Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Bugs in Version 1.29 for 1.61 beta v.c

  1. #1
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104

    Bugs in Version 1.29 for 1.61 beta v.c



    Ich bitte euch, Bugs aus Version 1.29 for 1.61 beta v.c In diesem Thread zu posten. Dann kann ich eure Meldungen hoffentlich leichter finden. Schon entdeckte und anderswo gepostete Bugs bitte ich, hier noch einmal aufzuführen, und falls ich etwas dazu gesagt haben sollte, noch mal kurz erwähnen, was es war.
    Geändert von Caesium (17. Mai 2006 um 20:57 Uhr)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #2
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Etwas ähnliches war bei einer früheren Version schonmal und ist jetzt wieder aufgetaucht:

    1)Ich nehme die Hauptstadt eines Gegeners ein und meine zuletzt angreifende Einheit steht in der Stadt, weitere Einheiten noch daneben.
    Das Reich des Gegners spaltet sich und mehrere benachbarte Städte werden barbarisch.
    Die Einheiten aus den abtrünnigen Städten werden teilweise in die soeben eingenommene Hauptstadt gebeamt. Dort stehen sie dann zusammen mit meiner Einheit.

    2)Ich verliere die Stadt natürlich nächste Runde wieder, weil viel zu viele Einheiten zusammengezogen wurden.
    Danach erlebte ich über mehrere Runden einige merkwürdige Dinge: immer wieder kam die Meldung: es sind Abtrünnige enstanden / es wurde Tech xxx erobert. Vermutlich kam diese Meldung bei der Rückeroberung der barbarischen Städte. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, daß man bei der Eroberung einer Barbarenstadt Technologien stiehlt, oder? Außerdem hätte ich diese Meldungen ohnehinn nicht bekommen dürfen, da ich ja nicht derjenige war, der die Städte erobert hat.

    Matze

  3. #3
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Etwas ähnliches war bei einer früheren Version schonmal und ist jetzt wieder aufgetaucht:

    1)Ich nehme die Hauptstadt eines Gegeners ein und meine zuletzt angreifende Einheit steht in der Stadt, weitere Einheiten noch daneben.
    Das Reich des Gegners spaltet sich und mehrere benachbarte Städte werden barbarisch.
    Die Einheiten aus den abtrünnigen Städten werden teilweise in die soeben eingenommene Hauptstadt gebeamt. Dort stehen sie dann zusammen mit meiner Einheit.
    Dies ist ein "Problem" der Civ II - Revivial - Modifikation. In meinem Programmcode war es so, dass die Einheiten automatisch in die "neue" Hauptstadt verlegt werden sollten. Dies scheint so anscheinend nicht korrekt zu funktionieren, da die Abfrage zwar korrekt ist, allerdings nicht die neue Hauptstadt, sondern immernoch die alte als Ziel fungiert.

    Dieses Problem ist m.E. aber schon früher hier thematisiert worden. M.W. wollte Caesium das abstelllen. Ich suche mal den Beitrag dazu.

    EDIT:

    Betrachte den Beitrag unter dem folgenden Link. Dort ist das Problem ebenfalls erkannt worden. Auch die nachfolgenden Beiträge könnten interessant sein. Zu finden sind diese auf Seite 93 oder 94 des Threads "Der Caesium-Mod"

    Beitrag zur Verlegung der Einheiten bei Spaltung

  4. #4
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Jupp, ich hatte das damals auch schon angesprochen, dachte aber, es wäre inzwischen behoben.

    Matze

  5. #5
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Auch wenn Caesium das wohl besser selbst beantworten kann, so kann ich zumindest sagen, dass es einiges an Arbeit braucht, um die Routinen umzuschreiben. Ich hatte damals nur einen Teil des Codes zitiert, der dafür notwenig ist.

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Weiß nicht, ob Bug oder Feature, aber:
    Im Techtree werden mir keine Wege angezeigt und auch keine Forschungszeiten; (BUG!) außerdem erhalte ich die Botschaft: Tech xxx erobert, ohne überhaupt ein einziges mal im Krieg gewesen zu sein; außerdem hatte ich die entsprechenden Techs schon!

  7. #7
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Ich nochmal.

    1) Der Späher kann die alten Tempel durchsuchen, aber das dauert etwas lang (irgendwas bei 27657686543 Runden). Außerdem: was passiert dann überhaupt?
    Die Landschaftsverbesserung kann ja schon der Bautrupp draufsetzen.
    Nochwas zum Tempel: ich finde es etwas ungünstig, daß die "Ressource" genauso heißt wie die dazugehörige Landschaftsverbesserung. "Alter Tempel. Benötigt: Alter Tempel" Höh?

    2) Der Tooltip zum Inquisitor sagt: "verbreitet das Judentum." Das glaube ich nicht, Tim!

    3) Wurde auch früher schonmal erwähnt: der Schütze wird zur SAM-Infanterie aufgerüstet. Das ist etwas unschön, da da man den Schützen dann nicht mehr bauen kann, sobald die SAM-Infanterie verfügbar ist. Beim Basisspiel kommt nach dem Schützen direkt die Infanterie. Die SAM-Infanterie steht dabei außerhalb dieser Hierarchie.

    4) Bei den Barbaren bilden sich nach Einnahme einer Stadt auch Rebellen. Soll das so sein? Ich meine, hey, das sind Barbaren und die werden von mir zivilisiert. Da sollen sich Rebellen bilden?

    5) Nochmal Rebellen: ich finde, manchmal paßt die Verhältnismäßigkeit nicht so richtig. Da greife ich z.B. eine Stadt an, wo nur ein Musketenschütze drin ist und plötzlich bin ich von 7 Schützen umzingelt. Den Fall hatte ich gerade, nur umgekehrt. Der Chinese kam mit zwei Musketenschützen auf meine (naja, eigentlich wars mal seine) Stadt zu. Ich ziehe mit meinem Musketenschützen raus und töte den ersten. Nächste Runde wollte ich dann den zweiten platt machen, dummerweise verlor ich trotz hoher Überlegenheit. Meine Stadt war dann ungeschützt. Der Chinese latscht rein und ich freue mich über 8 neue Infanteristen. Zum Dank habe ich dann mit den neuen Einheiten gleich noch eine zweite Stadt von der chinesischen Unterdrückung befreit.

    Matze

  8. #8
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von MatzeHH
    5) Nochmal Rebellen: ich finde, manchmal paßt die Verhältnismäßigkeit nicht so richtig. Da greife ich z.B. eine Stadt an, wo nur ein Musketenschütze drin ist und plötzlich bin ich von 7 Schützen umzingelt. Den Fall hatte ich gerade, nur umgekehrt. Der Chinese kam mit zwei Musketenschützen auf meine (naja, eigentlich wars mal seine) Stadt zu. Ich ziehe mit meinem Musketenschützen raus und töte den ersten. Nächste Runde wollte ich dann den zweiten platt machen, dummerweise verlor ich trotz hoher Überlegenheit. Meine Stadt war dann ungeschützt. Der Chinese latscht rein und ich freue mich über 8 neue Infanteristen. Zum Dank habe ich dann mit den neuen Einheiten gleich noch eine zweite Stadt von der chinesischen Unterdrückung befreit.

    Matze
    Man möge es mir verzeihen, aber in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit suche ich nicht mehr die passsenden Beiträge heraus, sondern versuche aus dem Kopf zu zitieren....

    Caesium wollte die Anzahl der Rebellen an die Stadtgröße koppeln. Damit wäre zumindest gesichert, dass aus einer zweier Stadt nicht 8 Schützen herausspringen.

    Die Art der Einheit hängt vom technologischen Fortschritt der unterlegenen Zivilisation ab. Die Chinesen waren demnach also in der Lage Schützen zu bauen. Warum in der Stadt selbst keine waren, kann mehrere Ursachen haben. Ein "Fehler" ist allerdings noch nicht behoben. Es fehlt eine Abfrage, ob die Ressourcen zum Bau der Einheiten vorhanden sind. Dies könnte, muss nicht der Grund sein, warum die Chinesen keine in der Stadt hatten. Vielleicht könnte man die Abfrage auch so verfeinern, dass einfach geschaut wird, ob in diesem Fall grundsätzlich die Einheit Infanterie bei den Chinesen existiert und dann erst die Möglichkeit freischaltet, dass Schützen auch als Rebellen erscheinen.

    Oder man führt generell eine Rebelleneinheit ein.

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Weiß nicht, ob Bug oder Feature, aber:
    Im Techtree werden mir keine Wege angezeigt und auch keine Forschungszeiten; (BUG!)
    Ist bekannt und bereits behoben. Das Lesen des Post #1 im Hauptthread lohnt sich
    außerdem erhalte ich die Botschaft: Tech xxx erobert, ohne überhaupt ein einziges mal im Krieg gewesen zu sein; außerdem hatte ich die entsprechenden Techs schon!
    Wann genau? Umk solche Fehler beheben zu können, benötige ich etwas mehr Information.
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Ich nochmal.

    1) Der Späher kann die alten Tempel durchsuchen, aber das dauert etwas lang (irgendwas bei 27657686543 Runden). Außerdem: was passiert dann überhaupt?
    Die Landschaftsverbesserung kann ja schon der Bautrupp draufsetzen.
    Es ist ja nur ein Gimmick und ist schon repariert. Man siehe auch den Huaptthread, aus dem folgende Information stammt:
    Zitat Zitat von Caesium
    (...)In der nächsten Version:
    Überarbeitete Civilopedia
    Forschungsscreen repariert
    Tempel in zehn Runden
    SettlerReligionMod funktioniert wieder. Über ini-Schalter deaktivierbar.
    Späher und Kundschafter brauchen die doppelte Zeit (verglichen mit Bautrupps) für ihre Bauaufträge.
    Inquisitor nicht bei "Freie Religion" baubar.
    (...)
    Nochwas zum Tempel: ich finde es etwas ungünstig, daß die "Ressource" genauso heißt wie die dazugehörige Landschaftsverbesserung. "Alter Tempel. Benötigt: Alter Tempel" Höh?
    Verbesserungsvorschlag?
    2) Der Tooltip zum Inquisitor sagt: "verbreitet das Judentum." Das glaube ich nicht, Tim!
    Ja Al, da hast du doch glatt mal wieder eine noch nicht komplett integrierte Einheit gefunden.
    3) Wurde auch früher schonmal erwähnt: der Schütze wird zur SAM-Infanterie aufgerüstet. Das ist etwas unschön, da da man den Schützen dann nicht mehr bauen kann, sobald die SAM-Infanterie verfügbar ist. Beim Basisspiel kommt nach dem Schützen direkt die Infanterie. Die SAM-Infanterie steht dabei außerhalb dieser Hierarchie.
    Wenn ich etwas ändern soll, dann mach bitte konkrete Vorschläge. Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du, dass aus Schützen keine SAMs werden, richtig?
    4) Bei den Barbaren bilden sich nach Einnahme einer Stadt auch Rebellen. Soll das so sein? Ich meine, hey, das sind Barbaren und die werden von mir zivilisiert. Da sollen sich Rebellen bilden?
    Da fehlt wohl noch die Abfrage ob es sich um eine Barbarenstadt handelt.
    Ich sollte beta-Versionen herausgeben, bevor ich verbuggte Stables veröffentliche. Was denke ich mir nur dabei.
    @CivII-Revival-Mod:
    Wie du sicher selber merkst und evtl. auch gelesen hast, bevor du hier gepostet hast, ist die ganze Geschichte noch nicht ganz ausgegoren.
    Jeden freien Augenblick, an dem ich nicht gerade bei Civfanatics nach Bugs und Bugfixes eingebauter Mods suche, entdeckte Bugs behebe, Schalter einbaue oder einfach mal mein Leben in der realen Welt genieße, schraube ich dran rum.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #10
    Banned Avatar von Xerxes1981
    Registriert seit
    03.04.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    138
    Moin!!

    ich weiss net ob das schon angesprochen wurde,aber aus kämpfen resultierende sklaven haben die bezeichnung
    (ausm kopf) unit_text_slave

    oder so....auf jeden fall nicht ganz richtig^^

    und stimmt es,das einheiten überlaufen können?!

    ich hatte ne kleine massenschlacht als der comp(mocti) versucht hat eine meiner stätte einzunehmen,nach dem kampf hatte ich (ghandi) dann nen jaguarkrieger unter meinen truppen!

    normal?

  11. #11
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Xerxes1981
    ich hatte ne kleine massenschlacht als der comp(mocti) versucht hat eine meiner stätte einzunehmen,nach dem kampf hatte ich (ghandi) dann nen jaguarkrieger unter meinen truppen!
    Das gleiche ist mir gestern auch passiert und ich war etwas verwundert. Das gehört aber so.

    Matze

  12. #12
    Banned Avatar von Xerxes1981
    Registriert seit
    03.04.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    138
    Na dann is ja gut

  13. #13
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    @Sklave: Ist in der nächsten Version behoben.

    @Überlaufende Einheiten:
    Ich arbeite z.Zt. an einer Benachrichtigung für das Logbuch.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #14
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    @Sklaverei

    man bekommt auch Beuteinheiten wenn sie die gegnerische Einheit zurückzieht.

  15. #15
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Wurde auch früher schonmal erwähnt: der Schütze wird zur SAM-Infanterie aufgerüstet. Das ist etwas unschön, da da man den Schützen dann nicht mehr bauen kann, sobald die SAM-Infanterie verfügbar ist. Beim Basisspiel kommt nach dem Schützen direkt die Infanterie. Die SAM-Infanterie steht dabei außerhalb dieser Hierarchie.
    Und da kommen für mich die Schwierigkeiten auf.
    Ich habe mir jetzt den Grenadier und den MG-Schützen in der aktuellen, euch zur Verfügung gestellten Version angesehen, diese sind gegenüber Vanilla unverändert.
    Die einzige Einheit, die verändert wurde, ist die Infantrie, diese wird nun nun modernisiert zu SAM, Mobile, Bazooka und Mech Inf (Vanilla: SAM und MechInf).

    Zitat Zitat von Opferlamm
    @Sklaverei

    man bekommt auch Beuteinheiten wenn sie die gegnerische Einheit zurückzieht.
    Dafür habe ich eine kleine Abfrage geschrieben, ich hoffe, dass das dann in der nächsten Version nicht mehr vorkommt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •