Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GalCiv2: Kriegsführung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326

    GalCiv2: Kriegsführung

    Eine richtige Perle in Galactic Civ 2 ist die Dreiteilung der Waffen: Ähnlich wie Berittene, Nahkämpfer und Distanzeinheiten in Civ4 gibt es hier

    - Laser
    - Raketen
    - Projektile

    und dazu die entsprechenden Gegenstücke

    - Schilde
    - Störsender
    - Panzerungen

    Die Technologien sind zu zahlreich, um alles zugleich zu verfolgen. Je weiter man in einem Zweig (z.B. Deflektoren-Schilde) fortgeschritten ist, desto weniger Platz nimmt es am Rumpf ein, wenn man so eine Einheit (+1 Schilde) an sein Schiff pappt.

    Habt Ihr eigentlich auch beobachtet, daß die KI (zumindest Yor und Drengin)bevorzugt auf die Angriffstech Raketen forschen?

    Und da Judicator schon unzufrieden meinte, man würde ja immer gewinnen: In meiner Partie heute Abend bin ich mit den Iconiern voll auf Forschen gegangen und habe Laser und Schilde weit entwickelt. Aber wie in einer Partie zuvor kam die KI mit Raketen an. Ich stellte die Forschung hastig auf ECM-Raketenabwehr und Planetenverteidigung um und kaufte einige neu kreierte Schiffe zum Schutz des Orbit.

    Wie auch immer, durch Masse und wiederholte Invasionen verlor ich meine sechs Planeten und verlor die Partie. Schwierigkeitsgrad Herausfordernd, einen über Normal.

    Erzählt mal an dieser Stelle, welche Schiffe Ihr so bastelt.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Bei mir haben die Drengin momentan Laser 7 Schiffe zur Verteidigung ihrer Planeten, während ich gerade mal insgesamt bei Verteidigung 2 bin. Dabei sind sie technologisch allerdings nicht weiter als ich, sie verzichten nur auf sämtliche Abwehr (tough).

    Momentan forsche ich meist nur einen Waffenzweig, aber mehrere Verteidigungszweige um flexibel zu bleiben. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass sich die KI auf meine Waffen angepasst hätte, aber ich passe mich gerne auf ihre an. Wobei die Anpassung meines Erachtens zwar Vorteile bringt, aber auch nicht so überlebenswichtig ist. Falsche Verteidigung wird laut Handbuch ja nicht ignoriert sondern nur in der Quadratwurzel in die Verteidigungsberechnung einbezogen. Eine Verteidigung von 1 müsste also immer voll wirken.

    Ich persönlich verzichte übrigens gerne auch mal auf eine weitere Waffen und baue dafür lieber zwei oder drei Antriebe ein. Es gibt doch nichts schöneres als flexible Schiffe zu haben, die auch mal 6-9 Felder pro Runde fliegen können. So kann man jeden Feind angreifen, bevor er die Chance dazu bekommt. Es empfiehlt sich übrigens sämtliche Standardeinheiten wie Konstruktoren und Truppentransporter rechtzeitig mit besseren und mehr Antrieben auszustatten.

  3. #3
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    In meinem aktuellen Spiel (tough,max Karte und Spieler) kann ich schon richtig dicke Brocken bauen, so 15/15/15-6/6/6 ist schon doll.

    Anfangs forsche ich auch eine (mehr oder minder zufällig gewählte) bestimmte
    Waffengattung. Wenn ich dann Schiffe mit vielleicht 10-15 Angriff bauen
    kann, ziehe ich die Verteidigung nach. Hierbei schau ich dann auf die
    Waffen meiner potentiellen Opfer um zu kontern. Dann wieder die Waffe
    etwas weiter und dann die anderen Waffentypen. Je nachdem wie schnell
    die KI kontert. Sie tuts definitiv.

    Im meinen Spiel habe ich jetzt den zweiten Krieg mit den Torians. Im ersten
    habe ich mit Laser und leichtem Massdriverschild gegen Massdriver mit
    mit Massdriverschilden gewonnen. Da die KI erst gegen Ende des Kriegs
    grössere Schiffe eingesetzt hat war ich meist im Vorteil.

    Jetzt im zweiten hat die KI hauptsächlich Raketen und Strahlenschilde,
    ausserdem auch kapitale Schiffe, nicht nur son Kroppzeugs. Da ich aber
    mittlerweile so dicke Brummer mit guter rundum Panzerung bauen kann,
    können seine Flotten höchstens ein selten zwei meiner Schiffe mitnehmen.

    Ausserdem hab ich festgestellt das man nicht genötigt wird dem Allianzpartner
    beizustehen. Man kann sich aussuchen ob man dem Aggressor den Krieg erklärt
    oder die Allianz aufkündigen will.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich habe heute Mittag eine Partie erstmals mit Technologischem Sieg beenden können (Oktober 2258).

    Ich spielte auf einer maximal großen Karte mit seltenen Sternen, seltenen Planeten und selten bewohnbaren Planeten. Mein Start mit den Menschen lag in der Ecke links unten.

    Das Spiel begann einige hundert Runden recht gemächlich, ich bekam zwar Kontakt mit den Drengin, ein Handel oder Krieg miteinander war aber wegen der Entfernungen zunächst nicht drin. Somit habe ich das Sonnensystem mit Basen bestückt. Neben dem Mars habe ich nur einen einzigen Planeten abgreifen können.

    Zunächst tauchten die Drengin mal wieder mit reiner Raketentechnologie auf, und zwar IMMER pünktlich, sobald sie im Militärgraph überlegen waren. Ich konzentrierte mich auf Riesenpötte, die später pro Stück 1.200 MC kosteten.

    Im späteren Verlauf waren die Waffen und die Abwehr der Drengin und Yor aber ebenfalls gut gemischt.

    Spielentscheidend war die Meldung, daß ich mit Hilfe einer Vorfahren-Technologie alle Planeten des Sonnensystems urbar machen konnte: Damit waren Saturn, Jupiter und Merkur ebenfalls Planeten der Klasse 11.

    Zwischendurch bekam ich arge Schwierigkeiten, weil mein Haupthandelspartner mir zweimal hinereinander den Krieg erklärte, weil sein Präsident auf einem Besuch bei mir erschossen worden war. Der Iconier war zwar schnell zu einem Friedensvertrag bereit, meine ganzen Handelsrouten waren aber weiter verloren, wegen des Defizits mußte ich die halbe Flotte verschrotten (Unterhalt 1.000 MC/Runde). Das brachte gleich wieder die Drengin auf den Plan...

    Die "letzten" 300 Runden verliefen ruhig. Ich war militärisch potent, da verhielten sich die Bösen ruhig und ich konnte in Ruhe forschen und meine Sternbasen weiter ausbauen.

    Meldung bei der finalen Tech: Alle Uhren zeigen zugleich "42" an.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •