Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: (Start)strategien - Update

  1. #16
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    @ Antman: Naja mag ja sein das du recht erfolgreich damit bist Schema XY an eine Random-Civ anzupassen. Dann kann ich mir jedoch auch umgekehrt genausogut vorher eine Strategie rauspicken und den passenden Leader wählen. Wie auch immer. Flexibiltät ist in Civi immer gefragt. Und Langeweile kommt beim Ausprobieren neuer Strategien für mich auch nicht auf.

    @ Binford: Deine Saves hab ich mir mal angesehen und angespielt. Sieht ja alles gar nicht mal so schlecht aus, wenn der Inca nicht dummerweise zum Angriff blasen würde. Aber mit einem gepflegtem Axtkämpfer-Rush durch beherztes Waldroden wär Lui schon längst platt. Pferdchen hast du ja auch noch, wenn auch keine Stadt daneben.
    Axtkämpfer hab ich bei dir aber keine gesehen
    Für ein agressives Spiel würd ich mir die Forscherei der Religionen schenken und lieber durch Keramik schneller ein finanzielles Grundgerüst schaffen.
    Das die KI bei einem frühen Krieg forschungsmäßig etwas davonzieht scheint mir fast unumgänglich.
    K.A. wie deine Baureihenfolge ist. Aber ein, zwei oder gar drei Worker, je nach Waldvorkommen, noch vor dem ersten Siedler rauszuhauen halt ich für fast immer richtig.

  2. #17
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    A pro pos Startstrategie:

    Aufgrund des altbekannten Leidens, das immer nur eine Stadt GPs ausspuckt, und die anderen hinterherhinken, hab ich mal was riskanteres versucht:

    Erste Stadt:
    1.: etwas das der weiteren Strategie dient - z.B. Krieger oder Kasernen beginnen, bis HS auf Level 2 ist
    2.: Bautrupp
    3.: Siedler (wer will kann auf Lvl 3 warten)

    2. Stadt gründen & BT gleich mitschicken. Man sollte gezielt auf Bronze geforscht und die Mystik nicht vergessen haben bis zu dem Zeitpunkt.

    4.: Stonehenge in 2. Stadt mittels BT rushen
    5.: Etwa zur selben Zeit Pyramiden und/oder Oracle in HS beginnen (BT kommt nach Stonehenge-Rush wieder zurück)

    ...auf Adeliger funktioniert das auch ohne Steine jedes Mal, mit Steinen gehts natürlich um eine Ecke schneller....

    Vorteil der ganzen Geschichte: Wenn man nun die Wunder abwechselnd in beiden Städten reinpflastert, kommen dort auch schön abwechselnd die GPs daher, man muss nur achtgeben das die Geburtenrate in etwa gleichbleibt...
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    8
    Axtkämpfer hab ich bei dir aber keine gesehen
    Ich bin davon ausgegangen, dass der Jaguar stärker ist, weil er die Spezialeinheit von Monte ist.
    Werde das Save mal weiterspielen und mehrere Einheiten bauen.

  4. #19
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    @Nimmdenbus:
    Auf Adeliger kann man es auch ohne Waldabholzen schaffen, Stonehenge, Pyras und Orakel zu bauen.

  5. #20
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    ....ist mir schon klar, aber es ging mir eher darum, eine 2te Stadt hochzuziehen die bei der erstellung von GPs mit der Hauptstadt (normalerweise das Wunderpaket in der Antike) mithalten kann. Und bei der frisch gegründeten 1er-Stadt wird man ohne abholzen ziemlich lange auf sein Stonehenge warten, vor allem ohne Steine.
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364

    Mad

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    A pro pos Startstrategie:
    Aufgrund des altbekannten Leidens, das immer nur eine Stadt GPs ausspuckt, und die anderen hinterherhinken, hab ich mal was riskanteres versucht:
    Häää altbekanntes Leid etwas riskanteres versucht
    Ich weiß ja nicht unter was du leidest aber dass GPs nur aus einer Stadt sprudeln ist mir neu. Welches Risiko bist du eingegangen?
    Geändert von Polydeukes (19. Januar 2006 um 09:58 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Erste Stadt:
    1.: etwas das der weiteren Strategie dient - z.B. Krieger oder Kasernen beginnen, bis HS auf Level 2 ist
    2.: Bautrupp
    3.: Siedler (wer will kann auf Lvl 3 warten)

    2. Stadt gründen & BT gleich mitschicken. Man sollte gezielt auf Bronze geforscht und die Mystik nicht vergessen haben bis zu dem Zeitpunkt.

    4.: Stonehenge in 2. Stadt mittels BT rushen
    5.: Etwa zur selben Zeit Pyramiden und/oder Oracle in HS beginnen (BT kommt nach Stonehenge-Rush wieder zurück)
    Lange Rede, kurzer Sinn. Du rusht Stonehenge in deiner 2. Stadt und baust derweil ein Wunder in der HS Wo ist das Risiko?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Vorteil der ganzen Geschichte: Wenn man nun die Wunder abwechselnd in beiden Städten reinpflastert, kommen dort auch schön abwechselnd die GPs daher, man muss nur achtgeben das die Geburtenrate in etwa gleichbleibt...
    Was soll das bedeuten? Warum muss die Geburtenrate gleich sein?

  9. #24
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Häää altbekanntes Leid etwas riskanteres versucht
    Ich weiß ja nicht unter was du leidest aber GPs nur aus einer Stadt sprudeln ist mir neu.
    Welches Risiko bist du eingegangen?
    Gut, um das Ganze nochmal breitzutreten:

    (alle Angaben beziehen sich auf Geschw. Normal)
    Für die erste GP werden hundert Geburtsratenpunkte benötigt. Die sind eigentlich immer recht schnell zusammengesammelt. Für die nächste benötigt man dann schon 200 Punkte. Aber nicht nur in der Stadt, wo die vorige entstanden ist, sondern in ALLEN anderen auch. Also benötigt man 2 Städte, die ca gleich viel GP-Punkte ab dem selben Zeitpunkt erzeugen, um daraus abwechselnd GPs zu erhalten...
    Es gibt irgendwo sogar einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt.
    (deswegen meinte ich altbekanntes Leid)

    @ Risiko:

    Wenn man neben Dschingis Khan startet ist das halt so eine Sache: Nur Wunder hochziehen, nahezu kein Militär, weil man ja Wunder baut, ihm auch noch die besten Ressourcen vor der Nase (u.a. das Marmor) wegschnappen, wegen der Kultur seine halben Städte kastrieren, auf seine Erpressungen nicht eingehen, und sobald das Ganze dann fertig war: tätärätääää - Das Volk der Mongolen hat Euch den Krieg erklärt!
    So sei es! Deswegen funzt das auch nur im SP, weil im MP bist du tot, sobald die anderen checken das du eigentlich nur Wunder baust....
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  10. #25
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Haben die Jaguar nicht 5 und die Langbogen 6? In der Stadt solltest du dann auf jeden Fall mit Langbogen sicher sein, außer er kommt mit Katapulten.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Effray
    Haben die Jaguar nicht 5 und die Langbogen 6? In der Stadt solltest du dann auf jeden Fall mit Langbogen sicher sein, außer er kommt mit Katapulten.
    Ja eben! Ich habe allerdings den Jaguar und will in die Stadt mit Langbogenschützen rein...
    Das ist ja leider das Thema. Wenn ich zeitig jemand angreife, kann ich Tech-mäßig nicht mithalten. Daher habe habe ich zwischenzeitlich keine Chance andere Civs anzugreifen. Ausser ich baue ein paar Einheiten mehr...was wieder negativ auf meine Forschung geht.
    Eine echter Teufelskreis

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    ...auf Adeliger funktioniert das auch ohne Steine jedes Mal, mit Steinen gehts natürlich um eine Ecke schneller....

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Für die erste GP werden hundert Geburtsratenpunkte benötigt. Die sind eigentlich immer recht schnell zusammengesammelt. Für die nächste benötigt man dann schon 200 Punkte. Aber nicht nur in der Stadt, wo die vorige entstanden ist, sondern in ALLEN anderen auch. Also benötigt man 2 Städte, die ca gleich viel GP-Punkte ab dem selben Zeitpunkt erzeugen, um daraus abwechselnd GPs zu erhalten...
    Jetzt schreibt er dass schon wieder
    Warum sollen zwei Städte alternierende Gps auspuken ??
    Jetzt mal für die besonders einfältigen.
    Es ist am Anfang nicht wichtig möglichst gleichzeitig Gps zu bekommen, sondern möglichst SCHNELL. Adliger spielen aber schreiben wie eine Gottheit.

  13. #28
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Hmm, soll ich da noch was drauf sagen???

    Adliger spielen aber schreiben wie eine Gottheit.
    Wo steht bitte geschrieben das ich auf Level "Adliger" spiele?

    Warum sollen zwei Städte alternierende Gps auspuken ??
    Weil in Summe mehr dabei rauskommen??

    [OT] Abgesehen davon hab ich keinen Schimmer was ich mit deinem "Tonfall" anfangen soll. war das erste was ich von dir gesehen hab, dann kam ein paarmal , gefolgt von und ,weils so schön war, und endet mit . Nur finde ich dazwischen kein einziges plausibles Gegenargument wie: "Hab ich auch schon versucht, bringt aber nicht viel weil:...". [/OT]
    "Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat."

    Galileo Galilei

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Weil in Summe mehr dabei rauskommen?
    Bitte vorrechnen. Und dabei nicht vergessen, dass bei Produktion einer GP in allen Städten die Schwelle für den nächsten angehoben wird. Die Summe der Punkte, die du für eine bestimmte Anzahl GP brauchst, ist unabhängig davon, wann sie wo produziert wurden. Nur wenn du die Produktion verteilst, dann braucht es natürlich auch länger, bis der erste mal fertig ist.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Wo steht bitte geschrieben das ich auf Level "Adliger" spiele?
    Ich denke hier
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    ...auf Adeliger funktioniert das auch ohne Steine jedes Mal, mit Steinen gehts natürlich um eine Ecke schneller....
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Weil in Summe mehr dabei rauskommen??
    Wie bitte? Schon wieder?? Warum??? Reine Standardphrase kontraproduktiv
    Die 1. GP kostet 100 Punkte der 2. 200Punkte
    Die 5 ersten Wunder bringen jeweils 2 Punkte
    Partheon Pyramiden Leuchturm Stonehenge Orakel
    Partheon +50% Punkte auf Basiswert
    Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass wir alle Wunder von Anfang an besitzen.
    Ich baue alle Wunder in der Haupstadt also 15 Punkte (Hab ja keine andere)
    Nach 7 Runden also die erste GP 105Punkte
    Nach 20 Runde zweite GP 200
    Du baust 4 Wunder in der Haupstadt 12 Punkte Derweil in der anderen Stadt 3 Punkte
    Nach 9 Runden die erste GP 108 Punkte Nach 9 Runden 27 Punkte
    Nach 25 Runden zweite GP 200 Punkte Nach 27 Runden 81Punkte
    und so gehts weiter
    Die 3. GP kostet 300 Punkte und wird auch in der Hauptstadt abgegriffen nach 40 Runden
    Deine 3. GP greifst du auch in der HS ab und zwar nach 50 Runden deine zweite Stadt hat 153 Punkte
    Die 4. GP kostet 400 Punkte und wird auch in der Hauptstadt abgegriffen nach 67 Runden
    Deine 4. GP greifst du auch in der HS ab und zwar nach 84 Runden zweite Stadt hat 253 Punkte
    weiter mag ich jetzt nicht mehr rechnen und ist auch nicht wichtig.
    bei der 4. GP ist der Unterschied schon 17 Runden!!!!!!
    Die ganze Rechnung ist natürlich idealisiert
    Dann nochmal zusammengefasst
    1.Die Punkte in der 2.Stadt sind quasi verschossen weil sie nur die GP-Produktion in der HS verzögern, und für die ersten GPs gilt definitiv desto schneller desto besser um Religionen zu rushen.
    2.Bevor du deinen ersten GP aus der 2. Stadt abgreift, ist die sowieso schon spezialisiert und es stehen wahrscheinlich schon andere Wunder drin. Also egal ob mit oder ohne Stonehenge die GP in der zweiten Stadt kommt sowieso
    3.Von Anfang an GPs in mehreren Städten zu züchten an ist total unnütz, da man noch keine Spezialisten einsetzen kann.
    4. Es ist eben nicht immer die zweite Stadt die man gründet, die sich darauf spezialisiert GPs zu züchten. Die zweite Stadt die man zum GPs züchten nutzen sollte ist die Forschungsstadt. Dort wird die die große Bibliothek gebaut (Große Bibliothek 2P +6 P +4P Partheon)und dann Fällt Stonehenge mit seinen läppischen 3 Punkte nicht mehr ins Gewicht.
    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Nur finde ich dazwischen kein einziges plausibles Gegenargument wie: "Hab ich auch schon versucht, bringt aber nicht viel weil
    So ich hoffe das waren genug Gegenargumente

    Und jetzt erklärst du mir mal was das Bauen von Stonhenge in deiner zweiten Stadt genau mit dem Züchten von GPs zu tun hat? Die 2 Punkte bewirken gar nichts, da bringt ein Spezialist mehr. Dadurch bekommt man in der Summe bestimmt nicht mehr GPs, die entscheidende Zeit für die Züchtung von GPs beginnt sobald man den Pazifismus nutzen kann.

    Zitat Zitat von Nimmdenbus
    Es gibt irgendwo sogar einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt.
    Ja und den solltest du dir mal genau durchlesen, bevor du dreimal den selben Mist postest.
    Geändert von Polydeukes (20. Januar 2006 um 10:56 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •