Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: (Start)strategien - Update

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Wasi
    Bitte vorrechnen. Und dabei nicht vergessen, dass bei Produktion einer GP in allen Städten die Schwelle für den nächsten angehoben wird. Die Summe der Punkte, die du für eine bestimmte Anzahl GP brauchst, ist unabhängig davon, wann sie wo produziert wurden. Nur wenn du die Produktion verteilst, dann braucht es natürlich auch länger, bis der erste mal fertig ist.
    und ich schreib mir ne Wolf

  2. #32
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Im Jahr X beginnen 2 Städte (A&B) damit GP-Punkte anzuhäufen. Jede davon macht, sagen wir mal 10/turn. Die ersten Schwellen sind: 100 - 200 - 300 - 500. (alles Hausnummern, ich weiss...)

    Jahr X+10: Stadt A schmeisst die erste GP raus, die Schwelle steigt auf 200 Pkte; Stadt B hat noch ~100 Punkte auf Lager
    Jahr X+20: Stadt B gebärt die 2te GP, die Schwelle Steigt auf 300 Pkte; Stadt A hat in der Zwischenzeit wieder 100 Pkte angesammelt.
    Jahr X+40: Stadt A macht die 3te GP, die Schwelle Steigt auf 500 Pkte;
    Stadt B hat bis Dato 200 Pkte eingefahren.
    Jahr X+70: Stadt B spuckt Nr 4 aus.

    Also bekomme ich innerhalb von 70 Runden 4 GPs

    Nochmal das selbe - nur mit einer Stadt (C), die von beginn an UTOPISCHE 20Pts/turn macht

    1.GP: X+5
    2.GP: X+15
    3.GP: X+30
    4.GP: X+55

    Jetzt wird man hier schreien: Siehst, hab ich doch gesagt - eine gepushte Stadt ist schneller! Aber um auf 20Pkte/turn zu kommen benötigt man zu beginn: Eine Philosophische Civ, Stonehenge, Oracle UND Parthenon in EINER Stadt, und dann kommt man nur auf 18/turn - 4.GP: X+62. (...viel Spass mit den Barbaren und beim expandieren!)

    Da find ich's weitaus einfacher 2 Städte auf +10/turn zu bringen. Jeweils ein Wunder, einen Priester eingestellt, und gut is...

    So, und jetzt kommt der Springende Punkt: Ich stelle in jeder Stadt EINEN zusätzlichen Spezialisen ein!

    Stadt A: +16/turn
    Stadt B: +16/turn

    Stadt C: +26/turn

    Nun verhält es sich so, das sich die Abstände der Geburten nahezu gleichen.
    Ich erhöhe um einen weiteren Spezialisten

    Stadt A: +22/turn
    Stadt B: +22/turn

    Stadt C: +32/turn

    Jetzt beginnt sich das System erst zu rentieren! Die GPs in Variante 1 werden im Schnitt um 7 Turns früher fertig - das summiert sich...
    Die Geburtenrate der beiden Städte sollte sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden, da sonst die eine der anderen davonläuft und das System zusammenbricht.
    So, und für jeden weiteren Spezialisten, den ich in den Städten einstelle wird der Vorteil der 2-Stadt-Strategie grösser....
    Geändert von Lausa (20. Januar 2006 um 12:08 Uhr)

  3. #33
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Nochmal, weil vorhin nicht gesehen....

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Du baust 4 Wunder in der Haupstadt 12 Punkte Derweil in der anderen Stadt 3 Punkte
    [...], man muss nur achtgeben das die Geburtenrate in etwa gleichbleibt...

    Also benötigt man 2 Städte, die ca gleich viel GP-Punkte ab dem selben Zeitpunkt erzeugen, um daraus abwechselnd GPs zu erhalten...

    Die Geburtenrate der beiden Städte sollte sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden, da sonst die eine der anderen davonläuft und das System zusammenbricht.



    Damit dürfte deine Textwurst wohl entkräftet sein...


    Zitat von Nimmdenbus
    Wo steht bitte geschrieben das ich auf Level "Adliger" spiele?



    Ich denke hier


    Zitat von Nimmdenbus
    ...auf Adeliger funktioniert das auch ohne Steine jedes Mal, mit Steinen gehts natürlich um eine Ecke schneller....

    Wurde legidlich auf Adeliger getestet, um MP-Tauglichkeit festzustellen...wir sind hier 2-3 Ecken höher unterwegs...*wer hat den Längsten?* Ausserdem sind hier nicht nur Vollprofis zugange, sonder evtl auch Leute die auf Level Siedler oder Kriegsherr spielen, und die Strategien vll auch intressieren. Aber kannst ja deine eigene Vollprofi-Ecke aufmachen und nur Megapros reinlassen...
    Geändert von Lausa (20. Januar 2006 um 12:36 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Lausa
    Wurde legidlich auf Adeliger getestet, um MP-Tauglichkeit festzustellen...wir sind hier 2-3 Ecken höher unterwegs...*wer hat den Längsten?* Ausserdem sind hier nicht nur Vollprofis zugange, sonder evtl auch Leute die auf Level Siedler oder Kriegsherr spielen, und die Strategien vll auch intressieren. Aber kannst ja deine eigene Vollprofi-Ecke aufmachen und nur Megapros reinlassen...
    Zitat Zitat von Lausa
    Damit dürfte deine Textwurst wohl entkräftet sein...
    willkürliche Festlegung von GP- Punkte , Philosophische Civ ( ja da kriegt man mehr specs) Spezialisten einsetzen (erwähnst du zum erstenmal). Eine Feststellung sollte allgemeine Gültigkeit besitzen, eine Rechnung mit einer Philo-Civ ist irrelevant.
    Deine Rechnung kann man getrost vergessen.
    Zitat Zitat von Lausa
    Wurde legidlich auf Adeliger getestet, um MP-Tauglichkeit festzustellen...wir sind hier 2-3 Ecken höher unterwegs...*wer hat den Längsten?* Ausserdem sind hier nicht nur Vollprofis zugange, sonder evtl auch Leute die auf Level Siedler oder Kriegsherr spielen, und die Strategien vll auch intressieren. Aber kannst ja deine eigene Vollprofi-Ecke aufmachen und nur Megapros reinlassen...
    Das Problem ist zum einen das du zum einen explizit daraufhinweisen sollst das du nur über Adliger oder niedriger sprichts. Du behauptest sogar das Gegenteil
    Zitat Zitat von Lausa
    Wo steht bitte geschrieben das ich auf Level "Adliger" spiele?
    Ja sich selbst widersprechen, das gefällt mir. Zum anderen können Erfahrungen aus höhren Schwierigkeitsgraden problemlos auf niedrigere Stufen umgesetzt werden. Ist das umgekehrt auch so? Die Krönung des Ganze ist diese zusammengesschusterte
    Pseudorechnung mit einer Philociv, null Kenntnisse aber die immer richtig breittreten.
    Und jetzt zum allerletzten Mal deine Vorgehensweise ist keine Strategie.
    Die Geburtenrate in zwei Städten gleich zuhalten Reiner Schwachsinn
    Stell dir vor, wenn man es auf massig SuperSpecs abgesehen hat braucht man nicht
    2 Städte sondern idealerweise 4 Städte die Specs ausspuken.
    Die Verwendung von Spezialisten noch als springenden Punkt bezeichnen. Wirklich?! [/zynisch] Nur weiterso du Possenreisser dann flame ich dich bis zum St. Nimmerleinstag.
    Geändert von Polydeukes (20. Januar 2006 um 21:35 Uhr)

  5. #35
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438

    Ich kann DICH ja auch....

    Zitat Zitat von Polydeukes
    willkürliche Festlegung von GP- Punkte
    ...kurz davor kam:

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass wir alle Wunder von Anfang an besitzen.
    Das ist willkürlich! Besitzt NIEMAND! *Fakt*

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Philosophische Civ ( ja da kriegt man mehr specs)
    Was ist komisch an Phi-Civs wenn man sie verwendet um seine Werte halbwegs realitätsgetreu darzustellen?

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Spezialisten einsetzen (erwähnst du zum erstenmal).
    Ist wohl der schnellste (und günstigste) Weg um die Geburtenrate hochzuschrauben, oder?

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Eine Feststellung sollte allgemeine Gültigkeit besitzen, eine Rechnung mit einer Philo-Civ ist irrelevant.
    Deine Rechnung kann man getrost vergessen.
    ...und bei allen anderen nimmt man halt die Rundenanzahl x2!

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Das Problem ist zum einen das du zum einen explizit daraufhinweisen sollst das du nur über Adliger oder niedriger sprichts. Du behauptest sogar das Gegenteil
    Nein, tut mir leid, DAS ist hier echt nicht das Problem:

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    ...auf Adeliger funktioniert das auch ohne Steine jedes Mal, mit Steinen gehts natürlich um eine Ecke schneller....
    =========================================================

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Die Krönung des Ganze ist diese zusammengesschusterte
    Pseudorechnung mit einer Philociv, null Kenntnisse aber die immer richtig breittreten.
    ...wart mal....

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Ich baue alle Wunder in der Haupstadt
    wohlgemerkt: Partheon, Pyramiden, Leuchturm, Stonehenge, Orakel
    ---auf welchem Level spielst du? Und wenn du schon am Meer startest, warum nimmst du dir den Koloss nicht noch gleich dazu?

    Zitat Zitat von Polydeukes
    [...]für die ersten GPs gilt definitiv desto schneller desto besser um Religionen zu rushen.
    ...und was stellst du dann mit 3-4 selbst erfundenen Relis an??? Schade, das man nur EINE Staatsreligion haben kann, gell Für Kultursieg wär das vielleicht was, ok, aber bevor du einen Propheten für Mono bekommst hat man das mit normaler Forschung weit früher, wenn man Religionen haben will...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Und jetzt zum allerletzten Mal deine Vorgehensweise ist keine Strategie.
    ...sondern? Possenreisserei?

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Die Geburtenrate in zwei Städten gleich zuhalten Reiner Schwachsinn
    ...laut meiner Rechnung nicht...

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Stell dir vor, wenn man es auf massig SuperSpecs abgesehen hat braucht man nicht
    2 Städte sondern idealerweise 4 Städte die Specs ausspuken.
    Wieso idealerweise 4? Wie willst du das zustandebringen? Nach deiner Rechnung klappts ja nichtmal mit 2... (@widerspruch.at)

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Die Verwendung von Spezialisten noch als springenden Punkt bezeichnen .
    ...siehe weiter oben

    Zitat Zitat von Polydeukes
    Nur weiterso du Possenreisser dann flame ich dich bis zum St. Nimmerleinstag.
    Flamen ist ja eine Geschichte die du sehr gut zu beherrschen scheinst. Da du anscheindend regelmässigen Internet-Zugang hast, wär ich mal rein aus purer Neugier eigentlich sehr an einem Spielchen gegen dich (via Direct-IP) interessiert. Möcht einfach wissen, ob dein geflame auch Substanz hat, oder ob du der Possenreisser hier bist, Meister.
    Alles weitere in dieser Sache bitte per PN

  6. #36
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    @Lausa
    super geschrieben.
    Können nicht viele, auf so relativ "unsachliche Anfeindungen" so relativ kurrz und deutlich sachlicher zu reagieren. Die meisten wären da "lauter" geworden. So merkt man am schnellsten, wer die besseren Argumente hat.

    Aber ich denke ein Multiplayer-Spiel würde euch beiden echt gut tun.

    Ich tippe übrigens eindeutig auf Lausa.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Tja, der Thread ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich wollte ich doch Tipps sammeln, die Menschen zugute kommen, die _nicht_ die Zeit haben, den ganzen Tag mit Civ oder dem Civ-Forum zu verbringen (wobei ich mich immer noch frage, wie Ihr das macht? Urlaub? Ferien?).

    Positiv finde ich, dass die meisten Leute hier im Forum sich zu benehmen wissen und Meinungsäußerungen anderer Teilnehmer nicht "Schwachsinn" oder ähnlich titulieren. Die meisten...

    Ganesha

  8. #38
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    *hüstel* Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

    Also, ICH HABE NUN RECHT, pasta.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Schlüssige Beweisführung, Captain! Evident. Bleibt nichts übrig, als vorbehaltlos zuzustimmen!

    Ganesha gratuliert zum Disputsieg

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    löschen bitte
    Geändert von Polydeukes (21. Januar 2006 um 22:22 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    dumm zitiert nochmalv bitte löschen
    Geändert von Polydeukes (21. Januar 2006 um 22:22 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    @ nimmdenbus du lausa
    Du willst mich wohl nicht verstehen, ich sage damit nur das man sich am Anfang auf eine Stadt konzentrieren sollte denn dann bekommt die ersten beiden GPs wesentlich schneller.Und dass ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden eigentlich
    unverzichtbar. Das Bauen von Stonehenge in der 2.Stadt bremst die allgemeine Geschwindigkeit der GP-Produktion. In der zweite Stadt Stonehenge zu bauen bringt effektiv nichts, da man sowieso auf massig Spezialisten setzt. Was sollen da die zwei Punkte bewirken auch wenn sie schon sehr früh eingesackt werden. Welche GP greifst du in deiner zweiten Stadt ab, die 5. oder 6. (500/600Punkte)?? Das steht doch in keiner Relation zu Stonehenge. Deine Argumente beziehen sich teilweise Zeitabschnitte von denen ich nie gesprochen hab (Koloss=Metallguss)
    Spätestens mit dem rushen der Theologie(hoffentlich spätestens 1000 v.Chr) sollte man die GP-Konzentration aufgeben.
    Konzentration bedeutet im einzelnen:
    Extremer Stadtausbau/Alle Wälder holzen/Worker rushen/strategische Ressourcen anschliessen/ gezielt auf Wunderbau forschen/ den potentiellen KI-Wunderbauern den Krieg erklären und Einheiten ins Land stellen/

    Zitat Zitat von Lausa
    ...und was stellst du dann mit 3-4 selbst erfundenen Relis an??? Schade, das man nur EINE Staatsreligion haben kann, gell Für Kultursieg wär das vielleicht was, ok, aber bevor du einen Propheten für Mono bekommst hat man das mit normaler Forschung weit früher, wenn man Religionen haben will...
    Vielleicht baust du Tempel und Klöster,gell. Du hast es erfasst, ich spiele meist auf Kultursieg. Monotheismus wovon träumst du denn, damit
    lässt man sich Gesetzgebung und/oder Theologie raus.

    [/zynisch] überlesen??
    Wort im Mund umgedreht
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Die Verwendung von Spezialisten noch als springenden Punkt bezeichnen
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Die Verwendung von Spezialisten noch als springenden Punkt bezeichnen Wirklich? (/zynisch)
    Zitat Zitat von Lausa
    Wieso idealerweise 4? Wie willst du das zustandebringen? Nach deiner Rechnung klappts ja nichtmal mit 2... (@widerspruch.at)
    Meine These war von Anfang an zuerst konzentrieren und dann erst in die Breite investieren. Diese Angabe bezieht sich auf Standardkarte, dort liegt die ideale Städtezahl zwischen 6-12 und natürlich können nicht alle GPs spuken,man braucht ja auf den höheren Stufen auch Militär oder??
    Zitat Zitat von Lausa
    ---auf welchem Level spielst du?
    hier der Thread und um es vorwegzunehmen das ist kein Beispiel für einen Wunderrush oder GP-rush es ging hier nur ums nackte Überleben
    normalerweise spiel ich aber König oder Kaiser
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=30281

    Zitat Zitat von Lausa
    Da du anscheindend regelmässigen Internet-Zugang hast, wär ich mal rein aus purer Neugier eigentlich sehr an einem Spielchen gegen dich (via Direct-IP) interessiert. Möcht einfach wissen, ob dein geflame auch Substanz hat, oder ob du der Possenreisser hier bist, Meister.
    Alles weitere in dieser Sache bitte per PN
    Leider hab ich noch nicht viele/keine MP gespielt aber lass mich gerne zermahlen. Ein Spiel ist ein Spiel, also sag mir wann und wo und ich bin dabei.

  13. #43
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hey, da will ich auch mitspielen. Spätestens ab nächstem Sonntag bin auch ich wieder für standart/große Karten zu haben.

  14. #44
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    außerdem braucht ihr doch sicher einen Schiri, der euch am Ende beide verhaut

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Ich hab nichts dagegen mal schaun was Lausa meint

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •