Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 448

Thema: Schiri-Thread

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Darüber würde ich gerne im Hinblick auf das zukünftige DG mehr erfahren. Ich habe das damals als Gayaner mitgekriegt und habe aus deren Sicht die Lage beurteilt, wobei es einige, nicht wenige Infos gab. Daher habe ich das Ganze noch so in Erinnerung, dass der Kompromiss mit Rundenwiederholung und Neugründung der Stadt für euch von Vorteil war, da ihr mit der ursprünglichen Stadtgründung gegen den vertrag mit Jazaya verstoßen habt.
    Ich schildere den damaligen Ablauf mal aus meiner Sicht. Wir haben die Stadtgründung Weimars an der strittigen Position etwa 5-6 Runden vor der Stadtgründung beschlossen (durch einen Poll). Wir haben den Vertrag damals so verstanden, dass eine Stadtgründung unsererseits vertragskonform ist. Die meisten von uns gingen wohl davon aus, dass die Schiris alles lesen und sich schon melden würden, wenn es nicht vertragskonform wäre.

    Hätten die Schiris zu dem Zeitpunkt bereits ihre Bedenken angemeldet, hätten wir den Grenzvertrag mit hoher Wahrscheinlichkeit passend gekündigt und die Jazaya hätten keinen Möglichkeit mehr gehabt dagegen etwas zu tun (ich hab das damals durchgerechnet, wir hatten einen Screenshot von der Botschaftseröffnung der Gaya und daher konnte man sich ausrechnen, dass die Jayz keinen Siedler mehr schnell genug zu ihrer Position bekommen hätten).

    Leider entstand das Dilemma erst nach unser Stadtgründung. Die Jayz haben sich dann an die Schiris gewandt und die haben ziemlich schnell eine Entscheidung getroffen - die in unserem Team aber auf kein Verständnis gestoßen ist, weil unsere Position unserer Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

    Ich hab dann damals Verhandlungen mit den Jayz geführt um ein faire Wiederholung der Züge zu gewährleisten (kann man in der Jazaya-Botschaft nachlesen) - aber die Jayz fühlten sich dadurch benachteiligt und haben abgelehnt - obwohl ich nachwievor davon überzeugt bin, dass es die fairste Lösung gewesen wäre.

    Aber so ist es mit den Jazaya (und das ist jetzt meine Meinung und vielleicht auch die des ein oder anderen Teammitgliedes): Sie versuchen aus jeder Situation das Optimum für sich rauszuholen ohne evtl. auch mal einen Schritt auf das andere Team zuzugehen (siehe beispielsweise wieder die Diskussion über die Kündigung in der Botschaft).

    Mit den Jazaya ist wohl auch noch mehr vorgefallen zu Beginn des Spieles - da war ich aber noch nicht wirklich aktiv und kann nichts dazu sagen.

  2. #17
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Lemming
    Was spielst Du denn?
    Ihr spammt sogar den Schiedsrichterthread zu.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von goethe
    Edith fragt: Wie wäre es mit "Die Gegner - Zahlstelle"?

  4. #19
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Lemming
    Was spielst Du denn?
    Civ4. Ein supi OOC am laufen
    Sternschweif kann ich nicht spielen weil es ohne Patch abstürzt wenn ich aus dem Pheytempel will. Da wollte mir ja auch noch jemand einen Patch schicken...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #20
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    @Sarim, mace, Kaiser : geht bitte woanders spielen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #21
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    OK dann sag ich auch nochmal was dazu:
    1. War schon vor unserem letzten "Theater" das Verhältnis des Teams zu den Schiedsrichtern, eigentlich Primär zu Poly getrübt.

    Der schon am 25.6 (http://www.civforum.de/showpost.php?...5&postcount=20) uns gesagt hat, dass er keine Lust mehr hat. Wegen Jazaya ( ).
    Danach "verbietet" er uns unsere Einheit frei zu benennen. Auch wenn ich den Namensvorschlag nicht gut fand.
    Danach sagt er uns mit wem wir Paktieren sollen. Hier..
    Und hier..
    Nachdem wir den Osmanen schreiben wollen, dass Ziel des Spiels ist, das einer gewinnt, und sich dementsprechend nicht alle lieb haben können kommt http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=363

    Dann verhindert er vorläufig die Ausweisung Judis aus unserem Team, obwohl dieser Unerträglich war, und das Team eindeutig dafür war.(http://www.civforum.de/showthread.ph...070#post649070)

    Zu Begin werden wir als Jazaya uns nicht antwortet von den Schiedsrichtern drauf hingewiesen, keine AW ist auch eine AW(und dabei waren zu diesem Zeitpunkt - glaub ich - leider noch die Botschaften zu), später dürfen wir uns
    http://www.civforum.de/showpost.php?...postcount=1199 anhören.

    Oder Geil ist auch der hier: Wir haben ein NAP mit den Jazaya, und afair Loopi zieht versehentlich falsch im Jazaya Gebiet, eigentlich bedeutet das Krieg --> Vertragsbruch --> Zugwiederhohlung. Polys Stellungnahme: http://www.civforum.de/showthread.ph...855#post763855

    Lustig im Nachhinein ist auch dieser Post: http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=868


    Dass wir uns danach anhören müssen, wie schlecht wir dass Spiel beherschen, da wir weniger über die anderen wissen, als andersrum dürfen wir uns auch noch anhören (http://www.civforum.de/showthread.ph...498#post679498)

    Dann so Kleinigkeiten, wie dass wir 3 Fach aufgefordert werden, den Osmanen Krieg in der Botschaft zu erklären und das Kampfprotokoll zu schicken, dabei haben die Gaya noch das Save. Die Jazaya werden befördert, schreiben dies nicht ins Kampfprotokoll, und das dürfen wir dann Ewigkeiten(Jahrhunderte) später durch die Stärkeberechnung erahnen.
    Oder man darf sich nach einer Anmerkung, dass die Jazaya eine Bessere Position( von wegen Platz und Bonuswiesen) haben, sich anhören, dass man nur am Meckern sei usw.

    Oder die Osmanen verraten uns öffentlich ihre Position, wir waren schon vorher auf dem Weg zu dem Punkt, da es die logischste aller Möglichkeiten war, Bestrafung der Osmanen, Kontaktsperre mit dem HRRDN.
    Was passiert, die Osmanen sehen uns, ziehen weiter in unserer Reich, spionieren unsere Truppenbewegungen aus, senden die Infos unserem Kriegsgegner und Blockieren zum Schluss noch unseren Weg. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo die Osmanen bestraft wurden, eigentlich bestraft dies nur das HRRDN. Natürlich muss man nicht erkennen, dass sowas die Konsequenz der Entscheidung ist, aber es ist meines erachtens mit dem Kartenwissen und Team wissen, dass sie haben auch nicht unmöglich sowas zu erahnen.


    Also wer mal lachen will, sucht einfach in unserem Forum nach Polys Posts.

    Was er mir nach seinem Austritt in einer PN geschrieben hat, zitiere ich besser nicht.

    So nun muss ich in die Stadt, zu dem Vorfall gibt es die Tage mehr.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #22
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    zum dreckige Wäsche waschen war dieser Fred eigentlich nicht gedacht.


    Wenn es danach gegessen ist, soll es gut sein. Ich habe nur keinen Bock, in 10 Wochen immer noch über diese ollen Kamellen zu quatschen. :/


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #23
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von goethe
    zum dreckige Wäsche waschen war dieser Fred eigentlich nicht gedacht.


    Wenn es danach gegessen ist, soll es gut sein. Ich habe nur keinen Bock, in 10 Wochen immer noch über diese ollen Kamellen zu quatschen. :/
    Hmm eigentlich wollte ich garnicht soviel darüber schreiben, muss ja eigentlich in die Stadt, aber nachdem ich mir die wiedersprüchlichen Posts von Poly nochmal durchgelesen habe, und einer Besser war als der andere konnte ich leider keine weglassen.
    Primär ging es mir darum aufzuzeigen, in welchem Kontext die "Entscheidung", die letztendlich ja nichtmal durch die Schiedsrichter zustande gekommen ist, getroffen wurde.
    Das wirkt atm so, als ob es nichts mit der Sache zu tun hat, aber ich denke wenn es im Kontext der Zusammenfassung des Weimar-Konfliktes steht, wird klar, worauf ich hin will.
    Und da die Schiedsrichter es nicht mitbekommen haben, ist eine Kurzfassung der geschehnisse des Weimar Konfliktes unumgänglich, denn ansonsten stehen wir da wie Vertragsbrecher, die auch noch von Glück reden können, dass sie nochmal ziehen durften, und das ist meines Erachtens meilenweit an dem vorbei, was tatsächlich passiert ist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #24
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von goethe
    zum dreckige Wäsche waschen war dieser Fred eigentlich nicht gedacht.
    Da kann ich nur zustimmen. Ja, es sind Fehler gemacht worden - von allen. Wer keine gemacht hat, der werfe den ersten Stein.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von mace
    Oder Geil ist auch der hier: Wir haben ein NAP mit den Jazaya, und afair Loopi zieht versehentlich falsch im Jazaya Gebiet, eigentlich bedeutet das Krieg --> Vertragsbruch --> Zugwiederhohlung. Polys Stellungnahme:
    Ich bin unschuldig nosneb war Zugführer.

  11. #26
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Zitat Zitat von Loopi
    Ich bin unschuldig nosneb war Zugführer.


    Das stimmt, aber für den Fehler hab ich mich ja auch persönlich bei den J. entschuldigt , es ist ja immer noch ein Unterschied ob man einen Vertragsbruch absichtlich oder durch ein Versehen macht, ich glaube ja immer noch dass das " G " bei " DG " für Game also Spiel steht, und Spiel steht bei mir für Spass, bierernste Sachen hab ich bei mir im Job schon genug.
    Die ewige Foren-Zigarette

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Wollt dir das noch nicht mal vorwerfen - ich hatte die Sache schon längst wieder vergessen. Nur hab ich schon genug Schläge für das MM von Münster bekommen - da will ich nicht auch noch alle anderen Fehler angehangen bekommen....

  13. #28
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    also um ehrlich zu sein weiß ich nicht was mace hat...ich habe mir jetzt noch mal im Nachhinein meine Posts angeschaut und finde, dass sie durchweg recht diplomatisch waren und euch nicht gegenüber den anderen Teams benachteiligt haben. Auch wenn einige Entscheidungen im Nachhinein betrachtet natürlich falsch waren...
    Aber es ist beeindruckend, wie sehr du offensichtlich getroffen bist, oder warum steckst du soviel Mühe in die Nachforschungen, was ich euch alles "unrechtes" angetan habe?
    Naja was solls, ich möchte mich jetzt eigentlich nicht streiten, geschweige denn semi-öffentlich in diesem Thread...wenn du immernoch Probleme mit meinen Entscheidungen von teilweise vor einem halben Jahr hast schreib mich doch bitte per PN an...

    edit: übrigens sollte dir bewusst sein, dass ich auch nur ein Mensch bin und wenn du so einen Post schreibst, dann ist es glaube ich egal, wie ich eigentlich über das HRRDN denke, dieses Denken wird aufjedenfall negativ beeinflusst, egal wie sehr ich versuche unparteiisch zu sein...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #29
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    ...wenn du immernoch Probleme mit meinen Entscheidungen von teilweise vor einem halben Jahr hast schreib mich doch bitte per PN an...
    Das solltet ihr tun, damit das Thema endlich ein Ende findet


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.060
    Zitat Zitat von Loopi
    Ich schildere den damaligen Ablauf mal aus meiner Sicht. Wir haben die Stadtgründung Weimars an der strittigen Position etwa 5-6 Runden vor der Stadtgründung beschlossen (durch einen Poll). Wir haben den Vertrag damals so verstanden, dass eine Stadtgründung unsererseits vertragskonform ist. Die meisten von uns gingen wohl davon aus, dass die Schiris alles lesen und sich schon melden würden, wenn es nicht vertragskonform wäre.
    Die Annahme ist jetzt hoffentlich verflogen! Man müsste schon gute 5-6 Stunden täglich das DG lesen, um sowas ausschließen zu können. Hier wird mehr geschrieben als in der QE, und das macht sich nicht nur an der Postanzahl bemerkbar, sondern schon allein an der Anzahl der Zeichen pro Post. Daher zu Beginn mein Hinweis. Ich will hier ganz bestimmt kein Mitleid, Schiri zu sein hat noch ganz andere Aspekte und ist auch eine sehr interessante Geschichte. Es ist aber tatsächlich so, dass man es kaum schaffen kann, alle vier Teams, die Botschaften und alles andere im Blick zu haben. Daher im Zweifelsfall bitte immer PN an Polly oder mich, auch wenns auf den ersten Blick so aussehen möge, ob alles seine Richtigkeit hat. Wir sind über keine PN böse, die sich im Nachhenein als unnötig erweisen könnte. Wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe, die eigene Teambrille behindert manchmal doch etwas die objektive Herangehensweise (was kein Vorwurf sein soll!).

    Was die Geschichte um die Stadtgründung von Weimar angeht: Ich habe mir das jetzt nochmal in ruhe alles durchgelesen, ich finde den damaligen Entscheid von Poly und Prom mit der Zugwiederholung immer noch richtig. Die Stadtgründung war auch meiner Meinung nach nicht korrekt. Dafür ist jetzt alles im Lot und ich denke, da sollte jetzt Gras drüber wachsen und wir alle sollten daraus unsere Schlüsse für zukünftige Verträge ziehen.

    @mace
    Ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber trotz Deines langen Posts möchte ich nicht allzu viele Worte darüber verlieren. Mir scheint, Du und Poly habt euch von Anfang an missverstanden, was sich dann über die Monate hinweg fortgesetzt hat. Ich möchte Polys Entscheidungen im Einzelnen nicht kommentieren, da ich mir nicht anmaßen möchte, darüber wie auch über Deine Posts zu richten. Ich kann dazu nur sagen, dass Polly und ich versuchen werden, solche Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen. Daher auch dieser Thread

Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •