Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: [MOD-Überlegungen]Staatsformen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Auf jeden Fall brauchen wir etwas, was wir ab der Steinzeit haben. Denn so wie ich das verstanden habe, ist ja jede Spalte im Staatsform-Baukasten am Anfang auf einen primitiven Aspekt eingestellt.

    bspw. Recht => barbarisch (also in der alten Form)
    oder Regierung => Despotismus (ebenso in dre alten Form)

    Ich würde für diesen Zeitraum bis zur Neuzeit, wo die ersten richtigen Ideologien auftreten "unberechenbar" vorschlagen, da die Staatsideologie in der Antike und Mittelalter in der Regel vom jeweiligen Herrscher abhing und seiner Laune.
    Allerdings müsste dann etwas von den 5 bisherigen raus.
    Geht nicht auch ein sechtes?

    Unberechenbar.. naja klingt irgendwie noch end sooo aber naja meinetwegen*g*.

  2. #32
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Bin zwar nicht Admiral Dan, aber: Ja das geht. Aber bitte vergesst nicht, dass die KI damit auch umgehen muss.
    Im "Fall from Heaven"-Mod aus dem Civfanatics-Forum gibt es 7 Kategorien mit insgesamt 40 Civics. Damit kann die KI schon recht gut mit umgehen, wie ich bei einigen Spielen mit dieser Mod festgestellt habe.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Sind wir jetzt durch mit der Benennung? Wenn ja würd ich jetzt gerne die Eigenschaften anfangen... irgendwelche vorschläge?

  4. #34
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Hey sorry,
    kam nicht mehr dazu, hier zu posten
    Benennung sollte soweit abgeschlossen sein, wenn ich mir das alles durchgelesen hat. Eigenschaften müssten nun kommen.

    Hier nochmal eine Zusammenfassung der Namen:

    Regierung:
    - Stammesherrschaft
    - Monarchie
    - Oligarchie
    - parlam. Demokratie
    - Rätedemokratie

    Recht/Freiheit:
    - Chaotisch
    - Fundamentalistisch
    - Totalitär
    - Konservativ
    - Pluralistisch

    Wirtschaft:
    - Naturalwirtschaft
    - Merkantilismus
    - Planwirtschaft
    - Marktwirtschaft
    - Kommunalwirtschaft

    Arbeit:
    - Stammessystem
    - Sklaverei
    - Leibeigenschaft
    - Lohnarbeit
    - Selbstbestimmung

    Glauben:
    - Schamanismus
    - Staatskirche
    - Fanatismus
    - Atheismus
    - Religionsfreiheit

    Ideologie/Politik:
    - Unberechenbar
    - Konservativ
    - Chauvinistisch
    - Liberal
    - Anarchistisch
    - Marxistisch
    - Stalinistisch


    Dann sollten wir uns mal an die Eigenschaften machen. Die Tech-Zuordnung für Freischaltung sollte wohl das kleinste Problem darstellen.
    Geändert von Faykan (10. August 2006 um 15:15 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache

    - Nationalistisch-Rassistisch (vielleicht doch zusammenfassend Faschistisch (wäre kürzer))

    Seh ich anders. Nicht jedes faschistische System war rassistisch. Sollte man so lassen denk ich. Nationalismus an sich lässt sich eh nur durch Rassismus rechtfertigen...

  6. #36
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Macht ihr das jetzt mit Warlords oder nur mit Vanilla

  7. #37
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    jetzt ist mir das passende Wort wieder eingefallen... Chauvinismus anstelle von "nationalistisch-rassistisch"

    Wikipedia: Chauvinismus ist eine extreme Parteilichkeit für die eigene Gruppe, vor allem dann, wenn mit der Parteilichkeit Schädigungsabsicht und Hass gegenüber einer rivalisierenden Gruppe (Nationalität, Rasse, Geschlecht, Religion etc.) verbunden ist.

    Chauvinismus tritt meistens als exzessiver, meist aggressiv überzogener Nationalismus und Patriotismus auf, bei dem sich ein Angehöriger einer Nation allein aufgrund seiner Zugehörigkeit zu dieser anderen Nationen gegenüber überlegen fühlt und sie abwertet.

    Wie wäre es damit? Umschreibt mehr als Nationalismus, aber nicht soviel, dass es wieder Abgrenzungsprobleme gibt.

    @Junky: Ich denke dann doch für Warlords oder? *schulternzuckt*

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    jetzt ist mir das passende Wort wieder eingefallen... Chauvinismus anstelle von "nationalistisch-rassistisch"

    Wikipedia: Chauvinismus ist eine extreme Parteilichkeit für die eigene Gruppe, vor allem dann, wenn mit der Parteilichkeit Schädigungsabsicht und Hass gegenüber einer rivalisierenden Gruppe (Nationalität, Rasse, Geschlecht, Religion etc.) verbunden ist.

    Chauvinismus tritt meistens als exzessiver, meist aggressiv überzogener Nationalismus und Patriotismus auf, bei dem sich ein Angehöriger einer Nation allein aufgrund seiner Zugehörigkeit zu dieser anderen Nationen gegenüber überlegen fühlt und sie abwertet.

    Wie wäre es damit? Umschreibt mehr als Nationalismus, aber nicht soviel, dass es wieder Abgrenzungsprobleme gibt.

    Ja find ich gut.

  9. #39
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    wunderbar. dann sind wir mit der Benennung endlich fertig.
    =) Habe es gleich in der Liste oben editiert.

  10. #40
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Mittlerweile hab ich auch den Dreh raus und nenne meinen Post oben schon als völlig daneben.
    Naja, dann mal an die Boni
    Auf jeden Fall mal nicht so sehr stark (z. B +100%GP oder +15% Forschung oder 50 freie Einheiten). Nur die stärksten Eigenschaften des jeweiligen System sollen im angemessenem Verhältnis aufgeschrieben werden!!!

  11. #41
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    @Junky: Ich denke dann doch für Warlords oder? *schulternzuckt*
    Hast du Warlords?
    Wenn nicht hol ich die Vanilla Datei und schreibe die Änderungen dann bei Warlords um!

  12. #42
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Ausgewogenheit ist schon wichtig. Wir sollten für jedes System (vermutlich sogar für jede Kombination) Vor- und Nachteile finden. Ansonsten haben plötzlich alle Völker in der Moderne nur noch die Kombination X wegen dem ultimativen Vorteil Y. Faschistische Zivs sollten genauso auftauchen wie eine durchweg kapitalistisch-liberale oder eine sozialistisch-demokratische Gesellschaft auftauchen. Vielfalt eben. Vieles sollte denkbar und machbar sein und Widersprüchliches soll natürlich weniger gute Boni geben.
    Das geht dann aber in das Gamebalancing, wo ich lieber den Profis vertraue.


    Ne, habe noch kein Warlords.. aber kann man das nicht für Vanilla erstellen und für Warlords seperat modifizieren?

  13. #43
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Ne, habe noch kein Warlords.. aber kann man das nicht für Vanilla erstellen und für Warlords seperat modifizieren?
    Wenn die Vanilla Version fertig ist, kann ich sie dann auf Warlords modifizieren.
    Musst mir die dann nur schicken.

  14. #44
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Okay, ich hoffe nur, es lässt sich wer finden, der Modden kann, um die ganzen Pläne umzusetzen.

  15. #45
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich schätze mal, dass es da nicht soviele Unterschiede in den Systemen geben wird.
    Kommt meistens drauf an
    1.wie weit jemand fortgeschritten ist
    2.ob es bald oder im Moment ein Krieg läuft
    3.oder ob die Zivilisation doch den Frieden haben will und auf Kultur geht

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •