Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was tun gegen einen frühen Angriff Spartas?

  1. #1
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224

    unglücklich Was tun gegen einen frühen Angriff Spartas?

    Ich habe diese Woche nach mehreren Monaten Pause mal wieder eine Partie SMAX auf der vierten Schwierigkeitsstufe gespielt und locker gewonnen.
    Nun wollte ich es mal auf Stufe 5 probieren: Ich war Aki und hatte ansonsten noch Lal, Morgan, Roze, Miriam, Domai und eben die Spartaner eingestellt. Ich starte nun das Spiel und es läuft die ersten paar Runden alles ganz gut. Doch dann kommt dieses militante Biest mit einem Aufklärungsrover und verlangt von mir eine Technologie. Ich sage natürlich nein, da man mit Erpressern nicht verhandeln soll. Promt erklärt sie mir die Vendetta. In meinen Basen hatte ich bisher nur 1-1-1 Wachen stehen, die eigentlich im Vorteil gegen den 1-1-2 Rover sein müssten, weil Fußsoldaten einen Boni im Städtekampf haben... habe ich gedacht. Doch der Rover greift meine Basis an, macht meine Garnison ohne Probleme platt und nimmt meine Basis ein.
    Ich bin gefrustet über das Ereignis und starte eine neue Partie mit gleichen Einstellungen. Und was muss ich erleben? Das gleiche Spiel passiert wieder! Ich denke mir "naja Pech gehabt, dann eben nochmal von vorne" und was passiert? Schon wieder der doofe Rover und der Verlust einer Stadt in den ersten Runden.

    Nun meine Frage: Was soll ich machen?!

    Ich erforsche normal als erstes Biogenetik, Sozialpsychologie, Centauri-Ökologie, Geheimnis des menschlichen Gehirns, planetare Netzwarke und dann erst Mobilität und nichtlineare Mathematik.
    Liegt hier der Fehler? Sollte ich meine bevorzuten Techs erstmal nach hinten stellen und möglichst schnell 4-1-2 Rover entwickeln, um sicher zu gehen oder kann ich mich für frühe Angreifer effektiv schützen, ohne meinen üblichen Techtree zu Beginn zu ändern?
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Mobilität halte ich für sehr wichtig. Industrielle Basis (B1) für die Rüstung 2. Angewandte Physik (K1) für die Laser 2.

    Für Terraform-Rover: Centauri-Ökologie (E1) und Doktrin: Mobilität (E1).
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Erweiterte subatomare Theorie (F3) -
    +50% Verteidigung gegen schnelle Einheiten (Bewegungspunkte > 1) nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    also erw. subatomare theorie erforsche ich fast nie und wenn, dann spät.

    spartaner haben halt sehr gute moral und gewinnen dann schon mal solche kämpfe aber
    ich meine einfach einen scout mehr in die basis zu stellen hilft natürlich schonmal...
    wenn du dann im krieg bist oder einer sich ankündigt lohnt es sich natürlich schon schnell mal laser und synthmetal zu organisieren, evtl auch durch tech-klau.

    Ok und das allerallerwichtigste ist: centauri ökologie! Das hat zwar mit dem Kampf jetzt nichts zu tun, aber...
    Terraform-rover sind allerdings verschwendung im großen stil.

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Gib ihnen doch erstmal die Tech und rüste dann auf...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Gegen frühe Angriffe helfen frühe Angriffe

    gerne dafür: Deirdre. 2-3 Viren fangen und los gehts.
    auch nicht schlecht: Miriam. Erhöhte Offensivmacht
    Für Friedliche: Zakharov/Aki. Sehr schnell bei guten Waffen

  7. #7
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Mit den Formern Sensoren bauen. Am besten auf Wald. Wenn Du Bugs ausnützen möchtest, dann bau einen Sensor und darüber eine Stadt so kann dieser nicht zerstört werden.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #8
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    @Randa: Deine Ratschläge sind mir auch nicht ganz plausibel. Erklär mir z.B. mal, wie ich als Aki angewandte Physik erforschen soll.

    @Shadow: Lässt mich Sparta wirklich in Ruhe, wenn ich ihr die Technologie gebe? Nicht dass die jede Runde eine neue Tech von mir haben wollen oder mir den Krieg erklären. Dann habe ich nämlich auch nichts gewonnen, wenn sie durch Erpressung technologisch auf selber Höhe sind wie ich.

    @Steiner: Ich spiele auf höheren Schwierigkeitsstufen ausschließlich mit Aki, also bitte nur Tips für diese Gruppierung.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Das mit dem Sensor empfinde ich nicht als Bug ....

    Und ja, die Ki läßt dich für einige Jahre in Ruhe. Ab und zu melden sie sich, aber sobald du dich stark genug fühlst kannst du ihnen in den ***** treten.
    Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du mit Aki wirklich auch früh krieg führen. Syntmetall also in Basis erforschen (evtl gleich nach Ceneco), die Tech brauchst du eh und ein paar Synthmetallwachen bauen, evtl reicht eine bis zwei, wenn du sonst überall scouts hast, Sensoren gebaut hast und deine Städte nur einen Abstand von 3 Feldern haben (Einheit brauchen dann über Straßen nur einen Runde von einer Stadt zur nächsten).
    Wenn du merkst, dass du einen Deppen in umittelbarer Umgebung hast, kannst du evtl auch eine 2-1-1 Einheit bauen, die Tech hast du schon. Auch diese läßt sich schnell verschieben und du kannst damit auch Ausfälle machen.
    Was weiterhin noch wichtig ist, ist die Datalinks der Gegner zu holen, damit weißt du, wann sie einheiten pumpen und welche und im Unterstützungsbildschirm kannst du (wenn du den Bereich der Karte aufgedeckt hast) auch sehen wo sich die Einheiten einer Stadt rumtreiben. (Allerdings nur allgemein, du siehst nicht explizit wo welche Einheite ist).

    edit: Diese zensur ist ja echt lächerlich
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Du solltest nicht versuchen die Situation deinem Tech-Tree anzupassen sondern deinen Tech-Tree der Situation anzupassen. Wenn ich Spartaner als Nachbarn habe, dann erforsche ich als Aki (hatte letztens in einem MP-Spiel erst die Situation) neben Pflichttechs wie Centauri-Ökologie und Biogenetik so schnell wie möglich auf die 4-1-2 Rover - im Notfall tun es auch 4-1-1 Truppen, denn früher oder später wird es Krieg geben. Zwar geht die militärische Aufrüstung zunächst auf Kosten der friedlichen Entwicklung, aber wenn man geschickt agiert, kann man Santiago dann auch drei bis vier Basen abnehmen.

    Wenn sie dir zu früh den Krieg erklärt, schadet es auch nichts zwei 1-1-1 Einheiten zur Bewachung deiner Basen abzustellen. Das sollte zunächst genügen, solange sie keine 2-1-2 Rover aufbringt. Eine 1-1-1 Einheit ist meines Erachtens allerdings für eine Basisverteidigung zu wenig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •