mir ich versuche mal die Artillerie in ihrer Funktion weniger wie ein Selbstmordattentäter aussehen zu lassen sondern eher wie eine echte Artillerie

    So weit so gut, ich habe einfach mal ein paar Eigenschafen vom Bomber mit der Artillerie ausgetausch mit dem Ergebnis, dass die Artillerie tatsächlich echt "bombardieren" konnte, dabei aber schöne Kreise um die gegnerische Einheit geflogen ist (Das wär bestimmt was fürs Bild der Woche )

    Naja dachte ich.. ist ja alles halb so wild, also stellte ich die Artillerie auf DOMAIN_LAND anstatt auf DOMAIN_AIR und plötzlich war auch der "Bombardierungsbuttom" verschwunden. Ich finde einfach keine Möglichkeit einer bestimmten Einheit einen bestimmten Befehl zuzuordnen (in diesem Falle "Bombardieren"). Geht das überhaupt? Vielleicht steht in irgendeiner anderen XML Datei, welche DOMAIN - Arten welche Befehle zur Verfügung haben... oder es ist hardcoded.

    Naja eventuell weiß ja jemand wo ich hier ansetzen kann, würde mich über Tips freuen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ok nun wollte ich mir das ganze mal von Hinten angucken. Also habe ich den Pythonscript gesucht welcher die Einheitenaktions anzeigt. Dort wird die Funktion CyInterface().getActionsToShow() abgefragt. das liefert wohl alle möglichen Einheitenfunktionen zurück. Leider ist diese Funktion hardcoded und ich kann nciht sehen wovon es abhänig ist, welche Einheit welche Action ausführen kann

    Aber die Suche geht weiter

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Tja, jetzt habe ich noch in den englischsprachigen Foren gesucht und so wie es aussieht ist das ganze tatsächlich alles hardcoded! Landeinheiten haben keine Chance einen vernüftigen Bombardierungsangriff zu bekommen, ich habe nirgends einen Ansatz dafür gefunden

    Tja also entweder man zückt hier das SDK oder man lässt weiterhin die Finger von Civ4.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Ich möchte nur mein Interesse an so einem System kundtun!
    Wünsche mir auch ordentliches Bombadierungssystem. Ich kann aber leider nicht helfen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja ich dachte es sei einfach. Ich nehme die Bombardierungsfunktion von Bombern und passe sie in Stärke und Reichweite an... leider habe ich mich geirrt.
    Aber wenn man soetwas eh Hardcoded machen muss (also mit SDK) dann ist es leider schon sehr kompliziert. Da braucht es schon die Hilfe eines erfahrenen Modders... mal sehen vielleicht kann ich einen von meiner Idee überzeugen

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Versuchs mal mit der Real Bombardement-Erweiterung.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Also ich gebe ja zu, dass meine Englischkenntnisse nicht unbedingt die besten sind
    Aber soweit ich diesen Thread verstehe geht es nicht darum wie bombardiert wird sondern nur um die Auswirkung einer Bombardierung.
    In der Vanilla Version ist der Schaden prozentual der Stadtverteidigung in seiner Version scheint der Schaden fest zu sein. Zumindest habe ich das so verstanden

    Also ich möchte daren (erstmal) ja nichts schrauben, sondern vor allem die grausam unlogische Mechanik von Belagerungswaffen ändern, welche in Civ4 wie Selbstmordeinheiten funktionieren.

  8. #8
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Netbandit
    Also ich gebe ja zu, dass meine Englischkenntnisse nicht unbedingt die besten sind
    Aber soweit ich diesen Thread verstehe geht es nicht darum wie bombardiert wird sondern nur um die Auswirkung einer Bombardierung.
    In der Vanilla Version ist der Schaden prozentual der Stadtverteidigung in seiner Version scheint der Schaden fest zu sein. Zumindest habe ich das so verstanden
    So hab ich das auch verstanden.

    Zitat Zitat von Netbandit
    Also ich möchte daren (erstmal) ja nichts schreuben, sondern vor allem die grausam unlogische Mechanik von Belagerungswaffen ändern, welche in Civ4 wie Selbstmordeinheiten funktionieren.
    Ich hatte mal etwas ähnliches für SPQR probiert und hatte dann den gleichen Effekt, wie von dir oben beschrieben. Da ist dann ein Speerkämpfer auf seinem Speer über die Stadt gekreist, sah schon witzig aus. Eine Lösung dafür hab ich aber nicht gefunden, aber auch nicht weiter gesucht, da ich noch genug andere Dinge zu tun hatte...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    cool, schön das es schon Leute gibt die das auch Versucht haben. Also ich denke da MUSS es irgendwie eine Lösung für geben. Ob nun hardcoded oder softcoded irgendwie muss dieses wirkliche Defizit Civ4 bereinigt werden. Denn Leute wie ich können nicht ewig bei Civ3 festhängen. Es gibt so viele nette Verbesserungen dann soll es an so einer Unlogik nicht scheitern

    Leider bin ich echt unerfahren was Civ4 Modding angeht, würde meine Kenntnisse darüber aber gerne noch erweitern. Vielleicht findet man gemeinsam interessante, spieltechnisch gute und vorallem logische Lösungen für Probleme wie Belagerungswaffen, Eisenbahn etc. und kann somit ein wirklich gutes Mod schaffen.

    Ich schreibe mal ein paar eingefleischte Civ4 Modder in diesem Forum per PN an. Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt mir einen Tip wie und wo ich am besten ansetzen kann. Wäre doch gelacht wenn man an der Bombardierung scheitert.

  10. #10
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Eine schnelle, aber nicht zufriedenstellende Lösung wäre vielleicht folgende:

    Die Katapulte werden nur innerhalb der vorgegebenen Werte von Civ IV modifiziert, so dass der bisherige "Selbstmordangriff" so modifiziert wird, dass er den Effekt des Katapultbeschusses von Civ III nachahmt.

    - Kampfstärke runtersetzen (z.B. 2), auf 0 kann man den nicht setzen, da sonst die Einheit nicht angreifen kann.
    - Katapulte können wie Arbeiter erobert werden.
    - Rückzugswarscheinlichkeit auf 100 % setzen. Einheiten in Civ IV können sich ja nur bei Angriffen zurückziehen. So wird der Selbstmordeffekt entfernt.
    - Die Werte bei Kollateralschäden sind ja denke ich so in Ordnung, kann aber auch noch dran gedreht werden...

    So können Katapulte Stadtbefestigungen bombardieren, und sie können Einheiten Schäden zufügen.

    Vorteil: Die KI kann damit auch umgehen...
    Nachteil: Nicht ganz so wie gewünscht...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja stimmt, das wäre zumindest ne Quick'n Dirty Lösung

    Ich glaube der Punkt das der KI beizubringen ist eh der schwierigste von allen. Denn ich denke, dass die Unfähigkeit der KI entsprechend die Balgerungswaffen zu nutzen der Grund ist warum die Programmierer diese Möglichkeit aus Civ4 gestrichen haben und die jetzige Lösung gefunden haben. Das die Ki nicht richtig mit Bombardierungen arbeiten kann sieht man auch an den Bombern die ebenfalls nicht richtig von der KI eingesetzt werden.

    Aber schauen wir mal... ich frage erstmal ein paar SDK Modder im Forum wie die das sehen.

  12. #12
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Schau dir mal das hier an: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=168966

    Klingt sehr interessant. Unter anderem können Land- und Seeeinheiten auch wieder Felder außerhalb von Städten bombardieren.

    Ansonsten hab ich bei den Fanatikern nur die gleichen Probleme gefunden, die du auch hast.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ah super, da kommen wir der sache schon näher. Wobei das mit den Stacks nicht unbedingt nach meinen Geschmack ist. Ich lade mir das mal runter und mal sehen was da so alles dabei ist. Man sieht: es ist möglich

  14. #14
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=151144

    Im MuminMod ist die Civ3-Artillerie mit drin... Vielleicht kann man daraus ja den Code rausholen und ihn seperat machen...

    Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, inwiefern die KI mit der ganzen Sache umgehen kann, da das SDK hier sicher nicht verändert ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    super noch ein Mod. Danke dir für deine Hilfe, meine Kenntnisse im English sind leider wirklich nciht so dolle da ist es für mich immer anstrengend Stundenlang englische Foren zu durchsuchen. Ich schaue mir beide Mods mal an

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •