Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lösung: Kriegs-Trigger für C3C!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Idee Lösung: Kriegs-Trigger für C3C!

    Leider gibt es bei Civ3 keine Möglichkeiten Ereignisse zu Skripten oder Triggern und so muss man sich eben was einfallen lassen.

    Wie schaffe ich es also, dass die Ziv A der Ziv B in Runde X den Krieg erklärt, und ein späterer Frieden möglich ist?


    Lösung:
    Die Fehler von Civ ausnutzen!
    Bekannt ist, das unsichtbare Einheiten, wie U-Boote, von der KI nicht gesehen werden. Sobald die KI ein Feld mit einer unsichtbaren Einheit betritt kommt es zum Krieg!
    Abseits des Szenarios muss ich also eine Insel erstellen wo es zwangsläufig zu einer solchen Begegnung kommt. (siehe Bild)

    Auf der Insel sind zwei Einheitentypen:
    1. Der Trigger: eine unsichtbare und unbewegliche Einheit.
    2. Der Angreifer, eine normale Angriffseinheit, die keine unsichtbaren Einheiten sieht!

    Die KI wird mit den offensiven Einheiten die Insel erkunden und dabei auf den Trigger stoßen und diesen angreifen. Durch die Länge der Insel kann bestimmt werden in welcher Runde der Trigger erreicht wird. Auch können mehrere Trigger hintereinander auf gestellt werden.
    WICHTIG: nach dem letzten Trigger muss die Insel noch ein paar Felder weiter gehen, die KI marschiert nur so lange voran bis die Insel erforscht ist.

    Ich werde dies Möglichkeit für mein Aventurien-Szenario nutzen, damit der Orksturm auch im richtigen Jahr beginnt! Der Überfall auf des Svellttal 1010 BF und 1012 BF (ca.4 Runden später) der Angriff auf das Mittelreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Wenn das wirklich wie gewünscht funktioniert, ist das wirklich genial!

    Großes Lob, flame!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Einen kleinen Test habe ich schon erfolgreich absolviert.
    Aber um das für wirklich viele Runden anzuwenden baucht man schon viel Platz!
    Bei meinem Szenario sollen die Orks erst nach über 200 Runden ins Mittelreich einfallen!
    Das gibt denn keine kleine Insel wie auf den Bildern, sondern einen riesigen Kontinent!
    Das will ich dann wohl nich unbedingt!

  4. #4
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Hmm, da könnten viele Dinge bei schief gehen. Die dumme KI braucht doch nur zu Siedeln. Oder ein menschlicher Spieler kommt dem Auslöser in die Qere.. oder oder..
    Davon einmal abgesehen sieht so etwas auf der Map richtig bescheuert aus.

    Weiß nicht ob das so toll ist aber eine bessere Idee hab ich jetzt auch nicht. :-/

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hmm, da könnten viele Dinge bei schief gehen. Die dumme KI braucht doch nur zu Siedeln. Oder ein menschlicher Spieler kommt dem Auslöser in die Qere.. oder oder.
    Ja, aber darum kommen die Auslöser ja auch auf einen Extra Kontinent, den sonst keiner erreichen kann.
    Geht natürlich nicht auf jeder Karte.
    Davon einmal abgesehen sieht so etwas auf der Map richtig bescheuert aus.
    Da hast du leider Recht. Bei meiner Aventurienkarte sieht es wirklich ätzend aus. Anders ist es da aber nicht möglich.
    Aber ich könnte es mir schon vorstellen, dass ein passendes Designe möglich ist.
    Z.B. am Karten-Rand mit passenden Geländefeldern. Da muss sich der Modder eben was einfallen lassen. Die Felder müssen ja nicht wie Geländefelder aussehen.

    Interessant fände ich z.B. ein WW2 Szenario, in dem die Deutschen und Russen nach ca.5 den Polen den Krieg erklären und später gegeneinander kämpfen.
    Man müsste die Karte eben aufteilen. Einmal die Spielkarte und dann irgendwo am Rand die Trigger.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von flame
    Aber ich könnte es mir schon vorstellen, dass ein passendes Designe möglich ist.
    Z.B. am Karten-Rand mit passenden Geländefeldern. Da muss sich der Modder eben was einfallen lassen. Die Felder müssen ja nicht wie Geländefelder aussehen.
    Wie früher, als es die X-Achsen-Sperrungen noch nicht gab, und man an den Rändern lange Gebirgsinsel platzieren musste, deren Berge nebenbei auch noch das Siedeln und somit das Nutzen der Insel verhindern.
    Das könnte man doch wieder verwenden.

  7. #7
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von flame
    Interessant fände ich z.B. ein WW2 Szenario, in dem die Deutschen und Russen nach ca.5 den Polen den Krieg erklären und später gegeneinander kämpfen.
    Man müsste die Karte eben aufteilen. Einmal die Spielkarte und dann irgendwo am Rand die Trigger.
    Wie langweilig.
    Da kann ich mir das Scenario sparen und mir ein Geschichtsbuch reinziehen.
    Nicht grade spannend zu wissen was passiert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @Zelda:
    Ist doch nur ein Vorschlag!
    Aber der Vorteil zu gängigen WW2 Scn. wäre, dass ein Krieg nicht bis zum Ende des Spiels dauern würde. Und dann z.B. ein Frieden möglich ist, so wie es bei festen Allianzen eben nicht geht.

    Aber das Thema WW2 interessiert mich persönlich nicht, das ist einfach schon zu ausgelutscht.
    Wollte aber mal ein Beispiel bringen was man machen kann.
    Letztendlich bietet sich so nur eine neue Möglichkeit um einen Krieg auszulösen, wie es sich dannach weiter entwickelt, dass ist doch offen!

    Vielleicht nutzt jemand diesen Trick, würde mich freuen.

  9. #9
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von flame
    @Zelda:
    Ist doch nur ein Vorschlag!
    Das war auch nur eine Meinung.

    Die Idee gehabt zu haben war ja nicht übel.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.05
    Beiträge
    71
    Im Aventurien Scen währe das Nördliche Riesland doch prädistiniert für sowas.
    Keine Inseln aber ein seeehr langes Tal das von Hochgebirgen(nicht begehbar) gesäumt ist.
    Riesland war in meinen Spielen bis jetzt immer die reinste Todesfalle dank der Barbarennester die nach 2-3 Zeitalter Wechseln echt gut gefüllt waren.

    Die Frage ist eben ob die Ki eben den Weg auch immer weiter läuft (auch nach 200 Feldern)

    Gruß
    Mo die mit Tobrien gerade den Kontinent überrennt.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Kann man nicht als Alternative (bei +50R) eine Hafenstadt platzieren, die nach X Runden ein Boot erstellt, das auf ein U-Boot-Trigger stößt, wenn es den Hafen verlässt. Dann müssten aber alle Schiffe einen Rohstoff benötigen, der auf der besagten Insel nicht zur Verfügung steht.

    Hat sicherlich das Problem, dass die eine Stadt nie eingenommen und so die eine Civ nie ausgelöscht werden kann.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Gut, ich werde auch mal etwas über Kriegstrigger bringen. Hier auf die Schnelle nur soviel:

    Submarine-Bug als Kriegstrigger für Landeinheiten mit Victorypoint- Köder

    Privateer-Bug für See-Einheiten, dort ist aber ein richtig gemein platziertes unbewegliches nicht auflösbares Uboot immer noch das beste.

  13. #13
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Privateer-Bug? Was'n das?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  14. #14
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Privateer-Bug? Was'n das?
    Schröder, da haben wir ziemlich was gemeinsam, denn ich habe die gleiche Frage erst vor kurzem bei CFC gestellt.

    http://forums.civfanatics.com/showpo...6&postcount=87

    http://forums.civfanatics.com/showpo...0&postcount=90

    Als Antwort wurde mir erklärt: Wenn ein Piratenschiff in einer Stadt ohne Landeinheiten steht, wird es von allen anderen Schiffen angegriffen. Mit diesem Angriff wird zugleich ein Krieg gegen das angegriffene Land ausgelöst.
    Auch zwischen befreundeten Ländern. Ob das ganze auch für das Auslösen eines Krieges zwischen Ländern in der gleichen Allianz dienen kann, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. In diesem Fall könnte dieser Bug als zusätzlicher "Kriegs- Trigger" (schönes deutsches Wort ) von Interessse sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •