Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: (Start)strategien - Update

  1. #46
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    @ Polydeukes: Na, klingt ja schon ganz anders, auf der Basis lässt sich hier arbeiten...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Du willst mich wohl nicht verstehen, ich sage damit nur das man sich am Anfang auf eine Stadt konzentrieren sollte denn dann bekommt die ersten beiden GPs wesentlich schneller.Und dass ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden eigentlich
    unverzichtbar. Das Bauen von Stonehenge in der 2.Stadt bremst die allgemeine Geschwindigkeit der GP-Produktion. In der zweite Stadt Stonehenge zu bauen bringt effektiv nichts, da man sowieso auf massig Spezialisten setzt. Was sollen da die zwei Punkte bewirken auch wenn sie schon sehr früh eingesackt werden. Welche GP greifst du in deiner zweiten Stadt ab, die 5. oder 6. (500/600Punkte)?? Das steht doch in keiner Relation zu Stonehenge.
    So wie ich das sehe, bist du der Meinung, das ich NUR Stonehenge in der 2ten Stadt baue. Nein, ich versuche die 2te Stadt schnellstmöglich zu gründen, unm sie dann gleich wie die Hauptstadt zu behandeln, das inkludiert auch den Wunderbau...also bleib ich nicht nach Stonehenge dort stehen, sondern versuche auch noch das Orakel dazuzustellen, um einen richtig guten Output an Propheten zu kriegen, während die erste z.B. Pyramiden baut, währenddessen ich auf Metallguss forsche um dort dann auf grosse Ingenieure gehen zu können...
    Da hast du schon recht, wenn du sagst das die ersten beiden GPs langsamer kommen, aber auf lange Sicht gesehen kann man das mit dem System wieder wett machen *locker* mMn.

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Vielleicht baust du Tempel und Klöster,gell. Du hast es erfasst, ich spiele meist auf Kultursieg. Monotheismus wovon träumst du denn, damit
    lässt man sich Gesetzgebung und/oder Theologie raus.
    Muss ich dir recht geben! War Schrott meinerseits!

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Spätestens mit dem rushen der Theologie(hoffentlich spätestens 1000 v.Chr) sollte man die GP-Konzentration aufgeben.
    Wieso? Inzwischen hat man doch sicher eine Bibo/oder besser Kastensystem, dann kann man die Spezialisten schön switchen und auf Wissenschaftler oder Ing. gehen...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Meine These war von Anfang an zuerst konzentrieren und dann erst in die Breite investieren. Diese Angabe bezieht sich auf Standardkarte, dort liegt die ideale Städtezahl zwischen 6-12 und natürlich können nicht alle GPs spuken,man braucht ja auf den höheren Stufen auch Militär oder??
    Jetzt kommen wir ja zu dem Problem das du angesprochen hattest. Wenn ich die Erzeugung von GPs zuerst nur auf eine Stadt konzentriere, dann treibt mir das die Schwelle so in die Höhe, das ich mit anderen Städten nicht mehr hinterherkomme...deswegen hatte ich ja gemeint mit 2 Städten gleichzeitig starten....

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=30281 --->
    gibts davon auch ein 4000BC-Save?

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Leider hab ich noch nicht viele/keine MP gespielt aber lass mich gerne zermahlen. Ein Spiel ist ein Spiel, also sag mir wann und wo und ich bin dabei.
    Muss dich enttäuschen. Bin keiner von der "Rusher-Elite", die immer den selben Weg forschen: erst auf Eisen dann Bauwesen, weil sie ohne Katapult nirgends mehr reinkommen...finds ehrlichgesagt spannender seine Nation aufzubauen, und mit weit grösseren Problemen als Krieg fertig zu werden... (Die schönste Übernahme ist immernoch die Kulturelle...)

    Der Captain ist natürlich auch gerne wilkommen - je mehr desto lustiger...
    Wir brauchen nur mehr nen Zeitpunkt!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Lausa
    Muss dich enttäuschen. Bin keiner von der "Rusher-Elite", die immer den selben Weg forschen: erst auf Eisen dann Bauwesen, weil sie ohne Katapult nirgends mehr reinkommen...finds ehrlichgesagt spannender seine Nation aufzubauen, und mit weit grösseren Problemen als Krieg fertig zu werden... (Die schönste Übernahme ist immernoch die Kulturelle...)

    Der Captain ist natürlich auch gerne wilkommen - je mehr desto lustiger...
    Wir brauchen nur mehr nen Zeitpunkt!
    Yep Zeitpunkt hmm
    Da ich von Natur aus kein guter Zeitpunkt Festleger bin, schieb ich die Kugel mal weiter.
    @Lausa @Captain Wann habt ihr Zeit?
    Mittlerweile hab ich auch schon ein paar MP-Erfahrungen gesammelt

  3. #48
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Dieses Wochenende? (28/29)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Bisserl kurzfristig. @Lausa schreib Captain un mir mal eine private Nachricht für nen neuen Termin. Wochende wäre wahrscheinlich gut oder? Es wird sich schon finden

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    48
    @Binfor: genau diegleichen Probleme wie Du sie beschrieben hast, habe ich auch ^^

  6. #51
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Kommendes Wochenende, so ab 14 Uhr ? Postet dann mal das genaue Startdatum/Zeit und einer die IP für den Server.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von f4b
    @Binfor: genau diegleichen Probleme wie Du sie beschrieben hast, habe ich auch ^^
    Nach etlichen Versuchen bin ich einen Schritt weiter. Obwohl ich meine Taktik nicht wesentlich geändert habe, bin ich in vielen Spielen der KI überlegen. Allerdings bin ich extrem abhängig von der Startposition.

    Beispiel: in einem Spiel hatte ich zwar viele Luxusgüter, aber kein Kupfer. Das heißt, ich kam erst bei Eisenverarbeitung an Axtkämpfer...viel zu spät. Erschwert wurde die Situation, dass ich Napoleon direkt neben mir hatte, mein Gebiet mehr Dschungel als Wald war und oben drauf kam noch, dass ich in der äußersten Ecke des Kontinent war.
    Egal wie ich die Sache anging, es scheiterte kläglich.

    Neues Spiel: Neben meiner ersten Stadt Stein und Gold (was ein Glück). Diverse Luxusgüter und Kupfer bei Gründung der zweiten Stadt. Viel Wald (=Axtkämpfer--> Ceasar noch vor Jahrtausendwende 1 v.Chr. platt). Seine Städte den meinen hinzugefügt und techmäßig auch noch vorne geblieben.

    Zusammengefasst will ich sagen: wenn man viel übt, kriegt man irgendwann ein Gefühl dafür, wie man vorgehen kann. Auch wenn ich noch abhängig von der Starposition bin.
    Also: versuch es weiter fb4

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Binford6100
    Zusammengefasst will ich sagen: wenn man viel übt, kriegt man irgendwann ein Gefühl dafür, wie man vorgehen kann. Auch wenn ich noch abhängig von der Starposition bin.
    Also: versuch es weiter fb4
    Genau irgendwann gewöhnt man sich eine intuitive Vorgensweise an, denn manchmal
    muss man kurzfristig Einbußen in Kauf nehmen um langfristig Profit zu schöpfen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von wurm23
    Registriert seit
    26.08.05
    Beiträge
    188
    Was in CIVIII die Minen waren, sind bei CIVIV die Hütten.

    Am Anfang bringen sie nichts und trotzdem müssen sie zuerst gebaut und besetzt werden.

    Gold und Nahrung sind wichtiger geworden als im III. Teil.

    Viele Küstenstädte mit Leuchtturm und Koloss benötigen in der Sklaverei keine Produktion und sind wahre Wunderstädte.

    Wurm

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.06
    Beiträge
    2
    Hallo an alle.....bin anfänger und würde gern mal wissen was ihr mit GP- meint????
    Danke für eure hilfe

  11. #56
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Große Persönlichkeiten
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  12. #57
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    ich habe da auch mal eben eine frage, passt zwar nicht unbeding hier in diesen thread, aber die frage stellte sich mir gerade wieder.
    -> wie schnell spielt ihr denn alle hier so bzw. wie lange dauert es, bis ihr ein game durch habt? also ich sitze immer recht lange an einem spiel...

    und ja, startposition macht echt schon was aus! gestern habe ich wieder ein spiel begonnen, wo ich 1x stein, 1x schaaf und 4x wein (!) in unmittelbarer nähe von berlin hatte. auch so bin ich mit frederick der ki ziemlich davon gedüst und als ich dann ungefähr doppelten punktevorsprung hatte, habe ich beschlossen heute mal wieder ein neues spiel anzufangen.
    was ich halt nur doof finde, ist, dass es am anfang einer stadtgründung immer recht lange dauert, bis man eine kaserne oder bautrupp gebaut hat. ist aber ja auch normal, da die stadt ja kaum richtig produktiv ist am anfang.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

  13. #58
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Ich starte meist so im 17. 18. jahrhundert das raumschiff. Allerdings nur bis max. kaiser ist mir das bisher gelungen. Außerdem spiele ich meistens eher aus lust und laune,das heißt ich verfolge nicht rigoros irgendwelche siegvarianten nur um zu gewinnen^^

    Wenn du gleich zuerst einen bautrupp oder ne kaserne baust,machtst du mmn nach was falsch. Wenn man schon keine jagd hast und sie nicht sofort erforscht,weil man zb. hinduismus oder buddhismus gründen will,sollte man wenigstens mit ein paar kriegern mal die dörfer abklappern. Es ist auch immer so ermutigend zu sehen,wie die ki mir direkt vor der nase auf ein dorf läuft,und dann dort techs findet (zu sehen am punktestand).

    Ansonsten ist nicht nur das hauptstadtumfeld wichtig,sondern auch ob ich dort mind. 2 weitere vernünftige städte in der nähe gründen kann,kann ich das nämlich nicht,wir es ein sehr langweiliges eroberungsspiel,da ich friedlich kaum noch mithalten könnte mit der ki. (immer alles ab könig/kaiser,standardmaps,episch,version 1.52).

    Hast man schon bergbau,landwirtschaft oder rad,und sieht das man im umfeld schnell gute modernisierungen bauen kann,lohnt sich manchmal allerdings auch gleich ein bautrupp (vor allem wenn man ohne barbaren spielt).
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

  14. #59
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    und wie lange dauert es, bis du mit epischer spielzeit im 17./18. jahrhundert bist? ich spiele immer mit normaler geschwindigkeit.
    baue nicht immer kaserne oder bautrupp am anfang. das war jetzt nur ein beispiel gewesen. hängt ja auch von der umgebung mit ab. und da ich bei diesem religions-rennen am anfang nie so wirklich mitmache, erforsche ich andere, nützliche dinge.

    in der stadtumgebung hatte ich dann noch pferde, eisen, weizen, mais und kupfer. war schon ganz guddie.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

  15. #60
    ich wurde registriert Avatar von Fatzke
    Registriert seit
    18.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    362
    Du meinst die spielzeit? Das hängt stark vom spiel ab...aber doch immerhin so in etwa 5-50 stunden pro spiel

    Würde ich es hintereinander weg durchziehen,und noch so ein paar automatisierungsfunktionen nutzen,reduziert sich das auf die hälfte bis zu einem drittel. Im mittel aber schätzungsweise so 10-15 stunden.

    Ganz am anfang gleich hinduismus oder buddhismus zu erforschen ist aber auch nicht unbedingt verkehrt,und ist bis zu könig wahrscheinlich auch keine lotterie zwischen den beiden^^

    Ansonsten ist der weg mit dem orakel und der gesetzgebung immer ganz gut,wenn man bis dahin noch keine hat,und glaubt auch keine mehr anders zu bekommen.
    Seitdem ich CIV nur noch im fenstermodus spiele,ist mein leben viel abwechslungsreicher geworden. Neulich beim zahnarzt,ich war fertig : Können sie mir bitte noch etwas morphin mitgeben,sonst muss ich wieder so ein billigkoks mit lidokain drin kaufen. Da guckt der mich auch noch doof an!?! Servicewüste deutschland^^

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •